Sicher am PC arbeiten: SuRun

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicher am PC arbeiten: SuRun

    Wer arbeitet immer noch mit lokalen Admin-Rechten unter XP?
    Es gibt eine kleine feine Software mit der dies der Vergangenheit angehören kann:

    SuRun: kay-bruns.de/wp/software/surun/

    Ihr startet nur noch selektiv die Programme, die wirklich Admin Zugriff brauchen. Ansonsten ist man nur noch als normaler User auf seinem System unterwegs. Also so wie es die Linuxer schon seit Jahren machen.

    Solltet Ihr mal einen Virus ausführen (oder er startet per Autostart), so kann der nur noch mit euren normalen Benutzercredentials agieren und somit nicht mehr das System zerschießen.

    Für mich DIE XP Security Software des letzten Jahrzehnts.
    Übringens: Der Autor Kay Bruhns hat auch Mod4Win programmiert :cool:
    Interessant!
  • RE: Sicher am PC arbeiten: SuRun

    Original von Tron04
    Wer arbeitet immer noch mit lokalen Admin-Rechten unter XP?


    Ganz böse Falle. :rolleyes:

    Ich kann echt nicht verstehen, wie man unter XP ausschließlich als Admin arbeitet. Ich weiß nicht, wie oft ich das meinem Cousin und meinem Onkel schon erzählt habe und trotzdem machen sie es immer wieder... und dann wundern sie sich immer, dass der Rechner irgendwann zugemüllt ist.

    Auf meiner XP-Partition hab ich einen Admin und einen normalen User-Account. Auch wenn ich XP nicht so oft boote, als "Linuxer".

    Hab eben mal auf der SuRun-Homepage geschaut. Scheint für XP-Anwender wirklich sehr interessant zu sein. Es löst aber sicher nicht die Probleme derer, die sich mangels Interesse oder Bequemlichkeit überhaupt nicht mit dem Thema Adminrechte + Sicherheit beschäftigen wollen (wie z.B. mein Cousin oder mein Onkel).

    Ich weiß gar nicht, wie das bei Vista oder Win 7 ist.
    Ist man da, wie unter Linux, automatisch ein eingeschränkter User?
  • Bei Vista biszt du zwar als admin unterwegs (außer du legst einen "normalen" user an), mußt aber bei jedem Sche... per Mausklick bestätigen, falls etwas am System installiert oder ausgetauscht (Treiber, Anwendung) werden soll.
    Unter Sieben ist es ähnlich, aber nicht so extrem.
    Man kann in beiden Systemen den "User Rights Management" (so heißt das hier glaube ich) aber jederzeit abstellen (paradoxerweise nur mit Adminrechten ;) )
  • Microsoft will es natürlich dem Anwender immer möglichst einfach machen.
    Leider ist eben auch bei Windows 7 und Vista der Benutzer standardmäßig Administrator. Ihm werden zwar nun "Stolpersteine" in den Weg geworfen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das alle Programme die der Benutzer ausführt im administrativen Kontext ausgeführt werden.

    SuRun ist sicher nichts direkt für den Ottonormal-Verbraucher. Aber derjenige der das SuRun-Prinzip verstanden hat, ist um längen sicherer im Netz unterwegs.

    Soweit ich weiss sollte SuRun auch unter Vista und Windows 7 funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tron04 ()

  • Haha, da muss ich einfach mal sagen:

    Ich bin im XP immer als Admin drin, habe noch immer Service Pack 1 und ich hatte noch niemals Virenprobleme. Es wurde höchstens mal ein Script Virus einer Internetseite vom Virenscanner abgefangen, aber sonst: Nie Probleme. Und ich war schon "weit" im www unterwegs :) Und die Kiste ist nach mehreren Jahren Betrieb sauber, fast gleich schnell wie beim ersten Start und musste nie neu aufgesetzt werden.

    Naja liegt natürlich dran, dass ich auch "ein wenig" Ahnung von Computern habe...

    Und die echt wüsten, brutalen Trojaner/Bots/Malware usw. scheren sich oft ziemlich einen Dreck drum ob da ein Adminkonto oder ein "normaler" User aktiv ist. (Ja es macht schon einen Unterschied, aber ich habe schon vieles erlebt bei Leuten die um Hilfe gerufen haben, da gibts Sachen wo man echt verzweifeln kann).

    Aber klar, für durchschnittliche Anwender die auch mal das berühmte Attachment einer Mail mit "unbekanntem Absender" öffnen oder sich ohne eigenes Verschulden irgendwo was einfangen ist es sicher besesr, wenn sie nicht als Admin im System sind. Daher ist Dein Tipp sicher gut und ich schaue mir das auch mal an. (Und sonst gibts ja noch die Möglichkeiten wie "Virtueller PC" oder das Sandboxie Tool und vieles mehr...)

    Was ich schon mal lange machen wollte: Auf einem alten PC das System neu aufsetzen und dann mal absichtlich versuchen, soviele Viren und Malware draufzukriegen wie möglich, mit voller Absicht. Wäre echt mal interessant was da zusammenkommt... :D
  • XP und Service Pack 1. Vielleicht, um das "nach Hause Telefonieren" zu Microsoft zu verhindern (ab XP-SP2 mußte man das System ja erst Aktivieren, bevor man es benutzen konnte)? Okay, ich frag nicht weiter nach... ;)

    Trotzdem nicht ganz ungefährlich. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ach ich gebs zu: Faulheit steckt dahinter. Als ich damals Neuling war mit XP kam grad das Service Pack 2 raus. Nachher klemmte einiges (was ich heute wohl problemlos lösen könnte) und ich ging zurück aufs SP1. Und tja eben, Updates kamen ja lange auch fürs SP1 raus und Probleme hatte ich nie mit dem System. Alles was ich tun will, klappt... Ich dachte schon oft, "so morgen mach ich das mal", aber eben... zu faul und "never Change a running system" (trotz vorhandenen Backups...) Logisch, die Meinungen darüber können geteilt sein :D

    Ach das mit dem Nach Hause telefonieren, da gibts soviele Geschichten. Auf jeden Fall hab ich ein Originalsystem (nix Raubkopie oder so) und was an MS hochgeladen wird sollte kein Problem sein (und man kann es unterdrücken...) Hauptsache die laden sich nicht den ganzen Schweinekram hoch der auf meiner Festplatte ist... :rofl:
  • Jetzt hast mich erst richtig neugierig gemacht. :D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also weiß garnicht was ihr gegen Administation habt xD
    Ich habe XP, Vista ausschließlich mit einem Admin-Konto benutzt. Probleme gab es nie, Müll seitens Windows gibts keinen, Leistungfähigkeit des Systems hat keinerlei Einschränkungen und die dummen Abfragen bei Programmen ob iwas gestartet werden soll usw. habe ich deaktiviert. :D

    Meine Betriebssystemen laufen eigntl immer so wie ich es möchte und hatte bisher keinen Virus / Hacker im System.

    Das einzige was mein System zumüllt bin ich xD mit tausenden Daten von dennen ich mich nie trennen kann.

    PS: Es gibt nie eine 100% Sicherheit. Wer auf hohe Sicherheit wert legt.. sollte sein System regelmässig auf einer Externen HDD die nicht am PC angeschlossen ist Backups machen.

    Das System von wegen das man im User-Konto sicherer vor Angriffen ist, find ich als riener Schwachsinn... der meiste Schaden wird durch zerstören von normalen Daten und modifizeren des BIOS.

    :D ist nur meine Meinung ;) viel spass und erfolg mit dem Programm
  • Original von Chainsaw

    Ach das mit dem Nach Hause telefonieren, da gibts soviele Geschichten. Auf jeden Fall hab ich ein Originalsystem (nix Raubkopie oder so) und was an MS hochgeladen wird sollte kein Problem sein (und man kann es unterdrücken...) Hauptsache die laden sich nicht den ganzen Schweinekram hoch der auf meiner Festplatte ist... :rofl:

    Ich glaube die meisten, die was gegen das automatische Verbinden und automatische Updaten des Betriebssystems ins Internet haben sind die, die eine Raubkopie verwenden...
  • Original von Spiritogre
    Original von Chainsaw

    Ach das mit dem Nach Hause telefonieren, da gibts soviele Geschichten. Auf jeden Fall hab ich ein Originalsystem (nix Raubkopie oder so) und was an MS hochgeladen wird sollte kein Problem sein (und man kann es unterdrücken...) Hauptsache die laden sich nicht den ganzen Schweinekram hoch der auf meiner Festplatte ist... :rofl:

    Ich glaube die meisten, die was gegen das automatische Verbinden und automatische Updaten des Betriebssystems ins Internet haben sind die, die eine Raubkopie verwenden...


    Stimmt nicht, ich habe auch die Originalversion von Windows XP, nur möchte ich selbst bestimmen was für Updates auf meinen Rechner kommen.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Das unterschreibe ich mal einfach so. Ich wollte mir z.B. nicht den Internet Explorer 8 drauf hauen, genau wie "Net Framework 3.5" (habe nur 2.0 samt Servicepacks). Speicherplatz hat heute Keiner zu verschenken.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also ich verschenke ein paar GB xD

    Also ich hab auch ab und zu die Automatische Updatefunktion deaktiviert... wen ich z.b. Intensiv Spiele.. möchte ich nicht mittem im Spiel einen riesen Ping bekommen xD.. dannach vergesse ich es oft für Tage sie zu aktivieren.

    Raubkopierer deaktivieren diese Funktionen nicht... die haben keinerlei Angst, dass da ein Gegenmittel gegen ihren Cracks kommt... die gleiche Crackart wird seit XP benutzt und funktioniert auch bei Windows 7 ohne probleme. Zumindest bis jetzt :D
  • RE: Sicher am PC arbeiten: SuRun

    Original von Marius
    Ich! Das geht unter Windows XP Home Edition doch gar nicht anderes ...


    Doch das geht. Ich kenne zwar die Home Edition nicht richtig.
    Aber probier doch mal folgendes auf der Kommandozeile auszuführen:
    control userpasswords2

    Hiermit bekommst Du den versteckten Benutzermanager aufgerufen und kannst neue Konten erstellen oder bei vorhandenen Konten die Gruppenmitgliedschaft ändern.

    Ein Konto mit Administrator Rechten sollte jedoch immer vorhanden sein. Man sollte bloß nicht regelmäßig damit arbeiten. Das ist die Idee von SuRun.