Amiga Germany 30 - Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstag des Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amiga Germany 30 - Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstag des Amiga

    Hallo,

    ich hoffe das ich das im richtigen Forum schreibe. Wenn nicht bitte passend verschieben.

    Unser allseits geliebter Amiga wird dieses Jahr 30 Jahre alt. 1985 wurde der Amiga (der Amiga 1000) der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Weltweit wird es einige Events zu diesem Geburtstag geben. Natürlich keine offiziellen Events, da es Commodore und die Nachfolgefirmen mit den Amiga-Rechten nicht mehr existieren. Dennoch werden diese Events sicherlich nicht uninteressant sein.

    Wenn man nicht gerade in USA oder nach Amsterdam zu den wirklich großen Events fahren will, hat man hier am 10. Okt. 2015 in Neuss eine Alternative. Der Eintritt wird 12€ (Early Bird) oder 15€ kosten. Neben vielen Ausstellungen wird es auch Vorträge von ehemaligen Commodore-Mitarbeiten und anderen Personen aus der Historie des Amiga geben. Folgende besondere Gäste sind bislang bekannt:

    Trevor Dickinson - (Gründer von A-EON, Initiator zahlreicher Projekte im Amiga-Markt, u.a. AmigaOne X5000)
    David Pleasance - (ehemaliger Managing Director bei Commodore UK)
    Petro Tyschtschenko - (viele Jahre bei Commodore und Amiga Technologies tätig)
    Frank Geisler - (ehemaliger Regional-Vertriebsleiter bei der Commodore GmbH)
    Dr. Peter Kittel - (Langjähriger Commodore Mitarbeiter)

    Alle Infos und wo man die Tickets bekommt findet man auf dieser Webseite:
    -> amiga30.de/

    Ich habe mir, zusammen mit zwei Arbeitskollegen, bereits Tickets bestellt und werde an dem Event teilnehmen. Vielleicht ist ja auch noch der ein oder andere von euch dabei, der genauso wie ich mit ein wenig Verklärtheit an die geilen Zeiten zurückdenkt. Ich würde mich freuen. :)

    Gruß

    Kai
  • Schön zu hören. Kann es aber sein das dem Amiga heutzutage viel weniger Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird wie dem C64? Da konnte man im TV kaum verpassen als der 30 wurde und Sonderhefte wie z.B. von Chip gab es auch.
  • Kann ich jetzt so nicht beurteilen. Allerdings sollten wir mal bis in den Juli warten. Offiziell wurde der Amiga 1000 ja erst am 23.07.1985 vorgestellt. Ich glaube schon, dass es dann so einige Berichterstattungen geben wird. Ob die so groß und breit wie für den C64 sein wird muss sich zeigen. Ich glaube aber nicht, dass der Amiga-Geburtstag "vergessen" wird. :)
  • Ich *pushe* das Thema mal ... in zwei Wochen ist es soweit. :)

    Ich werde mit zwei Arbeitskollegen hinfahren. Die Special Guest-Liste liest sich inzwischen recht prominent besetzt - wenn man das so nennen will:

    Trevor Dickinson - (Gründer von A-EON, Initiator zahlreicher Projekte im Amiga-Markt, u.a. AmigaOne X5000)
    David Pleasance - (ehemaliger Managing Director bei Commodore UK)
    Petro Tyschtschenko - (viele Jahre bei Commodore und Amiga Technologies tätig)
    Frank Geisler - (ehemaliger Regional-Vertriebsleiter bei der Commodore GmbH)
    Dr. Peter Kittel - (Langjähriger Commodore Mitarbeiter)
    Martin Stanscheit - (ehemaliger Pressesprecher bei Commodore)
    Rainer Steen - (ehemaliger Vertriebsleiter bei Commodore)
    Francois Lionet - (Entwickler von AMOS)
    Blue Metal Rose - (Musik Band)
    Michael Battilana - (Cloanto)
    RJ Mical - (Stimmungskanone, Entertainer – ach ja und ehemaliger Commodore Mitarbeiter ;-))
    Dave Haynie - (Ehemaliger Chief Engineer von Commodore)
    Ron Nicholson - (Mit-Entwickler der Custom Chips bei Commodore)
    Mevlut Dinc - (Vivid Image, Entwickler First Samurai)
    Dino Dini - (Mr. Kick Off himself!)
    Colin Proudfoot - (Managing Director of Commodore UK)
    Karina Härtel - (Langjährige Commodore Mitarbeiterin)
    Chris Hülsbeck - (Piano Collection)
    Richard Löwenstein - (ehemaliger Chefredakteur des Amiga Joker)
    Dennis Pauler und Crew - Virtual Dimension („Vor Ort“)

    Siehe hier:
    -> amiga30.de/aussteller-gaeste.html

    Es sind noch 82 Tickets im Vorverkauf erhältlich ... wenn die weg sind, wird es keine Karten an der Tageskasse mehr geben.
    -> eventbrite.de/e/amiga-30-jahre…kets-16827189577?aff=eac2

    Ach ja ... die Tageskarte kostet 15€. Im Preis inklusive ist eine Version der Cloanto Amiga Forever Plus Edition (kostet sonst 27€, -> amigaforever.com/ ))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KuJo ()

  • Interessante Gästeliste muß man schon sagen. Leider ist es ein ganzes Stück von meinem Standort entfernt sonst wäre ich gerne vorbei gekommen. Aber grüß Chris, Petro und Patrick ganz lieb von mir. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Bin jetzt auch auf Facebook eingeladen worden und obwohl wir eigentlich an dem Abend Sendung haben erwäge ich ernsthaft mit Trebor vorbei zu schauen. Da um 18:30 ja eh Schluß ist, müßten wir auch rechtzeitig wieder zurück sein. Hatte zunächst gar nicht gesehen, das es quasi direkt um die Ecke liegt - gerade mal 35 km. Das sollte eigentlich zu schaffen sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Werde nun definitiv zusammen mit Robert dabei sein und ggf. auch an der Aftershow-Party teilnehmen. Freut euch auf einen schönen Videobericht von der Veranstaltung im Videostream und auf unserem YouTube-Kanal. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich freu mich drauf.
    Konnte heute aus zeitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Und ich hatte es fest eingeplant. :(

    Gruß CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • nun...ich kann nicht viel zu schreiben...amiga ist halt nicht meine Baustelle...wird es auch nicht werden. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Ich war heute natürlich da und habe auch ein paar Fotos gemacht:
    -> kujoppich.de/Amiga30-WebGallery/

    Auf den ersten 3 Fotos seht ihr meinen A1200 den ich mitgenommen habe und von RJ Mical, Dave Haynie, Ron Nicholson und Petro Tyschtschenko unterschreiben lassen. :D

    Natürlich habe ich auch die Gelegenheit genutzt für ein paar Fotos mit diesen:
    RJ Mical
    -> kujoppich.de/Amiga30-WebGallery/PA101111.html und weiter ...
    Dave Haynie:
    -> kujoppich.de/Amiga30-WebGallery/PA101116.html
    Petro Tyschtschenko
    -> kujoppich.de/Amiga30-WebGallery/PA101133.html

    Und noch David Pleasance (GF von Commdore UK bis zum Schluss)
    -> kujoppich.de/Amiga30-WebGallery/PA101138.html

    Hach ... war schon eine echt geile Zeit damals. Und das heute war ein mächtiger Flashback! :)
  • Bin gerade wieder zurück und hier mal eine kurze Zusammenfassung:

    Der Tag begann relativ entspannt und ich hatte mich so gegen 10:00 Uhr wie geplant auf den Weg gemacht. Was mich ein wenig geärgert hat waren allerdings die Parkplätze um das Theather herum denn es war entweder alles überfüllt oder völlig überteuert (1,60 - 2,50€/Std.). Hatte über eine halbe Stunde gebraucht um einen Parkplatz am Hafen zu finden, auf dem ich dann allerdings zur ca. 45 Min. stand, da mir ein anwohnender Besucher (LoneWolf) eine kostenlose Alternative in der Nähe gezeigt hat. Dann war ich endlich so gegen 11:30 an Ort und Stelle und war zunächst überrascht wie übersichtlich die Location ist. Hatte mir das ganze viel größer vorgestellt. Der Raum selbst war allerdings umso gemütlicher. Alles hatte irgendwie den Flair der klassischen Amiga-Messe in Köln, auch wenn ich vieles nicht mehr wieder erkannt habe, da ich die Entwicklung in den letzten Jahren nicht mehr allzu sehr verfolgt habe. Schätzungsweise über die Hälfte der Amigas waren in PC-Gehäusen zu finden, worunter auch OS 4.1 seinen Dienst verrichtete. Allerdings gab es auch viele Hardware-Projekte wie den Mega 65 zu sehen, ein C64-Nachbau auf FPGA-Basis, was mich persönlich noch am meisten begeistert hat. Dazu haben wir auch ein ausführliches Interview aufgenommen, das wir in der nächsten RetroVision am 17.10. zeigen werden. :)

    Auch sehr interessant war die in Acryl eingegossene A1200 Platine, welches das erste Board war, das nach der Übernahme durch "Amiga Technologies" in Frankreich durch Solectron produziert wurde. Ansonsten gab es wieder viele bekanne Gesichter zu sehen: Chris Hülsbeck, Andreas Escher, Willi Bäcker, Lutz Osterkorn von Factor 5 sowie Patrick Nevian, Mike Clarke (Psygnosis) aus Liverpool mit dem Trebor und ich mehr als eine halbe Stunde über die Psygnosis-Zeit und darüber hinaus gequatscht haben - Quasi von "Lemmings" bis "WipeOut" und das hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich bedingt durch meine Englisch-Kenntnisse nicht alles verstehen konnte. Dann noch einige der Amiga-Entwickler wie Dave Hayne, welcher zu den Urvätern des C128, Amiga 1200 und Amiga 4000 zählt sowie auch wieder Petro Tyschtschenko mit einigen Auszeichnungen. Dann natürlich Frank vom RETURN-Magazin sowie einige Leute der A1K-Community, die wohl die meisten Besucher dort ausmachten. Auch viele Franzosen und Belgier haben wir dort angetroffen, sogar einen der uns wegen unseren Videosendungen angesprochen hat. Es war wirklich erstaunlich welche Wege da manche auf sich genommen haben. :thumbup:

    Wir sind natürlich bis zum Schluß geblieben und haben noch beim Abbau des RETURN-Standes geholfen, danach nochwas Essen gegangen und dann hab ich mich wieder auf den Weg Richtung Heimat gemacht. Alles in Allem war es eine gelungene und recht heimische Veranstaltung und gerade das war es mir alleine schon Wert, denn diese Atmosphäre für nur einen (der erfolgreichten) Heimcomputer gab es für mich zuletzt wenn überhaupt nur auf der Amigamesse in Köln. Hoffentlich müssen wir bis zur nächsten Veranstaltung dieser Art nicht nochmals 30 Jahre warten.

    An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Veranstalter. Ich hoffe das unser baldiger Videobericht ein bisschen von der Atmosphäre rüber bringt, die einige nicht miterleben konnten weil sie entweder keine Karte mehr bekamen oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Und hier unsere ausführliche Videozusammenfassung mit sämtlichen Ausstellern sowie einem Interview mit Veranstalter "Markus Tillmann".




    Ein fast 15 Min. Interview zum "MEGA 65" Computer, der C65-Clone auf FPGA Basis mit ein paar zusätzlichen Features.



    Die etwas längere und sehr rührende Ansprache von Petro Tyschtschenko zur Eröffnung der Veranstaltung sowie ein weiteres Video mit einer musikalischen Performance von Chris Hülsbeck und Patrick Nevian zeigen wir am Samstagabend in unserer nächsten "RetroVision - Plug & Play #49".

    Viel Spaß beim Anschauen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und hier mit etwas Verspätung die komplette und sehr rührende Eröffnungsansprache mit Petro Tyschtschenko, die wirklich unter die Haut geht.



    Mir bleibt da nur noch zu sagen: Danke für den Einsatz und der schönen Zeit mit Commodore & Amiga!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()