C128D mit Sd2IC Lösung ausstatten

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C128D mit Sd2IC Lösung ausstatten

    Hallo zusammen,

    an sich wollte ich mir einen C128D zulegen um den dann mit einer INTERNEN SD2IC Lösung auszustatten.

    Habe jetzt vor kurzen einem C128D für 100,-Euro inkl. Tastatur ergattern können und war total erstaunt als der ankam:

    - TOP zustand (Keine Macken, Kratzer oder Dellen)
    - Es ist ein "Blechdiesel"
    - Kaum GILB
    - Kompletter Handbuch und Disketten Satz dabei
    - und das beste: NOCH VERSIEGELT!

    Klar, das ich so ein schätzchen NICHT öffne um dort rumzubasteln,
    jetzt suche ich eine Lösung um es denoch mit einer SD2IC Lösung auszustatten und da wollte ich mal euch fragen,
    ob IHR eine sehr gute Lösung empfehlen könnt!?

    Was ich am lisbten hätte:

    a) EIN-Kabel Lösung (finde bisher immer nur eine 2Kabel Möglichkeit)
    b) Swap-Disk fähig
    c) klein und hübsches Gehäuse.

    Noch eine Frage:

    Funktioniert das überhaupt, wenn das interne 1571 Laufwerk noch aktiv ist?
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Das funzt, musste nur der SD2IC sagen das sie die 9 hat. Kann man ja alles konfigurieren.
    Die Dinger gibts fertig zu kaufen, also kein Basteln mehr notwendig, z.b. dieses hier oder der hier.


    Bitte jetzt das folgende nicht in den falschen Hals bekommen, so von wegen, "Jetzt kommt der wieder mit nem Pi Bastelkram um die ecke", aber nimm lieber die PI1541 Variante.
    Nen Zero kriegste zwischen 5 und 10€. Bischen löten und fertig.
    Gibt es bei Ebay auch fertig für wenig Geld.
    Super kompatibel und Disk wechsel über die Buttons auch easy peasy.

    Halbfertige Lösungen sind z.b. die hier oder der hier. Müssen bei beiden noch die Pi's rein, aber wie oben schon geschrieben, die kosten nicht die Welt.

    Anbei mein PI1541.



    Die Knöppe im Hintergrund gehören nicht dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Danke für die Info,

    Die Rasp Lösung ist mir zu klobig und und bei den SD2IC war ja mein Hauptkritikpunkt, das es 2 Kabel hat zum C64/128 (Data und Strom)
    Wollte halt so wenig Kabel wie möglich rum flattern haben.

    DEr zweite Link von dir mit der P1541 Lösung kommt der Sache schon am nächsten, aber so ein Modul am 128 ist eher unpracktisch, weil man immer dann umständlich nach hinten des 128D greifen muss und das
    Display ist eh unwichtig (sieht man eh nicht).

    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und zu eine sd2IC 2-Kabel lösung greifen müssen.

    Trotzdem danke!
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Nun, die zweite Version vom SD2IC lässt sich wunderbar intern verbauen.
    Muss man zwar vier Leitungen anlöten, aber dann kann man die ja so lang machen, das die SD-Karte so platziert wird das die jederzeit wechselbar ist.