Konsolen & Commodore Repair

  • Sonstiges

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konsolen & Commodore Repair

    Hallo Leute.
    ---> Konsolenreparatur <---

    So langsam aber sicher hat das eine oder andere Gerät, auch wenn es nur bei besonderen Gelegenheiten noch aus dem Schrank/Regal woauch immer hervorgekramt wird ein gewisses Alter, oder eine gewisse Nutzungsdauer erreicht, wo schonmal was kaputt geht.

    Ich möchte gern mit Euch eure Erfahrungen teilen, und/oder evtl. mal den einen oder Anderen Tipp geben oder bekommen!

    Ich bin mal gespannt was so hierbei herumkommt.Einen Tipp vorab: Nichts wegwerfen!

    Es könnte noch gebraucht werden ; ))
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung
  • Folgende Konsolen haben schon Reparaturen hinter sich.

    Sega Game Gear Neue Kondensatoren, bekanntes Problem, man muß nur ein bisschen löten können. Gehen fast immer kaputt

    Atari Lynx GENAU das Problem wie bei dem Game Gear, nur nicht so häufig, es beginnt mit einem flackerndem Bildschirm, leisen Tönen

    Commodore Amiga CD32 Diverse Probleme, es soll auch anfällig am Laser und bei den Kondis sein. Der Laser macht mit zunehmenden Alter Probleme. (Seek - Seek...)

    Sony PlayStation Laser ist anfällig, Ich habe noch nichts unternommen außer die Konsole einfach aufrecht zu stellen ; ) Habe aber eine 2te die PERFEKT läuft.

    Nintendo Entertainment System (Spanish Version) Klappe hakt, einfache Reparatur

    Panasonic 3DO Laserreinigung und Modellbaufett auf die Lasermechanik

    PC-Engine+CD-ROM2 Das CD-ROM gehört zu den ersten CDRoms überhaupt, es hat einige Probleme und Kinderkrankheiten, das größte Problem ist, daß ein Zahnrad bricht wegen schlechtem Material, ich habe Weltweit Kontakt zu Leuten aufgebaut, bis ich jemanden fand der helfen kann.

    Xbox - Hier habe ich schon den einen oder anderen Elko ausgewechselt, ist wohl auch kein seltenes Problem

    Amiga 500 - dutzende Male geflickt, ich habe 3 Geräte und ständig muß man mit den Floppys aufpassen ; ) Die sind einfach so abgenutzt, hier fehlt mir echt die Idee wie noch zu reparieren. Eher ein Austausch denke ich.

    Dreamcast - Die Verschlußmechanik hakt bei einigen Modellen, daß die Konsole ständig neu startet. KEIN großes Problem. Geht mit Isolierband am Besten ; )

    Kassettenmechanik beim Super Nintendo Nach Festlöten wieder OK, die Schraubendreher sind etwas komplizierter zu bekommen.

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Hallo!

    Meine neuste Errungenschaft ein "Commodore 64" hat nur einen Tag gehalten. Jetzt hat er einen
    "?Out of Memory Error"

    Der Cursor ist auch verschwunden. Farbige Bilder und Störungen nach dem Einschalten, fast nie das selbe Bild.

    Ich habe den Deckel über der CPU geöffnet und konnte eine IC direkt neben der CPU sehen, der schwarze, angelaufene Füße hat. Ich denke "Hitzetod", oder?

    Kann mir da jemand helfen? Es ist sehr ärgerlich... ; /

    Den IC kann ich selber auslöten. Ich habe vergessen mir die Bezeichnung aufzuschreiben, ich habe noch nie einen toten IC gesehen, ist der nach der Beschreibung her defekt? Unter dem IC ist das Lötfett an der Platiune ausgetreten und gibt es Bauteile nebenan die dafür gesorgt haben, daß der IC starb, oder ist das einfach das Alter des Bauteils gewesen? Ich kenne defekte Elkos, da ist aber alles im Lot offensichtlich.

    Gruß,

    SeD
    ...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Mußte man sich mal vor Ort anschauen. Du kannst den C64 auch mit nach Köln nehmen und ich werfe nach der GC mal einen Blick darauf. Bauteile wie Elkos etc. bekommt man auch nach wie vor noch im Elektronik-Fachhandel, wobei der A1200 und CD32 meist durch das Problem mit auslaufenden Elkos heimgesucht wird, der C64 eher weniger. Könnte aber tatsächlich ein defekter VIC II oder Farb-RAM sein, evtl. sogar der Speichercontroller (PLA). Im letzteren Fall wäre ein Austausch des 64-Pin Bausteins allerdings so aufwändig, das man sich auch gleich ein neues Boartd zulegen kann, welche man immernoch günstig bei "E-Gay" bekommt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • GOTT sei Dank hat sich das erledigt.

    Der C64 hatte nur sein berühmten "Schluckauf" die die Dinger schonmal haben. Ich hatte ihn heute über 2 Stunden im Dauerbetrieb.

    Ein Kumpel mit C64 hat mir geholfen. Ich habe das über die Jahre vergessen daß die schonmal Probleme mit der "RAM-Entladung" haben.

    Einfach mal abkühlen lassen und gut ist.

    Womit ich aber einen Anfall bekomme, ist die Justierung der Datasette.
    Es scheint absolut unmöglich zu sein. Eine Stunde versucht, nix. Das Problem: Ich habe zwar ein Diskettenlaufwerk, aber keine Disketten und auch demnach keine Möglich ein Justierungsprogramm zu laden, und mit halben Umdrehungen herantasten ist auch nichts. Hat nur Zeit gekostet. Der Datenrecorder ist neu verpackt, wurde noch nie verwendet, einen Defekt kann man da 100% ausschließen.

    Egal. Immerhin funktioniert die Kiste doch noch ; )

    Grüsse...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • das mit dem rantasten is doch einfach. einfach beim "anfang" des ladens den kopf mit dem schraubendreher verstellen. dazu is ja das loch im deckel. bei nicht richtig kein laden. und wenn es dann doch klappen sollte, tada. die dinger sind unverwüstlich. zu grundschulzeiten wars ja immer ein kreuz mit den casetten von freunden und dem leidigen einbautolleranzen der köpfe. da haste alle nase lang den kopf verstellt.
  • Keine Datasette...

    Hi.

    Ich denke das Problem ist, daß ich die Daten, in dem Fall das Spiel Rick Dangerous, mit einem PC-Tool in eine Tondatei gewandelt habe und dann die Tondatei als Wave brannte und dann mit einer Stereoanlage die CD auf eine Kassette überspielt habe. Ich kann also nicht sagen, ob die Daten ordentlich auf der Kassette angekommen sind.
    Ich muss wohl irgendwie an Input 64 kommen, und an eine Kassette.

    Grüezi ...

    EDIT: ICH HABS HINBEKOMMEN!
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • PC-Engine

    Hallo!

    Wenn sich irgendjemand mit PC-Engine Cd-Rom2 auskennt, bitte HILFE! ;0(

    Ich hab das Gear-Problem beseitigt, habe jetzt ggf. En Problem mit dem Laser, aber ich weiß es nich genau. Ich soll den austauschen, aber das cd-rom2 ist sehr empfindlich.
    We gesagt, wenn einer helfen kann, wäre gut. Sonst muss ich das Teil nach Schweden senden.
    Grüße...

    EDIT: Ohne Hilfe repariert. ; )))
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Gameboy Modul Pufferbatterie Wechsel

    Hallo Freunde.

    Ich habe mir Super Mario Land 2 für Gameboy geholt, die Batterie ist leer.
    Wenn ich mir das Spiel von innen ansehe: Es lag offenbar im Wasser was die Batterie leerte.
    Ich kann die Batterie wechseln, habe das schonmal getan, aber gibt es eine professionellere Lösung als die Batterie mit Tesa festzukleben?

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung
  • nimm Flüssigmetal, kleinen Klecks drauf, trocken und aushärten lassen, fertig!
    Bekommste bei ATU, ist nicht ganz billig, aber dafür sehr ergiebig.
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Klarer Fall für Heißkleber! :D Ist günstig und zuverlässig. Natürlich nur wenn du die Batterie in einem Bereich befestigst der nicht hitzeempfindlich ist... :) Aber ein sehr kleiner Kleks reicht wohl schon und der produziert auch nicht viel Wärme
  • Danke euch, mit dem Flüssigmetall kannte ich noch nicht.
    Aber neues Problem: Das Spiel ist defekt. Es leert offenbar jede Batterie. Ich habe das Modul schon geschrubbt, aber irgendwo muß noch eine Brücke durch den Wasserschaden sein. Mist. Das ist das 2te SML 2 was ich kaufe was nicht OK ist.
    Grr...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung