YouTube Sperre und Verwarnung

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • YouTube Sperre und Verwarnung

    Hi Leute,

    ein YouTube Kollege von mir hat heute eine böse Mail von Youtube bekommen. Bei ihm wurde ein Video wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gesperrt und er hat von YT ein Flag erhalten, d.h. er steht in der schwarzen Liste von YT. Das bedeutet auch, daß er keine Videos über 15 Minuten hochladen kann und erstmal unter Beobachtung von YT steht.
    Frage an die Youtuber unter euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr einen Tip, wie man mit dieser Situation am Besten umgeht?
    Wäre recht wichtig, da er seinen Kanal schnell wieder uneingeschränkt nutzen möchte.
    Ach ja, der Stein des Anstosses war ein LP von FIFA Soccer!!!!

    Danke schonmal für eure Hilfe.
  • Die Urheberrechtsvorgaben bei YouTube sind mit die undurchsichtigsten, die ich kenne. Selbst bei "Let's Play" oder Longplay-Videos ist man da nicht mehr auf der sicheren Seite. Mein letzter Kanal wurde wegen 3 solcher Vorfälle (wobei die ersten Beiden wirklich unüberlegt waren) dicht gemacht, deswegen lade ich auch keine Berichterstattungen von anderen Sendern hoch, auch wenn sie noch so interessant und retromäßig sind (z.B. die Galileo-Reportage von PRO7 über den C64, der im Saturn aufgestellt wurde).

    Die Spiele von EA und auch FIFA Soccer enthalten eine ganze Reihe von lizensierten Songs (z.B. "Fatboy Slim" etc.). Das diese "nur im Spiel" auftauchen ist kein Freifahrtschein für eine Dokumentation. Ich wundere mich eh, das noch so viele dieser Videos online sind. Auch hier kann man nicht sagen: Gleiches Recht für alle. Die einen haben Glück, die Anderen Pech. Allerdings sollte dein Kollege vor der Löschung einen Hinweis bzw. eine Mail wegen Inhalten in dem Video mit "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" bekommen haben und auch in der Video-Playliste ist der Hinweis zu sehen. Man hat dann noch die Möglichkeit Einspruch ein zu legen (es gibt einige idiotische Spaßvögel, die sich tatsächlich als Urheber ausgeben um für sich zu werben, hatte ich auch schon zweimal und beides Mal hatte ich Erfolg). Wenn dieser aber abgelehnt wird oder gar nicht reagiert wird liegt es einzig und alleine beim Urheber, was damit geschieht. Entweder er läßt es bestehen und/oder läßt eigene Werbung dafür schalten (eigene Monetarisierung) oder veranlasst eine Löschung und genau das ist passiert. Es ist im jeden Fall ein Risiko solche Videos ungeachtet bestehen zu lassen, weswegen man ggf. lizenzpflichtige Songs, Grafik- oder Videoausschitte ausblenden sollte. Ich nehme für meine Videos eigentlich fast nur noch Amiga-Chiptunes oder freie Remixe um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wie ist das denn eigentlich mit dem Einbinden von Videos auf der eigenen Homepage? Ist das so ohne weiteres möglich, oder kann man dafür abgemahnt werden, wenn man Videos einbindet, die auch bei YT Urheberrechtsverletzungen darstellen?
  • LOL mir wurde ein Video gesperrt vom Vectrex Spiel Bedlam. Dort wurden vom Googlescanner gleich 2 Lieder "erkannt" von verschiedenen Rechteinhabern. Dies obwohl nur Spiele-Töne vom Spiel Bedlam hörbar sind, ohne jegliche Musik oder Hintergrundmusik. Fast nur "Piepstöne" vom Spiel. Habe dort Einsprache erhoben, wovon eine zurückgezogen wurde, die andere noch hängig ist. Eigentlich eine Frechheit, denn ich schrieb bei der Begründung noch deutlich, dass überhaupt keine Musik im Video vorkommt, aber da läuft alles automatisch ab, ohne dass irgendein Googlemensch überhaupt was liest und eingreift. Das Konto wurde aber deswegen nicht beeinträchtigt und es gab keinerlei Verwarnung, es war sogar Zufall dass ich unter "Videomanager" und "Urheberrechtshinweise" das gesperrte Video sah - es gab keine E-Mail...
  • Möglicherweise wurden genau diese Piepstöne von irgendeinem Hobby-DJ für einen mittelmäßigen Remix benutzt, so wie damals mit "Zombie Nation" von "Kernkraft 400" (Original: Lazy Jones von David Whittaker). Wen interessiert es da schon, das der Ursprung mehr als 25 Jahre zurück liegt? So zumindest dürfte die Einstellung der heutigen Plattenfirmen sein. Da wundert es auch nicht, das die Suchfilter von Google solch schwachsinnige Ergebnisse liefern.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von Damian
    Das Wichtige ist doch dann, dass man keine Abmahnung an den Hals bekommt. Diese Dinger sind wiederlich. Mich wundert, dass YT rum herum kommt.

    Youtube kommt nur daraum herum, weil der Mediendienste-Staatsvertrag (noch) bestimmt, dass nicht der "Postbote" verklagt werden kann, sondern nur der "Briefe-Schreiber".
    Wenn hingegen die Plattform verklagt / abgemahnt wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten, sie ist finanziell so stark, dass sie ein Heer erstklassiger Anwälte beschäftigt, dass jedem Klagendem schnell die Lust vergeht. Oder aber die Plattform ist binnen kürzester Zeit Geschichte.