Kurzzeitige Forenschließung

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von apprentice
    vielleicht sollte man tatsächlich überlegen das Forum anzupassen an den Wandel im Internet.


    Ist derzeit angedacht und in Planung, allerdings frage ich mich auf der anderen Seite, warum man noch Geld in eine neue Forensoftware investieren soll, wenn sich eh die Meisten nur noch auf Facebook konzentrieren und ein kostenloses Board wie das "phpBB" möchte ich aus Prinzip nicht einsetzen. Zudem werden dann einige Dinge wie z.B. das relativ beliebte "Hangman" oder "xQuiz" weg fallen, da diese nicht mehr kompatibel mit dem WBB 3.x sind. Da Webseite und Forum weiterhin getrennt bleiben sollen würde ich auf Dauer gerne auf ein Wordpress-Blogsystem ausweichen, doch leider mangelt es mir da an zu wenig Funktionen im Einstellungsmenu. Habe es über die Ostertage mal getestet und war nicht in der Lage unsere Scripte für die Hörerstatistik ein zu bauen oder eine individuelle Farb- und Schriftgestaltung für alle Inhalte vor zu nehmen. Wenn sich Jemand damit auskennt und Unterstützung bzw. Programmierarbeit leisten möchte, bestenfalls mal einen Entwurf vorlegt, wäre ich dafür sehr dankbar.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich bin zwar Mitglied auf Facebook, aber ich nutze es eigentlich gar nicht bzw. eher zwangsweise. Ich habe dort, auch weil ich mit meinem Realnamen angemeldet bin, auch eigentlich ausschließlich "real life" Verwandte und Bekannte und nur ganz wenige Online-Freunde, halt wie Manuel.

    Grundsätzlich ziehe ich Foren zum Schreiben und Lesen deutlich vor! Ich schaue, außer wenn ich im Urlaub bin, wie vor Ostern, wo wir in Korea waren und zwangsweise auch kein Internet hatten, praktisch täglich hier auf die Seite und lese gerne. Wenn mich was interessiert, dann gebe ich auch meinen Senf zu ab.

    Das Problem bei Retro-Themen ist, es liegt in der Natur der Sache, dass es eigentlich nichts bzw. kaum Neuigkeiten gibt. Wenn ich auch mal auf andere Retroseiten gehe (was nicht so häufig ist und schreiben tue ich da praktisch gar nicht) dann steht dort eigentlich nicht wirklich was, was mich interessiert. Ich schaue hin und wieder gerne Videos wie die Retro Snippets, das war's. Der 20. Longplay von Pong tangiert mich einfach nicht, da schlicht langweilig. Und die meisten, die solche Videos machen, die sind auch keine geborenen Moderatoren. Abseits von Retro-Themen gibt es schöne Beispiele wie es geht, nämlich z.B. auf Game One, siehe etwa deren Podcast (Plauschangriff) bzw. auch deren Longplay-Videos (Knallhart durchgenommen). Die kann man gut im Hintergrund laufen lassen, ohne einzuschlafen. Aber die tun das halt auch beruflich. Nur ich denke, wenn man etwas macht und ins Internet stellt, dann sollte es auch vernünftig sein, wie halt die Retro-Snippets (unabhängig davon, dass ich den Betreiber des Boards (nicht(!) den Ersteller der Snippets), wo die gepostet sind, nicht ab kann ... )

    Die Sendungen hier auf Radio Paralax liegen ganz klar über dem, was die meisten Hobbyisten anzubieten haben! Und ich möchte sie auf keinen Fall missen!

    Mir ist klar, das beim riesigen Angebot, den das Internet bietet und in dem jeder quasi seine eigene Hobbyseite (und sei es Facebook) betreibt, der Kuchen extrem aufgeteilt ist. Kaum jemand kann es sich zeitlich leisten viele dieser Seiten zu besuchen. Was im Endeffekt dazu führt, das die meisten potenziellen Interessenten nur die wirklich großen Webportale finden und besuchen. Die kleinen Seiten haben nur die Chance als Freundschaftsprojekt zu bestehen. Mit einer kleinen aber feinen Community. Sicher, Menschen sind verschieden und wie im echten Leben hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Ansichten. Es verbindet sie schlussendlich ja auch nur dieses eine Thema, auf dessen Grundlage sie entsprechend Webseite gefunden haben. Und alleine das finden ist gar nicht einfach, ich habe z.B. Polygamia.de kürzlich dadurch entdeckt, dass ich von einem Spieleportal auf ein anderes gelenkt wurde, wo eine Diskussion weiter ging und dort zufällig auf einen entsprechenden Leserkommentar mit dem Link zu der Seite gestoßen bin.

    Beim Thema Retro ist für mich persönlich problematisch, dass es eigentlich nur dazu dient, in Erinnerungen zu schwelgen. Mein Amiga ist leider kaputt und der C64 ist eingemottet. Ich spiele manchmal alte Titel am Emulator, inzwischen selbst bei Konsolen. Allerdings immer nur für ein paar Minuten. Eher versuche ich mich noch an älteren PC Spielen. Fallout 1 gab es bei GoG jetzt umsonst, außerdem habe ich Drakan (auch schon zehn Jahre alt und leider verdammt schlecht gealtert) und Vampire - Bloodlines ausgegraben. Für solche PC-Titel bekommt man Patches, welche die Auflösung hochschrauben und unter Umständen noch Texturen glätten etc., sodass man sie heute auf einem normalen Monitor noch ertragen kann. Da spiele ich dann nämlich eher sowas als die ganz ollen 8 und 16 Bit Kamellen, die ich dann noch lieber auf einem Handheld wie der PSP oder dem Caanoo via Emulator zocke, wo sie auf den kleinen Schirmen nicht so pixelig wirken. Und ansonsten zocke ich privat ja auch noch aktuelle Titel. Also eigentlich habe ich viel zu viel zum Spielen aber viel zu wenig Zeit dafür.

    Von daher nehmen Retro-Spiele eben nur einen bestimmten, relativ kleinen Teil, meiner Zocker-Freizeit ein. Wenn auch einen, der mir besonders am Herzen liegt. Aber er dient hauptsächlich dazu, in seeligen Erinnerungen an meine eigene, über 25 Jahre lange Spieler-Karriere zu schwelgen. Was (leider) aber auch wiederum dazu führt, das mich hauptsächlich die Spiele interessieren, die ich früher selbst gezockt habe. Gerade Neuentwicklungen der Retro-Szene hingegen, die finde ich zwar beachtenswert aber irgendwie auch belanglos. Warum sollte ich ein neues Mega-Drive oder C64 Game spielen wollen, wo es doch haufenweise neuer Games für aktuelle Systeme gibt? Wie gesagt, ich finde es toll, wenn sich Leute hinsetzen und sowas auf ihren alten Computern machen. Aber, und hier kommen wir wieder zum Hobby, welches man für sich selbst macht, sie können nicht unbedingt erwarten, dass sich jetzt die ganze Welt dafür interessiert. Es bleiben halt nur ein paar Fans.

    Und was will man über ein Retrospiel schon großartiges in einem Forum reden? "Oha, Falcon Patrol 2 ist nicht mehr indiziert - erinnerst du dich noch daran und wieviel Spaß das damals gemacht hat"? "Kennst du noch den alten Trick, wie man dieses oder jenes leicht bewältigen konnte"? Viel mehr als das ist doch eigentlich nicht möglich. Das große Drumherum fasziniert schon eher. Die Geschichte einer Firma oder eines Heimcomputers bzw. einer Konsole jetzt aus dem Nachherein betrachtet. Aber auch da sind die Themen limitiert. Und wie gesagt, der Hundertste Bericht zu Zelda 1 auf dem NES langweilt irgendwann nur noch. Und zwar umso mehr, je unprofessioneller er gemacht ist. Mir ist bei etlichen Podcasts (insbesondere ninjalooter (höre ich nicht mehr) aber selbst bei sowas wie PC Games, Telespiele Late Night und Co. wo ich denke, das sollten ja eigentlich "Profis" sein, oft sauer aufgestossen, dass die öfters mal viel, viel weniger über Spiele wissen als ich selbst. Und dann brauche ich das irgendwie ja auch gar nicht hören. Ich schlage mir dann immer gegen die Stirn und denke, "das muss der doch wissen - wenn ich da jetzt säße und den Podcast mitgemacht hätte, also ... " (Leider kann ich nicht so gut und schlagfertig quatschen, wie ich schreiben kann, von daher wird man mich nicht und niemals audiomäßig im Internet so wahrnehmen).

    Solche Webseiten wie Polygamia veranschaulichen deutlich, dass man sehr viel Herzblut und Leidenschschaft in ein Projekt stecken muss. Denn trotz ziemlich professioneller Aufmachung ist dort, so denke ich, noch weitaus weniger los als selbst hier! Solch ein Projekt, wie auch meinen persönlichem Blog, den KANN man gar nicht für andere machen, man MUSS es für SICH SELBST tun. Natürlich erhofft man sich zumindest ein wenig Feedback - umso ärgerlicher, wenn dieses dann negativ ist.
    Aber es ist halt ein schmaler Grat. Einige Hobbyisten sollten ihre Machwerke lieber nicht prominent auf You Tube oder sonstwo veröffentlichen, weil sie einfach schlecht sind. Einige sind ganz gut, aber auch da wird man es NIEMALS allen Recht machen können.

    Und Radio Paralax hat es immerhin geschafft eine kleine und treue Fanbase aufzubauen. Die auch dabei bleibt. Wobei es ein wenig Fluktuation überall gibt. Was, wie ich denke schon ein kleiner Erfolg ist. Sicher, wenn man eine beinahe professionell aufgezogene Sendung macht und dann im Livestream täglich nur bis zu 50 Leute reinhören und bei den TV-Sendungen auch nur 20 Leute im Chat sind, dann mag das zunächst wenig klingen. Ich denke, es ist allerdings dennoch ein kleiner Erfolg. Wie gesagt, man muss es halt für sich tun. Die Zuschauer und -Hörer können nur ein kleiner zusätzlicher Anreiz sein sich aufzuraffen und dieses, sein eigenes Hobby, weiter zu führen.

    Und ich gebe zu, ich kann auch zeitlich kaum die moderierten Live-Sendungen mitverfolgen, sonst wäre ich dort auch sicher viel häufiger im Chat. Es ist halt eine Zeitfrage. Als verheirateter Mensch gehört der Abend - insbesondere am Wochenende - nun einmal meiner besseren Hälfte. Weswegen ich viele Shows nur als Download unter der Woche dann anschauen und anhören kann. Das finde ich selbst sehr schade, lässt sich aber leider nicht ändern. Dennoch möchte ich die Sendungen - und ich wiederhole mich da gerne - nicht missen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • Langsam frage ich mich, warum ich mir in meinen Emails den "Mund fusselig tippe".

    Original von PARALAX
    allerdings frage ich mich auf der anderen Seite, warum man noch Geld in eine neue Forensoftware investieren soll


    Es gibt sehr gute kostenlose.

    und ein kostenloses Board wie das "phpBB" möchte ich aus Prinzip nicht einsetzen


    Warum? Kannst Du dieses Prinzip erklären?

    Wir sind damals mit unserem Inverto-Forum von einer (uralten, vom damaligen User nicht mehr supporteten) Version von Burning Board gewechselt zu Simple Machines Forum, und haben es bis heute nicht bereut. Für eine kostenlose Software bietet die unglaublich viele Optionen, dazu Unmengen an Community-made Themes und Addons.

    Man muß nicht mit Gewalt auf diesen - den Datenschutz mit Stahlkappenspringerstiefeln tretenden - Zug "Facebook" aufspringen. Ich halte persönlich von Facebook so gut wie nichts, und werde mich da auch nicht großartig breitmachen. Ich habe dort einen Account, weil viele meiner ehemaligen RL-Bekannten (Schulkameraden, Freunde aus dem Ort) vertreten sind. Ab und zu tauschen wir 1-2 Chatmessages aus. Das wars. Ich breite dort weder mein Leben aus, noch "like" oder "dislike" oder "followe" ich dort regelmäßig den Geschehnissen.

    Scheiß doch auf die paar Hörer, die sich so an Facebook aufgeilen, daß sie kein Forum mehr benutzen wollen! Brauchen wir die? Ich glaube nein.

    Da Webseite und Forum weiterhin getrennt bleiben sollen würde ich auf Dauer gerne auf ein Wordpress-Blogsystem ausweichen


    Aha? In den Emails am Wochenende hieß es noch andersrum, daß Du alles integrieren möchtest. Daraufhin habe ich Dir SMF mit seinen Möglichkeiten, PHP/HTML/IFrames einzubinden, gezeigt. Ääh... Was nun??

    Wenn sich Jemand damit auskennt und Unterstützung bzw. Programmierarbeit leisten möchte, bestenfalls mal einen Entwurf vorlegt, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Ich warte nach wie vor auf eine Antwort auf meine Emails und ein Skypofonat, um über Details zu reden. Zum Eintippen ist das zu viel. In der Email habe ich schon ausführlich beschrieben, was ich machen kann (Server- und Softwareeinrichtung und -konfiguration, Designs anpassen, Code anpassen und einbauen) und was nicht (Grafikdesign mit Photoshop etc.), und wiederholt Hilfe angeboten. Wenn das aber derartig ignoriert wird, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Ganz ehrlich, WENN Du Dich über mangelnde Mitarbeit und Unterstützung aufregst und deswegen sogar das Forum zumachst, mußt Du auch auf die Hilfsangebote eingehen und dabei zumindest ein bißchen Eigeninitiative zeigen.

    Wie schon per Email geschrieben: Keiner hier wird eine vollständige Implementierung von dem ganzen Kram, den Du Dir vorstellst (Portal, Webseite, Forum, alles schön mit Farben und Designs versehen), erstellen und Dir dann zur Abnahme vorlegen. Das ist VIEL ZU VIEL AUFWAND für die Gefahr, daß Du "nee gefällt mir nicht, bitte neu" sagst. Und es geht schon deshalb nicht, weil keiner weiß, was Du genau willst (genau dazu sollte unser Skypofonat ja dienen.)

    So mag das bei Produktionen von Animationsfilmen laufen, wo die Designer und Artists den Produzenten in wochenlanger Arbeit Alternativen vorlegen und diese dann absegnen lassen. Aber das ist deren Job und die kriegen sehr viel Geld dafür.

    In diesem Umfeld hier muß sowas muß Schritt für Schritt gemacht werden, unter Deiner Mitwirkung und mit ständigen Vorgaben, wie Du die Dinge gerne hättest.

    So, das wars von meiner Seite dazu. Entweder Du nimmst meine Hilfsangebote an, oder läßt es. Aber auf Hü-Hott habe ich im Moment keine Lust, das habe ich gerade mit meinem Mobilfunkanbieter schon genug.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Zum Thema "Facebook" ein aktuelles Beispiel, warum mir der Laden immer mehr auf den Sack geht: Seit neuestem kann man nicht mehr verhindern, daß Leute einen zu irgendwelchen Gruppen hinzufügen.

    Eben kam ich vom Mittagessen zurück, und finde 5 Emails. Die erste "***** hat dich zu der Gruppe „Showtanzpaar ***“ hinzugefügt".

    Dann weitere 4 mit Postings von der Gruppe, die mich nen Scheißdreck interessiert.

    Das passiert derzeit ca. 1-2 mal pro Woche. Ich denke, ich werde in kürze meinen Account bei Facebook löschen. Mir langts mit denen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • wer hat hier eigentlich den satz in den mund genommen : wir brauchen ein neues forum? hab ich was überlesen? ich meinte das bestehende anzupassen, sonst nix. da muß nix erneuert werden! nur verkleinert!

    @spiritogre : schöne ansprache!

    ich würde alles so lassen wie es ist, das wären alles nur verschlimmbesserungen, sonst nix.

    und wenn das bald so weitergeht, habe ich auf diesen wahnsinn auch keinen bock mehr. und dann mußte dich nicht wundern wenn alles den Bach runter geht. was du dir vorne aufgebaut hast machst du dir hinten wieder kaputt. ich sage dir nur eins : du wärst mit dem projekt schon viel weiter, könntest zig partnerschaften haben wenn du mit deinen unüberlegten aktionen nicht immer alles kaputt machen würdest, und du nicht immer alles falsch verstehen würdest was man dir sagt. die interpretation von dem was man sagt geht bei dir oft in die falsche richtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apprentice ()

  • entweder ich verstehe hier mittlerweile einiges nicht mehr - oder irgendwas anderes.. warum tauchte jetzt öfters der begriff neues board bzw neues forum auf ? - was ist so falsch an dem alten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Original von apprentice
    wer hat hier eigentlich den satz in den mund genommen : wir brauchen ein neues forum? hab ich was überlesen? ich meinte das bestehende anzupassen, sonst nix. da muß nix erneuert werden! nur verkleinert!


    Da gibt es kaum nochwas an zu passen, da der Support bereits seit Jahren eingestellt wurde. Dasselbe gilt für den Sendeplan und einigen anderen Dingen. Nachdem ich das ganze mal durchdacht und mir die Beiträge durch gelesen habe habe bin ich nun auch zu dem Ergebnis gekommen, alles so zu lassen wie es ist und zwar solange alle Seiten und Funktionen noch ihren Dienst tun. Die Playlist und unsere Sendungen müssen oberste Priorität haben. Es wäre aber möglich, das ich bei Zeiten mal das ein oder andere Konzept und/oder ein neues Portal vorstelle, welches provisorisch auf dem Server läuft. Da es von einigen Softwarelösungen wie dem WBB 3 keine Demoversion gibt könnte das etwas länger dauern bis ich mir darüber im klaren bin. Aber falls dem so sein und die Sache auch angenommen werden sollte wird es ein ganzes Stück Arbeit sein, die ich nicht alleine bewerkstellingen kann.

    Original von eiz
    entweder ich verstehe hier mittlerweile einiges nicht mehr - oder irgendwas anderes.. warum tauchte jetzt öfters der begriff neues board bzw neues forum auf ? - was ist so falsch an dem alten ?


    Falsch ist da im Prinzip nichts aber es gibt es paar nette Verbesserungen im Nachfolger, z.B. das Videos direkt im Forum abgespielt werden können und nicht extern (obwohl ich im Prinzip immer dagegen war). Weiterhin werden soziale Netztwerke stärker eingebunden und man kann Themen weiter empfehlen, etc. aber wie ich das so sehe, hält sich die Begeisterung dafür eh in Grenzen. Hier und da wurden noch ein paar Fehler beseitigt und Funktionen dem Laufe der Zeit angepasst. Weltbewegendes könnte ich jetzt allerdings nicht nennen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Anstatt ein kostenpflichtiges Board von Anbietern die den Leuten Geld aus den Taschen ziehen, zu betreiben, könntest Du es so einfach haben mit phpBB. phpBB läßt Dir viel mehr Spielraum als alle anderen Boards. Du kannst alles super integrieren und es gibt soviele klasse MODs. Warum also für sowas Geld bezahlen??? Und nur wegen Hangman keine Software zu wechseln ist auch Schwachsinn.... 1. gibt es zahlreiche Hangman-Mods für phpBB und 2. gibt es bei phpBB sogar nen Mod, in dem Du Flash Spiele integrieren kannst, mit Ranglisten, Pokalen etc und Du aus einer RIESIGEN Auswahl an Games die Deine Favoriten aussuchen kannst. Alles kostenlos. Gibt sogar etliche Retro-Games...

    Den Mod mit den Spielen kannst Dir zum Beispiel auf meinem Board anschauen, ist auch für Gäste geöffnet. Jede Menge Spiele online und das ist nur ein Bruchteil des Bruchteils der gesamt verfügbaren ;)

    Hier kommt man direkt zu den Games von meinem Board. Kann übrigens jeder der möchte mitspielen :)
    ford-freunde-ruhrgebiet.de/arcade.php

    Wenn Du also wirklich etwas am Board ändern möchtest, dann nimm phpBB und investiere nicht in irgendwelche Software von Abzockern...

    Aber im Großen und Ganzen bin ich ebenfalls der Meinung, dass diese ganze Änderung momentan zweitrangig ist. Vielleicht kann man noch etwas am Design ändern, aber dafür muß man nicht zwingend eine neue Forensoftware haben. Wichtig ist, dass die Technik funktioniert. Vielleicht kann man ja ein paar Kategorien im Forum auch zusammenfassen so dass es nicht mehr so bullih und unübersichtlich wirkt, ansonsten: Lass es wie es ist!
  • Also, als ich letzte Woche aufs Board ging, war ich geschockt. Hab das dann im ABBUC kurz mitverfolgt. Ich bin auch traurig, dass RETURN nicht auf der Gamescom dieses Jahr vertreten ist, da es letztes Jahr eigentlich DER Grund war, dahin zu gehen. Denn der Frank gibt viel mühe in Herzblut in das Heft und setzt sich für die Szene ein, was ich sehr Bewundere. Aber deshalb das Paralax Forum zu schließen, hat meiner meinung nach keinem geholfen. Ich mein, es ist Paralax Forum. Er kann es öffnen und schließen soviel er will. Es steht unter seinem Namen. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass einer der letztens auf der Retro Börse in Bochum war, und das Visiten Kärtchen jetzt wiederfindet, und hierdrauf landet, wird schon sich wundern, wenn nicht sogar abgeschreckt haben. Das war eher Kontraproduktiv.
    Zum Thema Facebook und Allgemeines Forum:
    Z.B. Ich bin nicht bei Facebook und werde, soweit es nicht irgendwann Standart wird wie heute E-Mail, wohl niemals mich bei FB anmelden. Alleine schon, dass die alles speichern und Auswerten finde ich befremdlich. Wenn ich Daten von mir preisgebe, bin ich auch damit einverstanden, dass man sie nachlesen kann. Aber ICH will immer noch bestimmen, was ich preisgebe, und nicht jeder klick auf irgendein Foto, das automatisch ausgewertet wird.
    Warum so wenig los ist, ist von meiner Sache ganz klar. Jeder der Arbeit hat, weiß den Faktor "Zeit" zu schätzen. Ich schaffe es grad mal, 2 bis 3 mal die Woche kurz die Boards abzuklappern und neuigkeiten zu lesen. Schreiben schaffe ich kaum. Ich darf gar nicht erst auf die Uhr gucken, da ich morgen früh wieder los muss. So geht es bestimmt vielen. Das bei FB dann mehr los ist, ist auch klar. Denn wenn man grad seine Mails Checkt, kann man auch kurz da vorbei schauen, da man ja direkt in FB drin ist.
    Dennoch finde ich das Board eine gute Angelegenheit für den Sender. Man kann zu jeder Sendung seine Meinung Posten oder hat die Sendungen alle im Blick. Es ist eine abgerundete Sache. Ich würde es lassen.
  • Ich hab ein paar Tage abgewartet bevor ich nun schreibe.

    Im Leben geht es auf und ab. Mal hat man Zeit fürs Hobby, mal nicht. Demnach ist die Beteiligung hier halt auch so. Manchmal kommen dann noch undenkbare Dinge hinzu (wie bei mir im letzen Jahr) und schon ist man weg von der Bildfläche des Forums. Es ist wie mit jedem Neujahrsvorsatz: Einige schaffen sich daran zu halten, Andere nicht.
    Aber um mal über mich zu sprechen. (und nur das darf ich) Ich bleibe meinem Hobby, den Computern meiner Jugendzeit, treu. Egal was passieren wir mind. ein C64 wird hier immer einschaltbereit da stehen! In den Foren bin ich zumindest als stiller Leser auch ständig aktiv, nicht jedes Thema (vor allem politisches!) interessiert mich so sehr das ich einen Kommentar hinterlasse. Bei Sendungen werde ich immer versuchen sie live zu verfolgen und im Chat sinnvolle Kommentare zu hinterlassen. Spezielle Fragen sind jedoch eher in dazu gedachten Foren besser aufgehoben da dort deutlich mehr Fachwissen über die Hardware zu finden ist. RadioParalax hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren recht gut entwickelt. Die Musikszene ist dann doch etwas Spezielles, als das allgemeine "Retrocomputing" auf Ausstellungen. Ich finde 20 Höhrer und bis zu 50 Beteiligte bei Sendungen ganz ordentlich.

    Die Forenschließung hat ja aber doch was gebracht, man schaue sich nur die Beteiligung gerade hier an. ;) Dennoch sollte sie nicht zum Standard werden, erst recht nicht aufgrund von Gezanke Einzelner in anderen Foren! Wir dürfen nicht vergessen das uns immer noch der Hauch von ungepflegten Nerds im Kinderzimmer anhängt und daher kaum ein Mensch heute Verständnis hat das wir an "so altem Kram" rum basteln. Gerade aus akuellen Anlässen müssen wir zusammen halten, zeigt es doch das die Hardware bei einiger Pflege deutlich länger hält als von den Erbauern gedacht. Im Gegensatz dazu altern wir im Jahrestakt.

    mfg :)
  • Ich habe jetzt auch endlich rausgefunden, warum es bei dem Streik eigentlich ging. Nunja, im Nachhinein betrachtet war die Boardschließung demnach irgendwie sinnfrei, da Radio Paralax ja gar nichts mit den beiden Streithähnen zu tun hatte. Wäre es wegen ACTA oder sowas gewesen, dann wäre das sicher was anderes.

    Was das Board angeht, so finde ich dieses eigentlich ziemlich in Ordnung, ich kenne schlimmere (nicht das dieses hier schlimm wäre). Ich meine, man schaue sich mal die Webseite der M! Games an (maniac.de) oder gar das von heise.de, DAS sind schlechte Foren! Und das der M! Games ist ziemlich neu, vor zwei Jahren oder so, hatten die was noch viel gruseligeres.



    Was das Retro-Hobby angeht, nun ich bastel eigentlich gar nicht mehr rum, mein Lötkolben ist irgendwo im Keller bei Mama, und ich habe da auch gar keine Lust zu. Auch das Sammeln von Konsolen und Heimcomputern liegt mangels Platz leider völlig auf Eis. Ich habe leider im Moment nur eine kleine Wohnung, woran sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern wird. Mein Traum ist halt ein eigenes Zimmer, nur für Computer und Konsolen, wie ich alle aufbauen und anschließen und quasi ausstellen kann. Keine Ahnung, ob das jemals wirklich werden kann.

    Allerdings finde ich es auch erstaunlich, dass die alten Computer und Konsolen oft immer noch funktionieren. Ist allerdings auch Glückssache. Mein Amiga ist schrott (wegen Bastelei ... ), bei meinem ersten C64 ist bereits damals (Ende 80er) der Soundchip abgeraucht, sodass ich leider nur den C64 II habe, bei einem PC sind mal Kondensatoren auf dem geplatzt und ausgelaufen. Alle anderen Geräte funktionieren seit tw. 20 Jahren aber problemfrei. Ich habe nur Angst, dass man von jeder Konsole doch am liebsten gleich ein paar vorhalten muss, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, wobei ich nicht mal alle (wichtigen) Konsolen Allgemein habe.



    Sounds gehören als wichtiger Teil zum Hobby. Wem passiert es nicht, wenn er die Melodie eines ihm lieben Spieles nach etlichen Jahren mit einmal hört und ihm dann ein wohliger Schauer durchfährt? Ich selbst bin leider recht unmusikalisch, ich konnte nie die Geduld aufbringen, mich länger mit dem Thema, außer als Konsument, sprich Hörer, zu beschäftigen. Aber ich erkenne immer sofort, wenn ich einen C64, Amiga oder SNES Sound höre und freue mich innerlich, dass man ihre Eigenart sofort heraushört und schwelge in seeligen Erinnerungen. Den ganzen Tag Chiptunes hören kann ich zugegeben allerdings nicht ... (aber dennoch höre ich oft und gerne Radio Paralax).
  • Also um die janze Sache nochmals kurz zusammenzufassen:
    Wir alle fühlen uns hier im Forum Paralax sehr wohl,sonst würden wir hier nich hitzige Diskusionen ausfechten.Dennoch sei jesacht dat Manuel und alle Mitverantwortlichen im großen und janzen ihre Sache sehr jut machen und ick weder dat Forum noch den Sender bzw. eure Sendungen missen möchte.
    Allerdings sollte sich Manuel ruhig etwas zurücklehnen und die Sache hier einfach seinen Lauf lassen.Allein schon die Sendemitschnitte und Recherchen sind schon einriesiger Aufwand,wo man irrsinnig viel Zeit und Gedult reinstecken muß.
    Daher wär ick auch, wie glaub ick Marco schonmal erwähnte, mit weniger Sendungen zufrieden.Ick meine abgesehn von Manuel jibts schliesslich noch Apprentice,Eiz und Michas Sendungen.Somit kommt man im Monat sowieso schon auf mind. 4-5 Sendungen und dann kann sich Manuel auch etwas zurücklehnen uns sein Reallife jeniessen.
    Hab manchmal den Eindruck,er lebt nur noch fürs Forum und allet wat damit zusammenhängt.Und damit kommt man dann auch zu dem Punkt,wo wir grad stehn.
    Nämlich Kurzschlußreaktionen,jefrustete User und Streitereien.

    Also Manuel mein Rat an dich:jeh ma wieder nen bisschen mehr vor die Tür, lass dir die Sonne aufn Pinsel scheinen, jenieß dat Leben und mach dir nich ne zu große Platte,wat dat Forum anjeht,hast schliesslich viele Kollegen,die dir helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehn! :D
  • Hi

    Ich bin zwar kein regelmäßiger Besuch her im Forum, aber beim Web-Radio von Paralax um so mehr.
    Ich komme bei dieser Diskussion ehe nicht mehr mit. Forum schließen wegen einen Streit, oder war es gar wegen einen Umbau der Paltform. Blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch.
    Das einzige was man machen sollte ist vielleicht die Sachen besser strukturieren hier im Forum. Ansonsten gefällt es mir recht gut hier. Bin zwar bei FB angemeldet, bin aber selten drinnen. Habe habe besseres vor als mich da auf zu halten.

    Gruss Andreas