Mark Spoon im Alter von 39 Jahren gestorben

  • Musik

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mark Spoon im Alter von 39 Jahren gestorben

    Das habe ich eben durch eine zufällige Info bzw. Link auf der offiziellen Pet Shop Boys Seite gelesen:


    Markus Löffel alias Mark Spoon ist im Alter von 39 Jahren tot aufgefunden worden. Löffel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten deutschen Techno-DJs und Produzenten. Mit dem DJ-Duo Jam & Spoon feierte er vor allem in den neunziger Jahren Erfolge.


    Berlin/Frankfurt - Der aus Frankfurt stammende Techno- Discjockey und Musikproduzent Mark Spoon, der mit bürgerlichem Namen Markus Löffel hieß, sei am Morgen tot in seiner Berliner Wohnung gefunden worden, teilte die Plattenfirma Universal Music heute mit. Nähere Umstände seines Todes konnte das Unternehmen nicht nennen. Gemutmaßt wird über einen Herzinfarkt.

    Mark Spoon wurde Anfang der neunziger Jahre mit dem DJ-Duo Jam & Spoon bekannt. Zuvor hatte Löffel sich bereits einen Namen als DJ und Produzent gemacht. Anfang der neunziger, als bei dem erfolgreichen Dance-Projekt Snap! mitarbeitete, entdeckte er den Musiker Dr. Alban, der später etliche Charts-Erfolge feierte. Als Jam & Spoon, gemeinsam mit seinem Partner Jam El Mar (Rolf Ellmer), vollzog er schon früh die Öffnung des Techno-Sounds zu Pop-Melodien, Chill-Out-Sounds und Ambient-Klängen und lieferte u.A. Remixe für bekannte Musikgruppen wie den Pet Shop Boys ab.

    Einer der ersten Jam-&-Spoon-Hits, das von Plavka gesungene "Right in the Night" nahm 1993 Trends vorweg, die erst Jahre später in der Clubszene zum Tragen kamen. Das zugehörige Album "Tripomatic Fairytales 2001" sowie das nachfolgende "Tripomatic Fairytales 2002" gehören zu den Klassikern des Mainstream-tauglichen Clubsounds. Mit "Tripomatic Fairytales 3003" veröffentlichten die beiden DJs zuletzt ein Album voller tanztauglicher, sphärischer Popsongs zu denen Stars wie Jim Kerr (Simple Minds), Xavier Naidoo oder Dolores O'Riordan (Cranberries) den Gesang beisteuerten.

    Markus Löffel, der die Techno-Fans auch auf der Love Parade immer wieder mit furiosen Sets beglückte, gilt neben Szene-Größen wie Sven Väth und Westbam zum Urgestein der neueren deutschen Dance-Musik. Auch mit seinem Soloprojekt Storm sowie mit zahlreichen Remixen für bekannte Techno-Größen und Pop-Künstler machte Mark Spoon in den letzten Jahren auf sich aufmerksam. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er im letzten Jahr in Hannover, als ihm der deutsche Dance Award verliehen wurde.


    Quelle: spiegel.de/kultur/musik/0,1518,394770,00.html

    Offizielle Seite & Kondolenzbuch: mark-spoon.com

    Diese Meldung erinnert mich irgendwie an den tragischen Tod von "Torsten Fenslau", dem Produzenten von "Culture Beat" der 1993 bei einem Autounfall ums Leben kam.

    Ich fände es nett wenn ihr zugunsten seiner Angehörigen und den wirklich fantastischen Werken die wir auch schon von ihm gespielt haben ein paar Worte in das Kondolenzbuch eintragen würdet was ich auch soeben getan habe (Eintrag 1506).

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • hi

    auch wenn mir auf anhieb kein stück von ihm einfällt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das ein oder andere von ihm bereits (auch über radio-paralax) gehört habe.

    ich finde es immer zutiefst bedauerlich, wenn ein dermaßen junges leben bereits sein ende gefunden hat, obwohl das potential noch lange nicht ausgeschöpft ist, geschweige denn das er sich mehrere träume erfüllt hat.

    ich wünsche seinen angehörigen kraft zum weiter machen, denn es ist immer eine überaus schwierige zeit, abschied zu nehmen. erst recht, wenn er für die ewigkeit zu sein scheint.

    mfg, moe
  • Ich weiß wie das ist, wenn man jemanden so früh verliert. Mein leiblicher Vater ist auch mit 39 Jahren gestorben und da war ich 8 Jahre alt gewesen.


    Auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme

    Micha
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius