Firefox 5 ist draußen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firefox 5 ist draußen

    Hallo zusammen,

    der Threadtitel sagt eigentlich schon alles: Firefox in der Version 5 ist für alle gängigen Systeme draußen.
    Große Unterschiede zum 4er habe ich noch nicht festgestellt (habs aber auch erst vor 5 Minuten installiert ;) ).
    Download ist wie immer bei Mozilla möglich.
  • Nach dem Release von Firefox 4 bin ich nach ca. zwei Jahren Firefox als Hauptbrowser wieder auf Opera umgestiegen.

    Was ich schlimm finde ist, dass es immer noch Webseiten gibt, die den Browser abfragen. Unter Opera kriege ich doch tatsächlich manchmal eine Warnmeldung a la: "Ihr Webbrowser wird nicht unterstützt, bitte installieren sie Firefox oder Internet Explorer".
    Wenn man die Meldung dann ignoriert, dann geht die Seite mit Opera natürlich trotzdem. Was sich Webentwickler bei so einem Blödsinn denken, insbesondere da es ja noch weitaus mehr große Browser wie z.B. Chrome oder Safari gibt, will sich mir nicht erschließen.
  • Mit dem Gedanken spiele ich ehrlich gesagt auch. Halte dieses Dauerupgraden für totalen Schwachsinn. Opera bietet mittlerweile naherzu die gleichen Funktionen, ist sicherer, übersichtlicher (Direktvorschau der Webseiten beim Zeigen auf die Tabs) und bringt gleich einen Downloadmanager mit. Außerdem nervt es mich, das Firefox mittlerweile bei sehr vielen Webseiten eine Verschlüsselungswarnung zeigt, sogar bei Seiten wie Amazon und dann plötzlich keine Grafiken mehr zu sehen sind.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wenn man sich etwas mit Opera beschäftigt, genauso wie ich mich mit den Firefox Addons beschäftigen musste, dann ist Opera vom Funktionsumfang völlig in Ordnung (kann ja sogar mehr, da eingebauter IRC oder EMail Client). Adblock kann man unter Extras, Erweiterungen auch einfach runterladen.
    Was mir persönlich sehr gefällt ist das anpassen der Größe. Man muss nicht STRG + - drücken sondern nur + - und unten rechts, wenn man auf Ansicht klickt, dann kann man Webseiten, besonders praktisch bei Foren oder diesen gruseligen Seiten die eine Maximalbreite von 640 Pixeln haben, auch automatisch an die Breite anpassen lassen.

    Was ich allerdings vermisse, im Firefox hatte ich Yoono installiert um Facebook, Twitter und sonstige Nachrichten in einer Seitenleiste anzuzeigen. Da habe ich noch keine Alternative gefunden, und muss bisher dann leider z.B. direkt auf die Twitter Seite gehen.

    Diese neue Nummerierung von Firefox nervt total. Was bringt es, wenn dann in einem Jahr Version 15 auf dem Markt ist. Was machen die in zehn Jahren? Heißt das dann Firefox 357? Ist doch albern, insbesondere da ja kaum Änderungen zum Vorgänger da sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • Ich werde Opera einmal auf meinen Laptop testen.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich benutz den FF seit 0.7 als er noch Firebird/Phoenix hieß und hab natürlich auch die neue Version 5 schon drauf. Gab keinerlei Probleme mit den Plugins und man konnte in Sekundenschnelle updaten :D
  • Die Updates gab`s ja nicht im Wochentakt - von daher fand ich das auch in ordnung. Die Nummerierung allerdings ist wirklich blöd. War schon vor 20 Jahren so, das kleine Fortschritte im Programm auch nur KLEIN beziffert wurden (`ne art ungeschriebenes Gesetz). Es sollte bei 4.02, 4.03 usw weiter gehen.

    Bin mit Firefox immer noch sehr zufrieden. War mein erstes herum probieren abseits des standart-Internet Explorers - und bin dran kleben geblieben. X)
  • Naja, ich wechsel immer mal wieder die Browser, habe auch immer mehrere installiert. Die Anfänge habe ich mit dem IE gemacht, ich glaube 2 oder 3, dann noch was AOL internes. Netscape immer mal wieder ausprobiert, bis Netscape 6 damals wirklich genial war. Dann immer mal wieder zwischen Opera, Mozilla und IE hin und her geswitched, da Netscape den Bach runterging. Dann lange wieder nur den IE und als Tabs aufkamen dann Opera und dann Firefox, wobei mir die ersten Versionen nicht wirklich gefielen, richtig los ging es bei mir da erst mit 3. Tja und bei 4 habe ich schon viel zu meckern gehabt (insbesondere der exorbitante Speicherhunger) und vor ein paar Wochen habe ich dann wieder zu Opera gewechselt. Den IE benötige ich auch öfters, den 8er und 9er finde ich ziemlich gut, der ist halt für asiatische Seiten pflicht, weil die viel mit ActiveX arbeiten, was nur dort funktioniert. Chrome habe ich ein paarmal angetestet aber immer sofort wieder verbannt. Ist inzwischen ganz okay aber mir zu minimalistisch.