Best of Revision 2023 & Plug & Play #123 mit PARALAX - Sa., 22.4.2023 ab 19:00 Uhr

  • Sondersendung

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Best of Revision 2023 & Plug & Play #123 mit PARALAX - Sa., 22.4.2023 ab 19:00 Uhr

    Anlässlich der Revision 2023 in Saarbrücken, der weltweit größten reinen Demoparty, die über die Ostertage stattgefunden hat, gibt es in diesem Jahr wieder eine Sondersendung mit den besten Produktionen aus dem Bereich: PC Demo, PC 8K, PC 4K, PC 256b, Wild Demo, Amiga Demo, Amiga 64K, Oldskool Demo, Oldskool Intro und Gamedev und zwar am Samstag, den 22.4. ab 19:00 Uhr. Des Weiteren ein paar Songs aus der "Streaming Music, Oldskool, und Tracked Music" Compo. Wie üblich werden nahezu alle "Oldskool"-Systeme, sowie Amiga-Demos mittels PC-Emulation live präsentiert. Die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle PC-Demos) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

    Zugunsten einer möglichst originalgetreue Präsentation, wird dieser Stream erstmals in 1080p60 mit der höchstmöglichen Bildauflösung bei Twitch und einer Bitrate von ca. 6,2 M/Bit ausgegeben. Zuschauer mit geringerer Bandbreite können optional auch kleinere Auflösungen mit weniger Bitrate in ihrem Player auswählen, was normalerweise automatisch geschieht.

    Direkt im Anschluss gibt es die 123. Ausgabe der "RetroVision - Plug & Play, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können. Auch ein Longplay zu einem brandneuen C64-Spiel ist wieder geplant.

    Wichtig: Während des Übergangs zum "RetroVision"-Sendeteil wird der Livestream kurz unterbrochen und wieder auf die zur Sendung übliche 720p60-Auflösung zurückgesetzt. Dafür muß ggf. die Seite, von der ihr den Stream schaut mit "F5" aktualisiert werden - nur falls das nicht automatisch geschehen sollte.

    Wir hoffen auf reges Interesse und wünschen euch wie immer viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Meine ersten 2 Sendungen von euch - bestimmt nicht die letzte. War super, hatte zwischendrin echt feuchte Augen.
    Einzig der Moderator war ein wenig angeschlagen :P aber was will man machen wenn man in einer Streamingküche sitzt in der es schon fast dampft und man schon eine Erkältung im Anzug hat.
    Und so eine Ankündigung für eine Spezialsendung zu verschieben ist ja auch schwer denk ich mal.
    Auch wars mir definitivzu lang und dann zu spät, aber Paralax hats geschafft mich bei der Stange zu halten - erst der Zeldaklon (war glaub auf dem *SpeckDrum* lol oder Amstrad) und dann noch mein Wunschspiel Gribblys Dayout bei dessen Start ich gerade in meiner Küche war um Kaffee zu holen *damn* dachte echt das kommt dann erst das nächste mal in einer Sendung.
    Aber ich konnte dann doch noch ein wenig erklären was man machen muss. Das Spiel lohnt sich übrigens echt, braucht ein wenig Übung aber die Lernkurve ist hoch und es macht unheimlich Spass wenn man es mal raus hat.
    Nach Wizball meiner Meinung nach eines der innovativsten Spiele auf dem 64er in der damaligen Zeit. Heut kennt man halt irgendwie alles schon, da das meiste 100fach lauwarm aufgebrüht wurde.
    Aber wenn man etwas wie Gribblys Dayout versucht mit Kinderaugen zu sehen und zu spielen ist der Suchtfaktor hoch !
    Freu mich schon auf weitere Livestreams mit Schorle aus der Küche und Mike der mit dem StereoSid in Konkurrenz razt. Hoffe ich verpass die Termine dann nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gordholm ()

  • Gordholm schrieb:

    Und so eine Ankündigung für eine Spezialsendung zu verschieben ist ja auch schwer denk ich mal.
    Vielen Dank für das Feedback! :) :up: Da die Räumlichkeiten (Küche und Wohnzimmer in einem) schon immer eine Besonderheit in unseren Livestreams waren und ich kein großer Fan von sog. "Green Screens" bin bzw. autentische Umgebungen bevorzuge, kam tatsächlich schonmal die Idee auf, mal eine "Retro Kochsendung" á la "RetroVision - Back & Play" abzuhalten. Die Idee ist auch noch nicht vom Küschentisch. ;)

    Bei uns sind die Wochenenden in der Tat meist schon im Voraus verplant. Das macht eine Verschiebung nicht gerade leicht. Und eine bereits seit Tagen überall angekündigte Sondersendung zu verschieben ist ziemlich aufwändig, weil dann auf einigen Plattformen auch die Termine geändert werden müssen, nicht nur auf der Webseite. Im Nachhinein wäre das aber zumindest für die zweite Sendung sehr ratsam gewesen, denn gerade in den letzten 2 Stunden während des Longplays bin ich doch ein paar mal fast eingenickt, da ich mich mit der Spieldauer mal wieder deutlich verschätzt hatte. Das werde ich beim nächsten mal definitiv anders machen bzw. Longplays nach so einem langen Livestream auf den Folgetag verlegen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.