Internet-Radio aufnehmen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Internet-Radio aufnehmen

    Das Aufnehmen von Internet-Radio hat mich bisher nicht besonders interessiert. Doch es gibt manchmal unvorhergesehene Ereignisse, die einen Mann dazu bewegen und seine Motivation ... hä - was soll dieser Text?!?

    Ich habe ein Plugin für Winamp gefunden - Streamripper:
    streamripper.sourceforge.net/

    Damit lassen sich wunderbar die Sendungen mitschneiden. Ich kann mir aussuchen, ob nur eine große Datei erzeugt wird oder jedes Lied seine eigene bekommt. Interpret und Titel werden in einer separaten Datei aufgezeichnet. Es gibt auch eine Einstellung, dass die Aufnahme nach soundsovielen Sekunden ohne Ton automatisch beendet wird. Das habe ich zwar bei der Default-Einstellung belassen, doch trotzdem ohne Probleme die Sendung vom Anfang bis Ende auf die Festplatte bekommen.

    Ich habe auch ein seltsames Unterverzeichnis bei mir gefunden. Dort waren ungefähr 45000 Dateien. Alle waren gleich. Es war das bekannte Jingle von Radio-Paralax. Das Öffnen und nachher das Löschen des Ordners hat ein paar Minuten gedauert. Da muß ich mir für die Zukunft die Optionen genauer angucken. Hoffentlich habe ich nicht allzuviel Traffic verursacht ... :(
  • Naja, ich nehme für sowas mein Cool Edit Pro 2.1 oder den All Sound Recorder, von Streamripper halte ich persönlich nicht soviel.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mitten in der Nacht und da ist noch jemand außer mir hier unterwegs? Klasse.

    'Cool Edit Pro' hat mir auch schon Skyscraper empfohlen. Es handelt sich aber um kommerzielle Software, die man nach der Testphase dann kaufen sollte. 'All Sound Recorder' kenne ich nicht. Ich werde mir mal das Programm anschauen.
  • Hej, ich war die Nacht auch noch da ! ;)

    Ich war bei DJ PARALAX zu hause und immer noch dagewesen als er Dir seine Antwort geschrieben hatte :D

    Ach Du hattest die Störungen in Manuels Sendung verursacht !
    Schlimmer Finger Du ! :lol:

    Wie gesagt ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Podcasts mal zur Verfügung stellen könntest wo ich in Aegypten war ! (außer der Sendung von Flashi habe ich leider keine downloaden können !) :lecker:

    Künftig brauchst Du aber keine Podcasts mehr zu erstellen das wird DJ PARALAX schon für uns erledigen (jedenfalls von einigen Sendungen !) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Skyscraper ()

  • Hi!

    Da erwähne ich noch internetradio-rekorder.de.
    Damit habe ich mir meine MP3-Sammlung zugelegt. Radiotracker arbeitet mit einer riesigen Auswahl (mittlerweile fast 13.000!!) an Radiosendern und kann direkt Musikstücke aus dem Internet aufnehmen. So bekommt man schnell und legal eine große Sammlung kostenloser MP3s.
    Oft kommt die Frage auf, dass diese Radiorekorder „alles“ aufnehmen. Dazu gibt es hier aber eine „Wunschliste“ damit man auch nur das bekommt was man haben möchte :)
    Was gibt’s noch zu erwähnen...ja es gibt eine Funktion zum ID3-Tagging mit der man Songtexte, Coverbilder und sonstige Informationen (Sänger, Songname usw.) die zum Stück gehören ergänzen kann.
    Zum Internetradio aufnehmen find ichs supereasy und unkompliziert.

    cu ...