Der C64 Thread

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der C64 Thread

    Ich dachte ich mach mal einen auf (ich hatte über die Suche keinen gefunden) um mal ein wenig Infos auszutauschen und hier zu sammeln, weil vielleicht auch zukünftige User Fragen haben und hier ein informatives interesantes Sammelsurium entstehen könnte.

    Ich hatte meinen C64 mit einem grünen Monitor vor 1 1/2 Jahren bekommen und ihn nie an den TV angeschlossen. Jetzt hatte ich ja diese geile Mega Sammlung bekommen und wollte natürlich erstmal schauen, was so läuft und wie sichs spielt. Und am gorßen TV in Farbe, ist ja alles so SuperToll !!! Ich freu mich. Der 64er ist eine super Retro Console.
    Damit komme ich direkt zur ersten Feststellung und Fragen.

    - Das Monitor Kabel mit zwei ChinchAusgängen am Ende hatte ich per Scart Kabel ans TV geschmissen und das Ergebnis war eine Katastrophe. Ist da was bei mir kaputt oder ist das normal => weil für Monitor ausgelegte Kabel?

    - Ich hatte dann zum Glück in der Wikipedia im C64 Artikel was gelesen von einem Kabel anschluss und war froh dass ich noch ein NES Kabel Anschlusskabel hatte und das FUNKTIONIERT auch!!! Super cool.

    - Würdet ihr generell zu diesem " The Final Cartridge 3" raten? Wozu ist der gut?

    - Immer wenn ich mein SEGA Mega Drive Pad benutze, funktionieren einige Buchstaben auf der Tastatur nicht mehr. Wenn ich das Teil rausziehe funktionieren wieder alle. Wißt ihr woran das liegt?

    Ich denke das reicht erstmal. Freu mich über eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tris-Man ()

  • RE: Der C64 Thread

    Hallo...

    Keine Ahnung welches Monitorkabel Du genau verwendet hast. Am TV hast Du das Cinch-Kabel vermutlich einfach in den normalen Video-Eingang gesteckt... Meistens wurden früher beim C64 Monitorkabel mit getrenntem Chrominanz und Luminanz Signalen verwendet. Mit einem dieser Signale alleine kann der "normale" Cinch-Videoeingang natürlich nichts anfangen.

    Seit ich meinen LCD TV habe, ist die Bildqualität des C64 via Antenneneingang natürlich sehr schlecht. Daher bestellte ich mir bei Vesalia.de extra ein Video-/Audio-Cinchkabel welches ich am normalen Videoeingang anschliessen kann. Naja Bildqualität ist leider immer noch mittelmässig. Ein LCD oder Plasma TV ist einfach nicht das richtige für einen C64. Ein hochwertiger Röhren TV ist immer noch das beste für solche Geräte. Aber wenn Du momentan zufrieden bist wie es jetzt ist, ist ja gut.

    Dann springst Du bei den Fragen zu einem grossen Thema wie dem Final Cartridge 3... (In dem Fall bist Du wirklich extremer C64 Anfänger, oder?) Das hier zu erklären könnte länger dauern. Das Final Cartridge 3 oder auch ähnliche sind Steckmodule für den C64, welche meistens einen Fastloader, einen Freezer und oft eine Basic-Erweiterung bieten.

    c64-wiki.de/index.php/Schnelllader (Ganz kurz gesagt: Die Spiele/Programme werden schneller ab Diskette geladen, bei Originalspielen ist aber meistens eine eigene Lade-Routine vorhanden, dass die Modulschnelllader nicht funktionieren. Aber so ein Fastloader ist immer sehr nützlich, grade beim C64.)

    c64-wiki.de/index.php/Freezer (Zum Thema Freezer)

    Das bekannteste Modul ist wohl das Action Cartridge Plus, später auch Action Replay genannt. Aber auch ein Final Cartridge III ist eines der ziemlich leistungsstarken Module. Google ein wenig herum, dann findest Du viele Infos darüber. Auch ist dieses Modul keine Rarität, somit solltest Du es ziemlich günstig kriegen.

    Heutzutage gibt es auch Modul-Neuentwicklungen die es ermöglichen, direkt Spiele/Programme ab SD Karte zu starten, aber naja, mal eins nach dem anderen. Mit der Sammlung die Du jetzt gekriegt hast, hast Du sicher schon mal viel "zu tun" ;)

    Das muss ich Dir ja sicher nicht sagen, aber es ist bei solchen Erweiterungsmodulen übrigens sehr wichtig, den C64 vor dem Ein-/oder Ausstecken eines Modules immer AUSZUSCHALTEN, sonst kann es übel ausgehen.

    Ich weiss grad nicht auswendig wie ein SEGA Megadrive Pad belegt ist, aber pass auf: Nicht jeder dieser Joystick/Joypad-Stecker passt auch zu jedem beliebigen System. Zufall, dass das Megadrive Pad überhaupt irgendwie am C64 läuft. Vermutlich gehen am Megadrivepad auch nicht alle Tasten. Am besten nicht einfach ausprobieren (die CIA Chips im C64 die u.a. die Joysticksignale entgegennehmen sind ziemlich empfindlich), sondern nur für C64 und Co. geeignete Joysticks verwenden. Eventuell hast Du ja bei Deinem Amiga noch passende Joysticks? Falls Du gar nichts geeignetes hast: Ebay - oder: Ungefähr im September sollte das Remake des Competition Pro Joysticks wieder erhältlich sein. Ist zwar nicht so gut verarbeitet wie das damalige Original, aber einigermassen brauchbar.

    Habe nun halt einfach mal so drauf los geantwortet, ich hoffe die Antworten helfen Dir ein wenig...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • RE: Der C64 Thread

    Original von Chainsaw
    Keine Ahnung welches Monitorkabel Du genau verwendet hast. Am TV hast Du das Cinch-Kabel vermutlich einfach in den normalen Video-Eingang gesteckt... Meistens wurden früher beim C64 Monitorkabel mit getrenntem Chrominanz und Luminanz Signalen verwendet. Mit einem dieser Signale alleine kann der "normale" Cinch-Videoeingang natürlich nichts anfangen.


    puh, keine Ahnung.... Ich war dann ganz froh das NES Kabel noch zu haben, fands seltsam das gerade das passt, aber damals scheint wohl mehr genormt gewesen zu sein, als heute. Oder es war einfach kostengünstiger auf etwas bereits bestehendes zurück zu greifen, als das Rad andauernd neu zu erfinden.

    Original von Chainsaw
    Seit ich meinen LCD TV habe, ist die Bildqualität des C64 via Antenneneingang natürlich sehr schlecht. Daher bestellte ich mir bei Vesalia.de extra ein Video-/Audio-Cinchkabel welches ich am normalen Videoeingang anschliessen kann. Naja Bildqualität ist leider immer noch mittelmässig. Ein LCD oder Plasma TV ist einfach nicht das richtige für einen C64. Ein hochwertiger Röhren TV ist immer noch das beste für solche Geräte. Aber wenn Du momentan zufrieden bist wie es jetzt ist, ist ja gut.


    Jo ich hab da einen Billig Röhren TV, aber das Bild ist schon echt ok. Und man darf ja net vergessen, dass ich vorher den 64er nur auf einem grünen Monitor gesehen hab und jetzt in Farbe und in Groß !!! Suuuper Geile Sache!

    Original von Chainsaw
    Dann springst Du bei den Fragen zu einem grossen Thema wie dem Final Cartridge 3... (In dem Fall bist Du wirklich extremer C64 Anfänger, oder?) Das hier zu erklären könnte länger dauern. Das Final Cartridge 3 oder auch ähnliche sind Steckmodule für den C64, welche meistens einen Fastloader, einen Freezer und oft eine Basic-Erweiterung bieten.
    c64-wiki.de/index.php/Schnelllader (Ganz kurz gesagt: Die Spiele/Programme werden schneller ab Diskette geladen, bei Originalspielen ist aber meistens eine eigene Lade-Routine vorhanden, dass die Modulschnelllader nicht funktionieren. Aber so ein Fastloader ist immer sehr nützlich, grade beim C64.)
    c64-wiki.de/index.php/Freezer (Zum Thema Freezer)


    Danke für die Links. Da werd ich mich mal schlau machen. Vielleicht ergibt sich ja mal beim Treffen oder so in diesem Forum eine Tausch/Handel Möglichkeit, falls einer was von dem Kram abgegen möchte. Aber erst mal schauen, was es so gibt / wofür / und was ich gern hätte, um den 64er mal zu tunen.

    Und ja ich bin schon ein 64er Anfänger quasi. Also anschließen, ein wenig Befehle im Netz gesucht und dann konnte es schon direkt losgehen mit Datasette und DiskLW, aber mit Modulen kenn ich mich gar net aus.

    Original von Chainsaw
    Heutzutage gibt es auch Modul-Neuentwicklungen die es ermöglichen, direkt Spiele/Programme ab SD Karte zu starten, aber naja, mal eins nach dem anderen. Mit der Sammlung die Du jetzt gekriegt hast, hast Du sicher schon mal viel "zu tun" ;)


    ui, das klingt aber interessant. Ich hab ja auch DENARIS bei der Rainbow Arts Collection dabei und das läuft leider nicht. Ist wahrscheinlich zu alt, da kommt immer eine ERROR Meldung. Da könnt ich mir durchaus vorstellen, damit dann ein ROM des Spiels mal zu starten, schließlich hab ich ja das Original. Aber es wäre schon viel viel schöner die Original Disk ins LW zu stecken und loszuballern..... ach na ja

    Original von Chainsaw
    Ich weiss grad nicht auswendig wie ein SEGA Megadrive Pad belegt ist, aber pass auf: Nicht jeder dieser Joystick/Joypad-Stecker passt auch zu jedem beliebigen System. Zufall, dass das Megadrive Pad überhaupt irgendwie am C64 läuft. Vermutlich gehen am Megadrivepad auch nicht alle Tasten. Am besten nicht einfach ausprobieren (die CIA Chips im C64 die u.a. die Joysticksignale entgegennehmen sind ziemlich empfindlich), sondern nur für C64 und Co. geeignete Joysticks verwenden. Eventuell hast Du ja bei Deinem Amiga noch passende Joysticks? Falls Du gar nichts geeignetes hast: Ebay


    ja ich lass das mal besser mit dem PAD, also ein Knopf und die Richtungstasten funktionieren, aber halt wenn der drin steckt, dann gehen einzelne Buchstaben nicht mehr.... zb. das o und das d und ein paar mehr. Das kann ja dann nicht so gesund, für das Teil sein. Und ein Competition hab ich noch und ein paar "normale" Joysticks. Ich muss die mal checken und dann mal aussortieren.

    Original von Chainsaw
    oder: Ungefähr im September sollte das Remake des Competition Pro Joysticks wieder erhältlich sein. Ist zwar nicht so gut verarbeitet wie das damalige Original, aber einigermassen brauchbar.


    Ein Remake? Jetzt für USB oder original wie früher 9-pol für den Amiga/C64 ...?

    Original von Chainsaw
    Habe nun halt einfach mal so drauf los geantwortet, ich hoffe die Antworten helfen Dir ein wenig...


    Ja, klar, danke für Deine Mühe, ich find das super informativ. Ich muss mir das mal mit den Modulen mal anschauen...

    Bei der Sammlung sind mir bis jetzt zwei Sachen aufgefallen. Einmal dass das ein oder andere Spiel net läuft (Ms. Pac-Man und Denaris) da wird man wohl nicht viel tun können, oder? So mit Disk-Reparatur-Proggis oder so? Und die Disk mal kopieren und hoffen dass die Kopie dann läuft? Auch quatsch wahrscheinlich. Bei dem Alter sind die dann bestimmt hin, oder?

    Und ich hatte gar nicht gewußt, dass die Turrican Teile auf dem 64er ohne Mukke im Spiel laufen.... Oder kann man die Aktivieren, irgendwo?

    Liebe Grüße
    bis demnächst
  • RE: Der C64 Thread

    Cool - wie gesagt, am Röhren TV macht sich ein C64 sogar besser als an jedem High Tech LCD oder Plasma TV. (Meine Meinung zumindest).

    Ja eben, wegen den Modulen, ich sah grad, dass es im 64er Wiki ja genaue Details gibt.

    c64-wiki.de/index.php/Final_Cartridge_3

    Eines der berühmtesten îst/war wohl das Action Cartridge:
    c64-wiki.de/index.php/Action_Replay

    Von den SD Karten Modulen gibt oder gab es damals das MMC64, dann das MMC Replay, aber das beste und am meisten zum empfehlen das 1541 Ultimate. (Vermutlich erst wieder gegen Ende Jahr erhältlich)

    Siehe hier

    c64-wiki.de/index.php/1541_Ultimate

    oder meine eigenen Berichte mit vielen Bildern:

    retrozentrale.net/?p=1087 (Test des Ultimate)
    retrozentrale.net/?p=2225 (Nachfolger angekündigt)

    Lohnt sich preislich natürlich nicht, wenn man den C64 nur einmal im Jahr benutzt...

    Um Roms / Images vom PC auf eine 1541 Diskette zu kopieren gibt es auch verschiedene Verbindungskabel, ich habe da aber nur ein uraltes welches nur via Parallelport am PC läuft und mit uralter Software. Es gibt da glaub neuere, aber seit ich die 1541 Ultimate habe, habe ich keine Ahnung mehr was für Verbindungskabel es für 1541 zu PC gibt, da man mit solch einem Modul keine Verbindungskabel mehr braucht.

    Es gibt schon Diskettenreparaturprogramme oder ähnliches, nur fällt mir grad kein einziger Name ein. Auch fraglich, ob dies bei den Original Disketten überhaupt funktioniert, da diese ja mit Kopierschutz versehen sind...

    Joystick: Zuerst gab es ein USB Remake des Competition Pros für den PC. Dieser war aber (zumindest meine Ausführung) etwas unpräzise. Dann kam tatsächlich eine Version heraus mit 9pol. Anschluss für C64, Amiga und Co. Der war zwar auch ziemlich billig verarbeitet (Made in China), aber trotzdem ziemlich brauchbar. Sind mit ca. 15 Euro relativ günstig, aber gehen auch schneller kaputt als das damalige Original. Wenn man mal verliert und den Joystick auf den Boden schmettert, ist er hinüber. Die echten Competition Pros hielten da viel mehr aus ;)

    Ich bestelle solchen Kram übrigens immer bei vesalia.de Dort sind die Joysticks momentan aber nicht lieferbar.

    Auf protovision-online.de im Onlineshop sind sie jetzt wieder verfügbar. (Wie gut und zuverlässig die liefern kann ich nicht sagen.)

    Vielleicht kennt ja noch jemand anderes gute Quellen für C64 Zubehör und solche Sachen ?

    Tja eben, das Thema C64 geht ins unendliche... Noch ein Tipp: Viele Fragen und Antworten gibt es auch im Forum64... siehe forum64.de Aber natürlich kannst Du auch hier fragen ;)

    Edit: PS: Ja Turrican 1 und 2 sind beim C64 leider leider ohne Musik. Ausnahmen bilden die "Flug-Level" in beiden Spielen (Level 3), dort hat es interessanterweise doch noch für eine Begleitmusik gereicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Original von Tris-Man
    danke nochmal für die tipps, links und anregungen kettensägen-mann ;)

    und damit der thread vielleicht weiter wächst und anderen newbies wie mir reichlich informationen bietet hier mal was richtig feines. was sagt ihr dazu?

    Floppy 1541 Ultimate

    Kenn ich! Hab ich! Lieb ich! ;)

    Auch wenn ich es bis jetzt nur ein mal benutzt habe (komme so selten zum spielen :( )
  • Habe das Teil schon seit üben einem Jahr und auch schon in der Sendung und den beiden letzten Treff's vorgestellt. Auch diesmal wird es ganz bestimmt wieder für erstaunte Gesichter sorgen, insbesonders bei unseren neuen Gästen.;)

    Werde heut Abend mal das neue Update und die Tauglichkeit des SID-Players testen. In ein paar Foren hab ich schon gelesen, das der nicht so toll sein soll aber ich laß mich lieber von meinen eigenen Erfahrungen überzeugen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.