Der V E C T R E X Thread!

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der V E C T R E X Thread!

    Irgendwie hab ich nix über meinen Liebling (von mehreren, aber halt der Oldest in meiner Sammlung)im Forum gefunden :cry2:
    Vielleich hab ichs auch übersehen...
    Ich hab jedenfalls zwei Grundgeräte mit verschiedenen Minestormversionen, ca. 35 Modulen 3 Multimodulen, ca. 15 Overlays, zwei Controller die ich modifiziert hab da mich der original Analog-Stick g'nervt hat (mit schwitz rutsch und so).
    Hob dann halt mol so überlegt und so... frali (PS-Analog-Controller millionenfach bewährt). Dann halt verzockten (L und R defekt) hergenommen - bastlwastl ;) - Ergebnis: Spielgefühl ist echt viel besser :froh:
    - Rutschen und Druckstelllen am Daumen sind Vergangenheit beim dauerzocken :D
    Konnte endlich vollig gellassen Minestorm, Mr. Boston(Clean sweep), Web Wars, usw. zocken, und einge dadurch zum ersten Mal überhaupt durchspielen soweit man das beim Vectrex so nennen kann(denn vom Prinzip her sind die Spiele endlos). Einzig bei Clean Sweep kommt dann irgendwann Level unendlich.
    Und sonst fängt es halt einfach wieder von vorne an. :lol: So war's halt bei den richtig alten Dingern.

    Das schönste an der Konsole ist halt die einzigartige Pixel- und Ruckelfreie Vektorendarstellung die mit den Folien, die frei kombinierbar sind, auch so schön in Farbe flimmern.

    Auch gefallt mir das die Otakus dieser Welt noch richtig gute neue Spiele entwickeln und auch noch in Modulform bringen z.b. furyunlimited.com oder revival-studios.com

    Momentan warte ich noch auf das neue Warrior furyunlimited.com/_sgg/m1_1.htm
    Bin echt voll gespannt wie das erste 2 Player Deathmatchgame abgeht! :D

    So nun genug fürs erste....
  • Marco (Apprentice) hat eine und auch schon mehrere Spielereviews auf YouTube dazu gemacht. Der könnte bestimmt einiges dazu erzählen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Das Vectrex ist ein tolles Spielgerät.
    Auf Treffen spielen wir gern eine Partie "Fortress of Narzod", wie der Marco hier halt. ;) Ich finde besonders die "Grafik" interessant und so ganz anders als wie bei den anderen Systemen. Und genau das macht ihn unverwechselbar. Eine Runde Vectrex? -aber klar doch!

    mfg :)
  • Wat ? du hastn Pad gebastelt, was den originalen analogcontroller ersetzt ??

    Cool :cool:

    Für mich ist das Ding ein Vitrinenobjekt, gespielt wird er nur zu "besonderen Anlässen" und ich mal wieder jemandem zeigen muß was wirklich "Retro" ist ;)

    Das ding kennt nämlich noch lang nicht jeder...

    ich bin durch meine Videos die ich zum Vectrex gemacht habe ( die ich aus heutiger Sicht total schlecht finde ;) ), eigentlich erst zu Radio PARALAX gekommen ! :D
  • öhm...ich glaub ich hab's a bisserl zu knapp formuliert des mit dem Controller.
    Ich meinte Ich hab die Analogsticks des besagten PS2 Pads ausgebaut, zurechtgestutzt und Loch in passender Größe für den Original Vec-Controller (Metallstick abgeschraubt und Gewinde gemessen für Bohrergröße) eingebohrt.
    Dann musste ich den PS2-Analogstick nur noch einschrauben, ready to zock! :party: OK?
    Die Metallsticks werden natürlich aufbewahrt und können ja Dank Gewinde schnell wieder verwendet werden.

    Generell gibt ja es die Möglichkeit z.b. ein MD-Pad (mit dem Nachteil das es nur bei Games richtig Funktioniert die keine echte AnalogSteuerung erfordern) anzuschließen es muß aber ein D/A Wandler dazwischengesteckt werden. Das hat es zwar mal zu kaufen gegeben, ich hab aber leider keines mehr aufgtrieben.
    Nun gibt es ja die Option das selbst zu machen, aber ohne vernünftige Anleitung/Bauteile geht das für einen Laien halt net. Ich hab halt auch nur bastlwastl - Fähigkeiten leider.
    Und theoretisch geht das bestimmt auch mit einen PS2-Pad, was natürlich a bisserl aufwendiger ist. Das wäre für mich der absolute WunschController weil er halt der beste ist. Für den GC hab ich z.b. auch einen Adapter um ein Ps2-Pad anzuschließen da der N-controller für mich gar net geht.
    Bespiele mit Umbauten von Arcade-Controllern gibt es jedenfalls:
    homepage.ntlworld.com/pascual.nicholson/news.htm
  • PS : habs gerade erst gefunden, Controller fürs Vec: shop.recycledgamer.com/

    SNES-pad for Vec leider temporarily unavailable :cry:
    Schätze mal das es aber vorbestellbar ist.

    Die angebotenen Controller haben aber leider alle den Nachteil das es halt bei einigen games die wirckliches Anlog-Signal erfordern wie z.b Hyperchase, Starhawk und einigen Homebrewgames unmöglich ist vernünftig zu Steuern.

    Drum wäre ein Pad das beides kombiniert (Kreuz und Stick) halt genial.
    Alternativ fände ich eine SNes-Ascii-Pad Variante mit Autofire für den Vec absolut :cool:
  • Hm, also umgebaute Pads von anderen klassischen Konsolen haben aber immer noch den Beigeschmack das es dieses Pad nicht mehr für ein MegaDrive odee SNES ... gibt. Lieber so ein USB-Pad umgebaut. Davon kann man neue schnell herstellen, auch wenns dann immer noch nicht mit dem Analogstick klappt.

    mfg :)
  • Dadys_Toy
    Hm, also umgebaute Pads von anderen klassischen Konsolen haben aber immer noch den Beigeschmack das es dieses Pad nicht mehr für ein MegaDrive odee SNES ... gibt. Lieber so ein USB-Pad umgebaut. Davon kann man neue schnell herstellen


    Hm, also ich hätte da etz net so a große Sorge, da der "Nach"baumarkt (Made in China) gut funktioniert(Für SNES od. MD).
    Vor allem wenn man die Verhältnisse in Stückzahlen(Konsole) VEC - SNES - MD in absolut sieht.
    Ausserdem ist durch einen Umbau zumindest im Normalfall der ursprüngliche Verwendungszweck herstellbar. :D
    Am Geschicktesten ist aber meiner Meinung nach ein vernünftiger Dapp (Adapter) ;)

    in diesem Sinne "Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehn..." :lol: