8BIT DYNASTIE - Analog Torture

  • Sonstiges

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 8BIT DYNASTIE - Analog Torture

    Nachdem ich von Sonntag bis heute an der Verkabelung meines vorerst provisorischen "Studios" zugange war, konnte ich heute nach über 10 Jahren endlich mal provisorisch loslegen. Habe noch viele Fehler bzgl. MIDI und meines Videoeinganges beheben müssen, aber es hat geklappt.

    Habe dann einfach mal einen Track LIVE aufgenommen. Ist jetzt nichts dolles, aber ich bin darüber doch erfreut, da ich dass alles so lange nicht mehr gemacht habe. Also der Track ist spontan ohne professionelles Mastering per Audio Eingang aufgenommen worden, ohne Sequenzer Software erstellt und mit meiner Cam gefilmt. Im Hintergrund läuft ein Arpeggio der FM8 Software von NATIVE. Die Hauptsounds kommen aus der Software REBIRTH 338 von Propellerheads (diese Software kann zwei TB 303s, eine TR 808 und eine TR 909 emulieren). Die REBIRTH habe ich mit meinem Synthesizer angesteuert und ein paar Sachen mußte ich zwischendurch noch per Mouse erledigen.

    Wie gesagt, nichts professionelles, aber hauptsache ich bin glücklich!!! :D :D :D :D

    Leider ist die Soundqualität durch den Upload bei Youtube verloren gegangen.

    Hier ist der Link:

    youtube.com/watch?v=h9ZL3FwBiKU&fmt=18

    Würde mich trotzdem auf Eure Meinungen freuen!

    PS: Ich bin Fan von alten Analog Synthie Sounds - je mehr aggressiver und verzerrter desto besser :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • Analog ist Trumpf und Kult! Man darf nicht vergessen, das die von Dir o.g. Synthesiser die Musikgeschichte maßgeblich mitgeprägt haben. Ohne sie wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Und das sie immernoch nicht zum alten Eisen bzw. Plastik gehören, zeigen noch diverse andere Produktionen (wie zuletzt mein "Resonance II"), bei denen sie immernoch eingesetzt werden.

    Auch wenn der Song recht einfach ist, so kommen die Sounds recht gut rüber...gefällt mir! Ich vergebe mal eine 8/10.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Dankeschön :froh: :froh: :froh:

    Wie gesagt, ist ja keine Produktion, sonder einfach Spontanität - und diese Sounds mit den Drehreglern meines Synthies zu steuern macht einfach tierisch Spaß! Da fällt man richtige in Trance :cool: Habe ja vorher immer schon mal die REBIRTH so aus Spaß mit der Maus bedient, aber das ist echt ein meilenweiter Unterschied - man hat ja schließlich dann zwei Hände zum Steuern zur Verfügung und vor allem das Gefühl in der Hand.

    Muß nur noch schauen/lernen, wie ich die REBIRTH über VST produktiv ansteuere damit ich die in richtigen Produktionen verwenden kann.

    Hatte auch noch vor gehabt in dem Track im Hintergrund den Quantum64 SID-Emulator laufen zu lassen mit einem Arpeggio - aber das hat meine Soundkarte nicht mehr mitgemacht :cool: :cool: :cool: Drei virtuelle Synthies gleichzeitig sind zuviel für meine OnBoard Soundkarte :D :D :D Werd mir wohl was zurücklegen müssen damit ich mir eine vernünftige Audiokarte noch kaufen kann und diese zusätzlich nutze. Dann habe ich auch noch eine zweite MIDI-Schnittstelle zur Verfügung.

    @ PARA
    Wenn Du wirklich auf analoge Sounds stehst, dann zieh Dir das mal rein. Moderne Buchla Modular-Synthesizer. Hammer Sounds! Alte Analog Technik kombiniert mit zusätzlichen Plugins der Neuzeit. Sozusagen die Weiterentwicklung der MOOG Mod.Synthies:
    youtube.com/watch?v=vyX81N02V0E
    youtube.com/watch?v=AyxvcOP2-ho
    youtube.com/watch?v=vCK--bs6FYY
    Fang schon mal an zu sparen :D :D :D :D
  • Nein, Danke...muß nicht sein. Dafür gibt's auch heut zu Tage gute Softwarelösungen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.