Wie macht Ihr eigentlich Musik?

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Wie macht Ihr eigentlich Musik?

    Wollte mal fragen, womit Ihr so arbeitet...

    Ich selbst arbeite seit 2000 mit Cubase als Sequencer und einigen wenigen "echten" Synthesizern (Yamaha CS1x, Yamaha RM1x, Roland XP-50, Kawai K1m) und ansonsten fast nur noch virtuell, vorwiegend mit Native Instruments Kontakt und Battery sowie IK Multimedia Sampletank. Das sind sozusagen meine Brot und Butter Klangerzeuger, auf denen alles fußt. Ab und an kommt natürlich auch mal 'ne echte Gitarre (Akustic oder Elektrisch) zum Einsatz, und ein echtes Schlagzeug hätte ich im Notfall auch noch, aber da haben meine Nachbarn immer was dagegen... :D

    Angefangen hab' ich übrigens 1988 auf dem Amiga mit Soundtracker, Noisetracker und Protracker. Das waren geile Zeiten... :cool:

    Und Ihr so?
  • Das gehört wohl eher in's "Off Topic". Die "Künstlerecke" ist nur für fertige Produktionen oder deren Ankündigung gedacht.;)

    Meine Mixe wurden mit Traktor DJ Studio 3 sowie Cool Edit 2001 entworfen bzw. zusammen geschnitten. Weitere Programme habe ich bei mir zu Hause noch nicht zum Einsatz gebracht.

    Früher im Studio habe ich viel mit Cubase gearbeitet, meist jedoch nur für kommerziell gedachte Produktionen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi!

    Jau Soundtracker,Noisetracker usw habe ich auch immer mit gearbeitet.
    Aber bei mir fing es auf dem Amiga mit SOUNDFX an. Da habe ich Tage und Nächte vorgehangen. Waaahhhnsinn.
    Und habe dann auf dem PC mit Fasttracker und anschließend mit Mad Tracker gearbeitet. Hat sehr viel Spaß gemacht.
    Der Amiga hat mich sowas von geprägt und meine ersten eigenen Songs entstanden auch auf dem Amiga. Die könnte ich eigentlich mal so langsam wieder neu aufpolieren. ;) ;)
    Mittlerweile habe ich Fruity angetestet und das ist wirklich genial und macht auch tierisch Spaß.

    Aber was geht schon über die alten Zeiten.

    Gruß CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!