PS VR2 Headset - Tips & Tricks

  • Playstation 5

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • PS VR2 Headset - Tips & Tricks

    So. Hab mir von meinem Urlaubsgeld eine neue PS5 und gleich das PS VR2 Headset geholt.
    Jetzt habe ich mich seit gut einer Woche mit den Tücken dieses Stückchen Technik auseinandergesetzt und dachte mir, fassen wir doch alles zusammen hier an einem Ort, was wir so an Erfahrungen dazu sammeln konnten.
    Ich fange mal damit an, dass mir das Teil im Nacken ständig nach oben gerutscht ist und mit ständig meine ich alle zwei Minuten. Da war die "alte" um Längen besser.
    Aber da gibt es Abhilfe. Einfach ein Stirnband unter das Ding ziehen und schon rutscht hinten nix mehr. Dafür aber leider an der Stirn. Nur eben nicht alle zwei Minuten, also zu verschmerzen.

    Womit ich auch nicht zufrieden bin ist die Akkulaufzeit der VR-Controller. Im Max hab ich die gerade mal drei Stunden am Laufen halten können. Sorry, bei einer Runde Resi 8 geht das mal gar nicht.
    Ob das mit einer Powerbank direkt am Controller auch wirklich geht, kann ich euch in Kürze schilder, nach einem Selbstversuch. Im Netz gibt es viele, die das angeblich so gemacht haben. Aber immer nur in den Menüs. Keine Spielszenen im "Powerbank" Modus lassen mich nämlich dann doch eher den Unkenrufen glauben, die sagen, dass der Controller nur den Saft aus der Powerbank akzeptiert, wenn er nicht in einer Anwendung genutzt wird.

    Fassen wir also zusammen:

    1. Verrutschen lässt sich mit einem Stirnband beheben. :up:
    2. Controller laufen länger, mit einer Powerbank angeschlossen. :up:
    3: Silikonkissen für besseren Halt. :up:

    Ich hoffe, euch hilft das hier ein wenig.

    *** Tante Edit ***

    Habe die Demo von Horizon Call of the Mountain gespielt. Immer und immer wieder. Ich habe dazu eine Frage und einen Feststellung.

    Zuerst die Feststellung. JA, die Powerbank versorgt die Controller mit Saft. Zu jeder Zeit. Mit den von mir gewählten USB-C Kabeln war das auch nicht einmal störend. Da ich, wie hier den meisten bekannt ist, immer mit Kanonen auf die kleinen Spatzen schieße, habe ich mit meiner 50000mAh die Akkuleistung der Controller um das 48fache angehoben. Macht bei einer Grundlaufleistung von 3 Stunden eine theoretische Laufleistung mit Powerbank von 144Std. Na geht doch. :D :D

    Nun zu meiner Frage. Das Spiel, Horizon Call of the Mountain, ist Atemberaubend schön. Im Sweetspot gestochen scharf. Warum zum Geier sehen andere VR-Titel nicht so aus? Sowas will ich noch viel öfter sehen. Im Kanu mit den beiden anderen auf dem Fluss hab ich den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen. Hallo liebe Softwareschmieden. Einmal nach Liverpool zum Firesprite-Team fahren und euch erklären lassen wie sowas geht. Denn es geht.

    Falls ich noch mehr herausfinde, was einem das Leben unter dem "Helm" leichter machen kann, werde ich das hier posten.

    Zum Thema Motion Sickness. Wenn man darunter leidet, kann das durch Training abgemildert werden, ja sogar weggehen. Dazu einfach Titel wählen, die nicht viel Bewegung in sich haben. Z.B. Moss ist dafür sehr gut geeignet.
    Dann in kleinen Schritten den einen oder anderen Titel spielen, wo man sich mit Sprüngen fortbewegt. Erst dann sollten es die Vollmovement Spiel werden. Nur lass auch dann von sowas wie Wipeout die Finger. Würde deinen Fortschritt wieder zunichtemachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Ich unterschreibe das mal so. Die mickrige Akkulaufzeit war neben Motion Sickness eines der Hauptgründe, warum ich es nicht behalten habe. Für mich hat sich damit das Thema "Virtual Reality" damit wohl ein für allemal erledigt. Schade drum, denn aus technischer Sicht war ich vom Konzept eigentlich schwer begeistert.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und ich wieder.

    Da die Temperaturen da draußen im Sommer auch hier in unseren Breiten nicht gerade moderater Natur mehr sind, hab ich mir mit der Stirnband/Kopftuch Variante öfters 'nen heißen Kopf geholt. Nicht so schön.
    Beim Stöbern im Netz bin ich da auf Silikonpolster gestoßen für den Nacken und einen Headstrap der verstellbar ist. Also bestellt und gewartet das es ankommt.
    Da es direkt aus China geliefert wird, war die Wartezeit etwas länger als bei Amazon Overnight Delivery. Aber, Gestern angekommen und schonmal verbaut.
    Will sagen, am Wochenende kommt der Test wie sich das so im Gebrauch schlägt.

    Hier der Headstrap:



    und hier das Silikonkissen:




    *** Tante Edit ***

    So, der Test ist vorbei.

    Was soll ich sagen? Wie vermutet ist der Headstrap absoluter Misst. Sitz nicht auf dem Kopf da wo er sitzen sollte, gibt dadurch natürlich keinen zusätzlichen halt. Also: NICHT KAUFEN.


    Jetzt zum Silikonkissen.

    Kurz und Knapp. Absolute Kaufempfehlung. Ohne Stirnband, ohne Kopftuch, Bombensicherer Halt. Da rutscht nix.

    So. Bin dann mal "Weiterklettern", hab mir die Vollversion gekauft. :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • So. Noch ein weiteres Update der Zusätze für die PSVR2.

    Ich habe mir das Globular Cluster CMP2 geholt. Die vielen Tests und Reviews haben mich neugierig gemacht.
    Also bestellt und gewartet.

    Nach drei Tagen wurde geliefert.




    Dann kommen wir mal zum Inhalt:





    Es gibt für die Stirn drei Varianten der Polster. Das geht von Schweiß absorbierend, über Schweiß abweisend bis hin zu Kuschelkissen.
    Genauso die Gegenseiten für den Nacken. Hierbei haben wir sogar ein Gelkissen mit Silikon-Padauflage. Was mich hoffen lassen hat, dass meine Lösung getoppt werden wird, da es bei langen Sessions doch anfing im Nacken zu drücken.
    On top kommt dann noch zwei Varianten eines Headstrap. Aber bauen wir das Ding erst mal zusammen.
    Dieses wird sehr gut in der Bebilderten Anleitung erklärt und dabei kann man nichts Falsch machen, selbst wenn man zwei linke Hände hat.




    Erster Eindruck, WOW. Was'n Monster.
    Beim Aufsetzen muss man eine Seite des Headstrap lösen sonst kann man den hinteren Teil des VR-Headsets nicht weit genug nach hinten ziehen. Sagen wir mal, verschmerzbar.
    Erste Anprobe verlief sehr positiv. Ohne jetzt auf den Schirm zu starren, und nur den Halt testend hab ich mich diebisch auf eine Session Horizon gefreut.
    Doch dann kam die Ernüchterung. Da der "Teller" im Nacken so immens groß aufliegt, ist der Druckpunkt an meinem Hinterkopf zu hoch. Was darin endete, dass die VR-Brille rutscht.
    Also hab ich das Nackenteil erst einmal Gefrustet abgebaut und für ein paar Tage wieder meine Silikonversion angebracht.
    Nur wollte ich nicht fünfzig Takken einfach so im Schrank liegen lassen, bzw. nur die Hälfte davon nutzen können.

    --BRAINSTORMING--

    Frage: Warum drückt die schmale Originalversion so sehr?
    Antwort: Weil sie den Druck nur auf einen kleinen Bereich verteilen kann.

    Frage: Warum rutscht die Globular Cluster Version trotz der großen Auflagefläche, die den Druck verteilen kann?
    Antwort: Der Druckpunkt liegt zu hoch an meinem Hinterkopf durch den großen Teller, der durch meinen Stirnnacken hochgedrückt wird.

    Lösung: Den Teller unterhalb des Nackenstrabs einkürzen, um den Druckpunkt tiefer zu bekommen und doch mehr Auflag zu haben als das Original.

    Ich kann schon einigen von euch Rumunken hören.
    "Ich würde doch keine 50 € zerschneiden."
    Aber, es soll komfortabel sein und nicht rutschen bzw. im Schrank verstauben.



    Und so sieht es jetzt aus. Der Plastikteller ist eingekürzt, nicht aber das Kissen.
    Der Druckpunkt ist wieder da wo er sein soll, das Kissen ist angenehm im Nacken und es rutscht nichts mehr.
    Klasse, Ziel erreicht.

    Und hier beim Schreiben habe ich sogar noch eine Idee bekommen, wie ich das abgetrennte Teil doch noch zur Nacken-Stabilisierung nutzen kann.
    Post dazu folgt, wenn es klappen sollte.

    Doch so wie es jetzt ist, bin ich mehr als zufrieden mit den neuen Anbauteilen. Von mir eine klare Kaufempfehlung auch wenn ich es auf meine Bedürfnisse anpassen musste.
  • Und ein weiteres Update zum Umbau.

    Nach laaangem spielen, und das mit heftigen Beat Saber und Pistol Whip Sessions, muss ich relativieren.

    Rutscht trotzdem. Ganz besonders, wenn man schwitzt. Dann aber auch um so heftiger.


    Will sagen, zurück ans Zeichenbrett und jetzt wird selber gebastelt.

    Mal schauen, was das Wochenende bringt.
  • Basteln - Teil 1:

    Habe mich des Problems des Druckes auf die Stirn angenommen.

    Da dieser Head-Strap zum Verstellen im Original nicht da liegt, wo er sollte habe ich den zerfleddert und so angestrapst (Front und Seiten) das er die Flächen an der Front vergrößert.



    Zwei Klettbänder eingeklebt und vom CMP2 ein Polster aufgelegt, passt.






    Basteln - Teil 2:

    Dann dem Gewicht auf der Front auf die Spur kommen.

    Bin durch dummen Zufall, habe bei 'nem Kumpel in der Autowerkstatt ein paar Lampen repariert, auf Auswuchtgewicht für Felgen Aufmerksam geworden.



    Die gibt es in 5 g Häppchen zum Kleben. Also welche besorgt und unter das Polster im Nacken gepappt. Ist ja mehr als genug Hohlraum vorhanden da hinten.

    Insgesamt 36 Stk. haben gepasst. Sehr angenehm beim Tragen. Da zieht jetzt nichts mehr an der Front nach unten.






    Zwischenstand:

    Gewicht ausgeglichen Vorne / Hinten.

    Auflagefläche Vorn vergrößert.




    So macht es zurzeit Spaß, mal sehen für wie lange. Oder mit fällt noch mehr Blödsinn ein. :D :D