C64 als Synthesizer, wie geht das?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C64 als Synthesizer, wie geht das?

    Hallo Leute!

    Erstmal vorweg:
    Ich bin ein völliger C64-Neuling. Habe am Wochenende auf der Retro Börse meinen ersten C64 gekauft und weiß grad noch nicht so viel damit anzufangen :D Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Unwissen und evtl. blöde Fragen.

    Der Hintergrund:
    Ich will Musik machen mit dem SID aus einem C64. Die Frage wäre erstmal ganz einfach: was brauche ich dafür?
    Für den NES gibt es ein custom Modul, womit man direkt ein MIDI-Keyboard an den NES anschliessen kann. So wird jeder NES direkt zu einem MIDI-Synthesizer ohne dass man irgendeine Software oder Rumgelöte braucht.
    Gibt es so etwas ähnliches auch für den C64? Oder brauche ich dafür spezielle Hardware oder Software?
    Bisher habe ich nur mit emulierenden Trackern auf dem PC gearbeitet. Ich würde auch wenn möglich weiterhin am PC komponieren und den C64 dann nur zum "Abspielen" der Musik benutzen.
    Ziel wäre dabei zum einen, fertige Musik vom PC an den C64 zu "streamen" und abzuspielen und zweitens ein MIDI-Keyboard an einen anderen C64 anzuschliessen um "live" Musik direkt vom Keyboard spielen zu können.

    Zusatz Offtopic Preisfrage: