Gamescom 2023 in Köln

  • Computer- & Videospielevents

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Gamescom 2023 in Köln

    Auch in diesem Jahr werden wir mit einem Gamescom-Stand in der Retro Area vor Ort sein. Allerdings kann es sein, das wir aufgrund aktueller, privater Umstände nicht an allen Tagen bis zum Ende der Messe bleiben werden, insbesondere was den Samstag und Sonntag betrifft. Hier werden wir je nach aktueller Lage kurzfristig entscheiden. Sicher ist jedoch, das wir am Sonntag bereits 2-3 Stunden vor Ende der Messe mit dem Abbau beginnen werden.

    Die Öffnungszeiten findet ihr hier: b2b.gamescom.de/gamescom/die-g…/termine-oeffnungszeiten/

    Game Competitions mit Preisen wird es in diesem Jahr ebenfalls nicht geben, dafür ist aber wieder eine 60 Min. "RetroVision - On Stage" für Freitag, 25.8. um 14:00 Uhr auf der Bühne geplant, eine spezielle "Offline-Sendung" mit einem "Best of" an neuen Spielen auf klassischen Systemen, die in den letzten 12 Monaten in unseren Livestreams gezeigt wurde.

    An Spielstationen stehen in diesem Jahr wieder ein C64, eine Dreamcast mit GD-Emu Hardware und verschiedenen Spielen, sowie ein Raspberry Pi 4B mit vielen vorinstallierten Emulatoren des Amiga 500, NES, SNES, Mega Drive, PC Engine, Atari 2600, PlayStation 1, Nintendo 64 sowie diverse Spielautomaten bereit.

    Ihr findet uns wie in den Vorjahren in Halle 10.2 am Stand von René Meyer.

    gamescom.de/de/explore-gamescom/community-areas/retro-area

    Eine Video-Zusammenfassung von letzten Jahr gibt es hier:


    Tickets gibt es hier: gamescom.de/de/tickets
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Joker schrieb:

    Es sieht tatsächlich so aus, als wenn man sich endlich mal persönlich kennen lernen wird. Ich freu mich auf Freitag! :)
    Gib uns am besten vorher Bescheid, wann Du am Stand bist, damit man sich nicht verpasst. ;) Da wir auch gelegentlich für Aufnahmen oder Bühnenevents unterwegs sind, ist der Stand nicht dauerhaft gleichzeitig von allen unseren Mitarbeitern besetzt, zumal wir am Freitag um 14:00 Uhr noch das Bühnenevent haben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich komme evtl. so gegen 11 Uhr an (lange Zugfahrt aus dem Norden) und werde wohl oft mal vorbei schauen. Wird schon klappen! ^^
    Hoffentlich macht das erwartete Unwetter am Freitag keine Probleme. :rolleyes:
  • Für Alle, die sich heute (Sonntag, 27.8.) nochmal auf der Gamescom befinden, haben wir um 12:00 Uhr kurzfristig eine weitere 60 Min. "RetroVision - On Stage" vorbereitet, das ihr auf der Retro-Bühne mitverfolgen könnt. Es erwarten euch weitere Spiele-Neuvorstellungen der letzten 12 Monate auf dem C64 und Amiga, die ihr zum Teil auch mit uns auf der Bühne zu zweit anspielen könnt. Besucht uns an unserem Stand und sprecht uns einfach darauf an. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo auch nochmal von mir! :wave:

    Das war jetzt meine erste Gamescom! Morgens um 5 Uhr in Hamburg aufgestanden und kurz vor 12 Uhr auf der Messe aufgeschlagen gab es doch mehr zu sehen, als ich gedacht hätte! Zum Glück konnte ich mich etwas von meiner Gruppe loseisen und direkt zur Retro Area aufbrechen, und so war es mir eine Freude, euch mal persönlich kennen lernen zu dürfen. ^^
    Leider war ich nur einen Tag dort und so wurde die Zeit dann doch etwas zu knapp, um später nochmal vorbei zu schauen. Es gibt echt immer soo viel zu gucken, da weiß man gar nicht, wo man als nächstes hin soll. ?(

    Auf jeden Fall war die Resonanz bei Freundin & Co auch sehr gut, so dass es wohl nicht meine letzte Gamescom gewesen war. Man wird sich also hoffentlich nochmal wieder sehen! :thumbsup:
  • Da wir hier ja alle Fans von Videospielmusik sind, möchte ich nochmal stolz meine Beute präsentieren! :D

    Ich konnte endlich meine CD-Sammlung "durchsignieren" lassen. :delight: Ein paar Exemplare waren ja schon unterschrieben. Und nun habe ich quasi meine Sammlung komplettiert:




    Inklusive der zwei neuen Scheiben (aber ohne meine bereits signierten Exemplare, die fehlen im Bild). Die Piano-Kollektionen hat sogar noch der Patrick in silber mit signiert.
    Und die Compilation von Capp Records hatte selbst Chris bisher noch nicht gesehen und sich davon ein Foto gemacht! =O
  • Joker schrieb:

    Hallo auch nochmal von mir! :wave:

    Das war jetzt meine erste Gamescom! Morgens um 5 Uhr in Hamburg aufgestanden und kurz vor 12 Uhr auf der Messe aufgeschlagen gab es doch mehr zu sehen, als ich gedacht hätte! Zum Glück konnte ich mich etwas von meiner Gruppe loseisen und direkt zur Retro Area aufbrechen, und so war es mir eine Freude, euch mal persönlich kennen lernen zu dürfen. ^^
    Leider war ich nur einen Tag dort und so wurde die Zeit dann doch etwas zu knapp, um später nochmal vorbei zu schauen. Es gibt echt immer soo viel zu gucken, da weiß man gar nicht, wo man als nächstes hin soll. ?(

    Auf jeden Fall war die Resonanz bei Freundin & Co auch sehr gut, so dass es wohl nicht meine letzte Gamescom gewesen war. Man wird sich also hoffentlich nochmal wieder sehen! :thumbsup:
    Es hat mich auch gefreut, dich einmal persönlich kennenlernen zu dürfen und ein Tag, zumal du ja erst Mittag dort angekommen bist, ist eigentlich zu wenig.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Fotos & Videos online

    Unsere Fotos sind nun endlich online: facebook.com/media/set/?vanity…lax&set=a.799878265471087

    Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein ausführliches, über 30 Min. langes Video zur Retro Area mit sämtlichen Ausstellern, Geräten und Vitrinen. Darüber hinaus wie üblich noch Einblicke in die anderen Entertainment-Hallen, sowie einige Highlights an unserem Stand. Des Weiteren diesmal wieder ein paar Outtakes und Bonusmaterial mit Originalton am Ende des Videos. :)



    Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mal ein großes Lob für deine Messevideos! :thumbsup:

    Ich habe vor einer Woche oder so ein anderes Rundgang-Video gesehen, und das war einfach grauenhaft. Wilde Kameraschwenks und man konnte quasi nichts erkennen.
    Deine Videos sind hingegen immer aus ruhiger Hand gefilmt, nicht zu schnell und wenn man gerade bei den Vitrinen mal etwas genauer hinschauen möchte, kann man pausieren und hat ein scharfes Bild! Das ist echt gute Handwerkskunst! ^^
  • Vielen lieben Dank für's Feedback! :kiss: Der seit einigen Jahren dafür verwendete Camcorder war nicht gerade billig und macht selbst im HD-Modus noch knackscharfe Bilder, selbst bei 30fachen optischen Zoom. Es war mir dabei sehr wichtig, auf ein Modell zu setzen, das dazu auch eine hervorragende Bildstabilisierung bietet und die macht sich gerade bei solchen Aufnahmen, bei denen man sich bewegt oder schonmal in die Hocke gehen muß bemerkbar. :)

    Es war auch schön, Dich mal persönlich kennenzulernen und ich hoffe, das wir das nächstes Jahr wiederholen können. Vielleicht kommst Du auch einfach mal zu einem unserer Treffs nach Wuppertal. Dann bleibt auch mal Zeit, miteinander zu zocken und sich in Ruhe zu unterhalten, ohne das man den Messelärm überbrüllen muß. :knuddel:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Du da absichtlich so sehr drauf geachtet hast, womit Du das alles filmst. Aber nun kann ich immerhin bestätigen, dass sich die Camcorder-Auswahl definitiv gelohnt hat! :up: Dann ist es also die Kombination aus Technik und Erfahrung. :)

    Mir hat die Gamescom sehr gefallen und ich würde auch gern wieder kommen. So ein Retro-Daddelday wäre auch eine coole Sache. Da werde ich den übernächsten mal ins Auge fassen und schauen, ob ich Zeit und die passende Logistik finde, um es realisieren zu können. ^^