GCE Vectrex

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GCE Vectrex

    Mein aller grösster Retro Schatz den ich zuhause habe ist mein Vectrex.

    Videospiele Konsolen für den Heimbereich konnten in 2 Kategorien eingeteilt werden. Zum einen gabs die Konsolen die über einen ganz normalen Bildschirm betrieben wurden. Denn in solchen Schirmen wandert der Elektronenstrahl kontinuierlich von oben nach unten und das Bild wird Zeilenweise dargestellt. Und in der Zweiten Kategorie (und da gabs dann auch nur den Vectrex) handelt es sich um den Vektoren Bildschirm. Hier bewegt sich der Elektronenstrahl frei. Das Nachglühen des Strahls erzeugt dann eine leuchtende Linie mit der Geometrische Objekte dargestellt werden können. Und das sehr zum Vorteil für 3D Spiele die es zu dieser Zeit eigentlich noch gar nicht gab. Denn die Darstellung war sehr flott und weich. An dieser Technik bedienten sich auch schon Spiele Automaten wie Battlezone und Starwars von Atari. Nur Polygone mit gefüllten Flächen können mit diesem Gerät noch nicht dargstellt werden. Farben kann der Vectrex vom Grund auf her nicht darstellen. Damit das Spielgeschehen aber dennoch nicht so trist aussieht liegt jedem Spiel eine farblich angepasste Folie bei.
    ...

    Die Softwarepalette des Vectrex ist nicht sonderlich groß, was auch sehr daran liegt das sich namhafte Hersteller wie Atari oder Activision aus dieser Konsole raushalten wollten. Trotzdem entstanden gute Spiele die allesamt einzigartig sind aber auch ein wenig an andere bekannte Spiele erinnern. So zb erinnert mich Cleansweeper stark an Pac Man und Web Wars an Tempest… Wenn man aber kein Modul in den Schacht steckt so wird automatisch das eingebaute Spiel Minestorm geladen das auch ziemlich nah an Asteroids herankommt. Aber durch die Vektoren ist hier ein viel dynamischeres und schnelleres Spiel entstanden als auf Ataris Konkurenz Konsole.
    ...

    Auch gab es für den Vectrex Zubehör wie eine 3D Brille und einen Light Pen. Allerdings wurden auch nur 3 Spiele für jedes Zubehör hergestellt. Den Vectrex habe ich mit allen 18 Spielen ikl allen Original Verpackungen und Folien für 449 EUR erstanden. Da ich ihn so als Set haben konnte hatte ich noch Glück dabei. Denn hätte ich alles einzeln gekauft wäre ich mit 449 Euro nicht hingekommen.

    Informationen

    Hersteller : GCE
    später im Internationalen Vertrieb durch MB Spiele
    Name : Vectrex
    Erscheinungsjahr : 1982
    Produktionsende : 1985
    Verkaufte Geräte : nicht bekannt
    Anzahl der produzierten Spiele : 25
    Spiele : ...
    Sonstiges Zubehör: 3D Brille, Light Pen

    Technische Daten

    CPU : MC 68A09
    Taktrate : 1,6 MHZ
    Speicher : 512 bytes
    Auflösung : -
    Farben : weiß, aber durch Blendfolien für jedes Spiel andere Farben
    Sound : GI AY-3-8912 3 Kanäle-mono, eingebauter Lautsprecher
    Schnittstellen : Modulslot, Joypad Ports
    Stromzufuhr : internes Netzteil
  • Ein interessantes Teil und das erinnert mich an die Telespiel von damals und zwar an Pong.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Hey...das Teil war letztes Jahr auch auf der Games Convention in Leipzig zu sehen und zwar in der Retroausstellung kurz vor dem Atari-Stand des "ABBUC". Daran hab ich sogar noch gezockt.:D :cool:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ja das Gerät ist echt interessant und war mir das Geld echt wert. Ich kannte ihn auch nur weil ein Kumpel von mir, ich war vielleicht 15, das Gerät noch daheim stehen hatte. Zu dieser Zeit (95) war das Teil ja schon Retro und knapp 10 Jahre alt. Damals schwor ich das ich das Teil auch mal anschaffen werde.

    Für mich macht dieses Gerät viel mehr her als ein Atari 2600. Vielleicht auch weil er so anders ist. Ein Atari ist zwar fexibler was die Darstellung der Spiele angeht, aber hier siegt das Spielgefühl.

    Habe sogar vor einiger Zeit mal ein Videoreview von Cosmic Chasm gemacht.
    Siehe hier : youtube.com/watch?v=gQtlwA1sFMA
  • Dies ist wirklich eine geniale Spielkonsole. Der Vectrex war meine erste Spielekonsole, die ich schätzungsweise 1982 oder 1983 zu Weihnachten erhielt. Total sammelte ich dann etwa 10 Spiele. Den Vectrex habe ich dann immer behalten und er läuft heute noch.

    Letztes Jahr griff ich dann trotzdem auch bei einer Auktion zu. Da verkaufte einer, der keine 10 Minuten von mir entfernt wohnt seine riesige Vectrex Sammlung. Dabei waren nebst der Konsole alle offiziellen Spiele mit allen Folien (leider nicht alle Schachteln und Anleitungen) aber auch einige Homebrewmodule wie Tour de France, Spikes Circus, Moon Lander und einige weitere. Und auch der Lightpen war dabei mit dem Art Master Programm. Auch die Vectrex Test Cartridge war dabei. Nur die 3D Brille und 3D Spiele fehlten bei dieser grossen Sammlung, aber irgendwann kriege ich noch so eine 3D Brille. Diese Auktion kostete mich einiges, da es noch andere Bieter gab die so einiges zahlen wollten. Aber es hat sich gelohnt.

    Ich habe übrigens auch einen grossen Bericht über die Konsole verfasst, mit Bildern und Videos (welche aber nicht so gut kommentiert waren wie Dein Cosmic Chasm Video (eines meiner Lieblingsspiele)).

    Mein Bericht siehe bei Bedarf: retrozentrale.net/?p=1266

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Ich hatte solche Schätze leider nicht da ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin und da gab es so etwas nicht. Das einzige was ich hatte war ein DDR Telespiel Pong und das wurde an einen Kofferfernseher von Robotron angeschlossen. Irgendwie bekam ich plötzlich immer Besuch da ich der einzige war der so ein Telespiel hatte ... :D
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Oh na das kann natürlich sein das die DDRler von diesem Gerät nichts mitbekamen. Zuschade, aber den rest verkneif ich mir jetzt. Das wird mir sonst zu politisch, und da war ich schon in der Schule damals nicht gut drin ;)

    Aber back to topic:

    Heute habe ich das nächste Review gehalten:
    youtube.com/watch?v=GPrnzTbhuQY

    Eins hab ich noch in der Pipeline aber das lädt noch auf youtube hoch.
  • Oh Mann...zu genial! Du solltest Dich wirklich mit mir zusammen tun. Wir würden jeder Retrosendung Konkurrenz machen, sogar von GIGA.

    Das Video werde ich evtl. auch noch im Laufe der Sendung spielen. Einfach herrlich, wie gut Du das erläuterst. Das liegt Dir echt gut. Und dann noch das Originalgedudel des Gerätes während deiner Einleitung...besser als jede Computeranimation eines Fernsehsenders.:)

    Ich hoffe, Dich bald mal bei mir im Studio zu haben zu für eine Gemeinschaftssendung.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Naja ich will mich eigentlich nicht mit GIGA oder jedem anderen vergleichen. Aber jetzt wo du es sagst, mit der Einleitung und im Hintergrund das laufende Gerät, das wirkt um einiges retromäßiger als im TV das stimmt wohl. Im TV ists zu modern ;)

    Ich mach das weils mir Spass macht, und Rerefrate halten, damit hab ich mir meine Ausbildung gerettet! Zum Glück war mein Lehrer damals sehr drauf erpicht, 90% des Unterrichts auf Referaten aufzubauen. Arbeitsgänge die ich im Schlaf bewältigte, konnte ich auch perfekt in der Klasse vortragen oder einen Schriftlichen Text draus basteln. Perfekt mach ich das sicher nicht, aber es ist schon ok. ;)

    Zum Thema Gemeinschaftssendung, wie gesagt, liebend gern! Und ich hoffe auch das es sehr bald passiert :D
  • Ich hoffe, wir haben das Gerät am auch bei unserem 2. Retrotreffen am 14.11. (siehe Events) und zugleich in der Sendung auf dem Videostream. Bisher war es ja wegen des Transports nicht so leicht machbar. Bei einer Mitfahrgelegenheit sieht das schon anders aus.;)

    Auf der GamesCom in Köln hatte ich dieses Jahr nur kurz die Gelegenheit "Asteroids" an zu zocken. Würde mir aber auch gerne mal die anderen Spiele etwas genauer anschauen.

    Ach übrigens: Herzlich Wilkommen, retrozocker!:cheers:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX

    Ach übrigens: Herzlich Wilkommen, retrozocker!:cheers:


    Danke.

    Es ist schön eine Community für ein so exklusives Hobby zu finden. Ich versuche mich rege zu beteiligen.