Der Raspberry Boy

  • Gameboy

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ziel des neusten Projektes ist einen alten Gameboy mit Hilfe eines Raspberry-Pi Zero in eine Portable Emulations-Konsole zu verwandeln.

    So, hier die ersten Bilder.


    Hier Sieht man wie ich das Steuerkreuz gegen Microtaster austauschen will, geht aber nicht, zumindest nicht so wie ich mir komfortables Steuern vorstelle.




    Das hier ist das "arme" Gamepad was nun herhalten muss um zerfleddert zu werden.




    So, Steuerung fertig gestellt. Up,Down,Left,Right,A,B,X,Y,Start,Select,Trigger-Left,Trigger-Right gehen wie im Originalzustand. TL und TR sind auf die Rückseite in das Batteriefach gekommen.




    Denn Powerswitch hab ich gegen einen getauscht der mehr Amper abkann, fragt bitte nicht warum, hab da so ein komisches Gefühl im Bauch bei der Sache.




    Das wird der USB-Port der nach Außen führt, für Wifi-Dongel oder ähnliches.




    Natürlich muss der USB-Port der am Zero dran ist vervielfältigt werden. Macht der 4fach USB-Hub hier.




    Eine Ladebuchse für den Li-Po der reinkommt braucht man natürlich auch noch.




    Und hier das USB-Gamepad Board was für die Komunikation zwischen Pi und Pad fungiert. Als Reines Gampead funzt der Rasperry-Boy schonmal.

  • Hier der Testaufbau der 2 Minilautsprecher. Sind aus einer defekten PSP.




    Das hier ist die USB-Soundkarte. Hat für ihre "Größe" einen Bombastischen Klang.




    Für den Lautstärkeregler hab ich einen Bekannten aus Holland bemüht, der hat mir das gleich noch mit nem 2x3Watt Verstärker verbunden. Ist doch Nett....




    Und hier der Pi-Zero in all seiner Größe......

  • So, das USB-Pad wird rausfliegen, dafür habe ich mich in die Materie der GPIO Pins auf dem Pi eingelesen.
    Ziel des ganzen, Steuerung der Knöppe und des Steuerkreuzes über eben besagte GPIO Pins.
    Und was soll ich sagen, es funzt. Vom Prinzip her sind das ja nur Simulierte Tastendrückerle.
    Aber egal, Hauptsache wieder ein Teil wenig im "Boy" der Saft aus dem Akku zieht.

    Und nun noch ein paar Bilder.


    Hier etwas was ein User im Sudo-Forum für alle Gameboybastler entworfen hat. Und bei 8$ für zwei Stück, warum nicht.




    Und so sieht es eingebaut aus. Ach ja, den LCD-Screen hab ich auch schon drin.




    So, sieht die Unterseite aus. Schön Platz ohne das Pad-Board, was??




    Das ist jetzt die Vorderseite mit allen Buttons und dem Screen.




    Ach, und die USB-Soundkarte hab ich schön zerblasen. Also wirds mit der Fertigstellung erst was wenn die neue da ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lallek ()