Spiel und Film gesucht.

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel und Film gesucht.

    Hallo Zusammen.

    Ich erlaube mir hier mal zwei Fragen zu stellen. Vor allem Frage 1 ist eine harte Knacknuss, bisher konnte mir niemand damit helfen... (oder ich war zu blöd es richtig in eine Suchmaschine einzugeben...) Frage 2 sollte relativ einfach sein, aber auch hier komme ich einfach nicht von selbst drauf...

    1) In meiner Kindheit (keine Ahnung mehr wie alt ich war und in welchem Jahr es war) spielte ich in einem Geschäft - so wie das damals selbstverständlich war - an einem Computer ein Spiel namens "Child Park". Das war ein primitives Jump & Run, aber ohne Scrolling, man spielte Screen für Screen. Man startete links und musste diverse Hindernisse überwinden. Keine Ahnung mehr was für welche Hindernisse das waren. Das Spiel spielte ich immer auf Orange-Monochrom-Bildschirmen, ich glaube aber auch, dass das Spiel selbst in Farbe war. Leider habe ich auch keine Ahnung, auf welchem Computer das lief. Es war kein Commodore und kein Atari. Es könnte ein Computer von Sanyo oder Sony (oder Schneider?) gewesen sein, aber auch da bin ich nicht sicher. Ich glaube auch nicht, dass es ein MSX Gerät war, sondern etwas früheres, da das Spiel schon ziemlich primitiv aufgebaut war. (Eher frühe 80er Jahre?) Kennt irgendjemand dieses Spiel?

    2) Ebenfalls irgendwann in den 80er Jahren (oder Anfang 90er?) sah ich mal irgendeinen Film welcher aus mehreren Kurzgeschichten bestand. In einer der Geschichte ging es darum, dass ein Teenager immer an einem Spielautomaten versuchte einen Gewissen Level zu erreichen, der bisher niemand erreichte. Beim erreichen dieses Levels sollte was besonderes geschehen. Irgendwann schaffte der Typ das auch und der Spielautomat drehte durch. Irgenwie löste sich dann ein "digitales Gesicht" aus dem Automaten welches den Spieler verfolgte, u.a. eine Rampe eines Parkhauses hinauf oder hinab. Das Ende war glaub, dass der Spieler selbst im Spielautomaten gefangen wurde oder so ähnlich. Keine grossartige Story, aber ich wüsste gerne, welcher Film das war... Ich denke das sollte noch jemand von euch kennen, der Film war glaube ich nicht unbekannt??

    Wäre absolut cool wenn jemand etwas zu obigen Fragen wüsste? (Ich hoffe es stört nicht, dass ich das hier im Off-Topic Forum tue...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Deiner Beschreibung nach hört sich das Spiel sehr verdächtig nach "Cabbage Patch Kids" an. youtube.com/watch?v=tB6hi340E1E

    Sicher, das es einen anderen Namen hatte? Habe zufälligerweise genau das gleiche Spiel gespielt und danach lange gesucht nachdem ich Mitte der 80er im Rahmen eines Schüleraustausches der 5. oder 6. Klasse unserer Hauptschule für eine Woche in einer niederländischen Gastfamilie untergebracht war. Das dieses Philips-System in Wirklichkeit nur ein umgelabelter MSX-Computer war habe ich erst viel später raus bekommen, von daher ist es sehr wahrscheinlich das es sich bei dem Sony (wahrscheinlich ein "Hit-Bit") auch um einen MSX gehandelt hat.

    de.wikipedia.org/wiki/Sony_Hit_Bit_HB-75

    Das Spiel gab es auch glaube ich nur auf dem MSX und macht immernoch Laune. Heute kann man es mit Hilfe von "blueMSX" zocken.;)

    bluemsx.com/
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich weiss wirklich nicht mehr viel, aber bin mir schon ziemlich sicher dass mein gesuchtes Spiel "Child Park" heisst. Du bist mit Cabbage Patch Kids aber sehr nahe dran, nur scheint das viel umfangreicher und besser zu sein als das Spiel welches ich suche. Ich glaube das "Child Park" war viel primitiver als Cabbage Patch Kids, und ich glaube das gehörte auch nicht zu den "grossen" Spielen... Es ist auch schwer zu sagen, weil ich es auf Monochrommonitoren spielte und ob es Soundeffekte hatte weiss ich auch nicht mehr. Das Spiel geistert mir einfach alle paar Monate plötzlich wieder im Kopf rum und ich denke "Das möchte ich wieder mal sehen/spielen" aber Details sind wie ausgelöscht...

    Aber der Tipp mit bluemsx und Cabbage Patch Kids ist auch schon mal etwas wert, das werd ich mir mal anschauen...
  • Auf eine Monochrom-Monitor sieht immer etwas anders aus und nach so langer Zeit kann es auch schonmal passieren, das man sich nicht mehr richtig an den Namen erinnern kann. Deswegen würde ich nochmal scharf nachdenken, ob es nicht doch das Spiel gewesen sein könnte, ggf. mal selbst eine Runde spielen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ich bin ja am Überlegen wegen dem film. also ich kenne ein paar Spiele die mit Videospielen zu tun haben. Aber Joystick Heroes ist es nicht. Wargames auch nicht . Tron schon gar nicht obwohl es scheinbar das Vorbild für den gesuchten Filme war . Bin mir nicht sicher ob ich ihn jemals sah.
  • Der Film heißt Alpträume (im Original Nightmares) von 1983, dabei handelt es sich um die Episode "Bishop of Battle". Hab ich bestimmt 100 mal angeschaut ;)

    Das Arcade Game will man sogar veröffentlichen, derzeit existiert nur ein Teaser.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Jaaaa genau !!! Vielen Dank Rolanddc, ich hab "Bishop of Battle" gemeint. Damals habe ich das auch mehrmals geschaut, aber ich kam einfach nicht mehr auf den Namen. Ich werde die Folge jetzt gleich schauen. (z.B. auf Youtube zu finden.) VIELEN VIELEN VIELEN DANK ! Was das Spiel will man jetzt noch veröffentlichen? Bevor ich Dich ausfrage, schau ich mal selbst im Internet, finde die Infos sicher.

    Wegen dem Spiel... Ahh das ist so schwer zu sagen... Athletic Land ist sehr sehr nahe dran, ich habe das Spiel technisch aber nicht so gut in Erinnerung. Wiederum steht beim Spielstart "Child Park" auf der Wand im Spiel, daher muss es das fast sein weil ich Child Park in Erinnerung habe? Ich werde mal nachforschen welche Versionen es da gab, falls es da eine technisch schwächere Version gab, könnte es die gewesen sein. Trotzdem - so umfangreich wie Athletic Land war es glaub nicht. Bin sehr unsicher. Dass es auf dem MSX war könnte aber gut sein... Aber vielen Dank für den Tipp. Werde da mal eine emulierte Version spielen und schauen ob die Erinnerungen wieder mehr hochkommen als beim Youtubevideo.

    Vielen Dank euch allen für eure Hinweise.

    EDIT: Habe es nun mal selbst gespielt. Ich glaube es war es schon, ich kann mich an den Screen mit den 5 "Wasserlöchern" erinnern aus denen später auch Fische springen. An andere Screens habe ich aber null Erinnerung. Aber das "Child Park" am Anfang jedes Levels zeigt wohl, dass es das Spiel sein muss, sei es die MSX Version oder eine Variante... 1984... Da war ich 12 Jahre und jetzt ist 28 Jahre später...

    Hey der BlueMSX Emulator ist ja echt Klasse, habe den noch nie ausprobiert, aber bin begeistert :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()