Doreco #41 in Dortmund am 21.6.2014

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doreco #41 in Dortmund am 21.6.2014

    Am 21.6. werden Micha, Trebor und meine Wenigkeit nochmal einen Ausflug nach Dortmund zur 41. DoReCo unternehmen, vorerst zum letzten mal, da in den nächsten Monaten ein paar andere Dinge auf unserem Terminplan stehen (Gamescom, Urlaub, etc.). Möchte uns Jemand begleiten? Wir hätten ggf. sogar noch eine Mitfahrgelegenheit im Auto für eine weitere Person aus der Nähe.

    Weitere Infos & Teilnehmer: doreco.de/events-page.html

    Wenn es passen sollte bin ich im September nochmal ein Wochenende in Hanau zur "Retrolution" bzw. "For Amusement Only". Muß mich da erst noch mit Micha wegen unserem Urlaub absprechen und ein günstiges Sparticket sowie eine Pension heraussuchen. Falls es klappt werde ich es in einem gesonderten Thread posten.

    Die nächste DoReCo wäre für mich dann erst wieder im Winter (vorausgesetzt sie findet nicht kurz vor Weihnachten statt) oder im nächsten Jahr.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Evtl. Liveübertragung am Samstag

    Am Samstagmorgen werden wir auf der DoReCo kurz nach unserer Ankunft einen ausführlichen Verbindungs- und Breitbandtest mit Hilfe eines LTE WLAN-Modems durchführen, das uns für diese Zwecke zur Verfügung gestellt wird. Sollte dieser Test positiv ausfallen, wird es ab 16:00 Uhr einen kurzfristigen Live- bzw. Videostream geben, der bis zu unserer Heimfahrt zwischen 22:00-23:00 Uhr andauern wird. Dieser wird allerdings dann ein paar technische Einschränkungen uns auch nur eine Kameraansicht mit sich bringen. Weitere Details folgen dann am Samstagvormittag, falls es klappen sollte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • LTE hat ja ganz gute Eigenschaften, was die Internetgeschwindigkeit betrifft, da gibts glaube ich auch eine hohe Uploadrate. Nur wer weiß, wie viel Datenvolumen ihr da habt.
  • Es war sehr nett euch auf der Doreco mal persönlich zu treffen. Schade, dass ich insgesamt nur 5 Stunden Zeit hatte. Es waren wirklich ein Haufen nette Leute da. Ich bedaure auch, dass CZ und die Retrowurst nicht da waren.
    Trebor hat mit seinem Highscore mal wieder alle stehen lassen. Gratulation!
    Ich hätte noch gern mit Parlax eine Runde an seinem Amiga gezockt, aber es kam dann nicht mehr dazu.
  • Shit happens!

    Es lief leider nicht alles wie geplant, da es zunächst unerwartete Probleme mit dem Touchpad meines Laptops gab (Maus zappelte immer rum beim Bedienen). Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und buchstäblich angekotzt, auch wenn ich versucht habe mir das nicht anmerken zu lassen. Mittlerweile steht aber nun zu 100% fest, das irgendeine Störquelle in der Nähe dafür verantwortlich gewesen sein mußte, da das Phänomen nach meiner Ankunft zu Hause nicht mehr auftrat (zum Glück also kein Hardwaredefekt). Vielleicht war es auch sogar das LTE-Modem, welches nur wenige cm daneben stand. Um das Problem zu beheben wollte ich die Touchpad-Treiber neu installieren und kam dann beim Starten versehentlich auf die Taste für das Windows 7 Recovery-Menu, welches ich aus Platzgründen seinerzeit gelöscht habe, da ich es im Normalfall eh nicht brauchte. Das endete dann in einer Bootschleife mit Fehlermeldung und Aufforderung der Windows 7 Boot-DVD, die ich natürlich nicht dabei hatte. Zwischenzeitlich dachte ich sogar daran, zurück zu fahren, um diese DVD zu besorgen. Wären zwar nur ca. 1Std. 20Min. Umweg gewesen, aber letztendlich bin ich froh, das man mir das ausgeredet hat und ich die Zeit für andere Dinge bzw. für das Wesentliche investiert habe: Zocken, Labern und Spaß haben! Dabei ging es mir nichtmal um den Livestream, der eh wenn überhaupt nur kurzfristig stattgefunden hätte, sondern um den ärgerlichen Umstand, das ich den Laptop nichtmal für andere Dinge nutzen konnte, z.B. um Bilder hoch zu laden oder was zu posten etc.

    Wie dem auch sei, das Problem konnte zu Hause binnen weniger Minuten behoben werden und zum Glück ist auch nichts an Daten verloren gegangen. Von der Doreco selbst kann ich nur Positives berichten. Es war mal wieder sehr spaßig und es war schön, wieder ein paar neue Gesichter kennen zu lernen, die man bisher nur aus anderen Foren kannte. Leider hat mir die Müdigkeit aufgrund dessen das ich die Nacht zuvor kaum geschlafen habe, etwas die Konzentration auf's Wesentliche geraubt, das Robert auch mit seinen 10/10 gewonnenen Tekken Tag Tournament 2 Matches ausgenutzt hat. Wenigstens konnte ich beim FIFA 11 Match am Schluß noch einen Sieg für mich verbuchen (Griechenland - Spanien).:)

    Ansonsten war ich doch ziemlich baff, das Robert unter den 30-50 Teilnehmern (wobei ich nicht genau weiß wie viele letztendlich mitgespielt haben) die Competition gewonnen hat. Auch das seht ihr in unserer Bilderserie und dem bald folgenden Video.

    Die ersten Bilder von der Veranstaltung sind übrigens schon oben und auf unserer Facebook-Seite einsehbar.

    facebook.com/media/set/?set=a.…42.161616693876061&type=1

    Das Video wird wohl erst morgen online gehen. Weitere Infos gibt es dann hier dazu.

    Hier gibt es noch einen kleinen Textbericht vom WDR, der gestern ebenfalls vor Ort war, ein Interview mit den Veranstaltern geführt und sich danach im Raum umgeschaut hat: www1.wdr.de/themen/digital/retrospieler100.html

    Ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen zur Veranstaltung lesen. Was sagen denn die Anderen, die sich letztens hier angemeldet haben und auf dem Retro-Treff in Wuppertal waren? Einige davon waren doch gestern auch in Dortmund dabei (Hey war64 & Captain Future...was ist mit euch)? ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Die DoReCo war wie immer eine super Veranstaltung.
    Leider war die Zeit wie immer zu schnell um.
    Wir konnten so einigen bei ihren Reparaturen und beim Testen von neu Errungenschaften helfen.
    Zu einigen Sachen die man sich vorgenommen hatte ist man gar nicht gekommen. Unter anderem habe ich die Preview von Meteor Mess verpasst und habe erst auf Trebor seinen Bildern gesehen, dass es auf Tommes seinen Rechner lief. :(
    Es war auch eine gute Mischung von Hardware vor Ort, z.B.:
    Ein Twin-Famicom, ein Enterprise 128, ein Acorn Archimedes A3000, ein Colour Genie, SX 64, verschiedene Amiga, natürlich C64, ein All in One Computer von Brother (Bildschirm, Drucker u. Computer in einem Gehäuse), sowie SNES, Gameboys, den KIWI nicht zu vergessen und Eure aus der Reihe fallenden X-box 360 und PS4.
    Ich freue mich schon auf die 3-Tages DoReCo im September, dort hat man einfach mehr Zeit und Raum. ;)
  • Auch mir hat die Veranstaltung mehr als gefallen.

    Womit ich gar nicht gerechnet habe ist das ich bei der Robotron 2084 - Competition den ersten Platz hole.

    Ich habe das Spiel zwar schon ein paar Mal hier zu Hause gezockt, in der Modul Version auf meinem ATARI 800 XL, aber das ich so gut abschneide!

    Lustig war ja auch das ich schon aufgestanden war als ich dachte ich hätte schon alle Leben verbraucht (hatte da so knapp über 50000 Punkte), als alle anderen und ich fest stellten das ich noch ein Leben habe.

    Hab dann mit 60500 Punkten den 1. Platz geholt.

    :lol:

    Hatte genau im passenden Moment die richtigen Reflexe!

    Danke nochmal an die Veranstalter der DoReCo für die tolle Preisverleihung.

    An Manuel: Das war nicht Müdigkeit, da war Können! :rofl:

    Hat sich dann aber später in FIFA 11 gerecht!

    OK, mit Spanien konnte ich da auch nur verlieren. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Wir hatten eigentlich gleich zwei Rekorde mit unserem Team: Du mit der Höchstpunktzahl und dem ersten Platz und Micha mit dem Letzten bei Sage und Schreibe 500 (!) Punkten. :D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja das mit den 500 Punkten hatte ich mir schon gedacht, wollte eigentlich da nicht mitspielen, um mich dann nicht blamieren zu müssen. Ich hatte dieses Spiel zum ersten mal gespielt. Ich fand den Tag auch gut gelungen und vor allem hat man mal wieder neue Leute kennen gelernt.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Video veröffentlicht!

    So, und hier unser Video samt der kompletten Preisverleihung der "Robotron 2084" Preisverleihung. Insgesamt ist es diesmal weitaus kompatkter ausgefallen, da es keine Interviews gibt. Laßt einfach die Bilder und Emotionen auf euch einwirken! :)

    youtube.com/watch?v=umeqnBeosxs

    Viel Spaß beim Anschauen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Beide Video Zusammenfassungen gefallen mir gut und ist auch eine gute Werbung für die Doreco.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius