Turrican Soundtrack Anthology by Chris Huelsbeck auf Kickstarter

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turrican Soundtrack Anthology by Chris Huelsbeck auf Kickstarter

      Für einen Turrican-Fan wie mich eine tolle Nachricht:
      Chris Hülsbeck möchte eine Turrican Soundtrack-Anthology erstellen mit nahezu der gesamten Musik aus der Turrican-Serie und sucht die Hilfe seiner Fans, um das Projekt zu finanzieren:
      kickstarter.com/projects/chris…hology-by-chris-huelsbeck

      Dabei kann man auch exklusive Karten für das diesjährige Konzert am 16.11. in Köln facebook.com/events/265397780217967/ als Belohnung erhalten (limitiert auf 20 x 2 Stück).

      Details about the project:

      I’d like to create a Turrican Soundtrack Anthology Limited Edition Box Set, with nearly all of the music from the Turrican Series of Games. At least 3 CDs will contain these brand new, pristine studio recordings. Even music pieces that were featured on the 1993 Turrican Soundtrack CD will be newly recorded and arranged to update their sound. Highlights will include for the first time: the whole 'Turrican 2 Title', 'Credits' (all versions), 'Metal Stars', 'Tower of Morgul', 'Unidirectional Flight', 'Concerto for Laser and Enemies' and 'Hall of Heroes' - all as full length recordings/arrangements.

      Live Orchestra:

      Some special compositions (including the 'T2 Title', 'The Great Bath' and 'Concerto for Laser and Enemies') will be recorded as a new arrangement with live Symphonic Orchestra for an additional bonus. The WDR Radio Orchestra & WDR Radio Choir have an exciting new game music concert scheduled for November 16, 2012 in Cologne, that will feature these pieces (this event is not depending on the success of this campaign and will happen in either case). Btw: This is the same orchestra and recording facility that made the acclaimed Symphonic Shades concerts and album possible, and the recordings will be edited & mixed separately from the live concert, so the quality will be exceptional.

      The Limited Edition Box Set:

      The final product will be a gorgeously packaged true limited edition Box Set, numbered by the manufacturing plant, and personally signed by me. The set will never be produced in this form again after the project is completed!

      Also planned is exciting new artwork for the Box Set, cover, and inside booklet as well as a new large poster. Here’s a preview demo of what it "could" look like (thanks to Halil Ural, who created this fan art and gave me permission to use it for the preview), but new artwork will be specifically created for this project.

      So how do we exactly make this all happen?

      I made a complete calculation for the budget that includes my work time in the studio (6+ months), orchestra recordings, CD manufacturing, shipping, art prints and other items and we would need to raise at least $75k. If we reach this goal, the project can and will be produced--including the 3+ CD Limited Edition Box Set, new artwork, as well as some special goodies/rewards for supporters who want to donate even more to the project. If we don’t reach this goal, then nobody will have to pay anything and the project cannot happen. However, I believe that this level is attainable: we would need about 1500 supporters who are willing to reserve an awesome 3+ CD Limited Edition Box Set and for a $50 (about 38 Euro) pledge! On a side note: nearly 10,000 people own the original Turrican Soundtrack CD, so we know that there are enough fans out there. You can also further help to make this happen by spreading the word about this project and make this a viral campaign!

      What if we go even higher?

      If we get even more supporters and a higher budget, I will add more live orchestra recordings and more music (and expand the Box Set with an additional CD for more tracks). I also have really exciting extra perks for the pledge levels above $50, check them out!


      Gruß,
      Orrpus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Ich habe den Link mal ein wenig abgeändert, so das man sofort auf die Startseite und nicht auf die Comments gelangt.:)

      Mittlerweile gibt es auch eine eigene Seite für das Projekt in deutscher Sprache: turricansoundtrack.com/deutsch (Danke an "Jan Zottmann" für die Zusendung des Pressematerials).

      Um nochmal die wichtigsten Punkte zu übersetzen, die auf der Kickstarter-Seite erwähnt werden:

      - Es soll ein 3er CD-Set werden, bestehend aus allen wichtigen Songs aus der Turrican-Reihe. Dabei sollen sogar die Songs, die bereits auf der Turrican-CD erschienen sind neu abgemischt werden.

      - Das Projekt kann nur durch eine Vorfinanzierung verwirklicht werden, d.h. nur beim Erreichen des notwendigen Betrages von 75.000$ (entspricht nach derzeitigem Stand etwa 57.600€) wird die Produktion umgesetzt.

      - Die Spendenbeträge sind in verschiedene Klassen unterteilt, die bei Verwirklichung des Projektes in folgende Vergütungsklassen unterteilt sind:

      5$ (ca. 3,84€): Virtuelles Dankeschön von Chris für die Unterstützung des Projektes. Dazu gibt es noch vor Erscheinen des Albums einen Turrican-Bonustrack sowie einen vorausgewählten Final-Track aus dem fertigen Album + 3 Turrican-Klingeltöne

      25$ (ca. 19,19€): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie. Dazu gibt es das gesamte Album als MP3-Download + Booklet als PDF sowie eine persönliche Dankesmail von Chris.

      50$ (ca. 38,38€): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie. Dazu ein Exemplar der limitierten 3er CD-Box, numeriert und mit Autogram. Des Weiteren kann das Album bereits im Voraus als MP3 herunter geladen werden.

      100$ (ca. 76,75€): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten). Zusätzlich gibt es ein großes Poster und Autogrammkarte, die beide von Chris signiert wurden. Des Weiteren gibt es Preview-Downloads des Album noch während der Produktion.

      200$ (ca. 153,57€): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten). Zusätzlich eine namentliche Dankeserwähnung im Booklet des CD-Sets + T-Shirt mit dem finalen Artwork-Logo des Albums (verschiedene Logos und Größen stehen zur Auswahl).

      300$ (ca. 230,29€ - Begrenzt auf 20 Einheiten): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten) sowie 2 Tickets für das Spielemusikkonzert in Köln am 16. November (Exclusivleistung! - Tickets per Mail im Juni/August).

      500$ (ca. 383,85€): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten) sowie eine "Special Supporter" Dankeserwähnung und ein persönlich angepasstes Supporter-Dankeszertifikat. Des Weiteren gibt es ein Foto von Chris mit einem Dankesschild mit dem Namen des Supporters vor der "Golden Gate Bridge" (San Francisco). Dazu gibt es ein Treffen mit Chris auf einem Spieleevent (z.B. GDC oder Gamescom), das mit einem Essen, Kaffee oder Treffen an einem bestimmten Wahrzeichen verbunden ist.

      1500$ (ca. 1.151,62€ - Begrenzt auf 15 Einheiten): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten) sowie ein eingerahmtes Poster mit dem gesamten Produktionsteam und dessen Unterschrift + zusätzliches unsigniertes Poster. Dazu ein speziell eingerahmtes, personalisiertes Supporter-Dankeszertifikat sowie eine Skypekonferenz mit Chris über den Status des Projektes nach der halben Entwicklungszeit. Dazu eine Einladung zur Projektsupporter-Dinnerparty und einem Treffen mit Chris am 16. November 2012 in Köln (ohne Reisekosten). Zusätzlich komponiert einen persönlichen Klingelton im Turrican-Musikstil und Anrufbeantworter.

      3500$ (ca. 2.687,06€ - Begrenzt auf 4 Einheiten): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten) sowie eine Erwähnung als "V.I.P. Supporter" auf dem Album. Dazu eine monatliche Skypekonferenz mit Chris über den Status des Projektes sowie Produktionseinblicke. Des Weiteren ein exclusives Musikstück von Chris bis zu 1 Minute Länge, z.B. für eine Spieleprojekt.

      7500$ (ca. 5.757,94€ - Einmalig): Alle bereits genannten Leistungen der vorherigen Kathegorie (mit Ausnahme der Begrenzten) sowie das allererste Limited Edition CD-Boxset (No. #1) aus der Produktion. Zusätzlich eine Erwähnung als Co-Produzent und/oder Sponsor im Album mit Sponsor- oder Firmenlogo. Des Weiteren eine wöchentliche Skypekonferenz mit Chris und speziellen Einblicken in den Produktionsablauf. Dazu 2 Tickets zum Spielemusikkonzert am 16. November 2012 in Köln und ein persönliches Essen oder Treffen mit Chris am selben Tag oder zu vereinbarter Zeit. Zusätzlich komponiert Chris ein vollwertiges Musikstück bis zu 5 Min. Länge, z.B. für ein Spieleprojekt.

      Das o.g. Konzert ist kein reines Hülsbeck-Konzert und beinhaltet nach derzeitigem Stand nur einen Titel aus den geplanten Aufführungen: Turrican. Dieser Titel wird allerdings in einer überarbeiteten Version aufgeführt.

      Derzeit kann nur per Kreditkarte gespendet werden. Sollte das Projekt nach Ende der Finanzierungsfrist den nötigen Betrag von 75.000$ nicht erreichen, werden alle Spenden zurück erstattet. Es geht also Niemand ein Risiko bei der Finanzierung ein. Des Weiteren sollte noch gesagt werden, das das Album bzw. CD-Set erst ab dem Spendenbetrag von 25$ bzw. 50$ heraus gegeben wird und es auch nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Eine Bestellmöglichkeit wird es nicht geben, da dieses Album nicht für den Handel vorgesehen ist.

      Allerdings ist das gar kein Problem: Wenn alle hier angemeldeten User ihr Auto und ein paar ihrer doppelt und dreifachen Commodore-Rechner verkaufen sollten wir genug für das einmalige Sponsorpacket zusammen bekommen. Der Gewinner wird dann in einer der nächsten Classic-Zone Sendungen ausgelost.:D

      Spaß beiseite: Ich bin dabei und will zumindest das CD-Set! Wer macht mit? ;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • @Paralax: Danke für das Editieren. Da war ich gestern Abend doch zu aufgeregt.^^

      Ich bin natürlich dabei, die Anthology lasse ich mir nicht entgehen.

      Gruß,
      Orrpus
    • Schon über 200 Sponsoren und fast 1/5 der erforderlichen Summe und das schon am ersten Tag. Hätte ich nicht gedacht!:eek:

      Na das sollte doch zu schaffen sein.:)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Coole News! Für den Rest dieses Monats ist bei mir leider Schmalhans Küchenmeister, aber nächsten Monat bin ich auf jeden Fall mit 50$ dabei. Die Laufzeit der Kickstarter-Kampagne reicht ja locker aus.
      "The only winning move is not to play." (Joshua)
    • Ich weiß nicht, auch wenn das jetzt hier vielleicht nicht gerne gehört wird, aber ich finde, das riecht ein wenig nach Abzocke. Wenn der finanzielle Erfolg so eines Projektes so gering erscheint, dass das nicht auf herkömmlichen Wege finanziert werden kann, warum dann nicht einfach z.B. die Songs zum Download anbieten?
    • @Spiritogre : diesen "verdacht" habe ich auch...und ganz ehrlich gesagt / kann ich diesen HYPE auch net so ganz nach vollziehen...mag sein das die gesamte Turrican-Reihe ein Erfolg war...aber deswegen "wieder" ein Project mit Musicen aus Turrican ?...

      mhmm. immoment fällt mir da nichts anderes ein..
    • ich persönlich sehe die Sache auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Vorfinanzierung schon verständlich da eine Cd Produktion sehr teuer ist. So wissen die auch wieviel Cds produziert werden müssen um die Nachfrage zu decken. Lege ich die CD aber in die Ladentheke, weiß ich nicht wieviel von den vorproduzierten Cds weggehen. Und drauf sitzen bleiben will man natürlich nicht. Weiteres Problem ist, in welche Ladentheke will man sie legen? Cd Regale verschwinden so langsam aber sicher von der Bildfläche. Und die Leute die es interessiert gehen nicht in den Elektroladen und kaufen sie dort. Aus dieser Sicht finde ich die Aktion Okay, ABER lohnt sich das CD set tatsächlich? Hülsbecks Turrican Album hat wie ich finde alle wichtigen Tracks die man braucht um glücklich zu sein, und um sich an dieses tolle Spiel zu erinnern. Ich tendiere eher zu, nein brauche ich nicht, aber dennoch würde ich gern mal einen blick auf die Playlist werfen. Vielleicht könnte man mich dann umstimmen.
    • Naja, ich habe auch alle alten Hülsbeck CDs. Die musste man damals auch "kompliziert" bestellen, da es sie nicht in normalen Shops gab. Aber zum einen ist natürlich gerade Turrican schon auf CD erhältlich und die Live-Konzerte kennt man auch, zum anderen ist das Grundthema auch nicht so ergiebig, dass es dann über drei CDs zu fesseln mag, ohne eintönig zu werden. Aber da lasse ich mich überraschen.

      CD Produktion ist im übrigen auch nicht sooo teuer. Die 75.000 sind ja mit Equipment und Arbeitszeit gerechnet.

      Was mir bei diesem Crowdfunding viel saurer aufstösst, ist die zu spendende Summe. 25 oder 50 Dollar mindestens - ohne die Garantie, dafür später auch was zu kriegen. Warum nicht 5 Dollar und die werden an den Kauf, wenn das Produkt fertig ist, angerechnet?

      Crowdfunding allgemein werde ich solange meiden, bis man durch die Finanzierung eines Produktes anteilig auch am Gewinn beteiligt wird. Quasi wie der Kauf einer Aktie. Dann könnte die ganze Sache auch interessant werden. Aber dieser Hype, der wird spätestens dann abflauen, wenn die ersten spielebezogenen Projekte dieser Art in den Sand gesetzt werden und gar nichts oder gar nur was ganz schlechtes bei rauskommt. Ich bin sicher, dann ist das Geschreie groß!
    • Original von Spiritogre
      Ich weiß nicht, auch wenn das jetzt hier vielleicht nicht gerne gehört wird, aber ich finde, das riecht ein wenig nach Abzocke. Wenn der finanzielle Erfolg so eines Projektes so gering erscheint, dass das nicht auf herkömmlichen Wege finanziert werden kann, warum dann nicht einfach z.B. die Songs zum Download anbieten?


      Ich finde diese Gegendarstellung völlig berechtigt. Habe mich gestern auch bei einigen anderen Communities nach Meinungen umgeschaut und fand tatsächlich einige Nicht-Befürworter für dieses Projekt. Es gab sogar Vermutungen, das die Produktion letztendlich doch nur mit 2-3 Leuten und mit künstlichem Orchester (VST Plugins) durch geführt wird und/oder die CD's erst gar nicht gemastert ausgeliefert werden (worüber ich allerdings ziemlich enttäuscht wäre). Ich habe auch noch gezögert, bevor ich mich letztendlich doch für eine Unterstützung entschieden habe. Letztendlich darf man die dort gebotenen Leistungen für höhere Spendenbeträge wie ein "exclusives Treffen" mit Chris, das man auf anderen Veranstaltungen auch umsonst haben könnte nicht als Gegenleistung ansehen, denn das ist sie nicht. Es ist eher ein Dankeschön für die Unterstützung des Projektes und nur ein Bruchteil dessen, was man im Normalfall dafür bezahlt hätte. So haben z.B. die Konzertkarten als sie noch verfügbar waren gerade mal zwischen 10-20€ gekostet, werden aber hier erst ab einem Spendenbeitrag von 300$ beigepackt (und sind trotzdem schon alle weg gegangen).;)

      Man muß ganz klar sagen, das man letztendlich auf eigenes Risiko finanziert. Damit meine ich nicht den investierten Betrag, falls das Projekt nun doch nicht zustande kommen sollte, was ich mittlerweile nicht mehr anzweifel, sondern die Tatsache, das man nicht die Möglichkeit hat in die Titel vorher rein zu hören. Das ganze Kickstarter-Prinzip baut auf Vertrauen Derjenigen auf, die es unterstützen, letztendlich aber keinen Einfluss drauf haben. Aus diesem Grund habe ich den Text auch so genau wie möglich übersetzt, denn schließlich sollte Jeder wissen, für was er bezahlt.

      Da ich Chris und seine Werke schon sehr lange kenne habe ich Vertrauen in dieses Projekt aber erwarte wie viele seiner Unterstützer auch eine entsprechend gute Umsetzung. Ich denke Chris weiß das auch und wenn ihm seine Fans wichtig sind wird er sich die Kommentare auf der Kickstarter-Seite und die o.g. Bedenken zu Herzen nehmen. Auch erwarte ich, das es eine reine Hülsbeck-Produktion wird und keine Versionen von anderen Remixern (wie z.B. auf der "Sound of Games") auftauchen, was ich auch bei Kickstarters kommentiert habe.

      In Anbetracht dessen, das noch eine ganze Reihe von Unsicherheiten und Zweifel an diesem Projekt gibt möchte ich aber schonmal darauf hinweisen, das Chris wahrscheinlich noch vor der "langen Nacht" in Leipzig einen weiteren Gastauftritt bei uns haben wird. Dabei werde ich versuchen die berechtigte Kritik möglichst geschickt in den Fragekathalog ein zu bauen. Das Datum steht derzeit noch nicht fest und eigentlich solltet ihr davon auch noch gar nichts wissen.;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Schon 43 % erreicht! :)

      Original von apprentice
      ABER lohnt sich das CD set tatsächlich? Hülsbecks Turrican Album hat wie ich finde alle wichtigen Tracks die man braucht um glücklich zu sein, und um sich an dieses tolle Spiel zu erinnern. Ich tendiere eher zu, nein brauche ich nicht, aber dennoch würde ich gern mal einen blick auf die Playlist werfen. Vielleicht könnte man mich dann umstimmen.

      Die Turrican-CD gefällt mir auch, aber sie ist bei weitem nicht vollständig.
      Soweit ich das verstanden habe, sollen in der Anthology alle Musikstücke von Chris Hülsbeck aus der Turrican-Reihe enthalten sein - also Turrican 1 - 3, Mega Turrican (okay, das deckt sich größtenteils mit dem 3. Teil), Super Turrican 1 + 2.
      Super Turrican 2 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Turrican-CD noch in weiter Ferne und unterscheidet sich musikalisch zum Teil doch recht stark von den "klassischen" Turricanmelodien. Aber auch aus den anderen Teilen fehlen mir noch einige Stücke auf CD.

      Original von Spiritogre
      Ich weiß nicht, auch wenn das jetzt hier vielleicht nicht gerne gehört wird, aber ich finde, das riecht ein wenig nach Abzocke. Wenn der finanzielle Erfolg so eines Projektes so gering erscheint, dass das nicht auf herkömmlichen Wege finanziert werden kann, warum dann nicht einfach z.B. die Songs zum Download anbieten?

      Hmmm, ich rieche nichts. Um die Songs zum Download anbieten zu können, müssten die doch ebenso wie für die Anthology erstmal bearbeitet/arrangiert werden, das geht nicht ohne Arbeit. Die arrangierten Stücke sollen später auch zum Download angeboten werden, aber dafür muss das Projekt erstmal finanziert werden (und wenn mehr als 75.000 $ zusammenkommen, soll es eine vierte CD und mehr Orchesteraufnahmen geben).
      Klar wäre ein Kickstarter rein für Downloads insgesamt günstiger, da keine CDs und keine Hüllen produziert werden müssten. Aber das sind ja gerade die besonderen Boni, welche die Fans als Belohnung sehen möchten. Auch bei anderen Kickstarter-Projekten wird man mit limitierten Editionen von der geförderten Produkte gelockt, die so nicht im Laden stehen werden. Mir persönlich wäre ein reiner Download auch nicht so viel wert, dafür hätte ich weit weniger (wenn überhaupt) gespendet.

      Original von Spiritogre
      Was mir bei diesem Crowdfunding viel saurer aufstösst, ist die zu spendende Summe. 25 oder 50 Dollar mindestens - ohne die Garantie, dafür später auch was zu kriegen. Warum nicht 5 Dollar und die werden an den Kauf, wenn das Produkt fertig ist, angerechnet?

      Wenn das Projekt nicht finanziert wird, wird auch kein Geld bei Dir abgebucht.
      Wenn die Summe von 75.000 $ zusammenkommt, wird der gespendete Betrag abgebucht und Du hast einen Anspruch auf die von Dir ausgewählte Belohnung. Wenn das Projekt aus irgendwelchen Gründen dann nicht zustande kommen sollte (was ich mir bei den hier beteiligten Personen (v.a. Chris Hülsbeck, Jan Zottmann, Thomas Böcker) kaum vorstellen kann, aber 100 % sicher kann man ja wohl nie sein), stehst du genauso blöd da wie bei jedem anderen Geschäft, bei dem du in Vorleistung trittst. Du hast zwar einen Anspruch, inwieweit du ihn durchsetzen kannst, stünde dann auf einem anderen Blatt - gleichgültig ob du nun 5 $ , 25 $ oder 1.000 $ spendest.
      Aber warum sollte das Projekt nicht fertig gestellt werden, wenn die gesamte Finanzierung steht?

      Original von Spiritogre
      Crowdfunding allgemein werde ich solange meiden, bis man durch die Finanzierung eines Produktes anteilig auch am Gewinn beteiligt wird. Quasi wie der Kauf einer Aktie. Dann könnte die ganze Sache auch interessant werden.

      Ich finde die Sache schon interessant, weil man so zu einem Projekt beitragen kann, was sonst vermutlich nicht das Licht der Welt erblickt hätte - was auch der Sinn hinter der Geschichte ist.
      Wenn es dir nur um einen Gewinn geht: Bei Fan-Projekten wie Pier Solar für den Mega Drive liegt man mit der Erstauflage, die man für seine Vorbestellung erhielt, wirtschaftlich weit besser als mit einer bloßen Gewinnbeteiligung. (Zwischenzeitlich wurde auf eBay über 300 Euro für einzelne Exemplare geboten, die ursprünglich nur einen Bruchteil gekostet haben.) Was die Anthology später mal wert sein wird, kann ich aber nicht voraussehen -genausowenig wie du sicher sein könntest, dass bei einer Gewinnbeteiligung etwas für dich herausspringt. Du hast ja schon Bedenken, ob du überhaupt die versprochene Belohnung bekommst. ;)

      Original von PARALAX
      Habe mich gestern auch bei einigen anderen Communities nach Meinungen umgeschaut und fand tatsächlich einige Nicht-Befürworter für dieses Projekt. Es gab sogar Vermutungen, das die Produktion letztendlich doch nur mit 2-3 Leuten und mit künstlichem Orchester (VST Plugins) durch geführt wird und/oder die CD's erst gar nicht gemastert ausgeliefert werden.

      Ach, man wird immer Stimmen gegen ein Projekt finden, egal um welches es sich handelt.
      Die Vermutung mit dem künstlichen Orchester finde ich aber haarsträubend. Das Konzert ist fest für den 16.11.2012 terminiert, es ist das nunmehr 10. symphonische Konzert von Thomas Böcker (die fünf Eröffnungskonzerte der Games Convention in Leipzig und die Symphonic-Reihe in Köln). Ihr wart zum Teil doch auch schon auf diesen Konzerten und wisst, dass die sehr real sind.
      Kritische Stimmen sind natürlich wichtig, aber sie sollten wenigstens realitätsnah bleiben.

      Original von PARALAX
      So haben z.B. die Konzertkarten als sie noch verfügbar waren gerade mal zwischen 10-20€ gekostet, werden aber hier erst ab einem Spendenbeitrag von 300$ beigepackt (und sind trotzdem schon alle weg gegangen).

      Die Karten für das Symphonic Game Music Concert werden voraussichtlich erst ab dem 16. Juli 2012 in den Verkauf gehen. Wer also nicht zu den 20 Leuten gehört, die Chris 300 $ gespendet haben, muss sich noch eine Weile gedulden, bis er sich einen Platz reservieren lassen kann (und sollte dann recht flott sein, wenn ich bedenke, wie schnell die letzten Konzerte ausverkauft waren). Zu dem Kartenpreis werden aber noch die Vorverkaufsgebühren und die Versandkosten dazukommen.
      Vielleicht sollte man für das Konzert einen Extra-Thread eröffnen, bevor es hier zu unübersichtlich wird.

      Gruß,
      Orrpus
    • Höre mir gerade den neusten Spieleveteranen Podcast an und habe den Eindruck das meine Befürchtungen offenbar umsonst waren. Chris hat bereits von einer gemasterten Version gesprochen, also wird es mit Sicherheit kein reines CD-R Projekt, wie einige Herrschaften in fremden Foren behaupten. Ehrlich gesagt hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. Was mir allerdings noch ein wenig Sorge bereitet ist der angepeilte Zeitaufwand von nur 6 Monaten für 3 Studioalben. Ich weiß das Chris sich normalerweise sehr viel Zeit für seine Projekte nimmt (so wie bei der "Number Nine") und empfinde das Zeitfenster für die Produktion als ziemlich knapp, was sich letztendlich auf das Endergebnis auswirken könnte. Hier gilt es wohl bei der nächsten Sendung mal genauer nach zu horchen.;)

      Original von Orrpus
      Vielleicht sollte man für das Konzert einen Extra-Thread eröffnen, bevor es hier zu unübersichtlich wird.


      Das kannst Du gerne im Event-Bereich tun.:) Ich werde wohl auch dieses Jahr nicht dabei sein, da es sich einfach nicht für mich lohnt, wenn nur 1-2 Turrican-Stücke aufgeführt werden und der Rest nur an mir vorbei plätschert. Wenn es mal wieder ein reines "Symphonic Shades" Konzert oder etwas vergleichbares gibt, sieht es wieder anders aus. Ansonsten sind die Konzerte für mich von Jahr zu Jahr uninteressanter geworden.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Also ich habe früher wie gesagt alles von Hülsbeck ungehört sofort gekauft, auch wenn mir allerdings wegen der Vielseitigkeit Shades immer am besten gefallen hat. Damals habe ich die CDs "kompliziert" noch über die ASM bestellt. Ich mag diese Art von Musik, habe früher auch alles von Jean Michel Jarre, Mike Oldfield, Alan Parson's Project und, und, und gekauft und gehört. Wobei bei Alan Parson das gleiche gilt wie bei Chris Hülsbeck, das erste Album, Tales of Mystery and Imagination, gefiel mir am besten. Seither ist viel geschehen und die Musik als auch die Technik hat sich deutlich weiter entwickelt. Was übrigens durchaus eine Neuauflage alter Klassiker in neuem Tongewand rechtfertigt.

      Original von Orrpus
      Hmmm, ich rieche nichts. Um die Songs zum Download anbieten zu können, müssten die doch ebenso wie für die Anthology erstmal bearbeitet/arrangiert werden, das geht nicht ohne Arbeit. Die arrangierten Stücke sollen später auch zum Download angeboten werden, aber dafür muss das Projekt erstmal finanziert werden (und wenn mehr als 75.000 $ zusammenkommen, soll es eine vierte CD und mehr Orchesteraufnahmen geben).
      Klar wäre ein Kickstarter rein für Downloads insgesamt günstiger, da keine CDs und keine Hüllen produziert werden müssten. Aber das sind ja gerade die besonderen Boni, welche die Fans als Belohnung sehen möchten. Auch bei anderen Kickstarter-Projekten wird man mit limitierten Editionen von der geförderten Produkte gelockt, die so nicht im Laden stehen werden. Mir persönlich wäre ein reiner Download auch nicht so viel wert, dafür hätte ich weit weniger (wenn überhaupt) gespendet.

      Sicherlich müssen die Stücke bearbeitet und arrangiert werden, dennoch finde ich 75.000 für drei Monate Arbeit als etwas hoch gegriffen. Meiner Ansicht nach ist in dem Betrag ein ganzer Fuhrpark an neuen Synthesizern, Keyboards, Boxen und Computern mit Software enthalten, genauso wie ein (großzügiges) Gehalt. Das Pressen der CDs und drucken der Cover kostet heutzutage wirklich nicht mehr viel. Und die CDs sollen ja schließlich verkauft werden, und daraus ein Gewinn erwirtschaftet.
      Sinn macht das Kickstarter-Projekt in dem Sinne, was Apprentice schon ansprach, dass man dadurch abschätzen können könnte, wieviel Interesse an der Anthologie besteht.

      Original von Orrpus
      Wenn das Projekt nicht finanziert wird, wird auch kein Geld bei Dir abgebucht.
      Wenn die Summe von 75.000 $ zusammenkommt, wird der gespendete Betrag abgebucht und Du hast einen Anspruch auf die von Dir ausgewählte Belohnung. Wenn das Projekt aus irgendwelchen Gründen dann nicht zustande kommen sollte (was ich mir bei den hier beteiligten Personen (v.a. Chris Hülsbeck, Jan Zottmann, Thomas Böcker) kaum vorstellen kann, aber 100 % sicher kann man ja wohl nie sein), stehst du genauso blöd da wie bei jedem anderen Geschäft, bei dem du in Vorleistung trittst. Du hast zwar einen Anspruch, inwieweit du ihn durchsetzen kannst, stünde dann auf einem anderen Blatt - gleichgültig ob du nun 5 $ , 25 $ oder 1.000 $ spendest.
      Aber warum sollte das Projekt nicht fertig gestellt werden, wenn die gesamte Finanzierung steht?

      Ich bezog mich da auch eher ganz allgemein auf Kickstarter-Projekte und nicht speziell auf dieses. Ich glaube auch, dass Chris das natürlich erfolgreich umsetzt. Trotzdem drängt sich zumindest mir wie selbstverständlich der Gedanke auf, dass durch Kickstarter Projekte von Fans finanziert werden sollen, die sonst keine Chance auf kommerziellen Erfolg hätten. Wenn das nämlich nicht so wäre, dann würden solche Projekte sicherlich auf herkömmlichen Wege finanzierbar und in die Wege geleitet werden oder aber, der Hersteller nutzt Kickstarter einfach, um seinen eigenen Gewinn zu maximieren, indem er z.B. keine Zinsen oder Gewinnbeteiligungen an übliche Geldgeber und Produzenten zahlen muss. Dem Kunden wird also vorgegaukelt, dass er hier ein tolles Projekt unterstützt, das wegen ganz böser Publisher nicht gemacht werden kann, was ich mir, mit meinen Kenntnissen von der wirtschaft, schlicht nicht vorstellen kann. Gerade wer einen gewissen Namen hat, der kann mit einem Projekt, das viele Fans hat, sicher auch den einen oder anderen Geldgeber überzeugen. Und deswegen komme ich zu ...

      Original von Orrpus
      Wenn es dir nur um einen Gewinn geht: Bei Fan-Projekten wie Pier Solar für den Mega Drive liegt man mit der Erstauflage, die man für seine Vorbestellung erhielt, wirtschaftlich weit besser als mit einer bloßen Gewinnbeteiligung. (Zwischenzeitlich wurde auf eBay über 300 Euro für einzelne Exemplare geboten, die ursprünglich nur einen Bruchteil gekostet haben.) Was die Anthology später mal wert sein wird, kann ich aber nicht voraussehen -genausowenig wie du sicher sein könntest, dass bei einer Gewinnbeteiligung etwas für dich herausspringt. Du hast ja schon Bedenken, ob du überhaupt die versprochene Belohnung bekommst. ;)

      dem Punkt, dass die Fans die Spenden eben auch am Gewinn beteiligt werden sollten, genau wie ein normaler Geldgeber. Und nein, es geht mir nicht nur um den Gewinn. Es geht mir um die Fairness! Wie ich oben schon schrieb, der Projektstarter kann durch die Kickstarter-Finanzierung u.U. weitaus mehr Verdienen als bei herkömmlicher Finanzierung, da er seine Geldgeber eben nicht beteiligen muss. Wenn ein Spender bei Kickstarter allerdings die Aussicht hat, prozentual am Gewinn beteiligt zu werden, könnte dies für viele ein Anreiz sein, Projekte durchaus großzügiger zu unterstützen. Damit wäre allen geholfen.

      Und was den Sammlerwert angeht. Ich denke, die meisten Sammler werden ihr gutes Stück kaum verkaufen wollen. Von daher bleibt ein Verkaufswert rein ideell.

      Original von PARALAX
      Habe mich gestern auch bei einigen anderen Communities nach Meinungen umgeschaut und fand tatsächlich einige Nicht-Befürworter für dieses Projekt.

      Wobei mir da aufgefallen ist, das in vielen Foren kritische bzw. zweifelnde Stimmen, auch Kickstarter allgemein betreffend, nicht gerne gesehen sind. Bestenfalls wird denen dann erklärt, dass sie ja nicht spenden bräuchten, es den Fans aber nicht madig zu machen haben ... was ich persönlich etwas schade und blauäugig finde.
    • 50.000 $ überschritten. :)

      Original von PARALAX
      Höre mir gerade den neusten Spieleveteranen Podcast an und habe den Eindruck das meine Befürchtungen offenbar umsonst waren. Chris hat bereits von einer gemasterten Version gesprochen, also wird es mit Sicherheit kein reines CD-R Projekt, wie einige Herrschaften in fremden Foren behaupten.

      Ja, der Podcast war interessant. Wer nicht lange suchen möchte: Chris ist ab 22:40 zu hören: spieleveteranen.de/ (Podcast vom 17.04.).
      Am Ende wurde noch die extra angefertigte Teaser-Musik vom Turrican II-Thema eingespielt, welche ebenso im Kickstarter-Video am Anfang zu hören ist (und dort dann ganz kurz in die Amiga-Version übergeht). Da merkt man schon, wie gut das Projekt klingen kann und wie der Unterschied zum Original ist.

      Original von PARALAX
      Ehrlich gesagt hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. Was mir allerdings noch ein wenig Sorge bereitet ist der angepeilte Zeitaufwand von nur 6 Monaten für 3 Studioalben. Ich weiß das Chris sich normalerweise sehr viel Zeit für seine Projekte nimmt (so wie bei der "Number Nine") und empfinde das Zeitfenster für die Produktion als ziemlich knapp, was sich letztendlich auf das Endergebnis auswirken könnte.

      Chris wird es hoffentlich selbst am besten einschätzen können, wieviel Zeit er für die Anthologie benötigt. Er schreibt von "6+ months", also könnte es durchaus länger dauern. Ich glaube nicht, dass er etwas überstürzt veröffentlichen wird.
      Du darfst nicht vergessen, dass bei Number Nine neue Stücke komponiert wurden, während es bei der Anthologie "nur" überarbeitete Versionen von bereits existierenden Stücken werden sollen. Möglicherweise geht das etwas flotter.
      Hatte Chris an Number Nine denn Vollzeit gearbeitet oder hat er nebenher noch für andere Projekte komponiert?

      Original von Spiritogre
      Sicherlich müssen die Stücke bearbeitet und arrangiert werden, dennoch finde ich 75.000 für drei Monate Arbeit als etwas hoch gegriffen. Meiner Ansicht nach ist in dem Betrag ein ganzer Fuhrpark an neuen Synthesizern, Keyboards, Boxen und Computern mit Software enthalten, genauso wie ein (großzügiges) Gehalt. Das Pressen der CDs und drucken der Cover kostet heutzutage wirklich nicht mehr viel. Und die CDs sollen ja schließlich verkauft werden, und daraus ein Gewinn erwirtschaftet.

      Wie kommst Du auf nur drei Monate Arbeit?
      Chris sagt doch selbst, dass er mindestens sechs Monate lang Vollzeit damit beschäftigt sein wird.
      I made a complete calculation for the budget that includes my work time in the studio (6+ months), orchestra recordings, CD manufacturing, shipping, art prints and other items and we would need to raise at least $75k.
      In den 75.000 $ sind auch die Provisionen für Kickstarter und Amazon Payment und die Boni enthalten. Die Orchesteraufnahmen gibt es nicht für lau, die anderen Leute (Jan Zottmann, Thomas Böcker, Rudolf Stember, Kaspar Zenklusen, Halil Ural) werden wohl auch nicht alle ehrenamtlich ihre Zeit zur Verfügung stellen. Das Coverdesign entsteht nicht von allein, selbst wenn der Druck dann eventuell nicht so kostspielig sein soll (da gibt es auch eine gewisse Spanne, je nach Art, Umfang und Güte).

      Original von Spiritogre
      Sinn macht das Kickstarter-Projekt in dem Sinne, was Apprentice schon ansprach, dass man dadurch abschätzen können könnte, wieviel Interesse an der Anthologie besteht.

      Wird die Anthologie denn überhaupt separat auf CDs verkauft werden oder nur als Download verfügbar sein?
      Chris schreibt zwar, dass von der Turrican-CD fast 10.000 Exemplare verkauft wurden, aber das waren noch andere Zeiten, als sich CDs besser verkauft haben und Turrican bekannter war. Kennt jemand die Verkaufszahlen von Symphonic Shades? Waren es 2.000 Exemplare? Vielleicht bringt einen das etwas näher an die möglichen Verkaufszahlen für die Anthologie.

      Original von Spiritogre
      Ich bezog mich da auch eher ganz allgemein auf Kickstarter-Projekte und nicht speziell auf dieses. Ich glaube auch, dass Chris das natürlich erfolgreich umsetzt. Trotzdem drängt sich zumindest mir wie selbstverständlich der Gedanke auf, dass durch Kickstarter Projekte von Fans finanziert werden sollen, die sonst keine Chance auf kommerziellen Erfolg hätten.

      Beziehungsweise, dass die Projekte keinen Geldgeber gefunden haben, da die möglichen Geldgeber nicht an einen kommerziellen Erfolg glaubten. So verstehe ich jedenfalls den Gedanken hinter Kickstarter.

      Original von Spiritogre
      Wenn das nämlich nicht so wäre, dann würden solche Projekte sicherlich auf herkömmlichen Wege finanzierbar und in die Wege geleitet werden oder aber, der Hersteller nutzt Kickstarter einfach, um seinen eigenen Gewinn zu maximieren, indem er z.B. keine Zinsen oder Gewinnbeteiligungen an übliche Geldgeber und Produzenten zahlen muss. Dem Kunden wird also vorgegaukelt, dass er hier ein tolles Projekt unterstützt, das wegen ganz böser Publisher nicht gemacht werden kann, was ich mir, mit meinen Kenntnissen von der wirtschaft, schlicht nicht vorstellen kann. Gerade wer einen gewissen Namen hat, der kann mit einem Projekt, das viele Fans hat, sicher auch den einen oder anderen Geldgeber überzeugen.

      Vor Missbrauch ist natürlich keine Plattform sicher.

      Original von Spiritogre
      dem Punkt, dass die Fans die Spenden eben auch am Gewinn beteiligt werden sollten, genau wie ein normaler Geldgeber. Und nein, es geht mir nicht nur um den Gewinn. Es geht mir um die Fairness! Wie ich oben schon schrieb, der Projektstarter kann durch die Kickstarter-Finanzierung u.U. weitaus mehr Verdienen als bei herkömmlicher Finanzierung, da er seine Geldgeber eben nicht beteiligen muss. Wenn ein Spender bei Kickstarter allerdings die Aussicht hat, prozentual am Gewinn beteiligt zu werden, könnte dies für viele ein Anreiz sein, Projekte durchaus großzügiger zu unterstützen. Damit wäre allen geholfen.

      Das ist sicherlich ein Gedanke, den man in Erwägung ziehen kann.
      Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich Chris mit der Anthologie eine goldene Nase verdienen wird. Wie hoch soll denn eine Gewinnbeteiligung sein, so dass sie fair wäre? Und welcher Zeitpunkt sollte gewählt werden, zu dem die Beteiligung anfällt? Wird sie nur einmal ausgeschüttet oder mehrmals? Und wer mag sich überhaupt mit der Berechnung der Anteile auseinandersetzen? Soll sich Chris dann ein Jahr nach dem Projekt hinsetzen und für ein paar Tausend (ich hoffe mal, dass es so viele werden^^) Leute ausrechnen, wie viele Cent oder Dollar jeder einzelne bekommt? Da wird man wohl doch lieber auf die großen Geldgeber zurückgreifen, bevor man sich so etwas aufbürdet - sofern die Geldgeber mitmachen.

      Edit: Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob eine Gewinnbeteiligung wie bei einer Aktiengesellschaft rechtlich so ohne weiteres möglich wäre. Es hat schon seine Gründe, warum eine AG in das Handelsregister eingetragen werden muss, die Gründung und Struktur strengen Formvorschriften unterliegen, jene notariell beurkundet werden muss, etc.. Würde man die Gewinnbeteiligung nicht an Aktien der Gesellschaft sondern an Anteilen pro Projekt anknüpfen, könnte das eine unzulässige Umgehung sein.

      Original von Spiritogre
      Und was den Sammlerwert angeht. Ich denke, die meisten Sammler werden ihr gutes Stück kaum verkaufen wollen. Von daher bleibt ein Verkaufswert rein ideell.

      Dennoch gibt es genügend Leute, die solche Exemplar verkaufen.
      Wer es behält: Ist das denn kein fairer Gegenwert?
      Ich sehe was ich spende und was ich dafür konkret erhalte. Eine Beteiligung würde das Ganze intransparenter machen (man weiß nicht, wie der mögliche Gewinn ausfallen wird; man muss dem Hersteller glauben, dass er den tatsächlichen Gewinn offenlegt. Es würde komplizierter werden und möglicherweise auch zu mehr Streitigkeiten führen.

      Original von Spiritogre
      Wobei mir da aufgefallen ist, das in vielen Foren kritische bzw. zweifelnde Stimmen, auch Kickstarter allgemein betreffend, nicht gerne gesehen sind. Bestenfalls wird denen dann erklärt, dass sie ja nicht spenden bräuchten, es den Fans aber nicht madig zu machen haben ... was ich persönlich etwas schade und blauäugig finde.

      Wie gesagt: Vor Missbrauch ist man nirgends sicher und daher sollte man sein Gehirn immer einschalten, bevor man Geld ausgibt. Außer hier natürlich. ;)

      Gruß,
      Orrpus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orrpus ()

    • Habe meinen Beitrag gestern erhöht, um meine Unterstützung nochmals zu unterstreichen. Ich vertraue Chris voll und ganz. Ich hoffe nur, das die Sache in nächster Zeit nicht zu sehr einknickt, denn in den letzten Tagen ging es täglich nur noch 2-3% voran. Die größten Fans dürfen jedenfalls schon ihren Beitrag geleistet haben. Ich schätze das am Monatsende, wenn die Meisten ihren Lohn/Gehalt bekommen nochmal ein großer Schub kommen könnte.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Ich habe meinen Beitrag zusammen mit PARALAX geleistet und ich denke, dass das Projekt zustande kommt, denn es sieht bis jetzt ganz gut aus. :)
      Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

      Zitat von Konfuzius
    • Update: Vinyl, FLAC und Mehrfachbestellung!


      Project Update #1 (4/22/2012)

      First off, you guys have been so amazing!!! More than 75% of our budget came in this first week and we cannot thank you enough for your support! :)

      Vinyl announcement!

      Quite a lot of fans have asked us about the possibility to create a vinyl record... well, here you are: We are adding a vinyl single in the list of rewards that will feature original game music on one side and a special retro-style remix on the other--and these music pieces will only be available at this pledge level! The vinyl record will also get its own dedicated artwork and the inside sleeve (which protects the vinyl) will feature the names of the fans who pledged for this level. Needless to say, everyone who already pledged 300 or more, will now get this vinyl record and special credit on the record sleeve as well.

      Multiple orders and additional box sets

      There have been a number of supporters who asked if there is a way to get more than one box set, and we think we have found a good solution. We already said in our FAQ that backers who have already ordered one box set will be able to order additional box sets after the funding campaign is completed (for a limited time). However, if you want to pool orders for your friends and family now, we have added a new pledge level for 3 box sets (which will also help us directly to reach our funding goal). Keep in mind that we will not sell the box set to anyone who didn’t participate in the Kickstarter campaign, because we want to make it special for our supporters here. The box set will always be a limited edition.

      Budget overview

      Some of you were asking where all the money will be going or how it is spent. Here is a list of things to consider: first there are the Kickstarter & Amazon fees (which are 10% of the total raised). There is the cost of box set printing, CD manufacturing, shipping and handling, the orchestra licensing, the creation of the artworks, the booklet (text, editing and layout), as well as all administrative jobs--which we have calculated to be about $36.000. We also have a reserve buffer of $7.500 to cover any unexpected expenses, which is important for a project of this magnitude. The rest will go to pay for taxes, work/studio time and living expenses for at least 6 months.

      Also, once we reach and surpass the 75k budget, we will calculate what additional perks (like a 4th CD for example) might cost and the budget within which we could make it happen, but you will already know that the campaign is successful and the album will be yours.

      FLAC download option

      Many supporters asked if the download version could feature a lossless option, so we will be offering a choice of downloading the album in the FLAC audio file format.

      Questions about the music production and style

      Some backers and fans had concerns about including too much orchestra or remixers in the project. Just to clarify: the album is going to feature mostly electronic arrangements, to respect the original style and soul of the Turrican music. There will be no one else but Chris working on the original arranged tracks - and these tracks have the highest priority! However, we may invite one or two very special guests to produce bonus tracks for the album if our budget permits. The orchestral arrangements and recordings will also be included as bonus tracks. “The Great Bath”, for instance, will be featured as an electronic track as well as an orchestral bonus track.

      Thanks so much again everyone!

      -Chris & the Turrican Soundtrack Anthology Team


      Na wenn das nicht mal richtig geil ist und die letzten Kritiker überzeugen sollte, alleine schon die Idee mit der Vinyl und dem darauf enthaltenen Original Turrican 2-Titeltrack. Den Rest übersetze ich jetzt nicht, könnt ihr aber durch den Google-Translator laufen lassen.;)

      translate.google.com/translate…y-chris-huelsbeck%2Fposts

      Original-Link hier:

      kickstarter.com/projects/chris…-by-chris-huelsbeck/posts

      Schaut euch auch das Video dazu an.:)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • RE: Update: Vinyl, FLAC und Mehrfachbestellung!

      Original von PARALAX
      alleine schon die Idee mit der Vinyl und dem darauf enthaltenen Original Turrican 2-Titeltrack.

      Ja, Vinyl ist absolut mein Ding (natürlich nur als Tonträger ;))
      Hab meinen Beitrag entsprechend nochmal angepasst.