Maniac Manison 3D Remake

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maniac Manison 3D Remake

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten 2 Jahre damit verbracht, mit einem kleinen Team ein 3D Remake des Kult Adventures Maniac Mansion zu Realisieren. ( FREEWARE )
    Das Spiel ist in seinem Kern bereits Fertig und man kann auch schon fast alle Lösungswege durchspielen. Grafisch Orientiert sich das Ganze an Spielen wie Jack Keane nur mit Höher aufgelösten und detailirteren Texturen.
    Derzeit erstelle ich die 3D Charaktere und die Letzten noch Fehlenden Videosequenzen. Vorraussichtlich wird das ganze im Frühjahr Fertig sein und wenn mit der Vertonung alles Klappt ist bis Spätestens zum Sommer 2010 dann auch eine Komplett vertonte Version startklar.
    Da wir das ganze eigentlich nur für uns Privat gemacht haben und als übung für unser erstes eigenständiges Projekt ansehen, stellt sich nun die Frage ob wir es auch der öffentlichkeit zur verfügungstellen sollen.
    Da Dies einen gehörigen aufwad bedeutet ( Ne Professionele Page erstellen, Webspace besorgen [ Das Game ist nicht gerade klein ] und und und ), hier nun die Frage aller Fragen: WOLLT IHR DAS TEIL ÜBERHAUBT !?

    Bitte nehmt an der abstimmung Teil und schreibt auch, wenn ihr bestimmte vorstellungen habt. NOCH, kann man evtl. das ein oder andere einbauen.

    Gruß euer Runner

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Runner ()

  • Warum solltest du es nicht veroeffentlichen?
    Zum einen ist MM DER Adventureklassiker ueberhaupt, der von vielen Fanprojekten nach so vielen Jahren immer noch am Leben gehalten wird.
    Zum anderen ist eine 3D Variante eine interessante Herausforderung was das Gameplay angeht. Es muss so spielbar bleiben wie das Original und weiterhin den bissigen Humor behalten.
    Zum weiteren anderen ist es fur dich eine gute Moeglichkeit ein unabhaengiges Feedback der potentiellen Zielgruppe zu erhalten. Die besten Kritiker und Tippgeber sind nunmal die Spieler und nicht die Leute, die von Anfang an an dem Projekt arbeiten.

    Was mich aber interessiert: was sagt Lucasarts dazu?

    Und koenntest du uns das Spiel mit ein paar Bildern schmackhaft machen?
  • Tja,das ist immer so eine Sache.
    Maniac Mansion ist nunmal das absolute Kult Adventure.
    Ich bin ja eher der Meinung,man soll es so lassen,wie es ist.
    Habe auch nichts gegen Neuauflagen doch sollten die sich stark ans original halten. Mir gefällt zum Bespiel Maniac Mansion Deluxe sehr sehr gut.
    Von 2D auf 3D ist schon kritisch.
    Das müßte schon sehr sehr gut rüber kommen.

    Aber in der Regel spricht doch nichts gegen eine Nicht-Veröffentlichung.
    Auch wenn es etwas Aufwand bedeutet.
    Aber wie Starkiller schon sagt,müßte man da mal einen Einblick haben um auch etwas Kritik dazu beizusteuern usw

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Eine Neuauflage von Maniac Mansion würde ich auch begrüßen daher habe ich mal für ja abgestimmt. Übrigens war Maniac Mansion das einzige Adventure was ich durchgezockt hatte.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • 4 Bilder aus unserem Game!!!
    Jeder der Maniac Mansion schonmal gespielt hat, kennt natürlich die erste szene des Spiels in der Dave und 2 seiner Freunde an der Strasse vorm Haus stehen, mit dem Vollmond im Hintergrund und dem Zaun an dem das Schild mit der Aufschrift " Achtung! Eindringlinge werden schrecklich verstümmelt" hängt und dem weg der zum Haus führt.
    Damals reichten so wenige details aus um zu vermitteln, das dort 3 Teenager, nachts in eine alte Villa eindringen.
    In den vier Bildern unten seht ihr eine Beta Version dieser szene, aus unserer version in 3d. Es Gibt in unserer Version sowohl Feste Kameras, die dem Spieler folgen, also auch solche die seitlich mitscrollen. Durch den einsatz mehrer kameras in einer Szene entstehen so "szenenwechsel" innerhalb eines Raumes und man sieht das Altbekannte aus völlig neuen Perspektiven. War in der alten version das erste was man vo Haus sah, die veranda die an einem vorbei scrollte, so bekommt man bei uns nun einen schwenk auf die seitenansicht des Hauses. Aber seht es euch selbst an. Bedenkt aber bitte, das es BETA ist! Details, wie laub das der wind umher weht u.s.w ist geplant, aber noch nicht eingebaut und die ein odr ander Textur, sowie die Beleuchtung sind noch nicht Final. Ferner kann es sein, das es bei dem ein oser anderm vorkommen kann, das die bilder sehr dunkel wirken, das liegt daran, das ich meinen Monitor entsprechend eingestellt habe und die Farbgebung so bei jedem anders ausfällt, im game wird es dafür Regler in den Optionen geben. Ich Hoffe meine Interpretation gefällt euch. Sofern der Rest des Teams mir das ok dazu gibt, kann ich euch bald mal mehr zeigen. Ach ja, das Inventory und die verbenleiste habe ich weggeschnitten,da ich nicht das spiel, sondern die szene presentieren will. In Manchen Browsern Stellt er die Bilder sehr Groß dar, Scrollt dann einfach nach rechts weiter oder geht per Doppelklick auf den Link.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Runner ()

  • Sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
    Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wie die "Szenenwechsel" sich auf das Gameplay auswirken.
    @The Runner: Danke dir für die ersten (positiven) Eindrücke von deiner MM Version. Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung des Spiels gespannt.
  • Sehr stimmungsvolle Bilder, das macht Appetit auf mehr. Bin auf jeden Fall dafür. Danke, das Dich unsere Meinung interessiert. Wenn es mal fertig gestellt ist, würde ich es gerne mal auf dem Videostream in einer Sendung über "Remakes" zeigen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja,sieht wirklich sehr interessant aus. Jetzt müßte man es mal in Action sehen und ganz auf sich wirken lassen,wie das so rüberkommt (Szenewechsel,Animation,Musik-FX) usw
    Halte uns mal auf den laufenden wenn Du magst und darfst.
    Ich bin jedenfalls schonmal gespannt.

    Gruß
    CZ-Tunes

    PS: übrigens wäre das mal eine coole Sondersendung : REMAKES
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Schön das euch die Bilder gefallen. Ich schau mal, ob ich euch evtl. bald mal mehr zeigen kann. Vieleicht nen kleinen Trailer oder so.
    Der Remix der Titel Musik ist übrigens von Amok und richtig super wie wir finden. Hab den hier aber lange nicht gesehen.

    Zum schluss noch ein kleiner (Beta) Appetit happen:

    Der Start des Edsel:

  • Boah, noch bis zum Frühjahr warten! Naja, denke, das wird sich lohnen. :)

    Original von The Runner
    Der Remix der Titel Musik ist übrigens von Amok und richtig super wie wir finden.


    KLEINE KORREKTUR: Der Remix der Titel Musik ist eine Co-Produktion von Amok und mir. Ich habe nämlich die Drums zum Track beigesteuert. So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. ;) Freut mich, dass Ihr ihn so gelungen findet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • UPS.....ein ehrlich gemeintes SORRY Mitch, natürlich warst du auch beteiligt ( Die Drumms sind übrigens absolut Hammer über ne Vernünftige Anlage. Ich Teste das game ab und zu bei uns im Wohnzimmer auf Breitbild TV mit Dicken Verstärker dran, das knallt ganz schön...;)
  • Ok ok bevor ich geschlagen werde ;P

    Hier der MainTheme:

    EDIT: Irgendwi gibts da ein Problem mit dem Upload, ich stells heute abend nochmal rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Runner ()

  • Die Screenshots gefallen mir, würd mich über ein Ingame-Video freuen, weiter so!
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Hallo zusammen,

    da ich für die Programmierung von Maniac Mansion 3D verantworlich bin, wollte ich mal ein kurzes 'Hallo' in die Runde werfen und freue mich natürlich auf konstruktive Kritik.

    Ich denke wir werden Euch Stück für Stück einen Einblick in das Projekt geben können.

    Wir sind natürlich alle mit diesem Kult-Spiel, das als Meilenstein in der Geschichte der Adventures gesehen werden muss, aufgewachsen und haben haufenweise Erinnerungen daran, wie wir es zum ersten Mal durchgespielt haben. Daher halten wir uns auch sehr nah am Original, ohne dabei eine 1:1 Kopie zu erstellen.

    Welche Änderungen wir genau vorgenommen haben, und warum, werden wir hier später noch gerne preisgeben.

    Gruß
    Pegamode
  • Hallo und Herzlich Willkommen!:cheers:

    Es ist uns eine Ehre, euch hier zu haben.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hier mal ein paar Eckdaten:

    Als 3D-Engine nutzen wir 3D Gamestudio A7. Das Adventure-System, wurde von mir extra für die A7 entwickelt und dient als Basis um das gute, alte SCUMM (unseres nennen wir G.A.S. :) ) zu "simulieren".

    Zur Zeit gibt es im Spiel 314 "Useable Objects" (so werden bei uns alle Objekte mit denen man im Spiel in irgendeiner Art und Weise interagieren kann, selbst wenn sie einfach nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus drüberfährt).

    Alle Lösungswege sind praktisch bis zum Showdown (das Betreten des Überwachungsraums vor dem Labor) spielbar ... ja, man kann auch den Hamster schon in die Mikrowelle packen :)

    Alle Räume und Objekte sind fertig modelliert. Finetuning beim Licht und den Texturen ist gerade in Arbeit. Soundeffekte sind an so ziemlich allen Stellen eingebaut, an denen sie später auch benötigt werden, allerdings werden diese später alle noch einmal ersetzt bzw. überarbeitet.

    Die letzten Zwischensequenzen werden zur Zeit erstellt und anschließend werden die finalen Charaktere erstellt (momentan gibt es Dave, Syd und die Tentakel als Models. Alle anderen Charaktere im Spiel nutzen Dave als Basis mit einer anderen Textur um sie im Spiel unterscheiden zu können).

    Wie Ihr sehen könnt, befinden wir uns in der Endphase der Entwicklung und in den meisten Bereichen inzwischen beim Finetuning.

    Viele Grüße,
    Pegamode.
  • Wow sieht ja extrem sehr vielversprechend aus. (Super Bilder/Grafiken)... Und Sound vom Amok und Mitch - da kann nichts schiefgehen. Da freue ich mich absolut drauf. Ihr habt eines der besten Adventures überhaupt ausgewählt für euer Projekt. Mein sieht ja wohl an meinem Avatar-Logo von was ich ein grosser Fan bin :) Ich sabber schon...

    Sehe ich das richtig, dass es noch keine Internetseite von euch gibt mit mehr Infos? (Wenn ich den ersten Post hier so lese). Wenn das Spiel dann mal veröffentlicht wird würde ich gerne (wenn es euch recht ist) auf der retrozentrale.net darüber berichten :)