Gamescom 2014 in Köln - Retroausstellung

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamescom 2014 in Köln - Retroausstellung

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Retroausstellung auf der Gamescom in Köln, bei der wir erneut die ganze Woche vor Ort sind. Die Gamescom findet in diesem Jahr vom 14.-17.8.2014 wie üblich in den Kölner Messehallen statt. Für Fachbesucher beginnt die Messe bereits einen Tag früher (Mittwoch, 13.8.) und natürlich sind wir dann auch schon an Ort und Stelle. Die Retroausstellung befindet sich diesmal eine Etage höher in Halle 10.2 am Stand E 040 / E 041 und wird um einiges größer ausfallen als im letzten Jahr. Das betrifft auch unseren Stand, welcher diesmal mit 3 anstatt 2 Tischen ausgestattet sein und ca. 4 Meter Breite haben wird. Dem zu Folge wird es auch ein paar mehr Systeme am Stand geben. Neben dem C64 und Amiga 500, welche jeweils mit SD-Karte und jeder Menger Spielen und Demos ausgestattet sind, wird es noch eine Vectrex-Konsole sowie ein Philips G7200 und ein SEGA Mega Drive von Retro-Konsolen.de zum Spielen geben - also ganze 5 Systeme! Selbstverständlich gibt es auch wieder eine Auswahl der besten Chiptune-Remixe zu hören, die auch diesmal mit einer entsprechenden Anlage einen Großteil der gesamte Ausstellungsfläche beschallen wird. Daneben wird es auch wieder einen ausführlichen Videobereicht geben, den es später auf unserem YouTube-Kanal zu sehen geben wird. Des Weiteren gibt es erstmals eine eigene Vitrinen-Ausstellung über Spiele-Soundtracks auf CD's und Vinyl, an der wir uns mit unserer Sammlung beteiligen werden. Eine Liveübertragung ist nicht vorgesehen, dafür aber wieder Bühnen-Events mit Highscore-Battles wie auch im letzten Jahr, welche diesmal aufgrund des Erfolges nochmal etwas ausführlicher abgehalten werden können, d.h. es wird ggf. noch mehr Wettbewerbe geben.

    Folgende Termine sind in diesem Jahr für die Bühnen-Events eingeplant:

    Do.-So., 14:00 Uhr: Videogame-Remixe & Scene-Music mit passenden Videoszenen (jeweils 30 Min.)
    Fr., 17:00: Highscore Battle: Trailblazer (C64) & International Karate Plus (Amiga)
    Sa., 17:00: Highscore-Battle: Sensible World of Soccer 96/97 (Amiga) & Pit Stop II (C64)

    Weitere Bonusspiele sind u.A. "Magic Duel" (C64) in einer speziellen GC 2014 Version sowie "Wiz 'n' Liz" auf dem Amiga, welche bei Bedarf in einem zusätzlichen Zeitkontingent von jeweils 30 Min. ausgetragen werden können (je nach Andrang & Nachfrage des Publikums).

    Wer kann gewinnen? - Jeder der sich zu dem Zeitpunkt im Bühnenbereich befindet und von uns ausgesucht wird. Jedes Match besteht aus 3 Runden, welche aus 4 Spielern bestehen, von denen jeweils 2 gegeneinander spielen. Die Gewinner beider Runden spielen dann nochmals gegeneinander in der Finalrunde, wobei der Gewinner dann den jeweiligen Preis bekommt, der im übrigen frei wähnlbar ist. Danach geht es dann an die nächsten 3 Runden des zweiten und ggf. dritten Spieletitels.

    Folgende Personen werden uns am Stand vertreten und zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sein:

    - Robert Müller (Trebor): Stand, Kamera, RETURN Magazin Support
    - Stephanie Hannig (Bekannte von Robert): Stand & RETURN Magazin Support
    - Micha (nur Sa. & So.): Stand

    ...sowie natürlich meine Wenigkeit, sofern ich nicht gerade bei einem Pressetermin, in den anderen Hallen zur Berichterstattung oder sonst wo mit der Kamera oder zu einem Interview unterwegs bin.;)

    Wie einige von euch bereits durch unsere letzten Sendungen mitbekommen haben wird in diesem Jahr (endlich) wieder das RETURN-Magazin mit einem eigenem Stand vor Ort sein, welche wir selbstverständlich wieder unterstützen werden, d.h. ihr werdet die Magazine wahlweise am RETURN- oder dem RP-Stand erwerben oder durchblättern können. Für detaillierte Infos zum Magazin oder deren Inhalt wendet ihr euch direkt an "Frank Erstling" vom RETURN-Stand.

    Solltet ihr Interesse an einem persönlichen Treffen mit uns am Stand haben, bitten wir euch möglichst vorher per Forenbeitrag, PN oder Facebook Bescheid zu geben, damit wir dann auch vor Ort sind und man sich nicht verpasst. Ansonsten müßt ihr einfach euer Glück versuchen oder ggf. am RETURN-Stand vorbeischauen.:)

    Eine aktuelle Liste weiterer Aussteller & Programmangebote des Retrogaming-Standes findet ihr hier:

    schreibfabrik.de/gamescom/aussteller.php

    Selbstverständlich wird es auch wieder aktuelle Infos und Änderungen via Facebook & Twitter geben, sofern ihr unsere Fanseite bereits abonniert habt. Auch das Forum versuchen wir mit Infos zu versorgen, soweit die Zeit reicht.

    Wer bisher noch kein Ticket für die Gamescom hat, sollte sich spätestens jetzt reagieren und eine entsprechende Karte kaufen, da das Kontingent sehr bald ausverkauft sein dürften. Der Samstag ist nach derzeitigem Stand bereits komplett ausverkauft.

    Solltet ihr weitere Fragen haben, postet sie hier oder auf unserer Facebook-Seite. ;)

    Wir freuen uns auf euren Besuch!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Promi-Update

    Hier mal ein aktuelles Promi-Update: Neben Chris Hülsbeck und Sound of Games, welche auch diesmal am Freitag- und Samstagnachmittag auf der Retro-Bühne auftreten werden wird diesmal auch Mr. "Sensible Software" John Hare anwesend sein und am Samstag für ein Meet & Greet bereit stehen. Des Weiteren wird Petro Tyschtschenko (ehem. Geschäftsführer von "Amiga Technologies") die ganze Woche vor Ort sein und sein neues Buch "Meine Erinnerungen an Commodore & Amiga" vorstellen. Einige werden ihn noch aus dem Interview unserer "Scene Talk" Sendung kennen.

    Das komplette Bühnenprogramm findet ihr hier: schreibfabrik.de/gamescom/_buehnenprogramm.php

    Mittlerweile sind fast alle Karten so gut wie ausverkauft. Ein paar Resttickets soll es wohl angeblich noch für Donnerstagnachmittag geben. Ansonsten nur das übliche Kontingent im Kassenbereich. Wer bisher noch kein Ticket für's Wochenende hat, kann sich somit die Mühe sparen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das wird sicherlich auch dieses Jahr gerade im Retro Bereich wieder eine tolle Messe. Freue mich schon darauf viele Bekannte und unbekannte Gesichter zu treffen.
  • Ich stoße dann am Wochenende mit dazu :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Der Aufbau!

    Gestern war Aufbauen angesagt und meine erste Begegnung mit ehem. Amiga-Chef "Petro Tyschtschenko" nach fast 20 Jahren sowie den allerersten Blick auf den "Amiga Walker", den ich zuvor nur von diversen Fotos kannte. Petro selbst ist immernoch der Alte und sich selbst treu geblieben. Außerdem gab's noch ein paar andere Bekannte aus der Szene, denen man dort beim Aufbauen zuschauen konnte, z.B. die Jungs vom RETURN-Magazin. Insgesamt wird auf der Fläche einiges geboten.

    Hier mal die ersten beiden Bilder von unserem Stand, diesmal mit einem Tisch und einem System mehr als im letzten Jahr (insgesamt 5 Systeme).

    facebook.com/radioparalax/posts/723633391007719?notif_t=like

    Gleich geblieben hingegen ist die Musikanlage, welche wir diesmal allerdings unsichtbar im Raum hinter der Wand untergebracht haben. Auf dem zweiten Bild sieht man unsere Spielemusik- bzw. Soundtrackausstellung, bei der ein ganz besonderer Dank an "Trebor" geht, der die tollen Ideen bei der Zusammenstellung der CD's hatte und natürlich an Retro-Konsolen.de für ihre passenden Beschreibungsschilder. Was im Moment noch nicht auf dem Bild zu sehen aber nachträglich von René Meyer hinzugestellt wurde ist der Original C64 von Chris Hülsbeck, auf dem u.A. der SID-Tune "Shades" für den damals gewonnenen Musikwettbewerb in der 64er komponiert wurde, sowie viele andere Tunes von Chris für kommerzielle Spieletitel wie z.B. Katakis. Des Weiteren noch ein paar original Spielepackungen der Turrican-Reihe. Heute ab 9 Uhr geht es erstmal für die Fachbesucher und einen Tag später für alle anderen Besucher in die Vollen. Ich hoffe wir sehen das ein oder andere bekannte Gesicht noch am Stand. Weitere Fotos und Infos folgen in den nächsten Tagen auf unserer Facebook-Seite:

    facebook.com/radioparalax
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hier sind die Bilder!

    Hier sind schonmal die Fotos: facebook.com/media/set/?set=a.…43.161616693876061&type=1 (auch ohne FB-ccount einsehbar)

    Es sind über 170 Bilder aus allen Hallen, nicht nur vom Retrogaming-Stand. An Prominenz waren diesmal u.A. Chris Hülsbeck und Jon Hare zu Gast. Daneben gab es auch wieder Auftritte von "Sound of Games" und erstmals auch "Tronimal", der ja schon auf unserem letzten Treffen einen Auftritt hatte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Videodokumentation

    Hier nun die Videodokumentation, welche diesmal mit knapp 40 Min. etwas kürzer ausgefallen ist. Auf Interviews haben wir in diesem Jahr komplett verzichtet. Dafür gab es wieder einiges am Prominenz zu sehen. Auch ein Intro gibt es diesmal aus zeitlichen Gründen nicht.

    youtube.com/watch?v=o5SdOuTj1hg

    Hier gibt es noch ein gesondertes Video mit dem Meet & Greet von Sound of Games & John Hare sowie dem Liveinterview auf der Bühne. Die deutsche Übersetzung wurde direkt von "Michael Stoeckemann" mitgeliefert:

    youtube.com/watch?v=GNOZBXQsKPc

    Viel Spaß beim Anschauen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Und noch ein Video

    Hab hier nochwas für euch, dank "Trebor", der während der ganzen Zeit neben der Kamera stand. Hier das komplette Interview bzw. der Vortrag von Petro Tyschtschenko am Donnerstag mit einigen Auszügen seiner Erinnerungen, die er in seinem neuen Buch "Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" veröffentlich hat. ;)

    youtube.com/watch?v=dkbYMqUf0iY
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und noch ein Bericht...

    Hier gibt es noch eine richtig gute, kommentierte Reportage von "Virtual Dimension" über den Retrogaming-Bereich. Ab 9:34 wurde auch über den "HxC Floppy Emulator" sowie dem "1541 Ultimate" berichtet, der an unserem Amiga und C64 das komplette GC-Spielarchiv enthielt. :)

    youtube.com/watch?v=DozeU9L4AFY
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ein interessanter Bericht und ich sage nur, auf einmal war der Hut weg ... :rofl:
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius