24. Retro Daddel Day in Wuppertal - 6.11.2021

  • Computer- & Videospielevents

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Barmer01 schrieb:

    Das passt doch zwischen 20 & 21 Uhr geht @Ahlon ja meist schon und dann ist ja wieder etwas Platz für dich
    Das ist aber nur dem langen Rückweg geschuldet und nicht weil ich die Nase voll hätte :) Zumindest bin ich meist schon ganz an Anfang da.
  • Das sind die Parkplätze direkt am Haus, nichtwahr? Ich hab mir bisher immer was in einer Seitenstraße gesucht was teilweise gar nicht einfach war.
  • Ahlon schrieb:

    Das sind die Parkplätze direkt am Haus, nichtwahr? Ich hab mir bisher immer was in einer Seitenstraße gesucht was teilweise gar nicht einfach war.
    Es gibt drei Parkplätze, die zum Haus gehören und aufgeschlossen werden können. Hier gilt: Wer zuerst anreist, hat auch die größten Chancen, einen Platz zu bekommen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mal so'ne Frage nebenbei...

    Da ja, aufgrund des geradezu epochalen Interesses, Platzmangel herrscht, kann ich mir da auch 'n Stuhl mitbringen? Und wird Micha grillen oder gehen wir zum "Bremme"?

    br snow
  • Competition Pro schrieb:

    Was für ein Einlasskonzept wird in der Paralax Sendezentrale verfolgt: 2G oder 3G?
    Bisher bleibt es bei 3G wie im Eingangstext erwähnt. Die Teilnahmebedingungen werden je nach Situationslage im Einklang mit den gesetzlichen Regeln von uns entsprechend angepasst.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Aktuelle Teilnahmevoraussetzungen zur Corona-Lage

    Da das Treffen ja nun langsam näher rückt und seit dem 1. Oktober eine neue Corona-Landesverordnung vorliegt, hier mal ein paar aktuelle Infos, welche Schutzregeln derzeit gelten und welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wir uns nun entschlossen haben. Laut gesetzlicher Vorgabe sind seit dem 1.10.2021 bei Zusammenkünften von Personen bei privaten Veranstaltungen, zu denen unsere aufgrund der Anmeldepflicht ja auch zählt, keine Rückverfolgungsmaßnahmen mehr notwendig, womit also die Angaben von Adress- und Telefonnummern nur noch freiwillig erfolgt.

    Unser Bestreben war es immer, ein Treffen anzubieten, bei denen sich alle Teilnehmer möglichst unbeschwert fühlen. Gleichzeitig wollen und müssen wir aus Rücksicht auf andere Gästen auch dafür Sorge tragen, das sie sich einigermaßen sicher fühlen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die "3G-Regel" bestehen zu lassen. Allerdings werden wir nun auch Antigen-Schnelltests akzeptieren, sofern sie direkt vor Ort durchgeführt werden. Diese werden ausschließlich von uns gestellt und geprüft. Bis zur Vorlage des Testergebnisses, des Impfausweises oder der CovPass-App besteht Maskenpflicht! Bei Vorlage eines negativen Testergebnisses oder Impfdokuments können diese dann während des Aufenthalts in unseren Räumen abgenommen werden. Die entsprechenden QR-Codes der Corona-Warn/Luca oder CovPass-App werden von uns in Verbindung mit dem Personalausweis geprüft.

    Ich denke, das wir so einen fairen Kompromiss zwischen Sicherheit und Impfgegnern schließen können, ohne Personengruppen auszuschließen, da wir keine Spaltung unserer Community wollen. Wir freuen uns schon sehr, nach über 2 Jahren endlich wieder ein paar Leute aus der Retrogaming-Szene wiederzusehen und vieles nachholen zu können. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich freue mich auch schon auf das Treffen. Das ist nochmal ein Highlight gegen Ende des Jahres das ja leider lange ausfallen musste.
  • Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, nicht teilzunehmen. Ich bitte die Radio-Paralax-Crew darum, meinen vakanten Platz an einen anderen Interessenten weiterzugeben. Ich respektiere die geplante Umsetzung der Corona-Maßnahmen, aber für mich persönlich ist eine Teilnahme mit einer Menschengruppe auf beengtem Raum ohne das Tragen einer Maske zurzeit unbeschwert nur als 2G-Veranstaltung möglich. Dies ist keine Kritik am Veranstaltungskonzept. Meine Entscheidung gründet sich u. a. auf das Sicherheitsbedürfnis meines persönlichen Kontaktumfeldes.
    Ich hoffe, dass ich beim ersten Post-Corona-Treffen wieder ein gern gesehener Gast sein werde. Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und das Erringen neuer Epyx-Games-Rekorde!
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Ich finde 3g besser als 2g. Denn wenn jemand frisch getestet ist,dann ist mir das lieber als nur genesen. Man hat schon von Fällen gehört das Genesene wieder erkrankt sind. Mir wäre allerdings auch 1g Recht,also nur geimpfte.
  • Competition Pro schrieb:

    Ich respektiere die geplante Umsetzung der Corona-Maßnahmen, aber für mich persönlich ist eine Teilnahme mit einer Menschengruppe auf beengtem Raum ohne das Tragen einer Maske zurzeit unbeschwert nur als 2G-Veranstaltung möglich.
    Es bleibt ja Jedem selbst überlassen, eine Maske zu tragen, auch während des gesamten Aufenthaltes. Das wäre sogar noch die sicherste Maßnahme. Darüber hinaus gibt es selbst bei 1G keine 100% Sicherheit, denn wie mittlerweile bekannt ist, überträgt sich das Virus auch bei Geimpften. Es wird bei uns niemand ausgeschlossen oder benachteiligt, ob nun mit oder ohne Maske. Was zählt, ist hier das Gemeinschaftsgefühl und Spaß an seinem Hobby. Von daher finde ich die Absage sehr schade, respektiere aber deine Entscheidung. Ich belasse Dich bis morgen Abend noch in der Liste, falls Du es Dir doch noch überlegen bzw. nochmal darauf antworten solltest. Aber ich bitte um Verständnis das bei uns Ungeimpfte gleiche Rechte genießen sollen, wie alle anderen auch, egal warum sie sich dafür entschieden. Das können u.U. ja auch medizinische Gründe sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Da es kein weiteres Statement mehr dazu gab, habe ich @Competition Pro nun ausgetragen und @snowman stattdessen als Teilnehmer auf die Liste gesetzt, der ja bereits Interesse bekundet hatte. Damit wären nun alle verfügbaren Plätze vorerst belegt. Sollte sich dennoch kurzfristig noch Jemand zur Teilnahme entscheiden, kann sich Derjenige gerne noch auf die Liste setzen, falls es zu weiteren Absagen kommen sollte. Wir hoffen natürlich, das es bei den anderen Zusagen bleibt und betonen hiermit auch nochmal: Jeder, der die Regeln unserer Webseite und der Community aktzeptiert und achtet, ist jederzeit Willkommen, solange von ihm keine akute Gefahr ausgeht. Und ich hoffe sehr, das die Umstände so bald wie möglich wieder erlauben, das sämtliche Regeln, die uns in den letzten 20 Monaten auferlegt wurden, wieder fallengelassen werden und sich so niemand mehr Gedanken um ein gewisses Restrisiko machen muß, welches übrigens auch bei einer gewöhnlichen Grippe oder Erkältung besteht.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hi muss Leider absagen ich habe Heute mitbekommen in der woche haben wir ne 5 Tage woche weil ein Feiertag dasischen ist und ich Spät habe und dann noch um 23 uhr los mit den Zug das wolte ich mir nicht antun :(
  • Hallo zusammen,

    ich bestätige noch mal Xorans und meine Teilnahme.

    Außerdem würde ich gerne meinen alten 10 Spieler Adapter mitbringen um damit Megablasters zu sechst gleichzeitig zu spielen. Hier kann man den 10 Spieler Adapter sehen: 10 Spieler Adapter im A1k Forum oder 10 Spieler Adapter auf amiga-news.de

    Einige Competition Pro kann ich mitbringen, so ca. 4 - 6 Joysticks. Aber einige zusätzliche können nicht schaden (also ggf. bitte eigene Joysticks mitbringen).

    Megablasters ist leider nicht unser Projekt und eben nur eine Amiga 500 Version von Dynablasters und nicht so bunt und cool wie "Gladiators" (unser Projekt vor 26 Jahren), dafür aber "fertig".

    Megablasters ist ein Dynablasters-Clone. Das Spielfeld ist etwas größer als beim Original Dynablasters und außerdem sind 6 Spieler für das Spielfeld vorgesehen. Außerdem kann man in anderen Spielmodi außer "Get in touch" und "Illnes Rules" noch weitere Dynablasters untypische Extras einsammeln.

    Zum Beispiel in "Bombs are not Bombs"-Modus kann man Schräg-Explosionen und Flächenbrand einsammeln.
    Oder bei "Laser Games" oder "Not too complicated" kann man ein Laser-Extra einsammeln um mit Lasern zu schießen. Die Laser sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Leider kann man sich mit dem Laser ziemlich schnell selber umbringen, da man in den abgeschoßenen Laser rein laufen kann und dabei stirbt :( Andererseits macht das den Laser nicht so übermächtig. Man muss sich bei eingesammeltem Laser im Prinzip die Regel anwenden nicht gleichzeitig laufen und schießen.
    Im Modus "I want it all" können alle Extras kommen. Insbesondere Granaten. Hier muss man nur beachten, dass wenn man die eingesammelt hat, auf keinen Fall kurz Feuer drücken, da man dann die Granate direkt auf sich selber wirft und sofort tot ist (es sei denn man hat gerade ein Schutzschild :) ). Hier muss man Feuer gedrückt halten und dann das Fadenkreuz dort hin bewegen, wo man die Granate hinwerfen will.

    Weitere Extras sind:
    - Impfspritzen um sich gegen Krankheiten wie Bombenpest, Mini-Explosion, Riesen-Explosion oder Schutzschild (!) zu schützen. Die Impfspritze hört auf, wenn man eine weitere einsammelt.
    - graues Quadrat mit weißem Kreis Extra, dass nur der das eingesammelt hat, Mauern zerstören kann bzw. alle anderen können nichts zerstören für ca. 5 Sekunden.
    - Durch Mauern laufen für ca. 5 Skeunden
    - Das Spielfeld ist für ca. 5 Sekunden komplett frei von Mauern und unzerstörbaren Feldern.
    - "Overkill-Atompilz" (!) :) mit der Wirkung, dass alle Spieler sterben und es ein Draw Game gibt.
    Usw. ...

    Ziel ist es Bomber-Champ zu werden. Das kann man frei einstellen von 2 bis 6 Win Match.

    @Paralax: Du hast ja ein Amiga 1200, da müssten wir nur den Adapter an den Parallel-Port anschließen. Du hast da ja ein Floppy Laufwerk dran, oder? Bei nem Gotek oder so müsste ich das noch auf USB Stick packen.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf Worms DC :) und auch Megablasters :) Vielleicht finden sich ja ein paar gleichgesinnte Dynablasters/Bomberman Fans :) Mir macht das auf jeden Fall immer einen Riesenspaß und um so mehr Spieler gleichzeitig desto besser und umso größer der Spaß :) IMHO ist Megablasters auch besser als alle bisher erschienen Bomberman-Teile, da es hier nicht nur die selben "langweiligen" Extras gibt. Auch wenn der Bomberman-Clone nur zu sechst geht und eben nicht zu zehnt oder zu zwölft gleichzeitig, wie auf Saga Saturn oder Playstation. Man muss sich leider an einige Inkonsistenzen bei Megablasters gewöhnen, wie zum Beispiel dem Laser-Extra. Aber dann sollte es jedem Spaß machen.

    Außerdem würde ich vielleicht noch einen C128 mitbringen. Ich überlege, ob ich die PAL oder NTSC Version mitbringen soll. Ich könnte dann evtl. unser altes Giana Sisters II aka Gem Nightmare mit der neuen Giana Sisters 30th Anniversary Engine zeigen, dass auch auf NTSC perfekt läuft. Giana Sisters 30th Anniversary kann ich leider nicht zeigen, da es noch nicht fertig ist und wir auf keinen Fall vorher den Spielspaß/Überaschung auf die neuen Level und neuen Endmonster kaputt machen wollen. Hier könnte ich auch zeigen, dass die neue Giana Sisters Engine auch NES und SNES Eingabegeräte unterstützt über einen Adapter, so kann man über den 8 BitDo Receiver auch mit Playstation oder Switch Pads spielen.

    Also man sieht sich in 2 1/2 Wochen. Ich freue mich drauf :D

    Bis dann
    Chrille
  • Das mit dem 10-Spieler Adapter klingt sehr interessant. :) Fraglich ist nur, ob wir auch wirklich so viele Spieler für eine Partie zusammen bekommen, die auch Bock darauf haben aber Dynablaster geht eigentlich immer. ;)

    Einen A500 mit 1 MB RAM und A1200 mit Blizzard 1260 (68060 & 64 MB RAM) stelle ich gerne zur Verfügung - beide mit HxC Floppy-Emulator und jeder Menge Spiele. Allerdings bin ich beim Anschluß selbst gebastelter Hardware seit eines Vorfalls mit meinem C64 vor einigen Jahren etwas vorsichtig geworden. Sofern garantiert wird, das ich im Falle des "Worst Case"-Szenarios entsprechenden Ersatz bekomme, sollte das aber klar gehen. ;)

    Und Worms DC ist natürlich wieder Pflicht, auch wenn wir uns diesmal vielleicht ein wenig beim "suchten" mäßigen sollten. Aber die Nacht ist ja noch lang, jedenfalls solange die Kondition mitspielt. :D

    Nachdem sich in den letzten 2 Jahren soviel Euphorie und Nachholbedarf angesammelt hat, sollte jedenfalls keine Langeweile aufkommen. ^^ :delight:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.