Starwing 2 für Super Nintendo

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Starwing 2 für Super Nintendo


    Vor ein paar Wochen schlenderte ich über die Retrobörse in Köln, im Grunde auf der Suche nach einem Honey Bee Joypad für den Amiga CD 32. Auch dieses mal ohne Erfolg. Ich wollte gerade die Börse verlassen, da blinzelt mich Starfox 2 auf einem Verkaufstisch an. Etwas nachdenklich rümpfte ich die Nase :“Das gabs doch gar nicht auf Modul…“ Im Netz stehen nur beta Versionen des Spiels zum Download bereit. Der Verkäufer versicherte mir, das auf dem Modul eine angeblich fertige Version enthalten sein soll. Aber eben nicht die Offizielle von Argnonaut Software. Hier vermute ich eine von Fans fertiggestellte Version auf ein Flashrom gebrannt. Ebenfalls befindet sich im Modul der FX2 Chip der aus einem anderen Super NES Spiel enfernt wurde und im Modul mit aufgelötet wurde.

    Ein kurzer Test in meinem Super Nintendo ergab: Man merkt nichts davon, das es dieses Spiel offiziell nie gegeben hat. Spielt sich ganz normal. Inhaltlich kann man natürlich nichts dazu sagen, ob nun Inhalte fehlen oder vielleicht sogar von Fans hinzugefügt wurden. Habt ihr das Spiel schon mal gespielt, man kann es ja im Netz runterladen, und wie fandet ihr es ? Hättet ihr es gekauft wenn es offiziell erschienen wäre?
  • Tatsächlich wurde das Spiel nie offiziell veröffentlicht, von daher hätte ich wohl sehr zurückhaltend reagiert denn heut zu Tage gibt es schon genügend Möglichkeiten beliebige ROM's auf Flash ROM's zu bekommen und dann für teures Geld zu verkaufen. Ich hätte mir vor dem Kauf auf jeden Fall erstmal die Platine angeschaut (als Verkäufer eines solchen Spiels sollte man wohl über das entsprechende Öffnungswerkzeug, in diesem Fall einem "Gamebit-Schraubendreher verfügen). Andernfalls hätte ich es nicht gekauft. Und falls wirklich ein "Super FX 2" Chip verbaut sein sollte muß dieser zwangsweise aus Doom, Super Mario Land 2: Yoshi's Island oder Winter Gold stammen denn das sind die einzigen Spiele, bei denen ein solcher Chip verbaut wurde. Das Spiel selbst ist natürlich Klasse, auch auf dem Emulator und ich denke schon das sich ein Kauf gelohnt hätte wenn es offiziell erschienen wäre.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Klar ich war auch skeptisch, diese Version ist aber tatsächlich die von Freaks überarbeitete Version. Das konnte ich nicht vor Ort feststellen, ich habe allerdings mit dem Kellenmeister im Nachhinein darüber gesprochen und er hat sich das Modul angesehen. Das ist schon ok so wie er meinte.

    Vom Spiel war ich leider ein wenig enttäuscht. Man darf es nicht als Forsetzung sehen, ich finde es hat nicht mehr so viel vom ersten Teil. Der erste Teil war ein reinrassiges Shoot´m up. Im 2. Teil wird dieser Genuss allerdings durch Stragetische Planarbeit auf einer Sternenkarte stark ausgebremst und die Action Szenen sind allgemein zu wenig geworden. Aber das ist meine Meinung, da ich eigentlich einen reinrassigen Shooter erwartet hatte.

    Dennoch hat das Spiel seine Berechtigung, wenn man es als eigenständiges Spiel betrachtet.