Wer von euch nuzt Google Talk

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Wer von euch nuzt Google Talk

    Hallo zusammen,

    wir vom MM3D Team benutzen seit anfang des Projekts ( Pegamode glaube ich sogar schon länger) google Talk zum chatten, mailen, Telefonie, versenden von files und so weiter. Ist halt ein Super allround talent dieses Tool.

    Ich wüsste nun gerne mal, ob ihr das auch benutzt.
    Evtl, kann man ja ein kleines Google Talk Retro netzwerk spinnen.

    Nutzt ihr es? Was haltet ihr davon ?

    Gruß euer Ernie
  • Also Google Talk hatte ich mir bisher noch nicht angesehen weil ich mit meinem Miranda ICQ Client super zufrieden bin. Der macht sogar IRC wunderbar, kann dann also auch den Chat von Radio PARALAX bedienen. Für mich ist das so ok.

    Gibts denn etwas was der Google Fritze besser kann?
  • Ich benutze kaum noch Messanger außer ICQ und gelegentlich Skype. Für's Chatten reicht mir mIRC (uralte Version), ansonsten nutze ich Miranda, wenn es mal unbedingt MSN oder ein anderer Messager sein muß. Die technischen Features wie Grußkarten, etc. brauche ich auch nicht mehr. Den ganzen MSN-Kram habe ich letztenz auch deinstalliert, weil es mir zu groß wurde und "Teamspeak 2" ist als nächstes dran. In den letzten Monaten habe ich das so gut wie nie benutzt und muß es auch hoffentlich nicht mehr.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich nutz eigntl auch nur ICQ... alle die ich kenne besitzen das. Warum sollte ich also zu einem doch sehr unbekannten Client nutzen. Auserdem sehe ich die immer größer werdende Dominanz von Google als gefährlich.. die machen mir viel zu viele Projekte.. wen da mal nen Super Virus auftauchen würde.. wäre 80% der PC davon betroffen.. nur so als Theorie ^^ sowas untersütze ich nicht... ich benutze unteranderem auch kein Google Chrom. ^^

    Apropo TS ;) Es gibt mittlerweile Teamspeak 3 beta.. (jaja beta.. ist aber voll funktionstüchtig und fehlerfrei! ^^) Ich benutz das seit neusten in vielen bereichen und die Sprachqualität ist wie bei Skype.. in großen Gruppen ist alles superverständlich und durch kleine features kann man z.b. auch ein virtuellen 3 Dimensionalen raum erstellen um Stimmen z.b. mehr nach links etc. zu positionieren ^^

    Ich sag dazu nur.. Super Programm ;) Ich hasse es mittlerweile TS2 zu benutzen und liebe es TS 3 zu benutzen ^^
  • Gerade in der heutigen Zeit sind Dienste wie Google Talk die auf dem freien Jabber (XMPP) Protokoll basieren wichtiger denn je ! Es kann nicht sein dass ICQ alle paar Wochen sein Protokoll ändert, bei Skype keine Sau weiss wie das Protokoll aufgebaut ist und die NSA ihre Finger im Spiel hat. Von Microsofts MSN Protokoll wollen wir ja gar nicht anfangen zu reden.

    Ich kann nur jeden ermutigen auf ein solches freies Protokoll umzusteigen. :knuddel:

    mit dem Instant Messanger Pidgin habt Ihr zum Beispiel einen guten Messanger in der Hand, der neben Jabber (XMPP) auch eure anderen Protokolle wie ICQ usw unterstützt, so dass man auch mit den bereits vorhandenen Leuten aus anderen Diensten und Protokollen chaten kann. pidgin.im/ Das bereits genannte Miranda habe ich aus meiner alten Windows Zeit auch noch im Kopf. Das ist doch auch so ein Multi Kulti Messanger oder ? Unterstützt der auch Jabber ?

    de.wikipedia.org/wiki/Jabber

    Wer sich fragt, was mein gequatsche soll wegen Jabber und frei und so. Der kann sich ja mal unter folgendem Link ein genaues Bild von Jaber machen. Dort werden nämlich alle Vorteile aufgeführt:

    deshalbfrei.org/jabber :lesen:


    Und wers nicht interessiert, lässt es sein :) Ist ja kein Muss, aber einwenig Gedanken kann man sich zB auf dem Klo oder so schon mal machen. Schadet auf jeden Fall nicht ! Tut auch nicht weh oder so ! Also Have no fear, ich bin ja hier :)

    @Alex: Achja Alex, Du hast das ganze hinten und Vorne nicht im geringsten versucht zu begreiffen ! Von wegen Super Virus und so. Darüber hinaus hat Google mit Jabber auf ein wie bereits gesagt freies und Open Source Protokoll zurück gegriffen und keines Falls etwas neues geschlossenes auf die Beine gestellt. Das selbe ist mit dem von Dir benannten Chrome. Chrome basiert ebenfalls auf einem Open Source Projekt namens Chromium ! Schau es zwingt Dich niemand so etwas zu nutzen. Wenn Du lieber auf geschlossene Programme zurück greiffst, wo man Dir auftischen kann was immer man will, dann ist das Deine Sache. Aber verdrehe bitte nicht die Tatsachen und komm mit so Dingen wie Super Virus und so. Sowas hat nämlich in der Welt von Open Source mit tausenden von Entwicklern, signierten Paketen und intelligentem Paketmanagement nichts verloren !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vectrex ()

  • Naja sorry dass ich den Alex in Schutz nehme, aber so abwegig ist das nicht mal. Letztes Jahr lahmte mal das halbe www für ein paar Stunden, da Google Probleme mit den AdWord/AdSense Werbungen hatte. Der Dienst/Service lief nicht mehr richtig und drei Viertel aller Webseiten wurden daher nur langsam oder gar nicht mehr geladen (je nach Aufbau / Konstrukt der Webseite.) Dies verursachte ziemlich viel Probleme...

    Nehmen wir mal an, es würde sich da jemand bei Google reinhacken oder einen Fehler finden der sich ausnutzen lässt, und gewisse Googledienste manipulieren, dann käme das fast einem Supervirus gleich. Ja jetzt lachen alle "Google hacken", aber egal wie leistungsfähig deren Serverfarmen sind: Hack ist Hack, Fehler-Exploit ist Exploit usw...

    Aber die Chancen dass so etwas passiert sind sicher äusserst gering... oder? oder doch nicht? :D

    Wegen Skype: Naja es ist wenigstens eines der wenigen ganz abhörsicheren Protokolle, (sofern ein PC nicht direkt "vor Ort" oder mit einem massgeschneiderten Trojaner manipuliert wird.) Schlimmstenfalls hört also bei Skype nur die NSA zu, bei den anderen Messengern kann jeder "mithören"... (Und dank Open Source gleich schauen wie das Protokoll funktioniert und erst recht mithören.) Open Source schützt übrigens nicht vor Viren... Wieso sollte es...

    Das war jetzt nicht alles so tot-ernst gemeint. Aber ich kann halt die Klappe bei solchen Dingen nicht immer halten... :D Auch ich finde übrigens Multimessengerprogramme (egal ob Open Source oder nicht, ich habe gar nichts gegen Open Source Programme/Systeme/Projekte) die mehrere Protokolle nutzen praktisch und nutze so einen auf meinem Netbook. Ansonsten nutze aber ich eh nur Skype und Google Talk, da brauch ich nicht zuviele andere Messenger. Wobei ich momentan sowieso wenig online bin bei solchen Diensten, manchmal braucht man auch ein wenig Ruhe ohne dass dauernd ein Telefon oder ein Messenger "klingelt" :)
  • Hi Chainsaw !!

    Wir sprechen hier ja nicht über Google an sich. Es geht um Open Source und offene freie Protokolle. Sorry aber das mit Adsense usw ist hier fehl am Plätzchen :) Obschon Du da natürlich recht hast !

    Open Source schützt übrigens nicht vor Viren... Wieso sollte es...


    Weil Tausende von Leuten den Queollcode haben, weil Pakete bevor sie in offizielle Quellen aufgenommen werden signiert werden. Weil es auffällt, das beim Compilieren plötzlich andere Abhängigkeiten vorusgesetzt werden. Ich verzichte hier bewusst das Pinguin OS mit einzubringen. Es geht mir hier um Open Source, die es ja auch auf anderen Betriebssystemen gibt.

    bei den anderen Messengern kann jeder "mithören"..


    Hmmm ja eventuell, ich bin da zu wenig versiert. aber j eventuell has Du damit "leider" recht ! Nicht "leider" wegen Dir, sondern wegen dem möglichen Umstand dass Du recht hast!


    Ich habe auch nichts gegen andere Messenger. Miranda ist sicher auch genial. Oder früher gabs ja mal Trillian (gibts das noch?) noch das Webbasierte Meboo (Heisst glaube ich so änlich) Eigentlich wurde ich nur etwas buschig, weil hier Google wieder so komisch hingestellt wurde, dabei setzt es auf ein freies Jabber Protokoll auf ! Google ist nicht so schlecht wie manche zu meinen glauben!

    So das was von mir zum Thema. sollte ja nicht ausarten hier :)
    :cheers:
  • Vorweg: Ich bin so ein bisschen von Messengern und so weg. Ich war wohl einer der ersten, die viel per Messenger gechattet haben. Das war in den späten 90ern und fast ausschließlich per ICQ. Später kam dann noch der Microsoft Messenger hinzu.

    Heute gibt es eine Vielzahl von Messengern und Multimessengern. Ich habe Pidgin versucht, das Programm hat, genau wie Miranda und wie so alle heißen, den Nachteil, dass nur ein Bruchteil der Original-Messenger Funktionen geboten werden (kann).

    Ich bin von den ganzen Messengern so ein bisschen ab, weil es schlicht zu viele davon gibt. Ich habe ICQ, Windows Live, X-Fire und Teamspeak installiert sowie Accounts bei diversen anderen wie Yahoo oder Google. Effektiv ist das alles nur noch nervig, denn was ich will ist EIN Messenger und nicht 1000. Aber weil jeder einen anderen benutzt und empfiehlt muss man leider etliche vorhalten.
    Da sehne ich die Zeit des Monopolisten ICQ zurück... ICQ Version 2003 (mit Banner-free Patch) war der beste Messenger aller Zeiten, danach ging es (überall) nur noch bergab, einzig Windows Live ist heute noch ein schönes taugliches Programm, das wirklich viel kann ohne zuviele Resourcen zu schlucken und zuviel Ballast an Bord zu haben.
  • RE: Wer von euch nuzt Google Talk

    Da kann ich mich den Vorrednern bei manchen Punkten anschliessen ...

    Ich halte das XMPP-/Jabber-Protokoll für eine Bereicherung und habe mir bereits vor ein paar Jahren einen Account angelegt (über den Server von Chaos Computer Club).

    Doch der Account alleine hilft nicht weiter. Da fehlt noch der Bekanntenkreis zum Plaudern. Und spätestens hier bemerkte ich die Unflexibilität und Unbeweglichkeit mancher Menschen. Zur dieser Zeit hatte ich auch die damals sehr populäre ICQ-Nummer. Trotzdem wollten sich andere nicht im ICQ-Netzwerk anmelden, weil sie einen Internet-Anschluss von AOL haben und gleichzeitig Nutzer von AIM (AOL Instant Messenger) sind. Nicht so schlimm - habe mich auch dort angemeldet. Später ebenfalls bei Microsoft-Messenger und bei Skype. Nicht zu vergessen, dass man noch den in Polen sehr beliebten Gadu-Gadu und den weniger beliebten tlen.pl benötigt ...

    Irgendwann war ich aber mehr als genervt von dieser Situation. Entweder viele Messenger-Programme nebeneinander laufen lassen oder bei einem Multi-Client-IM auf manche Kontakte verzichten. Irgendeine Firma versuchte immer ihr propritätes Protokoll durch Änderungen "zu schützen".

    Und dann erkannte ich, dass nicht ich ständig erreichbar sein will. Die anderen wollen mich überall und zur jeder Zeit in Reichweite haben. Ich selbst bin am liebsten in foren unterwegs. Denn dort bestimme ich selbst meine Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Außerdem stört mich keiner beim Lesen von Webseiten, beim Schauen von Videos und beim Zocken ...





    Bin ein wenig Off-Topic geworden ...


    (Liest hier überhaupt noch einer mit?)


    Nicht nur Google Talk verwendet XMPP/Jabber. United Internet (z.B. GMX und Web.de) verwendet es auch. Es können ruhig noch mehr werden. Vielleicht merken die Leute dann, dass es einfacher ist mit anderen im Kontakt zu bleiben ...


    Und ganz sicher wünsche ich mir nicht die alten Zeiten der MNonopolisten zurück ...
  • Wie recht du hast Marius denn ich habe in der Regel nur ICQ laufen und die anderen Programme wie Skype oder MSN nur wenn es notwendig ist. Man muss auch nicht alles auf den Rechner haben.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • google talk ist mir noch neu

    nutze aber den gmx multimessenger
    der funktioniert gleich für emails, soziale netzwerke wie facebook
    und es kann sich unter vorhandener gmx email-adresse vorrausgesetzt
    als icq msn aol yahoo usw. unterhalten werden.

    früher habe ich icq 6 benutzt um daten an andere nutzer zu senden

    ist aber viel schnick-schnack geworden mit den ganzen messengern
    zur zeit wird alles sehr multimedial erweitert und die einfachheit der bedienung bleibt auf der strecke

    der gmx-multimessenger ist für mich die möglichkeit der einheitlichkeit innerhalb eines messengers.
    - man kann die menschen entbehren aber man bedarf eines freundes
    - nur wahre freunde sagen dir wenn dein gesicht schmutzig ist
    - auf dem weg der freundschaft soll man kein gras wachsen lassen
    - tiere sind in der einsamkeit die besten freunde
  • Kenne Google Talk ebenfalls noch nicht, werd ich mir mal anschauen, aber so nutze ich eigentlich nur ICQ 6.5 und Skype fürs Chatten/Talken und hier und da mal Datasharing.