Hysteria Subtune 3 Dance Remix

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hysteria Subtune 3 Dance Remix

    Hallo

    Hab grad mal wieder etwas Zeit gefunden einen neuen Remix zu machen. Es ist ein Remix vom Spiel Hysteria und zwar vom Subtune 3. Ich denke, das ich fast fertig bin. Nur noch hier und da ein paar Feinabstimmungen und dann sollte er fertig sein.
    Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Werk hören, auch grad was die Auswahl der Sounds betrifft. Meiner Meinung nach passen die gewählten Sounds recht gut, aber das ist ja wie immer subjektiv. Also erwarte ich ganz gespannt euer Feedback.

    Link: Hysteria Subtune 3 Dance RMX

    todward
  • Kenne das Spiel zwar nicht, der Sound klingt aber schonmal ganz ordentlich (und irgendwo hab ich die Melodie schonmal bei einem anderem Remix gehört). Der Lead tune ist vielleicht nicht so mein Fall, aber der Rest geht in Ordnung. Gefällt mir auf jeden Fall besser, als dein letzter Remix.

    Wertung folgt, sobald der Song als "Final" deklariert wurde.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Gebe dafür eine 7/10 und natürlich eine Zusicherung, ihn während meiner nächsten Sendung zu spielen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Also der Anfang fand ich sehr sehr geil. Doch iwan fand ich dann den Rythmus nicht mehr soo toll wie er anfangs war und wiederholt sich dann zu oft (meiner Meinung nach) das ende geht dann wieder ab zwar nicht so wie der anfnag aber auch gut :D

    Insgesamt gebe ich dafür auch eine 7/10

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Original von todward
    Was könnte ich denn noch besser machen? Bin für jeden Tip dankbar.

    Du lässt Percussions, BassLine und ein paar Sequencer einfach einfaden. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber für mich persönlich geht dieser Fade-In zu Anfang mal so gar nicht. Das verleiht dem Track irgendwie das Niveau eines Pausenstücks im Fernsehen und leider ändert sich da später nicht viel.
    Das Arrangement wirkt etwas Ideen los. Du ziehst die Hauptmelodie gnadenlos durch und setzt ansonsten nur Akzente mit ein paar Snares oder indem Du mal die BassDrum pausierst. Ganz selten hört man auch ein revCrash, das war's. Ist irgendwie zu wenig.
    Dann ist mir noch die BassLine aufgefallen. Irgendwie poltert die ohne Sinn vor sich hin. ;)
    Unterm Stich fehlen mir klar herausgearbeitete Passagen im Track, eine klare Abmischung und Frequenztrennung und das gewisse Etwas.
  • Hallo Mitch

    Danke für deine Tips und deine ehrliche Meinung. Ich werd den Song nochmal überarbeiten und hoffentlich bekommt er dann mehr als 3 Punkte ;).

    Kannst du mir noch nen Tip geben, wie du das mit der Frequenztrennung machst? Soweit ich mich erinnern kann, nutzt du ja auch Reason.


    Gruß todward
  • Original von todward
    Kannst du mir noch nen Tip geben, wie du das mit der Frequenztrennung machst? Soweit ich mich erinnern kann, nutzt du ja auch Reason.


    Wenn Du einen Track produzierst musst Du ihn ja auch abmischen. Bei der Abmischung schaust Du, dass die Lautstärkeverhältnisse stimmen, bestimmst die Position jedes Sounds im Stereopanorama und versuchst die Frequenzen sauber zu trennen, so dass nicht mehrere Sounds bei gewissen Frequenzen übereinander liegen, da ansonsten das Ergebnis matschig und unsauber klingt. Das meine ich mit Frequenztrennung. ;)

    Oft genug kommt es vor, dass ich einen coolen Sound gebastelt oder gefunden habe, dieser aber zu dem aktuellen Projekt dann gar nicht passt, weil der Klangcharakter ein anderer ist ODER: weil der Hauptteil des Sounds Frequenzen belegt, die ich schon mit anderen Sounds voll habe. Ist letzteres der Fall, dann kann man versuchen ob es hilft, den Sound mit dem EQ vom Mischer oder einem Extra-Breitband-EQ etwas zu entschärfen. Gelingt dies, ohne dass der Charakter des Sounds verloren geht (was selten der Fall ist), dann arbeite ich mit dem Sound weiter. In den meisten Fällen heißt es aber: neue Sounds basteln/suchen...

    Mit der heutigen Technik kann man schon ne Menge aus einem Track herausholen. EQs, Kompressoren und weitere Effektgeräte helfen da ungemein. Wichtig ist es, dabei die Übersicht zu behalten und alles in Maßen einzusetzen.


    Bei Deinem Track finde ich die BassLine echt geil, allerdings passt sie (vom Sound und der Spielweise her) nicht zum restlichen Track und zum anderen beißt sie sich mit der BassDrum, welche unten rum im selben Frequenzbereich liegt. Das klingt nicht sauber und anstatt dass der Beat nach vorne treibt wirkt der Track eher lahm und (wie gesagt:) matschig. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • @todward: Mit welchem Musikprogramm arbeitest Du? Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei bzw. habe mir erstmal eine längere Auszeit gegönnt, vielleicht kann ich aber trotzdem etwas behilflich sein, wenn's um die Abmischung geht...allerdings nur bei "FL Studio".
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Paralax

    Ich benutze Reason. Mit Fl-Studio komm ich irgendwie nicht klar. Ist mir zu unübersichtlich und zu viele Fenster. Mit dem Mixer hab ich auch so meine Probleme. Reason ist da wesentlich übersichtlicher.

    @DJ Mitch
    Das mit der Frequenztrennung ab ich kapiert, nur mit dem Stereopanorama hab ich so meine Probleme. Beim Mixer kann man doch nur den Sound nach links oder rechts variieren. Oder gibt es auch die Möglichkeit die Räumliche Position zu bestimmen? Wenn ja, dann hab ichs bisher übersehen!?

    Todward
  • Ah das freut mich aber gewaltig, dass ich endlich nicht mehr der einzige Reason-User hier bin! ;) Jetzt wo ich weiß, dass Du Reason nutzt, kann ich Dir auch viel gezieltere Tipps geben.

    Stereopanorama in Reason:
    Bei Verwendung des 14 Kanalmischers legt Dir Reason ein Instrument (eine Klangquelle) ja automatisch auf einen Kanal. Du hast bestimmt schon herausgefunden, dass Du mit TAB die Ansicht auf die Rückseite des virtuellen 19" Racks umschalten kannst. Nehmen wir mal an, Du hast einen Sound aus dem Mallstroem mit dem linken und rechten Kanal auf den Mischerkanal 1. Probiere mal, nun auf die Rückseite zu schalten und den rechten Kanal des Mallstoem auf den Mischerkanal 2 zu legen. Wenn Du nun das Panorama von Kanal 1 auf ganz links und von Kanal 2 auf ganz rechts legst (also jeweils ein Wert von 64), dann wirst Du feststellen, dass der Sound nun sehr breit klingt. Diese Methode ist zB für Pads (also Flächensounds) sehr empfehlenswert.
    Wenn Du nun einen zweiten Sound ebenfalls über zwei Mischenkanäle (also in diesem Beispiel Kanal 3 und 4) genauso weit im Stereopanoram streust, solltest Du unter Umständen schon zum ersten Mal feststellen, dass sich beide Sounds nun etwas im Weg rumstehen, also beißen sich die Frequenzen auf ihren Postitionen im Raum. Da hilft es meisten schon, wenn der zweite Sound weniger breit gestreut wird, Du also Kanal 3 auf einen Wert von ca. 45 links und Kanal 4 auf 45 rechst legst. Nun sind die Sounds breit im Raum, aber behindern sich nicht mehr gegenseitig.
    Soviel zu den Basics. In weiteren Schritten geht man dann hin und probiert eine besser Nutzung des Panoramas, zB durch die Benutzung von zwei Leadsounds, wobei Lead 1 einen Wert von 50/20 und Lead 2 einen Wert von 20/50 haben könnte.

    Insgesamt ist es bei Reason (wie in einem echten Studio auch) sehr wichtig das für einen selbst perfekte Start-Setup zu haben. Ich habe an meinem Setup ca. 4-5 Jahre geschraubt bis es halbwegs okay war. Dabei schaut meine Gerätereihenfolge ungefähr so aus:
    - Combinator mit Mastering Settings
    - 6 Kanalmischner
    Auf den 6 Kanalmischer laufen dann mehre Combinator-Patches auf in denen ich jeweils ein Setup für Melodiesounds, eines für Drums, Percussions und BassLine und eines für Vocals habe.
    Diese Combinator-Patches schauen ungefähr so aus:
    - Kompressor für den gesamten Combi
    - 6 Kanalmischer auf den die Mastermischer und die Effekte auflaufen
    - Mastermischer (i.d.R. zwei oder drei 14 Kanalmischer, mit AUX-Send auf den Effekten)
    - vier Effekt für AUX-Send - zwei mal Rev (Hall) und zwei mal Delay
    - dann folgen die Klangerzeuger (welche bei Bedarf auch noch mal extra Effekte verpasst bekommen)
    ===> Dieses Combinator-Patch habe ich, wie o.g., einmal für die Melodies und einmal für die Drums (samt BassSounds) und bei Bedarf ein drittes für Vocals.

    Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie abspeichern kann und lade es Dir wenn ja mal hoch...
  • Wow, also auf die Idee für einen Sound 2 Kanäle zu benutzen bin ich gar nicht gekommen. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Ansonsten komm ich inzwischen gut klar mit Reason. Hab all meine Sounds in Combinatorpatches gepackt. Ist auch wesentlich übersichtlicher und ja, die Tab-Taste kenn ich :).
    Im Grunde genommen mach es ähnlich wie du. Ich hab das Mastering, dann 1 oder 2 14 Kanalmischer und dann kommen die Combinators. Aber kannst mir gerne mal dein Setting schicken. Da kann ich sicher was von lernen.

    So ich werd das jetzt mal testen mit dem Panorama.

    Danke!

    Gruß todward


    Nachtrag: Alter das rockt. Hätt ich nich für möglich gehalten. dadurch hör ich jetzt auch Instrumente die auf Grund ihrer Frequenz sich mit anderen nahezu völlig überlagert haben. Danke nochmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von todward ()

  • So, ich hab mich mal ne gute Stunde hingesetzt und mit dem Factory-Sounds von Reason und meinem eigenen Setup einen Track als Beispiel für Dich zusammen gebastelt. Da mir nichts besseres einfiel hab ich einfach mal "Café del Mar" von Energy 52 geremixt. (einer meiner Lieblingstracks) ;)
    Hab Dir das Reason-File und die nachbearbeitete MP3 mal bei Zippyshare hochgeladen:
    www5.zippyshare.com/v/8615012/file.html

    Wie gesagt, ne knappe Stunde (so klingt es auch), aber es soll ja nur als Beispiel dienen. Hoffe, Du kannst das File bei Dir ohne Probleme öffnen.

    Wahrscheinlich wirst Du einiges entdecken mit dem Du zu Anfang nicht viel anfangen kannst. Ich benutzte zB inzwischen den EQ des Vocoders bei manchen Sounds um die Frequenzen besser zu trennen; oder die Filterfrequenzsteuerung im Sequenzer; oder die Effekte auf AUX-Send; oder oder oder...
    Aber ich denke schon, dass Dich das nen ganzes Stück weiter bringen kann, wenn Du den Track mal analysierst. ;)

    Bei der MP3 hab ich in SoundForge noch nen Kompressoreffekt names "WaveHammer" drüber gejagd...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • Hi Mitch

    Danke nochmal für deine Unterstützung. Ich werd mir den Song nochmal genau unter die Lupe nehmen und die neu gewonnenen Informationen mit einbringen.
    Das wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder von mir hören lasse, weil ich erstmal meinen neuen PC zusammenbauen will und muß, weil es keinen Spass mehr macht, wenn man vom System gebremst wird und sobald ein weiteres Instrument dazu kommt, ist ganz Ritze. Was kannst du mir eigentlich als Soundkarte empfehlen, die mit Reason perfekt zusammenarbeitet? Eventuell wollte ich auch mal etwas mit Surround probieren, aber da brauch ich ja mehr Kanäle.

    So jetzt estmal Win 7 und Reason installieren und dann gehts weiter.


    todward