2. Retro-Treff 2011

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Retro-Treff 2011

    So ich möchte dann schon mal einen neuen Thread aufmachen für das nächste Retro Treffen in 2011 das evt im Mai statt finden soll. Das soll jetzt auch noch kein fester Termin sein sondern schon mal eine Richtung auf die wir hinarbeiten wollen. Da unser letztes Retro Treffen ein voller Erfolg war und Manuels Wohnung aus allen nähten geplatzt ist, lag es nahe sich nach einer Alternative umzuschauen die mehr als 15 Leute unterbringt. In dem Ort Swisttal Essig swisttal-essig.de gibt es ein Dorfhaus in dem ich schon selbst ein paar Veranstaltungen miterlebt habe, sei es Karneval oder Geburtstage. Von den Gegebenheiten her ist das Haus nahezu Ideal: Es gibt genügend Tische und Stühle. Auch Stromversorgung ist abgedecket. Maximale Kapazität liegt bei 60 Personen, es ginge natürlich auch mehr, aber dann wird es ungemütlich ;) Toiletten sind vorhanden, eine Theke sowie eine kleine Küche mit Geschirr was man nutzen kann. Internetzugang ist dort keiner vorhanden. Wer also Internet braucht muss über sein Handy (als Modem) rein oder andere mobile Internetmöglichkeiten nutzen.

    Ihr könnt euch das gerne mal anschauen auf der Webseite von Essig. Wenn man der Webseite glauben darf, dann würde das mieten 190 Euro kosten. Kaution nicht berücksichtigt da diese ja wieder erstattet wird sofern nix zu Bruch geht. Das würde also bedeuten das wir ab 19 Leute, 10 Euro pro Person Eintritt verlangen müssten da eine Selbstfinanzierung unserer Seite aus leider nicht Möglich ist. Je mehr Leute kommen, desto billiger wird es also!
    Mir wäre es auch recht wenn wir uns Möglichst bald nach einem Termin einigen und Möglichst viele Leute zusammen bekommen, da wir also den Terminplan des Hauses berücksichtigen müssen. Wie ich gesehen habe ist im Mai noch viel frei. Vorschlag von mir wäre jetzt schon mal 7. oder 14. Mai 2011.

    Wir bitten um Verständnis dafür das ihr den Eintritt nur in der Vorkasse erwerben könnt, da es sonst zu Komplikationen kommt falls zuviele abspringen sollten, und wir somit auf den Mietkosten sitzen bleiben würden.

    Das schon mal soweit. Ich werde die nächsten Tage mit dem Verantwortlichen des Dorfhauses sprechen und ihm noch ein paar Fragen stellen. Zum Beispiel interessiert mich auch ob evt der Sonntag dann auch noch im Preis drin wäre. Denn vielleicht könnte man auch gleichzeitig ein Nachtlager aus dem Saal machen für alle die, die die Augen nicht mehr auf halten können und nicht mehr fahren wollen. Wichtig wäre da nur im Vorfeld an Luftmatratzen und Schlafsäcke zu denken, da der Boden dort sicher nicht weich und auch kalt ist ;)

    So mehr weiß ich erstmal nicht zu schreiben, mal gespannt was da von euch jetzt so kommt.

    LG
    Apprentice
  • Das wir das nächste Treffen bei so vielen Besuchern außerhalb ausrichten, das steht kaum noch in Frage...jedenfalls wenn wir mindestens nochmal 15 Leute zusammen bekommen aber da bin ich noch sehr zweifelhaft. Allerdings plädiere ich für eine andere Location, die entweder zentraler liegt oder gleich wieder in Wuppertal, denn dort ist die Anbindung für die meisten Zuganreisenden weitaus besser, da man weniger umsteigen muß. Meinetwegen könnte es auch Euskirchen sein, nicht aber eine Kleinstadt oder ein Dorf irgendwo in der Prärie. Außerdem sollte die Location möglichst über einen Internetzugang verfügen, damit sich doch irgendwie eine Liveübertragung einrichten läßt (wobei ich das nicht davon abhängig mache). Ob und wo es sowas hier in der Nähe gibt, was sich auch bezahlen läßt, wollte ich in den nächsten Monaten auch mal heraus finden. Vielleicht kennt da auch Jemand was Passendes im Rhein- oder Ruhrgebiet.

    Was das Datum angeht kommt mir dieser Thread hier einfach noch viel zu früh, wenn ich weiß überhaupt noch nicht, wie es nächstes Jahr mit Leipzig aussieht. Sofern wir erneut von der Universität eingeladen und die Fahrtkosten gedeckt werden, wäre ich schon gerne dabei. Bisher steht auf der Webseite was vom 7. Mai, allerdings ist der Termin noch nicht sicher. schreibfabrik.de/spielenacht.php Falls es so bleibt, könnte das Treffen also erst ab dem 14.5. statt finden. Ich hoffe, das ich diesmal weitaus früher informiert werde, denn nochmal so kurzfristig umplanen, wie dieses Jahr werde ich nicht, damit es nicht wieder Absagen hagelt. Wenn wir im Januar/Februar mit der konkreten Planung anfangen, sollte das allemal reichen.

    Edit: Ich sehe gerade das am 7. Mai auch die Retro-Börse in Bochum ist und im Mai soll wohl auch ein SWOS-Turnier in Berlin statt finden, wo wir evtl. hin fahren. Kann also noch überhaupt nichts dazu sagen.:(
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Natürlich ist es noch sehr früh aber ich gebe dir dringend zu bedenken das du um solch einen Platz zu mieten, mind ein halbes Jahr vorher dich darum kümmern musst weil sonst nichts mehr frei ist! Da kann man nicht ne Woche vorher ankommen. Ich finde auch das wir UNSERER Veranstaltung priorität verleihen sollten, dagegen finde ich die Fahrt nach Leipzig eher nicht so wichtig.
    Was die Erreichbarkeit betrifft ist es genauso gut zu erreichen wie Euskir hen weil es auf der selben Bahnstrecke liegt und sogar noch 2 Stationen davor liegt. Auch ist die Autobahn nicht weit, einfach Ausfahrt Miel die Autobahn verlassen. Mein Wunsch wware das einfach mal auszuprobieren. Wenn das da nicht gut sein sollte dann können wir das Treffen ja woanders mal testen.
  • Original von SarahKreuz
    Kommt da eigentlich noch ein Zusammenschnitt (für YouTube) von dem letzten Treffen? Ist mir zuviel an Datenmasse zum runter laden. :ui:


    youtube.com/watch?v=6nC3KDtMfY8

    Das sollte eigentlich reichen, um Neugierigen einen Eindruck davon zu verschaffen. Sind zwar ältere Szenen, aber im Prinzip nichts Anderes als das, was wir diesmal auch gemacht haben (nur das diesmal mehr Leute vor Ort waren). Es enthält alles, was man über Radio PARALAX wissen muß.:)

    Die Arbeit eines neuen Zusammenschnitts mache ich mir erstmal nicht mehr. Falls Jemand dazu bereit ist, ladet euch den Mitschnitt herunter und schickt mir das Endergebnis zu. Dagegen hätte ich nichts ein zu wenden.;)

    Wegen Treffen laßt mir bitte Zeit, mich um zu hören. Vor nächstem Jahr möchte ich darüber noch nicht sprechen oder planen. Wenn es irgendwie geht möchte ich auf jeden Fall eine Location mit Internetzugang und unkomplizierter Zuganbindung. Das ist beim ersten Vorschlag leider nicht der Fall.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe soeben eine erste Rückmeldung von Herrn René Meyer wegen der "langen Nacht" erhalten. So wie es derzeit aussieht werden wir nächstes Jahr wieder in Leipzig sein. Die Chancen für die Kostenübernahme stehen bisher gut. Damit würde leider auch die Retro-Börse flach fallen, wo ich gerne mal mit 1-2 anderen Leuten nochmal hin gegangen wäre, die bisher noch nicht dort waren. Allerdings war ich ja auch schon 2x da, man kann halt nicht alles mitnehmen. Deswegen bitte ich von evtl. Planungen des 7. Mai 2011 erstmal ab zu sehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Es ist im Grunde egal wo wir es machen: Eine unkomplizierte Zuganbindung gibt es nicht. Für den einen mag es angenehm sein, der andere muss dann vielleicht 10 mal umsteigen. Kommt eben immer drauf an aus welcher Richtung man anreist. Siehe Eiz, er scheute auch keine Mühe und Zeit. Und es kann für niemanden kompliziert sein, wenn man sich einen Fahrplan am Bahnschalter ausdrucken lässt der einem genau sagt an welchen Bahnhöfen man auf welches Gleis muß, um nach Richtung Euskirchen zu kommen. Das heisst im Klartext, von Köln nach Euskirchen, dort in den Bonner Zug umsteigen und dann 2 Stationen weiter fahren. Wenn das ein Problem ist, dann kann ich nicht helfen. Ich muss ja schliesslich auch von Euskirchen nach Wupptertal mit dem Zug fahren der mit Umsteigen verbunden ist, und der Rückweg ist noch schlimmer. Aber hat es mich davon abgehalten?

    Ich finde die Zuganbindung ist generell auch mal das allerkleinste Problem!
    Und eine Location mit Internetzugang wirst du nicht finden, du glaubst doch nicht nur weil Herr Manuel da jetzt reinspaziert installieren die dir da nen Internetzugang der auch noch so schnell ist das er einen Videostream erlaubt? Und selbst wenn eine Gaststätte einen Internetzugang hat dann sicher nicht für die Gäste in den Festsälen. Sowas gibts nur bei McDonalds oder Burger King ;)

    Was den Zeitpunkt im Mai angeht, ist mir eigentlich egal, wir können das an jedem Mai Wochenende machen, sprich 14. 21. 28. Nur Fakt ist das wir das im Laufe des DEZEMBERS spätestens geklärt haben müssen da wir sonst nichts bekommen und am Ende ohne Location da stehen.

    Hier mal bitte ein Aufruf an alle die das lesen und interessiert sind und evt an diesem Treffen im nächsten Jahr teilnehmen wollen. Bitte gebt mal euer Feedback dazu ab, was haltet ihr von dem was bis jetzt gesagt wurde?
  • Ok, mein Statement!


    Zugverbindung:
    Aufgrund der Zuganbindung sollte es wirklich zentral liegen. Es ist zwar richtig, dass Anreisende (z.B. aus dem Raum Euskirchen :cool: ) eh eine schwierige Start-Verbindung haben, aber man sollte auch bedenken, dass dies andere Leute ebenso haben. Und wenn nun sowohl START- als auch ZIEL-Bahnhof abseits gewöhnlicher Routen liegen so ist die gesamte Zugverbindung extrem umständlich und langwierig. So sollte das Treffen also schon an zentralen Ballungs-Punkten statt finden und nicht in irgend nem Dorf. Jedoch muß man noch erwähnen, dass der größte Teil eh mit dem Auto anreist, so dass es nur wenige Leute sind, die dann Probleme bzgl. der Zugverbindung hätten.

    Mir persönlich ist es aber eh egal, da ich mit dem Auto anreise und auch bereit bin für dieses Event eine größere Entfernung in Kauf zu nehmen. Bis 150km um Essen herum ist bei mir alles kein Problem, ansonsten muß ich schauen.

    Internet:
    Es sollte wohl jede größere Kneipe über einen Internet-Zugang verfügen. Natürlich wird uns aber nicht jede Kneipe diesen zur Verfügung stellen. Da aber auch Gastronomie-Besitzer Umsatz benötigen ist dies natürlich ein Zeichen von Kundenfreundlichkeit, wenn man uns den Zugang zur Verfügung stellt. Ein Standard 6000er DSL Anschluß verfügt bereits über eine Upload-Kapazität von 50 - 70 kb/s. Dies sollte doch wohl für den Upload zum Radio-Server reichen oder? Ggfs einfach die Übertragungsrate verringern. Hat der Zuschauer für diese Sendung halt mal nur ein kleineres oder pixeligeres Bild zur Verfügung.

    Man sollte aber nun auch nicht überstürzt handeln. Wer weiss wie viele Leute beim nächsten mal Interesse haben. Vielleicht sinds wieder 15, vielleicht auch weniger oder aber auch mehr. Unter 15 Leuten würde sich ein Aufwand mit Saal mieten und so definitiv nicht lohnen. Aber vielleicht hat ja jemand der im Forum angemeldeten Personen einen Party-Keller o.ä. den er uns zur Verfügung stellen kann???

    Termin:
    Am 1. Mai werd ich vermutlich auf keinen Fall können. Alle anderen Termine stehen bei mir derzeit noch zur Verfügung.

    Ich werd definitiv alles versuchen, beim nächsten Retro-Treffen dabei zu sein sofern mir dies Terminlich möglich ist. Sofern eine Eintritts-Pauschale genommen wird um die Kosten zu decken so hätte ich da kein Problem mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • Wie schon gesagt wurde: Jetzt im November schon Zusagen für den Mai zu geben ist doch utopisch. Ob ich zum Retro-Treffen in Bochum gehe wird sich so 2 (vielleicht auch 3) Wochen vorher heraus stellen - und ich könnte nicht behaupten, dass das für irgendeine andere Veranstaltung anders ist. Wird auch der Hauptgrund sein warum viele einen auf machen, und sich hier nicht zu Wort melden. Kann beruflich/privat viel passiert sein bis Mai - und alles über Bord werfen.

    edit; Internet-USB Sticks von D2 und O2 erreichen eine konstante HDSPA Verbindung (300-350 kb /sek), nutze die Dinger ja auch immer für meinen Laptop.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()

  • da muss ich Sarah recht geben denn bis Mai kann viel passieren, auch Dinge die man nicht eingeplant hat.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Marco, auch wenn ich deinen Eifer wirklich sehr schätze...das Problem liegt hauptsächlich darin, das uns die wenigsten Leute bis Dezember sagen können, was im Mai sein wird, mich eingeschlossen, obwohl ich zeitmäßig eigentlich viel flexibler bin als andere hier. Das sieht man ja schon an der bisherigen Beteiligung dieses Threads. Das letzte Treffen ist nichtmal 3 Wochen her und es dürfte Einige ziemlich verwirren, das wir jetzt schon über Mai reden. Du kannst unmöglich im Dezember eine Location buchen, bei der es bis dahin nur 2-3 feste Zusagen gibt. Gut, das letzte Treffen war ein voller Erfolg, mit dem ich auch nicht gerechnet hätte. Aber wer garantiert uns, das es nächstes Jahr im Mai genauso ausfallen wird? Wenn wir jetzt schon eine Location reservieren und nicht die Masse kommt, die wir uns erhoffen, bleiben wir auf unseren Kosten sitzen, denn die Location muß in jedem Fall bezahlt werden. Und gerade vor Weihnachten kann ich mir solche Ausgaben nicht leisten, sorry!

    Ich bin mir sicher, das es auch noch genügend Gaststätten oder Kneipen gibt, die uns auch im Januar oder Februar noch genügend Plätze anbieten können...vielleicht nicht dort, wo Du vorgeschlagen hast, aber vielleicht in der Nähe und vor allem zentraler. Was die Anreise betrifft, gibt ein keinen Zweifel, das größere Städte für alle Anreisenden besser zu erreichen sind als Kleinere, erst Recht hier in der Gegend. Mir würde das Anreisen nichts ausmachen, aber es haben vielleicht noch Leute geplant, von weiter her an zu reisen und diese müssen dann anstatt 2-3 halt 5-6 mal umsteigen. Das sollte man nicht vergessen.

    Bevor nicht mindestens 15 Leute eine feste Zusage abgeben und kein fester Termin steht, macht eine Reservierung in irgendeiner Form meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich es irgendwie schaffe, höre ich mich aber trotzdem mal im Dezember um oder wir skypen einfach mal gemeinsam und tauschen uns aus, vielleicht auch mit anderen Interessenten. Wie 8Bit Dynastie bereits geschrieben hat gibt es mittlerweile eine ganze Menge von Gaststätten, die auch eine Internetanbindung anbieten (Stream läßt sich problemlos der Bandbreite anpassen). Alleine hier in Wuppertal gab es auch schon Szene-Treffen, wo solche Dinge möglich waren, wenn man das nötige Kleingeld hat. Das wurde mir sogar mehrfach bestätigt. Gut, in Euskirchen ist es vielleicht anders aber Du hast Dich bisher noch nie in einer Großstadt umgehört.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich möchte nur deutlich machen, dass ,wenn wir ausserhalb diese Aktion durchführen, wir möglichst im Dez damit beginnen die Leute zusammen zu trommeln um diesen Saal anmieten zu können. Wir sind beileibe nicht die einzigen die solche Sääle mieten wollen. Ich möchte eben auch nicht das wir am Ende keine Möglichkeiten mehr offen haben. Das wäre Schade, und ein Unheimlicher Aufwand den Leuten den gezahlten Eintritt wieder zurück zu erstatten. Ich setze mich gerne dafür ein das wir das geregelt bekommen. Dafür wäre aber ein "ins Blaue" planen erforderlich. Mein Vorschlag wäre einfach auf den jetzigen Gegebenheiten basierend ( mir geht es ja auch nicht anders als euch ) unangetastet davon was im Mai ist oder nicht ist, zu sagen ob einer der letzten 3 Termine fur euch interessant ist. Man beachte 8bit in seinem letzten Post. Mich interessiert jetzt erst mal nur ob wir ausser den 15 Mann noch mehr gewinnen können, da ich während des Treffens öfters hörte " schade das ich nicht dabei bin". Ich denke wenn Manuel nicht die Notbremse gezogen hätte dann wären es noch ne ganze Reihe mehr gewesen.

    ganz wichtig : Ich buche erstmal noch gar nix... hier wird nix jebucht! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apprentice ()

  • Also ich kann natürlich auch jetzt nicht sagen ob ich im Mai oder später die Zeit habe zu Euerem Treffen zu fahren. Jedoch würde ich hiermit leise anklingen lassen das von meiner Seite aus ein Besuch fest eingeplant ist. Wo das Treffen dann tatsächlich statt findet ist mir gleich da ich sowieso mit dem Auto anreise. Und beim Datum bin ich ein wenig flexibel. ;)

    mfg :)
  • Ma abgesehn von euren Planungen,zwecks Räumlichkeiten und Frühbucherrabatten ;)
    Mir persönlich is dat einfach auch zu weit wech.Irgendwie spielt sich immer alles im Raum Dortmund-Essen-Düsseldorf ab,dat is mir persönlich zu weit wech.
    Vielleicht gibt es ja etwas,dat zentralgelegen is?Meinetwegen im Raum Kassel oder so.
    Denn für Leute wie mich,die ausm Raum Berlin,Brandenburg,Rostock oder Sachsen kommen,sind dat ma schlappe 6 Stunden Fahrt und die müssen dann auch wieder zurück.Ansonsten würd ick dat ja auch ma in Erwägung ziehn...;)
  • Termine online

    Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen, eigentlich schon fast zu spät für Mai und deshalb stelle ich bereits die nächste Umfrage mit 4 neuen Terminen online. Für den 7. Mai stehen ich aufgrund unseres Aufenthalts in Leipzig nicht Verfügung. Ansonsten würde sich fast jedes Wochenende anbieten.

    Da ich gefühlsmäßig nicht davon ausgehe, das nochmals so viele Gäste wie beim letzten Treffen zusammen kommen, habe ich erneut auf eine Location außerhalb verzichtet. Sollte es aber in den nächsten Tagen doch noch zu sehr vielen Zusagen kommen (und das müßte dann schon ziemlich schnell fest stehen), könnte ich noch rechtzeitig umdisponieren. Ich denke mal, das die Grenze hier bei 2 Monaten liegt, bevor das Treffen statt findet, je nachdem wie schnell und welche Örtlichkeiten gefunden werden. Falls nicht, bleibt halt alles beim Alten.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Der Samstag 23.4. ist unklug da an diesem Wochenende Ostern ist.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Habe den Beitrag und die Umfrage versehentlich im falschen Thema erstellt. Bitte stimmt nochmals ab, da alle Stimmen zurück gesetzt wurden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich kann hier bei der Umfrage nichts abstimmen, bekomme sofort das Ergebnis angezeigt und kann keine Wahl treffen.

    *edit: jetzt gehts plötzlich

    Ich entscheide mich für den 14.05

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apprentice ()

  • Habe für den 21.5. gevotet. Könnte aber auch am 30.4. Bei den anderen Terminen müßte ich mal schauen obs klappt.

    Will auf jedenfall unbedingt wieder dabei sein :P :P :P :P
  • mhmm muss erstmal schauen...denn so wie es bei mir im mai aussieht wird es so ablaufen :
    7.mai LEIPZIG
    dann eventuell (das SAM)
    und der 21.mai ist PARTY bei mir :D
    mfg eiz