alte kultige PC Spiele - Umsetzungen auf Konsolen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alte kultige PC Spiele - Umsetzungen auf Konsolen

    Ihr kennt das vielleicht..... früher gabs Spiel xy fürn PC und wurde viel gezockt. Will man das Teil heute mal zocken gibts zwei Möglichkeiten.

    a) Einen alten PC besorgen.... was aber Platztechnisch schwierig werden könnte, da man u.U. mehrere PC's bräuchte mit unterschiedlichen Konfigs...

    b) DOS-Box und ähnliche Emulatoren.

    Was aber wenn man nun auf Original steht?

    Viele alte PC Klassiker gab es teilweise auch auf Konsolen. Und dieser Umstand stellt (für mich persönlich zumindest) eine super Alternative dar. Und ich bin immer wieder mal überrascht, was es alles an Umsetzungen für Konsolen gab. Dies hier könnte nun ein Sammelthread für diejenigen sein, die so eine Umsetzung entdeckt haben oder eine suchen.
    Ich mach mal den Anfang:

    Rebel Aussault 1 => Sega Mega CD
    (das Teil hab ich so gerne gezockt. leider ist mir nur diese Umsetzung
    bekannt. (hab nämlich noch kein mcd))

    Rebel Aussault 2 => PS1 !!!! (das hat mich zb. sehr gefreut)

    Duke Nukem 3d => zb. Sega Saturn (ebay.uk!)

    Dark Forces => PS1 (auch bei ebay.uk ist nämlich indiziert)

    Das letzte hier hat mich total überrascht, da ich schon so lange nicht mehr an diesen coolen Klassiker gedacht habe und nun die PS1 Fassung für mich endlich mal wieder die Möglichkeit darstellt, das Teil mal wieder zu zocken.

    DOOM => zb. SNES, PS1

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tris-Man ()

  • Rebel Assault sieht auf dem Megadrive aufgrund seiner 64-Farben Begrenzung nicht so toll aus, wie auf dem PC mit 256 Farben, wo es ursprünglich erschien. Das kann man auch sehr gut auf Screenshots im Netz erkennen.

    Rebel Assault 2 bietet auf dem PC einen SVGA Modus (640*480) und wurde soweit ich weiß auf der PS1 grafisch auch etwas abgespekt. Da bleibe ich dann doch lieber bei der PC Version und zocke diese mit DOS-Box.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja klar die Versionen sind auf jeden Fall abgespeckt, das stimmt. Hab gestern mein Dark Forces für die PS1 bekommen und das ist natürlich auch abgespeckt, aber ich finds super, das für die PS1 zu haben und zocke es echt gerne.

    Ach:

    Command & Conquer (div. Systeme PS1, Saturn, etc..)

    hab ich noch vergessen...
  • sorry für TRIPPLE-Post, aber mir fällt da noch was ein.

    Was natürlich bei den ein oder anderen Konsolenumsetzungen auch richtig blöd sein kann, ist das man mit einem Pad steuert. In den meisten Fällen zumindest.
    Zum Beispiel hätte ich nicht gedacht das "Command & Conquer Red Alert 3" auf der !!!PS3!!! (wo ja auch eine Maus angeschlossen werden kann) nur mit dem Pad zu steuern ist. Wie blöd ist das denn?? Da konnte man ja wenigstens C&C II auf der PS1 ne Maus einstöbseln und das lies sich super steuern.
    Auch EGO Shooter auf Konsolen sind für den ein oder anderen Gewöhnungsbedürftig. Auf der PS3 gibt es den FragFX v.2 Controller der die Sache vielleicht einfacher macht. Aber für mich ist diese PAD anstatt Maus Steuerung nichts. Bei Echtzeitstrategie vielleicht nicht ganz so schlimm, aber an Ego Shooter Pad Steuerung werd ich mich wohl nie gewöhnen. Zumal es auch nicht mein Lieblingsgenre ist..
  • Wing Commander III und IV
    Echte Hammertitel die sich mal wieder lohnen würden durchzuzocken.
    Habe beide noch für den PC und die Games waren der absolute Renner.
    Die gab es glaube ich auch für die Playstation. Leider etwas abgespeckt.
    Trotzdem dürften sie ne Menge FUN bringen auf einer PS1.
    Und wer noch einen alten PC hat,DOSBOX starten und loszocken.

    Gruß
    Commander CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Command & Conquer I+II lassen sich super, trotz Pad-Steuerung, auf der PS1 spielen. Dune 2000 kommt sogar (im gegensatz zur PC-Version) in 3D daher. Wing Commander III+IV besitze ich beide ebenfalls auf der Playstation - die ingame Grafik ist sehr abgespeckt, wenn man die höhere Auflösung der PC-Version kennt ist das schon ernüchternd - aber trotzdem mehr als spielenswert. ;)

    Die Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen mit anständigen Konvertierungen (Doom, Quake, Hexen...). Games, die man nur mit müh` und not noch auf einem aktuellen Rechner zum laufen bewegen kann. Also: keine chance, das ich meine PS1 jemals verscherbel. Zu viele geile "Goldies", die NOCH nicht anständig mit meiner Dosbox laufen. (trotz Dualcore :()
  • Von Ultima 6 (SNES - gabs aber sogar auf dem C64) bis Half Life (Dreamcast) ist die Geschichte klassischer Umsetzungen sehr lang. Wie schon angeführt sind sie grafisch grundsätzlich (viel) schlechter als das Original, manchmal gar inhaltlich abgespeckt. Was auch schon angeführt wurde, die Steuerung lässt ebenfalls fast immer zu wünschen übrig.
    Ich habe einige dieser Klassiker damals auf Konsole (an)gespielt aber nie so intensiv.

    Tatsächlich differenziere ich ziemlich nach PC und Konsole. Konsolenspiele nur auf Konsole und PC Spiele nur auf PC. Multiplattformtitel ja nach Genre, wo man den größten Mehrwert hat und wo die bessere Steuerung ist (Oblivion ist ganz klar für PC trotz Konsolen-GUI und Devil May Cry 4 alleine wegen der Steuerung auf Konsole klar besser).

    Das man alte MS-Dos Spiele heute nur mittels Virtualisierung oder Emulator zum Laufen bekommt ist leider ein Problem, das oft nur mittels viel Pfriemelei zu bewältigen ist. Gut wäre es natürlich wenn man einfach seinen alten 386er vom Dachboden holen kann - dann gibt es aber noch das Problem, dass man mit DOS gar nicht mehr so klar kommt und das Platzproblem ist ebenfalls ein Thema.

    Mein Tipp: Wirklich DOS-Box und Co versuchen und das Spiel im Fenster laufen lassen. Die Enttäuschung könnte sonst noch größer sein... Ansonsten lieber die alten PC Klassiker im Schrank liegen lassen und alte Konsolenklassiker zocken... ^^