Amiga (& C64 & NeoGeo) Arcade Stick Reloaded

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amiga (& C64 & NeoGeo) Arcade Stick Reloaded

    Ich habe den Amiga und Mega Drive-Arcade Stick aus dem Thread Amiga Arcade Stick komplett umgebaut.
    Er ist allerdings nicht mehr für das Mega Drive geeignet, denn er funktionert nun nicht mehr mit einem Mega-Drive-Pad-Hack. Ich habe mir für das Mega Drive zwei Arcade Power Sticks gegönnt (natürlich die guten japanischen mit Mikroschaltern, nicht die grottenschlechte Europa-/US-Version), so daß ich den selbstgebauten Stick nicht mehr für die Verwendung am Mega Drive brauche.
    Ein Grund für die Neukonzeption ist die Tatsache, dass von der Verwendung von Mega Drive-Joypads am C64 abzuraten ist, da potentiell eine Gefahr für den Brotkasten besteht. Ich bin mir zwar nicht sicher wie hoch das Risiko einer Beschädigung in der Praxis wirklich ist - bei mir ist über die Jahre nie etwas am C64 kaputt gegangen -, aber das nicht alles mit rechten Dingen zugeht, kann man daran erkennen, dass bei eingestecktem Mega Drive Pad einige Tasten des Keyboards nicht mehr funktionieren.
    Im Gegenzug kann die neue Version des Sticks aber auch am NeoGeo benutzt werden. Der Select-Schalter ist an der Seite angebracht, der Start-Button links oben. Die vier Feuerknöpfe stellen die NeoGeo-Buttons A, B, C und D dar. Für den Anschluss am NeoGeo verfügt der Stick über eine 15-polige Anschlussbuchse.
    Nun aber zum Clou des Sticks: Er kann am Amiga und C64 angeschlossen werden und verfügt auf beiden Systemen über einen zweiten Feuerknopf und einen optionalen Jump-Button. Dazu muss man wissen, dass der zweite Feuerknopf am Amiga und C64 völlig unterschiedlich angesteuert wird. Beim Amiga ist der zweite Feuerknopf einfach ein sonst unbenutzter Pin in der Controller-Buchse. Beim C64 dagegen sieht die Sache folgendermaßen aus: Der Standard-Controllerport für ein Single-Player-Spiel ist Joyport 2. Benötigt ein Spiel auf dem C64 einen zweiten Knopf, wird für diese Funktion bei fast allen Spielen die Leertaste benutzt (z. B. für die Pod-Steuerung bei R-Type, die Granaten bei Commando oder die Zusatzwaffe bei Green Beret. Ein Druck auf die Leertaste ist für den C64 jedoch dasselbe wie ein Druck auf den Feuerknopf des Joyports 1, mehr Infos im C64-Wiki c64-wiki.de/index.php/Joystick.
    Daher hat der Arcade Stick zwei 9-polige Controllerbuchsen. Die eine Buchse ist voll verkabelt und wird am C64 an den Port 2 angeschlossen, die andere Buchse, bei der nur der Feuerknopf (und die Masse) verkabelt ist, wird an den Port 1 angeschlossen.
    Mit einem Schalter an der Seite des Arcade Sticks kann man für den zweiten Button zwischen der Amiga- und der C64-Funktion umschalten. Mit einem zweiten Schalter kann man einen Jump-Knopf hinzuschalten. (Die Funktionsweise habe ich in dem Thread zu der ersten Version des Arcade Sticks beschrieben). Die Standardbelegung ist A = Feuerknopf 1 und B = Feuerknopf 2 (wahlweise Amiga- oder C64-Modus). Mit zugeschaltetem Sprungknopf ändert sich die Belegung. Nun ist A = Feuerknopf 1, B = Sprungknopf und C = Feuerknopf 2.
    Bilder
    • ArcadeStick1.jpg

      73,77 kB, 800×600, 46 mal angesehen
    • ArcadeStick2.jpg

      58,9 kB, 800×600, 44 mal angesehen
    • ArcadeStick3.jpg

      62,14 kB, 800×600, 40 mal angesehen
    • ArcadeStick4.jpg

      56,53 kB, 600×800, 43 mal angesehen
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Arcade Stick

    Hi!

    ACH du Schande...

    ; )

    Bist du hauptberuflich Schreiner?
    Das sieht ja sehr interessant aus was du da gebaut hast.
    Ja, der C64 Port 2 ist je nach Spiel ja auch alternativ zur Space Taste zu verwenden, stimmt, aber auf die Idee muß man auch erstmal kommen dann beide Ports zu verwenden für einen Controller.

    Viel Spaß damit.

    Hast du noch weitere Projekte eigentlich?
    Gruß,
    SeD
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung