Klavierabend mit Turrican im März 2015 Siegburg

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klavierabend mit Turrican im März 2015 Siegburg

    Am 21. März um 17.30 Uhr in der Musikschule Siegburg spiele ich mit einem alten Studiumkollegen ein paar schöne Stückchen, Solo und im Duo.
    Bach, Beethoven, Milhaud und eine halbstündige Turrican Suite die ich dieses Jahr extra für 2 Klaviere arrangiert habe.

    Vor einigen Wochen habe ich die Noten mit den midifiles Chris Hülsbeck geschickt und das wunderbare war, dass er mir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und sein OK für das Konzert gegeben hat.

    Da ich ein Klassikliebhaber bin, habe ich versucht so gut es geht nichts zu verändern, außer der Klang hat es nicht erlaubt, und bin daher sehr detailtreu gewesen und habe viele Stimmen und Noten original rausgeschrieben. Ich bediente mich aber auch klassischen Mitteln, wie man sie von Liszt und Co. kennt um den Klang zu verstärken, also Stimmverdopplung, Oktaven, Oktaven und noch mehr. Trotzdem muss man beim Programm jetzt keine Angst bekommen, dass ich aus Turrican Liedern 5 stimmige Fugen geschrieben habe - auch wenns sehr reizvoll wäre. Ich denke, dass einige immer noch von dem Turrican Konzert(Symphonic Shades) in Köln geschockt waren, als sie zum ersten Mal das Arrangement für Klavier und Orchester hörten. In diese Richtung geht es nicht.(Dort habe ich auch zum ersten Mal jemanden aus Radio-Paralax getroffen)


    Ich will nicht verraten, welche Stücke arrangiert wurden,aber soviel sei gesagt, man wird beim Zuhören in Gedanken wieder Turrican spielen, denn der Ablauf ist ähnlich dem Werk Bilder einer Ausstellung so vorgesehen, dass man nach einem Intro mehrere Levels durchkämpfen muss um schlussendlich die Credits genießen zu können.

    Da mir Arrangments im allgemeinen ein Übel sind(von meiner Seite des Komponierens, da ich das nicht als Komponieren betrachte) habe ich dies auch nur als Huldigung an Chris Hülsbeck gemacht, um seine Musik etwas zu verbreiten. Das wird mir zwar mit diesem einen Konzert nur wenig gelingen, dafür haben die Großen da oben mehr Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.
    Und ich würde mich riesig freuen, wenn viele von euch auch an diesem Abend dabei wären.

    Wenns Fragen gibt, dann beantworte ich die so schnell wie möglich, um die Weihnachtszeit herum mache ich aber gerne vom Internet Urlaub. Werde also erst wahrscheinlich im neuen Jahr antworten.

    Allen erstmal eine frohe Weihnachtszeit.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deathrider ()

  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community! :cheers:

    Das ist doch mal echt eine geniale Idee! Mittlerweile ist das "Symphonic Shades" Konzert ja nun schon einige Jahre her und das zum derzeitigen Kickstarter-Projekt "The Piano Collection" geplante Zusatzkonzert liegt genau in der Gamescom-Woche, wo wir uns um unseren Stand kümmern müssen. Müßte allerdings erst klären, zu welchen Zeiten die Retro-Börse in Oberhausen sowie ein paar andere Termine statt finden. Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden, evtl. auch bei meinen Kollegen (Micha & Trebor). Kann allerdings erst im Februar mehr dazu sagen. Vielleicht melden sich bis dahin ja noch ein paar andere Interessenten, mit denen man zusammen hinfahren könnte. :)

    Ein paar mehr Infos zum geplanten Ablauf wären bis dahin ganz gut, evtl. sogar eine Vorab-Performance für unsere Sendung. Wir könnten diese Infos dann auch auf Facebook und der Homepage teilen, um ein paar weitere Interessenten neugierig zu machen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Da der 21. März 2015 auf einen Samstag fällt, würde ich auch gern mit dabei sein, wenn ich da keine anderen Termine wahrnehmen muss.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von PARALAX
    ... Müßte allerdings erst klären, zu welchen Zeiten die Retro-Börse in Oberhausen sowie ein paar andere Termine statt finden. ...

    Also meine lieber PARALAX die Retro-Börse in Oberhausen ist am 09.05.2015, das Konzert in Siegburg am 21.03.2015.
    Somit dürfte es da keine Terminüberschneidung geben. ;)

    Ist ne gute Idee auf jeden Fall mit den Turrican-Stücken von Chris, Siegburg ist ja auch nicht so weit von Duisburg und Wuppertal entfernt.

    Weiß aber nicht ob es mich überhaupt reizt.
    Unterstützen werden wir dein Projekt sehr gerne, ich bin mir sicher das der ein oder andere aus dem Forum oder sogar von uns Moderatoren dort Anwesen sein wird.

    :cool:
  • Hallo und danke erstmal für den netten Empfang.

    Ich werde im Laufe des Monats das komplette Programm bekanntgeben, wobei die Komponisten wie bereits oben geschrieben schon feststehen. Da wir ja zu zweit spielen müssen wir uns da noch einig werden wer wann spielt. Aber es wird ein ganz normales Konzert mit Solo und Duo Performance und zum Schluss erklingt das Turrican Arrangement im Duett .Ohne Pause wird das ganze in etwa 80 Minuten dauern, ich denke mal, solange kann man ja auf einem Stuhl sitzen. Wenn erwünscht kann man auch gerne noch dazwischen eine Pause einlegen, ist mir aber nicht so lieb, da die Hände dann immer schnell abkühlen.

    Eine Vorab-Performance? Wie soll ungefähr das ganze aussehen? Wir könnten evtl. 2 kurze Abschnitte aufzeichnen und sie an euch weitergeben oder habt ihr da etwas anderes im Sinn.

    @Trebor

    Natürlich sollte es dich reizen. Bach, Beethoven und Hülsbeck an einem Abend? Was gibts denn schöneres?! ;)
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Original von Deathrider
    Eine Vorab-Performance? Wie soll ungefähr das ganze aussehen? Wir könnten evtl. 2 kurze Abschnitte aufzeichnen und sie an euch weitergeben oder habt ihr da etwas anderes im Sinn.


    Ganz genau und das gleich aus zwei Gründen: Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie das ganze an dem Abend klingt und zwecks eines Previews während einer Livesendung, um die Hörer darauf aufmerksam zu machen. Du wirst ja sicher noch einige Male proben. Davon nimmst Du einfach 1-2 Stücke auf und schickst sie uns als MP3, nachdem Du uns über das Kontaktformular oder per PM hier im Forum kontaktiert hast. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Okay, alles klar. Ich denke, dass wir im Februar was aufnehmen werden, da ist dann Karnevalszeit wo man bestimmt viel proben kann. :)
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • So, ich gebe mal das ganze Programm fürs Konzert durch.

    Milhaud - Scaramouche (für 2 Klaviere)
    Bach - Französische Suite Nr.4 Es-dur (Solo)
    Beethoven - Sonate op.57 f-moll Appassionata (Solo)
    Hülsbeck - Turrican Suite (bestehend aus 11 Sätzen - für 2 Klaviere)

    Mit dem Aufnehmen sind wir allmählich dran. Ich hab halt ein Olympus Aufnahmegerät und war die letzten Tage ein wenig am rumexperimentieren. Klangtechnisch wird es nicht ganz überzeugen, aber für eine kurze Klangvorstellung reicht es allemal. Diese oder nächste Woche könnte es vielleicht klappen.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Die Uhrzeit steht jetzt auch fest.

    Das ganze wird um 17.30 Uhr in der Aula der Musikschule Siegburg stattfinden.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Ich habe jetzt 2 kleine Musikproben aufgenommen, an wen könnte ich das denn schicken?

    Habe Paralax eine PN geschrieben, weiß nur nicht, ob sie ankam.

    Per PN kann ich euch leider die Beispiele nicht geben, die Dateien sind zu groß. Kann mir jemand per PN eine Mailadresse geben, dann schicke ich sie zwecks Facebook an euch.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • PN ist angekommen und auch schon beantwortet. Was den Klavierabend betrifft kann ich schonmal mit ziemlicher Sicherheit sagen, das ich daran nicht teilnehmen werde, zumal neben anderen Events noch ein paar private Dinge bei mir Vorrang haben. Ich möchte einfach nicht mehr an so vielen Events teilnehmen, die sich mit dieser Thematik befassen, da sich meine Interessen etwas verlagert haben. Aber vielleicht haben ja hier noch ein paar andere Leute Interesse.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Kann ich voll und ganz verstehen. Bei mir geht die Familie immer vor.

    Allein dafür kriegst du nen dicken Daumen nach oben.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Da die Strecke für mich ziemlich weit ist und Anfang März schon ein wichtiges Event ist, muss ich auch leider absagen. Vielleicht finden sich ja Leuchte die in der Nähe wohnen.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Einmal Werbung geht ja noch, danach ist auch nicht mehr soviel Zeit.

    Wer damals Radio Paralax nicht eingeschaltet hat, hat jetzt noch einmal die Chance ein wenig Musik zu hören.
    Und nochmals vielen Dank für diesen damals sehr gelungenen Abend.

    Da ich mir denke, dass jeder weiß, das Great Bath auch beim Konzert gespielt wird habe ich mal eine Probeaufnahme (die etwas älter ist) hochgeladen.

    Vielleicht kann ich so noch ein paar von euch zu diesem Event überreden.

    Viel Spaß beim Hören.

    workupload.com/file/Gf1FNXwR
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Tolle Performance! :listen: Höre ich da nicht einen Titel aus "Gunlord" (Steel and Thunder - Holy Mountain I) heraus? - Den haben wir im Original von Rafael Dyll auch in unserer 24Std. Playlist. :)

    Schade, das ich nicht dabei sein konnte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja, das war die Zugabe - mit Rafael Dyll hatte ich davor schon per Mail Kontakt gehabt und um Erlaubnis gebeten.
    Auch ein ganz toller Kerl, sofort zurückgeschrieben mit ellenlangen Texten.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Hört sich super an, schade das es keine komplette Aufzeichnung gibt.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius