Gamescom 2013 in Köln

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamescom 2013 in Köln

    Auch in diesem Jahr sind wir wieder die ganze Woche auf der Gamescom und werden als Teil der "Retro Gaming Ausstellung" in Halle 10.1. am Stand E 061 / F 070 mit einem eigenen Stand vertreten sein. Bereits nächsten Dienstagmorgen (20.8.) geht's nach Köln-Deutz für die Aufbauarbeiten, damit es am Mittwoch in die Vollen gehen kann. Aus zeitlichen und terminlichen Gründen ist auch in diesem Jahr nur eine eingeschränkte Berichterstattung der gesamten Messe möglich. Wir werden aber auf jeden Fall am Pressetag, der am Mittwoch den 21.8. statt findet, einen schönen Videobericht für unseren YouTube-Kanal anfertigen, hoffentlich auch mit Bildern und Eindrücken der Nextgen-Konsolen PS4 und XBox One. Pressetermine haben wir diesmal nicht eingaplant und werden sie wenn nur spontan in Anspruch nehmen. Dafür gibt es aber wieder Statusberichte vom Retrogaming-Stand im Forum und auf Facebook, Interviews mit Besuchern und ein fettes Bühnenprogramm mit tollen Preisen.:)

    Insbesondere das Bühnenprogramm wurde unter langer Vorbereitungszeit bis in's Detail geplant und wird nun wie folgt aussehen:

    Do.-So., 14:00 Uhr: Videogame-Remixe & Scene-Music auf der Bühne mit passenden Videoszenen
    Fr., 17:00 Uhr: Highscore Battle: Speedball 2 (Amiga) & Wizard of Wor (C64)
    Sa., 17:00 Uhr: Highscore-Battle: Lotus Esprit Turbo Challenge 2 (Amiga) & Bomb Mania (C64)

    Wer kann gewinnen? - Jeder der sich zu dem Zeitpunkt im Bühnenbereich befindet und von uns ausgesucht wird. Jedes Match besteht aus 3 Runden, welche aus 4 Spielern bestehen, von denen jeweils 2 gegeneinander spielen. Die Gewinner beider Runden spielen dann nochmals gegeneinander in der Finalrunde, wobei der Gewinner dann den jeweiligen Preis bekommt, der im übrigen frei wähnlbar ist. Zwischen beiden Matches gibt es eine Pause von ca. 10 Min. in der unser freundlicher Sponsor "Thorsten Heine" weitere Spieleklassiker und PC-Spiele in einem Retro Quiz verlosen wird. Danach geht es dann an die nächsten 3 Runden des zweiten Spieletitels. Das ganze wird ca. 30-45Min. Zeit in Anspruch nehmen und ich hoffe, das das Interesse und die Beteiligung entsprechend groß ausfallen wird.:)

    Wer also in der Nähe wohnt und eh auf die Gamescom geht oder es an einem dieser Tage plant, sollte unbedingt vorbei schauen und kann uns darüber hinaus einfach mal am Stand besuchen, unserer speziellen GC-Playliste lauschen, an einem der 3 Retrogeräte zocken und ein wenig mit uns plaudern.;)

    Zur Auswahl haben wir diesmal wieder einen Amiga 500 mit 1MB Speicher und den größten Spielehighlights (z.B. Turrican 1-3, R-Type, Lotus 2, IK+, Pinball Fantasies, etc.), einen C64 II mit einem riesigen Spieleangebot dank der 1541U II Hardware (auch neuere Spiele und Demos) sowie zwei Retrokonsolen, die wie schon zur Retro-Börse in Bochum und Oberhausen von Retro-Konsolen.de zur Verfügung gestellt werden. Dabei gibt es am Do. und Fr. exclusiv an unserem Stand einen original Vectrex zu bestaunen sowie am Sa. und So. einen Atari Jaguar. Mit Absprache von Herrn René Meyer werden diese Geräte also nur bei uns am Stand spielbar sein.;)

    Weitere News und Änderungen folgen in Kürze. Geplant sind u.A. ein "Meet & Greet" mit Sven Vössing von Spieletipps.de, welcher ja bereits aus einigen unserer Podcasts, der "Retro Hunter" Serie und seinen Aktivitäten für Cinemaware bekannt sein dürfte sowie mit Frank Erstling vom RETURN-Magazin (vorraussichtlich Donnerstag, 10:00 Uhr).

    Folgende Personen werden uns am Stand vertreten und zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sein:

    - Robert Müller (Trebor): Stand, Kamera
    - Patrick Müssig (Badmoon): Stand (einigen noch bekannt aus der Zeit der "Games Convenation" in Leipzig, wo er bis 2007 als Kameramann agierte)
    - Steph: Stand (Bekannte von Robert)

    ...sowie natürlich meine Wenigkeit, sofern ich nicht gerade bei einem Pressetermin, in den anderen Hallen zur Berichterstattung oder sonst wo mit der Kamera oder zu einem Interview unterwegs bin.;)

    Ich möchte mich hier bei allen Unterstützern schonmal im Voraus bedanken, die unsere Teilnahme ermöglichen und uns mit ihrer Anwesenheit eine große Hilfe sein werden.

    Falls ihr weitere Fragen oder Anregungen habt oder einfach nur einen Termin mit uns absprechen wollt, postet euer Anliegen einfach hier oder auf unsere Facebook-Seite. Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch vorab viel Spaß bei unserem Programmangebot.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • werde euch auf jedenfall Besuchen am Freitag :)
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Der Stand hübsch in rosa gehalten :D Sieht sehr cool aus und passt irgendwie zum retro flair. Besonders die Poster haben es mir angetan :) Wünsche euch viel Spaß dort
  • Hier eine kurze Zusammenfassung des Tages: Heute war bei uns "Promialarm" hoch 10 angesagt. Nahezu alle Veteranen der Powerplay versammelten sich am Retrogaming-Stand, gaben Autogramme und standen für die Retropresse Modell, z.B. Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne, Michael Hengst, Anathol Locker sowie Toni Schwaiger, der noch vielen als Regisseur der PC-Player und Raumschiff Gamestar Videos bekannt sein dürfte (Fotos siehe Facebook-Seite). Weiterhin gab es eine positive und völlig unerwartete Wende zwischen der Front von "Frank Erstling" (RETURN Magazin) und René Meyer, was zur Folge hatte, das Frank fast den ganzen Tag geblieben ist und mit uns zusammen sein Magazin an unserem Stand anbieten durfte und die liefen verdammt gut. Bereits nach wenigen Stunden war eine der 4 Ausgaben bereits vergriffen und in den nächsten beiden Tagen wird es vermutlich noch zunehmen. Ich hoffe sehr, das sich bis nächstes Jahr wieder eine dauerhafte Lösung finden läßt, so das RETURN wieder mit einem eigenem Stand vor Ort sein kann.

    Heute gibt es um 17 Uhr auf der Bühne unsere ersten Highscore-Battles mit Speedball 2 (Amiga) und Wizard of Wor (C64). Ich hoffe das die Beteiligung bei den vielen tollen Preisen wie Retro- und PC-Spiele, Bücher etc. entsprechend hoch ausfallen wird. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Die GC 2013 ist vorbei und wir blicken zurück auf eine aufregende, wenn auch sehr anstrengende Woche mit vielen bekannten Gesichtern und netten Besuchern mit neugierigen und leuchtenden Augen. Bilder und unsere offizielle Videodokumentation werden bald folgen. :)

    Hier noch ein schöner Bericht für's ZDF von "Anathol Locker", der zusammen mit den anderen Spieleveteranen Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Michael Hengst, Toni Schwaiger und dem Chefredakteur der Chip Powerplay "Sebastian Sponsel" den Retrogaming-Stand besuchte. Im Text wird auch ein gewisses Webradio für Chipmusik erwähnt. ;)

    heute.de/Futter-f%C3%BCr-erwachsene-Spieler-29427924.html
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sehr schöner Bericht von Anatol. Die Bilder von Heinrich und Boris an eurem Stand sind einfach genial. Das Geischt von Boris am C64 :rofl:

    Habt ihr eigentlich auch ein Video auf der GC gemacht?

    Habe am Samstag die GC-Live-Übertragung auf twitch von Chris Roberts (Wing Commander) und seinem Team zu deren zur Zeit in der Entwicklung befindlichen Spiel "Star Citizen" gesehen. Es war einfach eine Wahnsins Show wie auf einem Konzert als Chris Roberts die ersten spielbaren Abschnitte des games zeigte. Gamer können echt großartige Fans sein. Wäre zu gern da gewesen.

    Was waren eure Highlights auf der GC die ihr so mitbkommen habt?
  • Original von shadow
    Habt ihr eigentlich auch ein Video auf der GC gemacht?


    Beide Speicherkarten sind nahezu voll mit insgesamt fast 2Std. Videomaterial. Solange wird das fertige Video natürlich nicht dauern aber es wird wieder ein abwechslungsreicher Mix von unseren GC-Eindrücken, Neuheiten und Interviews...alles natürlich mit passender musikalischen Untermalung. Bis zum Wochenende sollte das Video spätestens online gehen.


    Was waren eure Highlights auf der GC die ihr so mitbkommen habt?


    Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen aber nach meiner Auffassung war das eindeutig der Retrogaming-Stand, insbesondere die Ausstellung von "For Amusement Only", die in diesem Jahr noch mehr Spielautomaten und Flippertische dabei hatten, u.A. auch "Indiana Jones" von Williams. Auch die Ausstellungen haben mir insgesamt gut gefallen, insbesondere die "C64 Jugendecke" samt Bravo-Magazinen, Walkman, VHS Cassetten und alles, was in den 80er halt populär war. Ansonsten sind wir ja nur schnell durch die Hallen gewandert. Hier war mein persönliches Highlight das Anspielen der PS4 und XBox One, wobei mich beide Konsolen bisher aus technischer Sicht noch nicht überzeugen konnten. Bei der PS4 ruckelte "Knack" an einigen Stellen noch in 30fps oder weniger. Grafisch sah es zusammen mit "Drive Club" zwar nicht schlecht aus, hätte aber nach meiner Ansicht auch noch ein PS3 Spiel sein können. Ich hoffe das bis zum Release diese Spiele noch optimiert werden und letztendlich in Full HD (1080p) und 60 Bilder/Sek. laufen, denn das erwarte ich schon von der kommenden Generation. Die XBox One ist mir persönlich etwas zu klobig, allerdings konnte der Controller punkten und liegt sehr angenehm in der Hand, was ich im Übrigens auch vom PS4 Controller behaupten kann; für mich der bisher eindeutig beste PSX-Controller, der jemals entworfen wurde.;)


    Des Weiteren habe ich mich sehr über die unerwartete Wende in Sachen "RETURN Magazin" gefreut. Ich denke das ein Gespräch zwischen René und Frank schon längst überfällig war und das man viele Mißverständnisse noch vor der GC hätte ausräumen können. Letztendlich müssen hier beide Parteien Kompromisse eingehen, um die Messevorgaben ein zu halten. Trotzdem war es insgesamt ein voler Erfolg und es wurden nahezu 100 Magazine an unserem Stand verkauft, trotz des relativ kleinen Platzkontingents. Das lag nicht zuletzt an der Anwesenheit von Frank und Milo an fast allen Messetagen (geplant war ja zunächst nur ein kurzes "Meet & Greet" mit Frank am Donnerstagmorgen). Also ich bin hochauf zufrieden und hoffe das es im nächsten Jahr mit dem neuen RETURN-Stand noch besser wird.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Videodokumentation jetzt online!

    Die Videodokumentation ist nun endlich online und beinhaltet nicht weniger als 65 Min. Highlights vom Retro-Stand, Meetings mit Prominenten, Interviews mit Besuchern sowie Previews und Eindrücke zur nächsten Generation PS4 und XBox One. Auch gibt es diesmal wieder ein nettes Intro (Danke an CZ-Tunes für das fette Jingle, das auch auf der GC für rege Aufmerksamkeit sorgte).

    youtube.com/watch?v=wC_McUcJAKc

    Mein ganz persönliches Highlight ist dabei der "Highscore-Battle". Das sich so schnell und so viele Spieler einfinden und das Publikum so begeistert mitfiebert, hätte ich nicht erwartet (hört man im Video besonders bei "Speedball 2"). Wir werden das auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen und ggf. auch noch auf andere Systeme erweitern.;)

    Ach ja...unbedingt bis zur letzten Sekunde anschauen! Es folgen auch noch ein paar kleine Outtakes am Schluß. Wer gewisse Stelle nochmal anschauen möchte kann in der Videobeschreibung durch Klick auf die entsprechende Zeitangabe direkt zur gewünschten Szene springen.

    Hier noch ein kleines Video mit einem Auftritt von Sound of Games:

    youtube.com/watch?v=qQQTt0Zam6k

    Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren! Ich hoffe es ist ein kleiner Trost für die fehlenden Sendungen an diesem und nächsten Wochenende, was leider aufgrund der anstehenden Retro-Börse nicht anders machbar ist. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Absolut erstklassig Zusammengeschnitten.
    Sehr genial. Meinen Respekt.

    Womit arbeitest Du überhaupt?
    Habe noch ein paar Familien Videos die ich so für mich mal zusammenbasteln müßte.
    Sollte aber recht simple und einfach zu bedienen sein, weil ich keine Zeit habe mich da reinzuarbeiten.
    Dann mache ich lieber Remixe. ;)

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Womit arbeitest Du überhaupt?


    Corel Videostudio X4 (früher Ulead Media Studio). Bietet schon seit Jahren einen guten Kompromiss zwischen Leistung und einfacher Bedienung.

    Ansonsten Danke für's Feedback! :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Vielen Dank für die Berichterstattung. Kann auch dem Unterschied zu Fernsehberichten aus der Youtubediskussion nur beipflichten. Highlight des Videos ist natürlich ganz klar diese Stelle im Video:D :huhu: :super: : youtu.be/wC_McUcJAKc?t=52m54s

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerstampfer ()