Hilfestellung für Bildbearbeitung

  • Multimedia

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfestellung für Bildbearbeitung

    Hi.
    Vielleicht kann mir einer von euch ja mal ein bischen weiterhelfen.
    Ich bräuchte mal ein bischen in Hilfe in Sachen bildbearbeitung.
    Ich habe mir mal GIMP runtergeladen. Für meine Zwecke sollte das reichen denke ich.

    1.Wie kann man denn beispielsweise aus dem einen Bild was "ausschneiden" und in dem anderen einfügen? Wenn ich was ausschneide dann wird die Hintergrundfarbe beispielsweise mit ausgeschnitten. Ich denke mal der Zauberstab ist da echt hilfreich aber wie?

    2.Außerdem wäre noch Interessant zu wissen wie das geht, zwei Bilder zu überblenden. Also quasi der rechte Teil von Bild 1 mit dem linken Teil von Bild 2. Ich denke mal das das was mit Eben zu tun hat aber ich weiß eben icht genau wie.

    Keine Angst,ich steige jetzt nicht um auf Bildbearbeitung.Ich habe noch lange vor euch mit meiner Musik zu quälen. !!! :cool:
    Aber ich erstelle ja meistens für jeden remix auch ein kleines Info Bild.

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen im voraus.

    Ach ne, wo ist nur deluxe Paint hin. Das war noch alles viiieeel einfacher. :rofl:

    Lieben Gruß
    CZ-Design :rofl:
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Ich arbeite nur noch mit Adobe Photoshop, wenn auch noch mit einer älteren Version (7). Beherrsche längst auch nicht alle Tricks, aber es reicht um gelegentlich mal ein paar Logos und Banner zu erstellen. Die Bedienung ist nach kurzer Einarbeitungszeit sehr bequem und sehr gut durchdacht. Besonders die Art und Weise, wie sich mehrere Ebenen bzw. Layer verwalten, ein- und ausblenden lassen gefällt mir sehr gut. Kenne auch kein Programm, womit man das besser hin bekäme.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Habe ich auch noch aber auch eine sehr sehr alte version von Adobe Photoshop.
    Ich denke das es im Grunde immer das gleiche vorgehen ist, also wenn Du weißt wie es gehen könnte dann raus damit.
    :D

    Gruß
    CZ-Design-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Da ich grafisch nicht viel auf dem Kasten habe, halte ich mich auch an leicht zu handhabende Programme. Mit "Ifran View" alleine, das im grunde ja nur zum browsen durch Pics dient, kann man schon eine ganze Menge machen. (Spiegeln,schärfen, bereiche ausschneiden und diverse Effekte)
    Dazu dann noch das kostenlose "Paint Net", und ich bin für meine belange vollkommen bedient. ;)


    ^click it^

    Ist auch nicht viel schwieriger zu bedienen als das legendäre D-Paint ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()

  • Ich habe wie gesagt mal GIMp ausprobiert.
    Hier ein Screenshot:

    freewaregenius.com/wp-content/…8/03/gimp-screenshot1.png

    Mir gefällt das auf den ersten Blick auch ganz gut.
    Und das Ding kann sehr viel für FREEWARE.

    gimp.org/

    Aber wie gesagt, ich denke die vorgehensweise ist bei den meisten Programmen bestimmt fast die gleiche oder ähnlich.

    Falls sich da einer auskennt, laßt es mich wissen.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Meine Empfehlung, wenn Paint.net (kostenlose und leicht zu bedienende Bildbearbeitung) nicht mehr ausreicht ist Photoshop Elements oder Paint Shop Pro und Konsorten. Gimp finde ich einfach nur gruselig.

    Die Bedienung für deine Collage hier jetzt zu erklären ist etwas kompliziert. Den Zauberstab kann man aber fast immer vergessen.

    Meine Erfahrung rührt von Photoshop 6 unter Mac OS, dass ich beruflich viel genutzt habe, privat nutze ich Photoshop Elements 2 (also auch uralt, dass mir aber meist reicht).

    Um ein Bild in ein anderes einzufügen maskierst du einfach das eine Bild und ziehst es dann mit dem Verschieben Werkzeug (der normale Mauspfeil) mit gedrückter Maustaste in den anderen Bilderrahmen.

    Beim Freistellen von Objekten wird es komplizierter. Hier sind mal ein paar Möglichkeiten erklärt: forum.jswelt.de/tutorials-graf…len-objekten-bildern.html
  • Danke für den Link. Habe ich gerade mal oberflächig überflogen.
    Scheint schonmal sehr hilfreich zu sein.
    Schönen Dank.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!