10. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig & Liveübertragung

  • Computer- & Videospielevents

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 10. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig & Liveübertragung

    Am Samstag, den 30.4.2016 ist es wieder soweit.

    retromagazine.eu/retro/2016-03…ragung-von-radio-paralax/

    Obwohl ich dieses Jahr eigentlich kürzer treten wollte hat man mich nun doch nochmal dazu überredet und es wird auch wieder einen Livestream mit zweitweiliger Videoübettragung geben (Infos zu evtl. Liveacts folgen ggf. in den nächsten Tagen). Micha wird wieder einige Fotos für unsere Facebook-Seite machen. Werde bereits am Freitagnachmittag zum Aufbauen vor Ort sein. Fährt sonst noch Jemand hin und braucht ggf. eine Mitfahrgelegenheit aus Wuppertal? Würde mich freuen den ein oder anderen am Samstag wieder zu sehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich glaube ich reise auch hin mit Frau und Kind. Wir werden dann wohl nicht komplett bis zum Schluss um 1 Uhr bleiben,ich schätze mal so bis 23 Uhr .
  • Fein, daß es wieder klappt. Wenn ich richtig zähle, ist Radio Paralax seit 2010 und damit nun das siebente Jahr in Folge dabei - und war das erste überregionale Retro-Projekt als Gast überhaupt; in den ersten Jahren wurde die Spielenacht eher nur in Leipzig wahrgenommen. Heute ist sie rund zehnmal so groß ... Hier der "offzielle" Forenpost:

    Am 30. April 2016 lädt das liebenswerte Leipzig zur größten Retroparty Deutschlands ein.

    Die Lange Nacht der Computerspiele breitet in einer Fachhochschule auf 3.000 Quadratmetern mehr als 250 Spielstationen aus vier Jahrzehnten, Brett- und Sammelkartenspiele, Hardware-Basteleien, 3D-Drucker, Roboter, Vitrinen-Schauen, eine Foto-Ausstellung und eine Löt-Werkstatt aus.

    Es gibt Turniere, E-Sport, ein StreetPass-Treffen, Spielemusik, Vorträge und Diskussionen, einen Filmsaal, Präsentationen neuer Spiele und eine große Cafeteria.

    10. Lange Nacht der Computerspiele
    Samstag, 30. April 2016, 14 bis 1 Uhr
    HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 145
    Eintritt frei!

    schreibfabrik.de/spielenacht
    facebook.com/spielenacht
    facebook.com/events/818087521653425/

    Plakat:
    schreibfabrik.de/spielenacht/plakat_big.jpg

    Fotos, Videos und Berichte aus den Vorjahren:
    schreibfabrik.de/spielenacht/rueckblick.php

    Mitstreiter mit eigener Hardware sind sehr willkommen – ob das private Sammler und Vereine mit ihren Heimcomputern und Konsolen sind oder Unternehmen mit origineller Hardware wie Bartops oder 3D-Drucker. Auch aktuelle Systeme sind eine Bereicherung.

    Für Mitwirkende gibt es ein Formular auf der Website, um Tischplatz zu reservieren. Es gibt keine Tischgebühr oder ähnliches. Für andere Ideen wie Vorträge, Spielautomaten, Turniere oder eine größere Vereinsfläche gern eine Nachricht schreiben (am besten E-Mail) oder abends anrufen.

    Danke!
  • Ich habe mich nun doch entschlossen mit dem Zug nach Leipzig zu fahren.
    Ich bin dann so gegen 13:30 dort und kann bis ca. 22 Uhr bleiben. Das reicht mir hin und meine Tochter ist bis dahin sicher
    auch schon so weit das die Luft raus ist. Im Zug kann ich dann wenigstens dösen und brauche nicht müde mit dem Auto durch die
    Gegend fahren. Das macht die Sache für mich entspannter.
  • Na dann bekommst Du ja wenigstens noch die beiden Liveacts von "Tronimal" und "Blue Metal Rose" mit, die um 19:00 und 21:00 Uhr bei uns am Stand stattfinden. ;) Die Straßenbahnverbindungen sind vom HTWK zum Hauptbahnhof auch recht gut und falls es doch Probleme geben sollte haben wir ja noch ein Auto. Die ganze Fahrerei am Wochenende und die damit verbundenen Anstrengungen sind nicht gerade zu unterschätzen. Ich bin zwischen Freitag und Sonntag etwas über 1200 km Unterwegs wenn man die Umwege zu Micha und Robert mit einbezieht.

    Wo wir gerade dabei sind, hier noch ein paar Details zu unserem Akt:

    Unser Stand befindet sich wie in den beiden Jahren davor im 2. OG im Flur direkt hinter dem Aufzug. Die Liveübertragung beginnt ab 16:00 Uhr auf den beiden Audiostreams. Der Videostream wird ab 19:00 Uhr mit dem Auftritt von "Tronimal" hinzu geschaltet und voraussichtlich bis zum Ende der Veranstaltung (1:00 Uhr) bestehen bleiben. Dazwischen sind ggf. noch ein paar Interviews geplant. Sicher sind bisher folgende Liveacts:

    19:00 Uhr - Tronimal mit Livemusik aus dem Gameboy und ZX Spectrum
    21:00 Uhr - Blue Metal Rose (Live & Unplugged mit Sängerin "Alice Schmidt")

    Wenn ihr Vorschläge für Interviews oder Fragen an weitere Teilnehmer habt könnt ihr sie bis Freitagabend hier posten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Das war echt ein schönes Retro Treffen. Da würde ich doch glatt nächstes Jahr wieder hin fahren.
  • Leipzig

    Hi ihr Lieben,

    es war sehr schön in Leipzig vorallem euch wieder zu sehen. Wir sehen uns hoffentlicn am 4.06.2016 in Wuppertal. Mal sehen ob ich frei bekomme und dann kommen wir mit den Zug angedüst. ;) :) :thumbsup:

    LG Sandchen, Titus und Leon
  • Zurück aus Leipzig

    Ahlon schrieb:

    Das ist Lando aus Östereich mit dem Song "Brain". Hab ich mal mit dem Handy gefilmt.


    Der Ösi hatte es echt drauf und war zudem super nett! Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und seine Performance war genau wie die von Tronimal einfach nur Klasse! :thumbup:

    Habe ihn gleich mal zu unserem Treffen am 4. Juni eingeladen und so wie es aussieht hat er auch tatsächlich Interesse zu kommen und mit Tronimal auf zu legen. Damit wäre das Programmaufgebot schon so gut wie perfekt. :delight:

    Mittlerweile bin ich auch wieder zu Hause, nachdem ich @Trebor noch nach Duisburg gefahren, den Wagen bei mir ausgeladen und wieder zur Abholstelle zurück gebracht habe. Insgesamt wurden in den letzten 3 Tagen 1260 km verfahren, die zweifellos bisher längste Mietfahrt für eines unserer Events. Alleine heute war ich über 7 Std. mit dem Auto unterwegs, wovon mir allerdings wegen der neu geknüpfen und gepflegten Kontakte keine Minute davon zu schade war und ich hoffe das wir das im nächsten Jahr nochmal wiederholen können.

    Ich denke das Robert in den nächsten Tagen seine Eindrücke hier auch noch posten und seine Bilder auf Facebook veröffentlichen wird. Die von uns gemachten Videoaufnahmen und der Mitschnitt sollten bis zum Wochenende folgen. Danke nochmals an alle, die unseren Stand besucht und den Stream mitverfolgt haben. :) Bin jetzt erstmal groggy und werde sogleich dem Matratzen-Horchdienst nachgehen. :sleep:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • War ein schönes Wochenende in Dessau und Leipzig. Die lange Nacht hat mir gut gefallen!
    Highlight war aber keine bestimmte Ausstellung oder Präsentation, sondern Menschen wie Tronimal, Titus, Sandchen, Alex und viele andere zu treffen.
    Ganz besonders gefreut hab ich mich darüber Eiz zu sehen, wir bleiben auch weiter in Kontakt.
    CZ-Tunes, du kriegst demnächst noch etwas von mir, das er mir mitgegeben hat!
  • War sehr schön.
    Schönen Dank das ihr schon früher eingeschaltet habt. Genau das wollten wir alle sehen. SUPER.
    Danke Trebor. Wir quatschen nochmal wann es zeitlich am besten passt. Oder auf der Börse oder wie auch immer.
    Eizi zu sehen ist immer schön. Leider wohnt der viiiiel zu weit von uns weg.
    Aber nicht auszudenken was hier abgehen würde, wenn der in der Nachbarschaft wohnen würde.
    Da würde direkt seine Strasse in Ataristrasse umbenannt oder in GRG ALLEE. ;) ;) PARTY.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hier nun die 15 Min. Videozusammenfassung unseres YouTube-Kanals mit sämtlichen Spielestationen, Ausstellungen & Vitrinen inkl. Roboter-Fußball & Outtakes. :)



    Viel Spaß beim Anschauen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hier ein TV-Beitrag vom MDR zum Roboter-Fußball:

    mdr.de/mediathek/video-16386_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

    Laut einer Info vom HTWK sollen die restlichen Aufnahmen zur Langen Nacht, welche auch an unserem Stand gemacht wurden erst im Juni im Rahmen des Regionalmagazins "Donnerwetter!" gezeigt werden. Die Sendung wird es dann auch von der ARD- und MDR-Mediathek on demand zum Abruf geben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Gestern bekam ich eine E-Mail vom MDR mit der Info das die Aufnahmen von uns am 23. Juni um 19:50 im o.g. Magazin ausgestrahlt werden. Bin schon sehr gespannt was aus dem geschnittenen Material noch übrig geblieben ist und hoffe das zumindest die wichtigsten Infos zu unserem Projekt noch enthalten sind.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Vernunftmensch schrieb:

    Welcher Sender, wie kommt man noch dran`?
    mdr.de/sachsen/leipzig/index.html

    Wenn Du mal gründlicher gelesen hättest wüßtest Du das der Beitrag noch nicht gesendet wurde. Es ist davon aus zu gehen das er auch danach noch für ein Jahr von der Mediathek abrufbar sein wird:

    mdr.de/mediathek/index.html
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Erstaunlich wie lange das immer dauert bis was gesendet wird. Obwohl ich den MDR schon immer empfange,habe ich dieses Regional Magazin noch nie gesehen glaube ich. Da bin ich echt mal gespannt was die daraus machen. Die sind ja echt lange vor Ort gewesen.
  • Hier der ca. 3:40 Min. lange TV-Bericht (ab Position 08:00), in der wir für etwa 30 Sekunden zu sehen und zu hören sind.

    mdr.de/mediathek/video-28430_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

    Die gesamte Sendung wird morgen, 24.6.2016 um 9:40 wiederholt.

    Update - 25.6.2016: Hier die geschnittene YouTube-Fassung.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX () aus folgendem Grund: YouTube-Fassung hinzugefügt