The Here Now Project - Ein Dokumentarfilm, der uns alle betrifft

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Here Now Project - Ein Dokumentarfilm, der uns alle betrifft

      Hier mal wieder was in eigener Sache. Mitte letzten Jahres wurde ich von einer amerikanischen Produktionsfirma kontaktiert, die an einem Filmprojekt arbeitet, das sich mit den Auswirkungen des Klimawandels befasst - ein Film, an dem ich wie viele andere Betroffene mitgewirkt habe. Im Gegensatz zu sonst üblichen Dokumentationen, die man z.B. vom National Geographic Channel oder Sendungen wie "Terra X" kennt, sollten hier ausschließlich Filmaufnahmen von bekannten Vloggern (YouTube, Instagram, TikTok, etc.) und Privatusern verwendet werden, die im Originalton belassen und nur mit englischen Untertiteln versehen werden sollten, um die entsprechende Atmosphäre und Dramatik des Films beizubehalten. Das Projekt umfasst Film- und Handyaufnahmen mit Naturereignissen aus der ganzen Welt, die in den letzten Jahren entstanden sind, u.A. auch aus Flut- und Hochwasserkathastrophe 2021 hierzulande, dessen Auswirkungen auch meine Wohngegend im Wuppertaler Raum betraf und von denen ich 2021 ebenfalls auf meinem Kanal in diesem Video berichtet hatte. Der mittlerweile fertiggestellte und musikalisch untermalte Film enthält u.A. auch Aufnahmen von verheerenden Waldbränden, Wirbelstürmen und anderen Ereignissen, die sich aufgrund des Klimawandels zugetragen haben, sowie Mitschnitte aus Nachrichtensendungen und Wettervorhersagen, die in der Art & Weise des Zusammenschnitts sehr unter die Haut gehen und ein völlig anderes Gefühl des Bewußtseins vermitteln. Die Weltpremiere fand erst vor wenigen Tagen auf dem Dokumentarfilmfestival "Hot Docs" in Toronto statt. Der Film soll zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Steaming-Anbietern wie "Netflix" und ggf. auch auf Blu-Ray und DVD zu sehen bzw. zu erwerben sein.

      Webseite des Films: herenowproject.com/
      Einen Trailer dazu gibt es bereits hier: mubi.com/de/de/films/the-here-now-project
      Filmbeschreibung des "Hot Docs" Festivals: hotdocs.ca/whats-on/hot-docs-f…lms/2024/here-now-project
      IMDb-Eintrag: imdb.com/title/tt32059246/?language=de-de

      Wer sich für authentische und realitätsbewusste Dokumentationen dieser Art interessiert, sollte die o.g. Links im Auge behalten.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.