C64 als Synthesizer, wie geht das?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C64 als Synthesizer, wie geht das?

    Hallo Leute!

    Erstmal vorweg:
    Ich bin ein völliger C64-Neuling. Habe am Wochenende auf der Retro Börse meinen ersten C64 gekauft und weiß grad noch nicht so viel damit anzufangen :D Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Unwissen und evtl. blöde Fragen.

    Der Hintergrund:
    Ich will Musik machen mit dem SID aus einem C64. Die Frage wäre erstmal ganz einfach: was brauche ich dafür?
    Für den NES gibt es ein custom Modul, womit man direkt ein MIDI-Keyboard an den NES anschliessen kann. So wird jeder NES direkt zu einem MIDI-Synthesizer ohne dass man irgendeine Software oder Rumgelöte braucht.
    Gibt es so etwas ähnliches auch für den C64? Oder brauche ich dafür spezielle Hardware oder Software?
    Bisher habe ich nur mit emulierenden Trackern auf dem PC gearbeitet. Ich würde auch wenn möglich weiterhin am PC komponieren und den C64 dann nur zum "Abspielen" der Musik benutzen.
    Ziel wäre dabei zum einen, fertige Musik vom PC an den C64 zu "streamen" und abzuspielen und zweitens ein MIDI-Keyboard an einen anderen C64 anzuschliessen um "live" Musik direkt vom Keyboard spielen zu können.

    Zusatz Offtopic Preisfrage:
    Ich habe ein Angebot für ein komplettes C64 System original mit allem Zubehör (Floppy, Datasette, Kabel, Eingabegeräte, Monitor, Drucker, viel viel Software, Handbücher...) alles original damals gekauft und schön geplegt gehalten. Also alles in einem super Zustand.
    Was wäre ungefähr ein vernünftiger Preis dafür?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • RE: C64 als Synthesizer, wie geht das?

    Original von Voyager

    Zusatz Offtopic Preisfrage:
    Ich habe ein Angebot für ein komplettes C64 System original mit allem Zubehör (Floppy, Datasette, Kabel, Eingabegeräte, Monitor, Drucker, viel viel Software, Handbücher...) alles original damals gekauft und schön geplegt gehalten. Also alles in einem super Zustand.
    Was wäre ungefähr ein vernünftiger Preis dafür?


    Ich würde auch etwa ab 100Euro sagen. Wenn er wirklich in gepflegtem Zustand ist und alles genannte Zubehör ebenso dann ist er das wirklich Wert.
    Was für ein Modell des C64 ist es denn? Ein Bild vielleicht? Es gab ja die Älteren mit dem 6581-SID und das neue (flache) Modell mit dem 8580-SID. Baulich zwar gleich hören sie sich verschieden an.
    Ein gutes Modul zum Musik machen am C64 ist das Mssiah. Das funktioniert so wie ein Sythesizer. Die Vorgängerversion (Prophet64) benutzt z.Bsp. der Lukhash. :lecker:
    Auch gut ist das Programm/Modul Cynthcart.
    Achja: ein Midi-Keyboard kannst Du an das Mssiah auch anschließen.

    mfg :)
  • Gern geschenhen! :)
    Wenn Du es hast und Dich einarbeitest dann berichte doch gern mal hier, oder in einer Sendung ;), wie das Modul sich so macht. Ich finde das ebenso spannend, hadere aber noch mit einer Bestellung da ich definitiv nicht fürs Musikmachen geeignet bin.

    mfg :)