Nintendo Switch 2 offiziell angekündigt

• Nintendo Switch

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nintendo Switch 2 offiziell angekündigt

Die Nintendo Switch 2 wurde heute offiziell enthüllt und bestätigt nahezu alle Leaks der letzten Tage:

Ich bin sehr gespannt, ob man diesmal wirklich auf "Drift"-freie, elektromagnetische JoyCon's gesetzt hat man dafür nicht wieder auf Lösungen anderer Hersteller zurückgreifen muß.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich bin gespannt wieviel Power das Teil hat. Das Mariokart 9 sieht jetzt nicht so aus als hätte es dafür eine neue Konsole gebraucht.
  • Es gibt schon verlässliche Leaks und wenn die genauso zutreffend sind, wie beim Design, dann ist das für eine Handheld-Konsole schon sehr beachtlich und sogar der Steam Deck überlegen.

• CPU: Arm Cortex-A78C
    • 8 cores
    • Unknown L1/L2/L3 cache sizes
    • GPU @ Nvidia T239 Ampere (RTX 20 series)
    • 1 Graphics Processing Cluster (GPC)
    • 12 Streaming Multiprocessors (SM)
    • 1534 CUDA cores
    • 6 Texture Processing Clusters (TPC)
    • 48 Gen 3 Tensor cores
    • 2 RTX ray-tracing cores
    • RAM: 12 GB LPDDR5, (some/all units will have LPDDR5X chips)
    • Two 6 GB chips

Handheld:
    • CPU @ 1100.8 MHz
    • GPU @ 561 MHz, 1.72 TFLOPs peak
    • RAM @ 2133 MHz, 68.26 GB/s peak bandwidth

Docked:
    • CPU @ 998.4 MHz
    • GPU @ 1007.3 MHz, 3.09 TFLOPs peak
    • RAM @ 3200 MHz, 102.40 GB/s peak bandwidth

Quelle: pcgameshardware.de/Nintendo-Sw…rid-Spielkonsole-1463805/

Insgesamt wird also die Höchstleistung im "Docked Mode" erwartungsgemäß etwa 1/4 unter der PS4 Pro liegen und im Handheld-Modus leicht unter einer normalen PS4. Zudem gibt es bereits ein Patent zu DLSS für das Gerät. Und wenn sich dann noch Raytracing verwenden läßt, wäre das sogar noch eine Premiere für eine mobile Konsole dieser Art. Natürlich wird es dabei einige Einschränkungen geben, aber die Nintendo-Spiele aus eigenem Haus sind im Allgemeinen sehr gut optimiert. Und wir reden hier von einer Hybridkonsole, die auch mit einer vernünftige Akkulaufzeit auskommen soll. Mindestens 3 Stunden sollte man damit schon unterwegs daddeln können. Die technische Leistung ist bei einer tragbaren Spielkonsole eh zweitrangig, denn was zählt ist letztendlich der Spielspaß und die Qualität der Spiele.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.