Lange Nacht der Computerspiele 2012 in Leipzig

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lange Nacht der Computerspiele 2012 in Leipzig

    Am Samstag, den 5. Mai findet die mittlerweile sechste „Lange Nacht der Computerspiele“ statt, die alljährlich von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig ausgetragen wird. Und um diese Frage vorab zu beantworten: Ja, wir sind wieder dabei und werden das Event live von der ersten bis zur letzten Sekunde per Videostream übertragen! Und wenn alles glatt läuft ist diesmal sogar noch "Apprentice" dabei, der sich für das Wochenende extra Urlaub genommen hat, da seine Freundin ebenfalls am HTWK studiert (Zufälle gibts).;)

    Aufgrund der hohen Besucherzahlen in den letzten Jahren werden die Räumlichkeiten jedoch in diesem Jahr auf den Lipsius-Bau verlegt, der sich nur wenige Meter von der alten Location befindet und deutlich geräumiger ist. Zur Veranstaltung selbst braucht man ja nichts mehr zu sagen, da das bereits veröffentlichte Audio- und Videomaterial sowie die vielen Fotos für sich sprechen (ansonsten schaut euch die Mitschnitte vom letzten und vorletzten Jahr an). Es wird wieder viel gezockt und ausprobiert; vom 8-64Bit, vom Atari 2600, C64 über den Megadrive, PC-Engine, Playstation, Nintendo 64 etc. bis hin zum aktuellen Gaming PC ist alles dabei und ich hoffe das auch der ein oder Andere mal vorbei schauen wird, denn der Eintritt ist wie immer kostenlos.

    Weitere Infos findet ihr wie immer auf der offiziellen Seite der Schreibfabrik:
    schreibfabrik.de/spielenacht.php

    Bilder von den neuen Räumlichkeiten könnt ihr hier einsehen:
    schreibfabrik.de/img/htwk/
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ja da freue ich mich auch schon drauf . Urlaub ist geplant und wenn nun keine Krankheitsfall in der Woche auftritt, sieht es gut aus. Sabrina studiert in Leipzig aber nicht am Htwk. ;-] aber macht ja nichts. Ich kann mir das auch nicht alles merken. Ich freue mich auf jeden fall auch schon drauf, das wird sicher klasse.
  • Hi

    Warum sind solche Veranstaltungen immer nur so weit im Norden oben.
    Hier unten im Sünden gib es kaum sowas. Das einzige wo ich ab und zu mal hinfahre ist die HomeCon bei Frankfurt.
    Auf jeden fall freue ich mich dann auf den Mitschnitt, oder übertragt ihr LIVE?

    Gruss Andreas
  • Hallo Andreas in den News steht die Antwort, ja wir übertragen die Sendung wieder Live per Videostream.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Die 6. Lange Nacht ist für uns zu Ende gegangen und trotz ein paar kleinen Komplikationen bei organisatorischen Dingen mit einem großen Erfolg. Es waren wieder viele neue Besucher dabei, die uns angesprochen haben und auch einige Fachbesucher, die wir als neue Fans hinzu gewinnen konnten. Des Weiteren waren der Stream und der Chat wieder gerappelt voll.

    Besonderen Dank an Alle, die diese Veranstalgtung möglicht gemacht haben. Das gilt auch für Marco, Sabrina und Andreas, die sich den weiten Weg dorthin gemacht und bis zur letzten Minuten mitgeholfen haben. Ich hoffe das wir im nächsten Jahr wieder dabei sein können.:)

    Den Mitschnitt gibt es im Laufe der nächsten Woche, evtl. auch als YouTube Version.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • wie ich schon gesagthab..ich fande es auch sehr interessant..und es war ne richtige entscheidung das event in ein anderes gebäude zu verlegen...jedenfalls hat mein touch tablet einen guten start hingelegt...;)


    ich hoffe das es nächstes jahr wieder so cool wird und das der DJ mehr rocken kann :)

    in diesem sinne...


    mfg eiz
  • Für uns war die Veranstaltung auch sehr interessant was man auch daran gemerkt hat wie schnell die Zeit verflogen ist. Mir hat es auch viel Freude bereitet, die Leute zu interviewen. Womit ich auch nicht rechnete war das stetige Interesse an der JoypadmitSmartphone Lösung. Viele haben unsere Visitenkarte mitgenommen, und wenn einer davon einschaltet war es doch schon viel Wert. Danke an alle Beteiligten!
  • Ich bin auch noch immer geflasht! :D
    War sehr schön und viel zu kurz! Es gab sehr viele interessante Sachen zu bestaunen, z.Bsp. die riesigen "Fernseher" mit PS3 oder xbox360 dran. Oder den Stand der 3D-Drucker, oder die kleine Eigenentwicklung "Euzebox", oder die vielen schönen neuen Spielmodule für den C64, oder den schön lackierten 1040ST (;)), oder die vielen Leute die passende Retroshirts an hatten, oder die Musik die der DJ auflegte, oder, oder, oder.... Leider saß ich im Kino bei "Wargames" und "23" allein, war wohl das Popcorn alle. :P An Menschen waren wieder soviele da wie im letzten Jahr, nur verteilte das sich mehr da die Ausstellungsfläche größer war. Ich finde den jetzigen Ort besser da in den PC-Räumen mehr Ruhe ist und auch ist mehr Platz zum ausstellen der Geräte.
    Also ich sag Danke an den Renè, ein wirklich gelungener Event!

    mfg :)
  • Ich finde auch der Umzug hat sich gelohnt und es war trotz dem schlechten Wetter (draußen war Dauerregen angesagt gewesen) ziemlich voll. Auch mir hat es wieder Spaß gemacht mit dabei zu sein. Ein besonderes Lob an die Organisatoren und an apprentice für seine sehr gute Moderation und Interview Tätigkeit. Marco eines steht jetzt schon fest, wir brauchen dich nächstes Jahr auch wieder in Leipzig für die Interviews ... :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Hier ist nun die YouTube-Fassung von ca. 50 Min. Der vollständige Mitschnitt von 11 Std. wird noch heute Abend verfügbar sein. Das Video wurde nur in SD und 4:3 aufgezeichnet, da diese Aufnahmen eigentlich nur für den Videostream gedacht waren, der nur auf 640*480 und 4:3 beschränkt ist.

    Viel Spaß beim Anschauen! :)

    youtube.com/watch?v=EClfXuuhM0s
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()