Hi all

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, euch allen.
    Mein Name ist Chris und bin 23 Jahre alt und komme aus Nettetal (westlich von Düsseldorf).
    Ich bin Student und studiere aktuell Software Engineering (Programmierer) im 8 Semester.

    Schon seit 2006 interessiere ich mich für Retrogames, aber zuerst nur über die 90er.
    Habe mir extra dafür alte PCs gekauft. Da ich lieber auf einem echten schönen alten PC zocke anstatt Emulatoren zu benutzen. ( wegen dem Feeling :) )

    Bis heute habe ich einige viele PCs gesammelt. Aber von der Sammlung nutze ich allerdings nur 3 alte PCs sehr häufig (486DX,Pentium 200 + Voodoo2 und Pentium 3 + voodoo 3).
    Hört sich alles Hardcore an, aber mit Emulatoren kann ich einfach nicht zocken.

    Außerdem besitze ich extrem viele Spiele und Zeitschriften .
    Die meisten sind von der PC Player, da ich PC Player Fan bin und kenne jede Folge der "Multimedia Leserbriefe" auswendig. ;)
    Aber aktuell lese ich die Retro gamer.

    Ein weiteres Hobby von mir ist das Erstellen von Lets play Video.
    Ich mache Retro Lets plays und natürlich war es mir wichtig, dass ich diese Spiele auf Retro Hardware zocke/aufnehme und das ist möglich mit Capture Hardware.

    Zu Weihnachten bekam ich einen C64 II, C16 und Amiga 500, damit ich auch mal über die 80ern Kenntnisse erlangen kann.

    Da ich für das C64 kein Netzteil hatte, bin ich auf das "Netzteil selber bauen"-Video von Paralax gestoßen und er hat mich auf das DOS-Livestream aufmerksam gemacht und so bin ich hier sind Forum gelandet.

    Bin mal gespannt was hier so abgeht. :D
  • Dann sag ich auch mal an Dich ein herzliches Hallo und Willkommen!:cheers:

    Schön, das Du meiner Einladung gefolgt und bei der letzten Sendung anwesend warst. :)

    Die PC-Player habe ich mir damals auch regelmäßig gekauft und kenne sie ebenfalls auswendig. Habe auch noch alle Heft CD's mit sämtlichen Videos im Archiv und könnte sie jederzeit nochmal im Videostream zeigen (vielleicht wäre das mal was für die nächste Sendung). Zu einer meiner Lieblingsfolgen gehört u.A. die "Wetten dass..." Verarsche "Waddn dat" mit Roland Austinat, der nach einer mißglückten Wetten bzw. Installation von Windows' 95 den Monitor mit der Axt zerlegte. :lol:

    youtube.com/watch?v=86JnRxFbLpQ

    Es gab noch viele weitere lustige Folgen und ganz klar waren diese Videos damals ein entscheidender Vorteil und Kaufgrund des Magazins. Da sah man auch schonmal über die ein oder andere Ausgabe mit uninteressanten Demos hinweg. Erst als so nach und nach bis Ende 1998 / Anfang 1999 alle namhaften Redakteure verschwanden und die Videos immer schwacher bzw. unlustiger wurden wendete ich mich kurz vor der Jahrtausendwende vom Magazin ab und ca. 1 Jahr später existierte das Magazin auch schon nicht mehr. Dafür haben wir bis heute noch guten Kontakt zu den damaligen Schöpfern und hatten sie sogar schon im Interview (Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Roland Austinat etc.). Diese Podcasts sind hier abrufbar:

    radio-paralax.de/downloads.html

    Übrigens hattest Du im Chat mit deiner Vermutung Recht, das ich Derjenige aus diesem Video hier bin. Das ist jetzt auch schon wieder 20 Jahre her. :rolleyes:

    youtube.com/watch?v=X04QrhdQV7Y

    Man kann es auch als Grundstein für das sehen, was wir heute machen denn das Interesse, Spielgeschehen auf Video oder Tonband auf zu nehmen, hatte ich bereits seit Mitte der 80er Jahre.;)

    Ich hoffe Du bleibst uns treu und man ließt sich schon bald wieder. Interessante Themen und Konzepte für weitere Sendungen gibt es ja hier mehr als genug. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Zu einer meiner Lieblingsfolgen gehört[...]

    Ich habe keine Lieblingsfolgen, da ich alle Folgen mag.
    Auch die Serien "Mitten ins Megaherz" und "Die drei von der prüfstelle" finde ich extrem lustig und bei den "Wörterquiz" habe ich das Word nie herausbekommen.
    Udo Hoffman hat leider keine Gesangskarriere gemacht

    [...](Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Roland Austinat etc.)

    Kenne ich sehr gut, aber nicht persönlich. Schaue deren Spieleveteranen-Podcasts und Stunde der Kritiker.
    Und schade, dass Chip Power Play auch schon abgesetzt wurde.

    Schaue mir dein Postcast noch an. Bin gerade noch bei Back 2 DOS part 1.

    [...] das ich Derjenige aus diesem Video hier bin.

    Ja, vor über 2 Jahren habe ich das Video gesehen, da ich zufällig dein Euromir ride gesehen habe. :froh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • Original von Tyerell
    Schaue mir dein Postcast noch an. Bin gerade noch bei Back 2 DOS part 1.


    Es ist nur ein Audio-Podcast ohne Video.;)

    Im Rahmen der "Scene-Talk" laden wir in sehr unregelmäßigen Abständen Prominente aus der Spieleszene ein und skypen mit ihnen und anderen Gästen, die sich zuvor angemeldet haben über bestimmte Themen, die vorher festgelegt wurden. Es ist eine reine Talkshow, ähnlich wie der Spieleveteranen-Podcast. Mehr zu diesem Sendekonzept kannst Du hier nachlesen:

    Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Herzlich Willkommen auf Radio Paralax.
    Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl und man sieht sich mal im Chat zu den Livesendungen.

    Lieben Willkommensgruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Wilkommen!

    Hallo & Willkommen.
    Um dein Zitat zu korrigieren:
    "Mein Name ist Chris und bin 23 Jahre alt und komme aus Nettetal (westlich von Düsseldorf)."

    ich bitte doch um Korrektur in:
    "Mein Name ist Chris und bin 23 Jahre alt und komme aus Nettetal (Eifel, westlich von Köln)."

    ;0)

    Viel Spaß hier im Forum!

    LG,

    SeD
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung