PS3 vs PS4 Hardware ???

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS3 vs PS4 Hardware ???

    Es war einmal die E3 Messe im Jahr 2005 - die PS3 wurde mit CELL CPU und RSX GPU vorgestellt und sollte der Konkurrenz hardwaretechnisch das fürchten lehren...
    Was die "endgültige" PS3 Hardware angeht, gehen die Meinungen extrem weit auseinander:
    Bei den einen löst die Grafik (bei gut programmierten Gamez) bis heute Begeisterungsstürme aus - mich eingeschlossen, bei den anderen sorgt sie bestenfalls für müdes Lächeln mit einem Kommentar ala "Das kann mein alter PC auch!"

    Jetzt wurde die PS4 vorgestellt und in den Medien bzw. im Internet kursieren Hardwaredaten, mit meiner Meinung nach äußerst fragwürdiger Herkunft.
    Da ist die Rede von 2 TeraFLOPS (Flieskomma-Rechenleistung) bei der PS4... :confused:

    Hätte SONY zur PS3 nicht exakt diese Rechenleistung bereits auf der E3 2005 der Öffentlichkeit bekannt gegeben, wäre ich auch nicht so skeptisch, was dieses Thema angeht!!! Zumal die Daten - soweit ich das nach 6 Jahren PS3 zocken beurteilen kann - meiner Meinung nach korrekt sind!

    Persönlich glaube ich nicht, dass SONY dieselbe Hardwareleistung der PS3 in einer PS4 nochmal verbaut - nur mit ATI statt NVIDIA Chips.


    greetingz

    Yang - Ryu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yang - Ryu ()

  • Ganz erlich?
    Auf das was da Sony und/oder auch später Microsoft so vom Stapel lassen gebe ich nen riesen Furz.
    Alles nur blablabla.
    Entscheident wird sein, wie gut läst sich die Möre programmieren.
    Und ganz wichtig, wer kauft was.
    Was nützt dir als Hersteller die ach noch so dolle Hardware wenn das Teil wie Schimmeliges Brot im Regal stehen bleibt? Sprich, es einfach keiner haben will?
    Und mal ganz davon ab, alle zwei Konsolen Generationen geht min. eine Firma an der Hardwareherstellung zu Grunde.
    1. Generation - Keiner (logisch)
    2. Generation - noch Keiner
    3. Generation - Coleco, Hanimax, Interton (Grundig)
    4. Generation - Worlds of Wonder
    5. Generation - SNK, Philips
    6. Generation - Panasonic, Atari
    7. Generation - Sega
    8. Generation - ??
  • @Lallek

    Ganz schön negativ, was du hier ablieferst - schade, dass sich gleich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt. :shocked:

    Prinzipiell habe ich nur meine Meinung gepostet.

    Mit Schwarzmalerei und Meinungsintoleranz verliert die Diskussion deutlich an Niveau...


    greetingz

    Yang - Ryu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yang - Ryu ()

  • Es ist noch zu früh, um über die bisher bekannten Leistungsdaten zu spekulieren. Nachdem, was bisher bekannt ist wird die PS4 eine höhere Leistung als die nächste XBox haben, alleine schon wegen dem recht teuren Speicher. Nachdem, was bisher an Demos gezeigt wurden kann man auch endlich auf ein flüssiges 1080p Gameplay mit 60 Bilder/Sek. hoffen. Das ist übrigens das, was ich von beiden Mitbewerbern erwarte. Bei der WiiU habe ich diese Hoffnung bereits aufgegeben. Die beste Konsole bringt nichts, solange sie die Spieleentwickler nicht richtig nutzen können. Das haben wir bereits bei der PS3 gesehen, dessen Spiele zu 90% genauso oder gar minimal schlechter aussahen wie bei XBox 360 und das trotz theoretisch höherer Rechenleistung. Für mich gab es bis auf die wenigen Exclusivtitel (Uncharted, God of war, Heavy rain) nur wenige Gründe für den Kauf der PS3. Einer davon war in der Tat der Blu-Ray und Medienplayer, so wie es auf der PS2 damals der DVD-Player war. Mittlerweile bekommt man diese Geräte aber hinterher geworfen. Durch den neuen Chefentwickler "Mark Cerny" (Naughty Dog), der auch für die technisch besten PS1,PS2,PS3 Titel verantwortlich war, denke ich das Sony diesmal alles richtig gemacht hat. Auch der Controller gefällt mir ziemlich gut. Das man für einen Preis von 500€ allerdings keinen Hochleistungs-PC im Konsolengehäuse erwarten darf, sollte sich von selbst verstehen. Dazu wäre solch ein Gerät einfach nicht finanzierbar. Da man aber schon mit einem guten Mittelklasse PC recht gute und flüssige Spiele bei hohem Deteilgrad hin bekommt habe ich ja zuletzt schon bei mir gesehen. Wenn es stimmt, was die Presse vermutet liegt die tatsächliche Leistung etwas über einer Radeon HD 7850, also einer Generation über meiner HD 7750.

    Ich werde das Thema nochmal kurz während meiner nächsten Sendung am Samstagabend aufgreifen. Zu diesem Zweck könnt ihr mich auch via Skype anrufen: PARALAX1974.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also das was ich bisher hier gelesen habe an Resonaz ist schon recht (t)rübe Aussicht...
    Wenn etz scho die X-Box bessere Multiplatformtitlel darbietet als die Ps3 :rofl:...nein im ernst schon mal Ninja Gaiden Sigma 2 verglichen???
    Grunsätzlich ist der PC ganz einfach immer in der Hardware zu teuer und zu schnell veraltet (um Hardewarenah programmieren zu können-zaaaakkk-veraltet ;))
    Gerade in der Längeren Laufzeit der Konsolen liegt der Reiz in Sachen Spiele-Fortschritt mit gleicher Hardware eins draufzulegen!!!Obendrauf ist das auch Resurccensparender(Burntime lässt Grüssen) :lol:
    Das ist doch im PC-Bereich völlig uninteressant, zu Amiga-Zeiten war das noch nicht so...
  • Genau, hardwarenahe Programmierung war schon immer das, was gute Konsolen am Leben hielt.
    Vergleicht man z.B. SNES Titel vom Start der Konsole (FINAL FIGHT 1) mit RENDERING RANGER R2 oder SUPER TURRICAN 2, spürt man den Unterschied und das wahre Potential der Hardware (sah besser aus und lief ruckelfrei). :cool:

    Bei der PS2 z.B., wurde seitens vieler Spieleprogrammierer genörgelt sie wäre schwer zu programmieren und dennoch gab es genug Entwickler die daraus was gemacht haben.
    Titel wie God of War (1), Onimusha (3 / Dawn of Dreams) oder Gran Turismo 4 und vor allem mein geliebtes Soul Calibur 3, haben gezeigt, dass die PS2 selbst 2004 / 2005 grafisch noch nicht zum "alten Eisen" gehört hat. :froh:

    Was die PS4 wirklich kann wird man sehen, wenn es soweit ist...

    Thematisch wollte ich hier auch eigentlich keine Spekulationen zur PS4 Hardware abliefern, sondern darauf aufmerksam machen, dass viel Müll über Konsolenhardware und deren Leistungsfähigkeit verbreitet wird.

    greetingz

    Yang - Ryu
  • Original von Yang - Ryu
    @Lallek

    Ganz schön negativ, was du hier ablieferst - schade, dass sich gleich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt. :shocked:

    Prinzipiell habe ich nur meine Meinung gepostet.

    Mit Schwarzmalerei und Meinungsintoleranz verliert die Diskussion deutlich an Niveau...


    greetingz

    Yang - Ryu


    Negativ?? :confused:
    Schlips getrehten?? :rofl:
    Schwarzmalerei?? :huhu:

    Du hast deine Meinung, und ich meine.

    Und deine hab ich dir mit keinem Ton abgesprochen, nur meine zum besten gegeben und Fakten genannt die meine ein klein wenig unterstützen.
    Solange noch nicht ein lauffähiges Spiel auf den Kisten anzuspielen ist, kann doch jeder Herstellen von seiner Hardware behaupten was er will. Sogar das dir die Konsole beim spielen nen Kaffe von Subways holt.
    Und am Ende entscheidet doch sowieso der Kunde was er kauft, oder eben nicht haben will....
  • @Lallek

    Ups - SORRY,
    das kam ganz anders bei mir an... :confused:

    Klar hat da jeder seine Meinung und das ist gut so.

    Nochmals Entschuldigung und nix für Ungut ;)

    @alle :D

    Hardware-Versprechen seitens der Hersteller sind so eine Sache für sich:

    Ich erinnere nur an das N64, das als "Projekt Reality" den "KILLER INSTINKT - ULTRA 64 - Automaten" technisch 1 zu 1 umsetzbar machen hätte sollen. KILLER INSTINKT GOLD (N64) war dann nicht der einzige Titel, der dann für Ernüchterung gesorgt hat!!!
    Dagegen hat mich weder die PS2 noch die PS3 bisher enttäuscht. Vor allem als ich das erste mal MOTORSTORM in HD gesehen hab, hat´s mir und meinem Freundes- / Bekanntenkreis fast den Vogel rausgehauen - Grafik, Spielbarkeit, Steuerung - der beste Starttitel den je eine Konsole hatte!!! :D
    Schließlich war das "Versprechen" von Sony - was die PS3 Grafik angeht - fast filmreife Optik in HD (z.B. der MetalGearSolid4 Trailer) und das wurde in meinen Augen auch gehalten :froh:

    Mal sehen, was die Zukunft bringt :cool:


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Original von Yang - Ryu
    .......

    Ich erinnere nur an das N64, das als "Projekt Reality" den "KILLER INSTINKT - ULTRA 64 - Automaten" technisch 1 zu 1 umsetzbar machen hätte sollen. KILLER INSTINKT GOLD (N64) war dann nicht der einzige Titel, der dann für Ernüchterung gesorgt hat!!!
    .......


    Und aus dem Grund habe ich nur ein N64 als Sammlerobjekt und nicht zum spielen.
    Auf Killer Instinct habe ich sowas von gegibbert, und wurde sowas von enttäuscht.
    Aber am Ende gabs für mich ein Happy End, vor fünf Jahren habe ich den Automaten von meiner Familie zu Weihnachten bekommen !!! Supreme Victory !!!!
  • Boa ey,
    ein KILLER INSTINCT Automat in den eigenen vier Wänden... :cool: :cool: :cool:

    ...vor-Neid-erblass-ich-glaub-ich-hab-mich-schon-wieder-verlesen... :D

    ...ich weiß noch, als ich damals 16 Jahre alt war, hab ich mich mit dem schauhohei in der Spielhalle an den KI-Automaten geschlichen :D , um ein paar Mark ärmer zu werden :D - als wir nach unserem Ausweis gefragt wurden :D , hab ich gesagt, den hätten wir "vergessen" :rofl:
    - :D :D :D ich hab mir damals sogar - vorsetzlich :D - ein paar Barthaare wachsen lassen, damit ich älter aussehe !!!

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    greetingz

    Yang - Ryu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yang - Ryu ()

  • Original von Yang - Ryu
    ........
    als wir nach unserem Ausweis gefragt wurden :D , hab ich gesagt, den hätten wir "vergessen"
    .........


    Nach §1 des Personalausweisgesetz must du den ja auch nur besitzen, und nicht mitführen...... :lol: :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Also mich hat die PS4 von den Daten positiv überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass die neue Hardware so leistungsstark ist. Nach dem Debakel mit der tollen Technik mit der niemand klar kam bei der PS3 scheint Sony hier alles richtig zu machen.

    Ich habe die Tage über viele Vergleiche mit Mittelklasse-PCs gelesen. Was dabei vergessen wird ist, dass trotz ähnlicher Architektur bei der PS4 vieles anders ist. CPU und GPU sitzen auf einem Chip, es gibt keine Flaschenhälse. Der irre schnelle Speicher und die schnelle Speicheranbindung machen NVIdias Titan konkurrenz, immerhin einer 1000 Euro Karte.

    Zugegeben, die gezeigten Spiele hauen mich derzeit nicht vom Sockel, auch grafisch nicht. Dazu sahen die Crysis 3 Videos auf PC schon heute einfach viel zu gut aus. Allerdings bin ich guter Dinge, dass die PS4 wieder einige Exklusivhits kriegen wird, für die alleine sich die Konsole lohnt.

    Außer für Halo und Gears of War bräuchte ich immer noch keine XBox. Und Shooter spiele ich lieber am PC. Die PS3 war in dieser Generation meine Lieblingskonsole, für die ich auch die meisten Games gekauft habe, darunter sehr viele Exklusivtitel, und auch wenn das nach Fanboy klingt, dabei mag ich Nintendo und Microsoft auch, ist bisher nur sicher, dass ich mir definitiv eine PS4 kaufen werde. Nicht sofort, erst mal kommen ja noch tolle PS3 Games, aber wenn die PS4 in guten Bundles angeboten wird und die ersten interessanten Budgetspiele kommen, dann schlage ich wohl zu. Bei Wii U und der kommenden XBox sehe ich das wie gesagt derzeit allerdings noch nicht.


    PS: Und von Ouya und Steambox halte ich so überhaupt nichts (siehe Artikel dazu in meinem Blog).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • Bei mir blieb vor allem - was PS4 Grafik angeht - der AGNIS PHILOSOPHY Trailer hängen!!! :eek: :eek: :eek:

    Der wurde ja schon letztes Jahr auf der E3 gezeigt, aber wie ich damals korrekterweise vermutet hatte, war das wirklich PS4-Echtzeitoptik! Da freu ich mich jetzt schon auf vergleichbare Grafiken in den zukünftigen Gamez :froh: - auch wenn wieder nicht jeder Entwickler die Hardware voll ausreizt, oder gar kaum nutzt...

    Weiß eigentlich jemand, ob PS4 Grafik geraytraced oder gerendert wird? Gibt´s dazu vielleicht schon offizielle Infos?
    Es ist nämlich selbst bei HD-Videos - dank starker Komprimierung - schwierig zu sagen, wie gut die Berechnungsqualität bei der Grafik am Ende, also am "eigenen Bildschirm", wirklich ist.

    Ray Tracing in Echtzeit würde den, für Konsolenverhältnisse, großen Speicher von 8GB bei der PS4 erklären... :froh: :froh: :cool: :froh: :eek: :froh:

    greetingz

    Yang - Ryu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yang - Ryu ()

  • Für Raytracing wird doch eine andere Art von Grafikkarte benötigt, die es derzeit doch noch nicht (auf dem Markt) gibt.

    In der PS4 ist eine der Radeon 7850 vergleichbare Grafikkarte drin also erfolgt die Berechnung auf herkömmlichen Wege.

    Der Hauptspeicher wird ja geteilt, die 8GB sind also nicht nur reiner Grafikspeicher, was man jetzt allerdings tunlichst nicht mit Notebooks und deren häufiger Shared Memory Grafik verwechseln sollte, da der gesamte Speicher vom Tempo her dem Speicher auf Grafikkarten gleicht und die Speicheranbindung etliches schneller ist als alles, was es bisher am PC so gab, vergleichbar halt nur mit der NVidia Titan.
  • Für Raytracing wird doch eine andere Art von Grafikkarte benötigt, die es derzeit doch noch nicht (auf dem Markt) gibt.


    Das Ray Tracing andere Hardware benötigt, ist mir schon auch klar ;)


    In der PS4 ist eine der Radeon 7850 vergleichbare Grafikkarte drin also erfolgt die Berechnung auf herkömmlichen Wege.


    Vielleicht ist ja genau da "der Hund begraben"!!! :D
    Sieht man sich z.B. den Graphic Synthesizer und die Emotion Engine der PS2, oder den RSX und den CELL der PS3 an, wurden diese Chips auf einer anderen, also unabhängigen, Entwicklungsschiene produziert als "vergleichbare" / zeitgleiche Gaming-PC-Hardware. Was ich damit meine, ist das der Vergleich zwischen Gaming PC´s und Konsolenhardware nicht nur schon lange schwierig und schwammig war, sondern auch immer schwieriger wird!

    Theoretisch halte ich es schon für möglich, das bei der PS4 die Gunst der Stunde genutzt, und der "Sprung ins Raytracing-Zeitalter" bei der Echtzeitgrafik verwirklicht wird.
    Bei der rasanten Entwicklung der Technologie, wie sie heute ist, würde mich das auch nicht wundern.

    Trotzdem wollte ich eigentlich wissen, ob es dazu schon "handfeste" Infos gibt. ;)


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Das mit dem Raytracing glaube ich persönlich eher nicht, denn dann wird es kaum Multiplatformtitel für die PS4 geben.
    Da man ja dann alles was aus dem PC, Xbox und WiiU Lager kommt alles komplett umproggen muß, was ja Zeit und Geld in anspruch nimmt.
    Ich gehe eher davon aus das die PS4 im "Herkömlichen" Stil arbeitet.....
    Oder denke ich da schon zu Wirtschaftlich?
  • Also bei Ray Tracing Programmen, kann man eine beliebige 3 dimensionale Szene sowohl rendern als auch raytracen lassen - das ganze ist praktisch optional auswählbar (2 bis 3 Mausklicks).

    Allerdings kenne ich mich mit Game-Entwickler Software nicht aus, das Problem sollte aber lösbar sein.


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Hallo Freunde!

    Sony hat SEHR viele Fehler gemacht ab der PSP/PS3.
    Die PSP war mehr oder weniger nicht der erwartete Erfolg, PSP Go! war ein totaler Flop, die PS Vita hat große Absatzprobleme 16% Rückgang Ende 2012 (Die ersten Geräte sind aktuell schon günstiger als Nintendo 3DS XL!) (SUPERWENIGE Titel!!) und gegenüber der XBOX 360 wo es MS vor kurzem erst schaffte, wird Sony noch IMMER im Sektor Spielkonsolen von einem Rekordverlust nach dem anderen gejagt. Rote Zahlen

    Gründe gibt es viele. Kleinigkeiten wie Bioshock/Oblivion was noch sehr spät für die PS3 Erscheinung nachprogrammiert wurde, sollte es, wo es bei xbox oder PC bereits 10 - 20€ sollte es noch für die PS3 49 - 69€ kosten!! 2 total abgenudelte Games als schlechte Remakes auf der PS3. Also runter auf 720p wo jedes Spiel bei der XBOX360 1080p ausgibt.

    Über eine häufig KEINESFALLS bessere Grafik der Spiele gegenüber der XBOX360 verfügt die Konsole auch leider nicht selten obwohl die theoretische Leistung um längen besser ist, gefolgt von dem zusammenhängenden Problem daß die Konsole auf KEINEN Fall so einfach programmiert werden kann wie die XBOX.
    Es gibt zu wenig gute PS3 Exclusivtitel (God of War, Killzone, Resistance, Uncharted...) und die lächerliche Tatsache die Engine im "Sparmodus" anzusteuern so daß die Konsole theoretsich FullHD ohne Probleme ausführen könnte, man aber kaum im Stande ist die tolle Leistung mehrerer Cells anzusteuern. Fragt mal allein einen Programmierer wie man mehr als 2GB RAM bei einem 64bit System ansteuert.
    Euch viel Spaß das Gestammel anzuhören ; )))

    BLuRays sind definitiv in der Ableserate der ersten PS3 Generation auch eine schlechte Wahl gewesen (Ich habe Oblivion nie so ruckeln/nachladen gesehen)
    Die Xbox hat natürlich auch einen zeitlichen, und Spielemenge mengenmäßigen Vorteil gehabt, aber dennoch hinkt Sony meiner Meinung nach noch immer hinterher.

    Ein für mich persönliches Ärgernis war auch, daß nicht jede PS3 zu PS2 Titeln kompatibel ist. Zur PS1 schon, aber das ist es dann auch, was hat sich Sony dabei gedacht? Da Kann man nur spekulieren. (Leute ohne Konsole sollen beide kaufen, Sony spart an Hardware? Usw.)

    Leider kämpft der Hersteller an mehreren Fronten und wenn das PS4-Ding noch floppt, zusammen mit dem nicht erreichtem Break Even bei der PS3, kann es passieren daß Sony echte Probleme bekommt. Der Hersteller hat in mehreren Bereichen bereits die Reißleine gezogen, zum Beispiel hat Sony die TV-Sparte an einen chinesischen TV Billighersteller verschleudert, wird demnach in 1,5 - 2 Jahren keinen eigenen Fernseher mehr produzieren. Desweiteren wurde aus finanzieller Not heraus eine große Firmenzentrale in Tokio letztes Jahr aufgegeben, es wird gespart wo es nur geht. Bei einem Rekordverlust von 150.00.000$ mussten auch schon 10.000 Mitarbeiter gehen. Ich hoffe nicht daß die PS4 Veröffentlichung eine überstürzte "Panikreaktion" ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Break Even einer Konsole zieht sich über viele Jahre, wird auch über Jahre nur mit der günstiger werdenden Herstellung der Konsole selbst und der Veräußerung vieler Titel erreicht, und eine erfolglose Konsole schon durch einen Nachfolger zu ersetzen ist einleuchtend, aber ich denke daß Sony dann natürlich noch viele Jahre dranhängen muß wieder im Plus bei den Spielekonsolen zu sein. Vorausgesetzt, es ist Erfolgreich.

    Weiteres Problem: Immer mehr Softwarehersteller kündigen Exklusivverträge Sony. So ist Konami mit Metal Gear Solid auf Nintendo und auch auf XBOX vertreten, das ist auch meiner Meinung ein taktischer Fehler gewesen, aber das spült halt auch einige Dollars in die Kasse bei Sony. Zumindest am Beginn.

    Das ist mal ein kurzer Einblick, meiner Meinung nach ist hier die PS3 der Atari, und die XBOX360 der Amiga ; )))

    Noch kurz zur Vita zu kommen, und den Shop "Sony Mobile" der starke Verluste macht, warum soll ich für ein Spiel was bei Android oder Apple iOS 0 - 89 - 99 cent kostet, im Sony Store 5 - 9 € ausgeben? LOL! So kommt man auch nicht in schwarze Zahlen, darüber hinaus ist Sony extrem kniestig mit kostenlosen Angeboten. Genau wie Nintendo im eigenen eStore. Man muß da mehr Aktionen fahren.

    Ich habe natürlich alle genannten Konsolen, und so leid es mir tut: bei der XBOX360 habe ich deutlich mehr Spiele, vergleiche oft im Web ob die PS3 oder XBOX Version empfohlen wird, und es ist nicht selten, daß die XBOX Version empfohlen wird.

    Es ist damit zu rechnen, wie bei den ersten Geräten von der PlayStation1+2+3, daß hier mit jeder Konsole in den ersten Jahren Verlust gemacht wird, und da das neue NVidia Projekt auch noch ansteht, kann ich mir vorstellen daß die Interessenten eher für NVidia Shield ihr Geld ausgeben als für die PS4 mit ATI Karte.

    Ich Zitiere hier mal einen Bekannten: "Ich würde mir nie eine ATI Karte im PC einbauen. Nur Intel und NVidia". Dieser Jenige hatte mit mir damals öfters eine Diskussion über die XBOX360 und die PS3. Er lässt sich auch von der tatsächlichen Leistung blenden, aber was hinterher bei rauskommt, ist... Naja, Ihr wisst schon. ICH finde in meiner großen Sammlung meiner Konsolen ist die PS3 bis auf die Uncharted Reihe, eher unspektakulär.

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Also so ganz stimmt das auch nicht.
    SONY hat echt seit der PS2 viele Fehler gemacht. Daran ist besonders das Marketing Schuld. Es wurde in den 2000er Jahren alles auf Profit gesetzt und nicht auf zukünftige Spieletechnik. Die PSP ist kein schlechtes Handheld! Keiner konnte vorhersehen das die Handys so in den Spielemarkt einwirken. Auch fehlen gerade an der PSP die richtigen Killerapps. Das kann das 3DS besser. (Kameranutzung z.Bsp.)
    Die PS3 litt anfangs besonders an sich selbst. ;) Kaum hochkarätige Spiele, die Technik war kaum in der Gewalt. (kann gut sein das das Ruckeln in Oblivion am zurückschalten der CPU wegen Hitze lag) Kleine Festplatte, eingeführter Online-Zwang, kaum verbreitete HDMI-Hardware sowie BlueRay und auch nicht unterstüzte Abwärtskompatibilität -die PS3 war einfach ZU fortschrittlich.

    Eine Verknüpfung beider Systeme hätte eine "PS-U" ermöglicht, explizite Unterstüzung von Tastatur/Maus ordentliche Steuerungen, Chat, soziale Netzwerke.... SONY hätte mit einigen Investitionen deutlich mehr raus holen können. ;)

    Heutige Konsolen/PC's sind leider kaum noch Innovation. Das kostet soviel mehr an Geld das selbst die großen Seller sich bei Massenkomponenten bedienen. Die Konsolenhersteller versuchen überdies aus dem offenen und freien System aus PC und Internet mit ihren Videokonsolen geschlossene Systeme zu machen. Das ist gut für Qualität aber im Endeffekt haben wir dadurch den heutigen Markt mit tausend Teilen bekannter Spiele und 3 Publishern die den Markt beherrschen.

    Ich habe mich seit etwa 2005/6 wieder "der Zukunft zurück" gewandt. Eine PS3 habe ich nicht und eine PS4 brauche ich nicht. Die Effekthascherei an Grafik und kleinsten Neuerungen will ich nicht mitmachen. Eine solide Technik und einfache aber spaßmachende Spiele wären das Kredo. Leider muß aber heute alles sooo professionell und vorberechnet daherkommen sonst haben die Manager keine Lust die Hand zu heben. Schade das gerade in solchen Kreisen jeder viele Frauen, aber keine Kinder, hat. ;)

    mfg :)
  • @Dadys : da du oben etwas von "Profit" und mangelndem Marketing geschrieben hast.-...da kommt meine Frage auf .-warum lernen diese Firmen nicht aus der Vergangenheit...

    es gibt genug fälle...(zb..Atari..Commodore etc)...