Mahlzeit....

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mahlzeit....

    Hallo liebe PARALAX Hörer...

    ich bin der Claas aus Essen und werde in den nächsten Tagen die Zahl "30" als mein Alter mit mir herschleppen müssen.

    Ich höre seit mehreren Monaten regelmässig Retro-omputer Musik. Bin zuerst mit SLAYradio angefangen, aber die gespielten Tracks waren mir auf Dauer irgendwie zu sehr "original" und C64 lastig. Bin dann durch Zufall durch die Winamp Radip Suche auf PARALAX gestossen - und diesen Sender höre ich jetzt seit ein paar Monaten, inzwischen fast täglich mehrere Stunden. Mir gefallen die super guten modernen Remixe der alten Tracks und das gesamte Musikbild im allgemeinen.

    Gestern Abend habe ich mich dann beim Hören kurz erschrocken... es kam eine Stimme!!! Nie zuvor habe ich jemand auf diesen Sender reden gehört. Nun es war der Micha mit seiner gestrigen LIVE-Sendung. Nachdem ich nun also festgestellt habe, dass hinter diesem Radio doch noch Leben steckt und nicht nur Automatisation bin ich dann mal auf die Webseite gegangen und habe mich ein wenig durchgelesen. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich ja zu einer nur kleinen Handvoll Leute gehöre, die dieses Radio hören. Im durchschnitt sinds ja gerade mal 20 Leute die gleichzeitig online sind!!! Aufgrund der vermittelten Professionalität von PARALAX dachte ich eigentlich, dass dies einer der führenden Retro-Sendern sei mit weit über 100 oder 200 Hörern gleichzeitig!!! Dem ist aber nicht so - und ich finde es super klasse und sympathisch, dass Ihr trotz dieser geringen Zuhörerzahl soviel Zeit und auch Geld in den Stream steckt! RESPEKT! Und macht noch lange weiter so! Damit die Musik und das Andenken an die gute alte 8- und 16-Bit Zeit bewahrt wird!!!

    So... das wollte ich nur mal loswerden ;)

    Da ich diesen Sender sympathisch finde habe ich mich nun im Forum angemeldet und vieleicht kann ich ja auch was Produktives zum Radio PARALAX beitragen... Falls jemand was über mich wissen möchte:

    Habe mit 9 oder 10 meinen ersten Computer bekommen, einen C64 II. Daanch folgte logischerweise ein A500 und danach ging es weiter in die Sparte PC, zuerst mit einem 386 DX2-40 mit Co-Prozessor ;)

    Derzeit habe ich mir wieder eine kleine AMIGA und C64 Sammlung angeschafft. 1x A500, 2x A600, 1x A1200, 1x C64 und 1x C64 II sowie diverse Hardware. Werde mich aber von einigen Sachen wieder trennen. Nach meinem vor kurzen getätigten Umzug habe ich nun auch endlich wieder Platz für eine große Arbeitsecke für meinen PC und meinem AMIGA sowie auch endlich wieder für meinen Synthesizer (YAMAHA CS1X) und einem Masterkeyboard.

    Ich werde demnächst wieder anfangen, mich musikalisch zu betätigen (ist über 10 Jahre her...) und Remixe von alten AMIGA Gametracks im Dancestil zu produzieren. Würde mich freuen, Euch diese dann hier bereit stellen zu dürfen. Dafür nutze ich dann mein o.g. Synthie sowie auch Softwaresynthesizer.

    Des Weiteren werde ich demnächst auf YouTube Videos mit Reviews von alten AMIGA und C64 Games posten, sowie auch dort meine Musik-Tracks und kleinere Solos posten. Habe ja nun seit Jahren endlich wieder Platz gefunden für die ganze Technik!!!!

    Je nachdem wie meine Ziele sich verwirklichen könnte ich mir auch gut vorstellen, mit Radio PARALAX zu kooperieen. Aber das wird die Zeit ergeben.

    Und ansonsten bin ich ganz normal, interessiere mich für Autos (Tuning), Computer, guten Büchern und vor allem WebDesign. Bin vergeben, hab ein Kind.

    So das war nun eineausführliche Vorstellung. Aber ich wollte vor allem mal Euch loben!!! Und nun schau ich mal, was im Forum so alles los ist ;)
  • Hallo Class und Herzlich Willkommen hier in unserer Community
    ! Ich find es toll das du zu schätzen weißt was wir
    hier machen! Und das es auch mal einer mit Worten deutlich macht
    passiert auch nicht allzu oft ;) Bin auf jeden fall
    mal gespannt was du so kreatives zaubern wirst!
    Viel Spaß im Forum und mit dem Radio!
  • Ich heiße Dich Herzlich Willkommen im (fast) "Ü30 Club" und bedanke mich für deinen schönen Vorstellungstext. Sowas habe ich noch nie gelesen, seitdem es dieses Forum gibt.:)

    Du wirst hier in nächster Zeit ein paar Sachen in der Playliste wieder finden, die es nur bei uns zu hören gibt, z.B. hauseigene Remixe, aber auch Titel von anderen Portalen wie "MyOwnMusic", Jamendo, etc. Viele Sachen gehören ebenfalls in den Retrosektor, jedoch sind auch Sachen aus der Demoszene und sonstige Projekte dabei, die es auch Wert sind, gespielt zu werden.;)

    Die Stimme, die Du gestern vernommen hast, gehörte wohl Micha, meinem Freund und Mitinhaber des Radios. Er zeichnet sich jeden Mittwoch für die "Chillout-Zone" verantwortlich.;)

    In letzter Zeit gab es, wie ich zugeben muß, ein paar weniger Livesendungen als sonst. Ich hoffe, das wird sich zum Sommer hin wieder ändern, wenn neue Ideen, Konzepte sowie ein paar Promis am Start sind.

    Bei so vielen Hörern, wie von Dir angegeben sind wir (noch) nicht. Zudem liegt die technische Grenze auch noch um die Hälfte drunter, ist aber jederzeit erweiterbar (man spart halt, wo man kann).;)

    Zudem ist die Hörerzahl nicht das Maß aller Dinge oder Richtwert, sondern eigentlich nur als ein Feedback, das sich über Jahre aufgebaut hat.


    Ich werde demnächst wieder anfangen, mich musikalisch zu betätigen (ist über 10 Jahre her...) und Remixe von alten AMIGA Gametracks im Dancestil zu produzieren. Würde mich freuen, Euch diese dann hier bereit stellen zu dürfen. Dafür nutze ich dann mein o.g. Synthie sowie auch Softwaresynthesizer.


    Scheue Dich nicht, deine Werke bei uns in der "Künstlerecke" vor zu stellen. Wenn sie für gut befunden werden, landen sie ebenfalls in der 24Std. Playliste.:)

    Wenn Du es Dir auf Dauer zutraust und mit uns "kooperieren" möchtest, kannst Du Dich evtl. mal als Moderator bewerben und evtl. mit einem eigenen Konzept und Sendungen etwas beisteuern. Aber leb Dich erstmal hier ein und schaue, ob es das Richtige für Dich ist.

    Viel Spaß erstmal in unserer Community und auf viele, weitere Beiträge von Dir.:cheers:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme!

    Ja die Show von gestern Abend war Michas Sendung. Die gespielte Musik war übrigens TOP, konnte dabei wunderbar Online-Skat spielen :)

    Ob das mit der Musik und dem YouTube Broadcast was wird, kann ich ja selbst noch nicht sagen. Aber ich habe es schon seit langer Zeit vor und nun habe ich Platzmässig und auch technisch endlich die Möglichkeit. Mal schauen wie das so wird, aber bis ich amit anfange wirds wohl noch ein paar Wochen dauern, weil mein Schreibtisch noch nicht fertig gebaut ist und viele Teile noch vom Umzug im Keller in diversen Kisten liegen :D Bin jedenfalls selbst ein kleinen Fan von YouTube, zumindest was der Bereich von RETRO und der Musik angeht. Schaue mir sehr oft Demos, Reviews von Games und vor allem selbst aufgezeichnete Musik-Videos an, vorwiegend instrumentale Piano- und Synthesizer-Stücke.

    Habe übrigens vorhin mal den aufgezeichneten Stream vom Chris Hülsbeck Interview gehört. Erstmal finde ich gut, dass er sich für sowas bereit erklärt hat! Aber zweitens war auch Deine Moderation sehr gut und Deine Stimme fürs Radio super geeignet - machst Du auch beruflich was mit Radiomoderation oder machst Du das nur bei PARALAX?
  • Nein, habe den Beruf nie erlernt. Es gibt auch Tage, an denen ich nicht so fit bin, wie an dem Abend aber zum Glück braucht man sich (im Gegensatz zu kommerziellen Sendern) dabei nicht von einem Sendeleiter oder Dergleichen unter Druck setzen lassen. Es ist halt nur ein Hobby und das soll es auch bleiben. Ich habe zwar schon 1-2x Interviews gegeben (zuletzt Bayern 2, welches im Studio hier in Wuppertal beim WDR aufgezeichnet wurde), aber das kann man wohl kaum als richtige "Moderation" ansehen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ein herzliches Willkommen dann auch von mir und viel Spaß in der Community.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ja hab da schon die Ankündigung gesehen. Samstag Abends ist bei mir nur leider immer anders verplant. gibt es eine möglichkeit, Aufzeichnungen des Videostreames anzuschauen?
  • Ich heiße Dich auch ganz herzlich Willkommen hier bei Radio Paralax.
    Schön das Du uns hier gefunden hast.
    Ich denke Du wirst hier sicher ganz auf Deine Kosten kommen.
    Aufgrund der etwas kleineren Hörerzahl ist es hier schon fast wie in einer großen Familie. ;)
    Aber jetzt klick Dich erstmal in Ruhe durchs Forum. Gibt ja genug zu lesen.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!