Sequenzer Software ala Cubase...

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sequenzer Software ala Cubase...

    Wie in meine vorstellung geschrieben möchte ich demnächst wieder Musik produzieren. Das letzte mal, dass ich sowas gemacht habe das ist ca 12 Jahre her. Damals hatte ich ein Standard Cubase und habe damit meinen Synthie sowie gespeicherte Samples auf meiner zu damaligen Verhältnissen TOP Soundkarte (Soundblaster AWE 32 mit selbst aufgerüsteten Speicher) angesteuert. Lief alles über MIDI.

    Was ich nun brauche, das ist ebenfals wieder einen SIMPLEN Sequenzer - diese ganzen aufgetunten Dinger von heute die benötige ich glaube ich nicht wirkich, bez. ich hätte auch gar keine zeit mich damit auseinander zu setzen.

    Der Sequenzer sollte also über MIDI mit meinem Synthiie und mit meinem Masterkeyboard kommunizieren, sowie über (internes) MIDI zwei oder drei Software-synthies auf dem PC. Dazu soll er aber noch in der Lage sein, Samples (WAV oder MP3) als eigene Spur/Instrument in das Arrangement einzufügen so dass man diese Samples dann auch zusätzlich diekt über MIDI/Keyboard spielen kann.

    Gibt es solch - für heutige Maßstäbe -simple Sequenzer als Freeware/Open Source??? Oder welches Programm kann man empfehlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • FL Studio 9 und die meisten Plugins können alle mit MIDI-Dateien umgehen. Viele Plugins erlauben zudem, eingespielte Sequenzen und Noten in's "Piano Roll" zu exportieren. Auch lassen sich mit FL Studio MIDI-Dateien für seine bereits vorgefertigten Songs importieren. Ich habe auch erst vor Kurzem damit angefangen und kann da auch noch nicht soviel zu sagen, aber alle aktuellen Musikprogramme sollten eigentlich damit umgehen können.

    Freeware gibt es sicherlich auch einige Programme, allerdings fallen mir im ersten Moment keine ein. Alternativ kann man sich ja erstmal bei Demoversionen versuchen und dabei das Richtige für sich heraus finden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nein, Tracker suche ich nicht. Mit sowas hatte ich aber damals meine ersten Stücke am PC "komponiert". Hatte damals den Screamtracker (S3M-Dateien) benutzt. War für damalige Verhältnisse wohl der beste Tracker, aber meine Programmierkünste und das musikaische Verständnis waren damals mit knapp 15 Jahren sehr beschränkt :D

    Habe jetzt ein FREEWARE Programm gefunden... nennt sich TEMPER und scheint recht ordentlich zusein. Habe es aber nur oberflächlich getestet. Unterstützt sogar VST was sehr hilfreich ist, da es ja viele Synthesizer als VST PlugIn gibt. Habe sogar schon ein VST-Plugin entdeckt, das den SID des C64 emuliert mit zusätzlichen Funktionen die man von einem Analog-Syntesizer kennt. Ist Freeware und nennt sich "Quantum 64".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge. "Quadra SID" und "Nexus" beinhalten auch schon eine ganze Menge Presets. Kann man sich übrigens auch auf der Homepage anhören:

    refx.com/?lang=en&page=products/quadraSID/summary

    Allerdings kann man diese Sachen mittlerweile auch mit kostenlosen Plugins ebenso gut hin bekommen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.