[Buch] "Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2009" von GAMEplan

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • [Buch] "Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2009" von GAMEplan

    Vor wenigen Wochen erschien das Sachbuch "Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2009" von Winnie Forster bei dem Gameplan-Verlag.

    Es ist die dritte erweiterte Neuauflage (vorher erschienen die Bände 1972-2002 und 1972 - 2005) und beinhaltet nun über 700 Farbfotos und zahlreiche Informationen zu fast 500 Geräten. Der Umfang ist auf 240 Seiten angewachsen, der Preis bewegt sich mit 27,80 Euro auf dem Niveau des "Spielmacher"-Lexikons von dem selben Verlag.

    Leseproben gibt es auf der Homepage von Gameplan: gameplan.de/gameplan_01.6/index.php

    Ich persönlich mag die Bücher aus dem Verlag einfach.
    Sie sind gut geschrieben, lesen sich unterhaltsam und vermitteln trotzdem viel Wissen. Angekündigt in dem Buch sind noch "Volkscomputer" (die deutsche überarbeitete Fassung der kanadischen Commodore-Bibel "On the Edge" von Brian Bagnall) für 2009 und "Gameplan 3 Software" für 2010.

    Gruß,
    Orrpus
  • Danke für den Hinweis.:)

    Ist "Winnie Foster" nicht auch Besitzer der "Retro"-Seite? Irgendwo hab ich den Namen schonmal gehört...vielleicht hab ich ihn sogar vor 2-3 Jahren auf der "Games Convention" in Leipzig getroffen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Welche "Retro"-Seite meinst Du?
    Mir fällt jetzt das Retro-Magazin ein, aber das gehört zum CSW-Verlag und somit zu Enno Coners.

    Es kann gut sein, dass Du Winnie Forster schon auf der Games Convention getroffen hast. Aus beruflichen Gründen wird er dort bestimmt vorbeigeschaut haben. Irgendwo habe ich mal ein Bild von der Messe gesehen, wo er u.a. neben Chris Hülsbeck zu sehen war. Aber getroffen habe ich ihn bisher nie. Als normaler Besucher darf ich ja nicht in den Fachbesucherbereich.

    Winnie Forster könntest Du sonst von der Power Play, Video Games oder Man!ac her kennen.

    Gruß,
    Orrpus
  • Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2009 ist ein geniales Buch. Wer noch keine der ersten beiden Auflagen hat, sollte unbedingt zugreifen. Wem die Ur-Erstauflage gut gefallen hat, kann meiner Meinung nach sogar die neueste Auflage kaufen, es hat wirklich viel neues drin. (Auflage 2 zu 3 wiederum lohnt sich nur für Extrem-Fans des Buchs oder die die immer die neueste Version von etwas haben müssen.)

    Das Buch zeigt wirklich viele Systeme/Computer/Konsolen auf, erwähnt auch einige bekannte Spiele, bietet schöne Bilder und am Buchende interessante Tabellen mit technischen Daten um die Systeme zu vergleichen.

    Aehem, da muss ich auch mal wieder Werbung machen für Vectrex Emulatorenbuch. (Ja der Vectrex von der Retrozentrale).
    Infos zu diesem Buch retrozentrale.net/retrozentrale/?p=14

    Das Buch handelt zwar mehr von Emulatoren, aber da Emulatoren für viele Systeme gezeigt werden, ist das Buch ähnlich dem Gameplan auch eine Auflistung verschiedener Computer und Spielkonsolen. Also auch sehr empfehlenswert :)