Ich bins der Apprentice von ...

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bins der Apprentice von ...

    Ich bin der Marco 28 Jahre alt, Baujahr 1980, komme aus Euskirchen und habe jetzt den folgenden Text einfach mal aus meiner Webseite ausgeschnitten, der passt super in diesen Forumpart hinein. Viel Spass beim lesen und mitfühlen meiner Geschichte:

    Mein erster Kontakt mit einem Videospiel muß mit ca 5 Jahren gewesen sein. Wir schrieben das Jahr 1985 und Videospiele hielten ihren Einzug in Heimische Wohnzimmer. So natürlich auch bei uns. Ich kann mich noch gut an die erste Atari Konsole erinnern. Sie war mit einem Holzimitat verkleidet was dem Stil der 70er und 80er erkennen läßt. Ich weiß zwar nicht mehr viel aus diesem Jahr aber dennoch kann ich mich an einige Situtionen erinnern, in der mein Vater Spiderman auf dem Atari gespielt hat. Mit Sicherheit war dies auch der Zeitpunkt wo sich entscheiden sollte das ich Spiderman als Comicfigur verehre. Obwohl ich die Comics nie gelesen habe so faszinierte mich das Spiel für den Atari, ganz zu Schweigen von den Zeichentrick Serien aus dem Fernsehen. Natürlich konnte ich es mir auch nicht nehmen eine Figur in Spiderman Gestalt in mein Zimmer zu stellen.

    Ab diesem Tage an war mein Schicksal bereits besiegelt und ein Fluch belegte meine Sinne. Im Laufe der Jahre weihte mein Vater mich in die Welt der Computer ein. Natürlich wurde nicht gebüffelt wie ein Musterschüler in der Vorlesung. Nein, alles wurde durch Spiel und Spass langsam aber sicher gelernt. Nicht das ihr meint ich wäre mit einem Joystick in der Hand auf die Welt gekommen… nein, ich hab mich auch Nachmittags auf Spielplätzen ausgetobt und habe wie jeder andere anständige Junge viel Spielplatzsand mit nach Hause gebracht. ;) Aber nach der Grundschule klarte sich meine Situation auf und ich saß öfter Nachmittags an der Konsole als an meinen Hausaufgaben. Es hat mir nicht geschadet das ich in die Szene reingewachsen bin. Informatik war in der Schule für mich nur bedingt interessant. Das erste mal benutzte ich einen Pc . Aber große Schwierigkeiten bereitete es mir keine. Schnell hatte ich mich an die Maschine gewöhnt. Als eingefleischter Amiganer war es allerdings schon ein seltsames Gefühl.

    1988 schenkten mir meine Eltern zu Weihnachten einen C64. Ich erinnere mich noch als wäre es erst gestern.Als ich ins Wohnzimmer kam lief auf unserem Fernseher Buggy Boy. Ich wußte natürlich was auf mich zukam denn wo sollte sonst dieses vertraute Fernsehbild herkommen? Auf dem Boden stand ein Gerät mit einer Decke zugedeckt damit ich nicht sehen konnte was sich drunter verbirgt. Immer noch war ich gespannt denn irgendwie war ich mir immer noch nicht so sicher. Mein Vater nahm die Decke weg und erlöste mich von meinen Qualen. Mein neuer Spielgefährte hat mir viel Spass ins Zimmer geholt.

    Später bekam ich dann auch einen Amiga .... (leider muss ich etwas kürzen, der komplette Text steht auf meiner Webseite)

    Ja es war eine schöne Zeit an die ich mich gerne Erinnere.

    Später besuchten mein Dad und ich die Amiga Messen in Köln. Die Messe war sozusagen das schönste Erlebnis in meiner Kindheit.... (leider muss ich etwas kürzen, der komplette Text steht auf meiner Webseite)

    Plötzlich merkte ich doch das der Konkurs von Commodore viel schlimmer war als ich es erst empfand. Mein Vater wollte sein liebstes Hobby damals sogar an den Nagel hängen. Einen PC wollte er nämlich nicht. Ja sogar mein Vater war sichtlich von diesem Verlust mitgenommen und er verharrte von nun an in eine Trotzpostion, die ihn sogar zu einem Jahr absinenz zwang. Plötzlich sagte er: Ich mag ja eigentlich keine Computer- , nur das habe ich ihm nie abgenommen…
    Und irgendwann war es soweit. Wir konnten nicht ewig ohne Computer leben. Das ging einfach nicht. Mein Dad kaufte sich den ersten PC. Vieles war neu. Wir mußten quasi bei null wieder anfangen. Zumindest kannte man das Grundprinzip eines Computers. Wenn man das schon mal hat ist es wenigstens die halbe Miete. Lange habe ich gebraucht um mich an den neuen Rechner zu gewöhnen. Auch wenn die Workbench des Amigas nicht viel anders war als Windows. Irgendwie hatte ich den Eindruck als wolle mein Hirn mit der Situation einfach nicht klar kommen.
    Viel habe ich mit dem Amiga System erlebt. Auch hätte ich ihn fast schon auf den Friedhof verbannt wenn ich nicht aufgepasst hätte… aber lest selbst:

    Mein Amiga 500 brauchte damals ein neues Dsiketten Laufwerk weil ich wie ein Affe an einer verkanteten Diskette gezogen habe! Nach einer viertel Stunde hatte ich es dann doch mal endlich geschafft. Die Diskette kam nicht heraus weil das Metall vom Diskettenschutz leicht verbogen war und somit am Lesekopf des Laufwerks hängen geblieben war. Wie man sich vorstellen kann bootete danach keine einizige Diskette mehr und das schlimmste war das ich mich nicht traute es meinem Vater zu erzählen das ich was kaputt gemacht hatte. Mit 12 Jahren ist das auch nocht nicht so einfach. :D
    Absolut übel war mein Crash am Amiga 4000. Mein Vater hatte eine switchbox am Amiga um die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten an und ab zu schalten. Und wenn ich den Amiga eingeschaltet hatte, und ich schaltete zwischen Port 1 und 2 (Drucker und noch was) stürzte der Amiga ab und bootete neu. Ich krauste nur meine Stirn und dachte: “Was soll das?” Nach diesem System bin ich dreimal vorgegangen und plötzlich hatte ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm! Ich hatte es doch tatsächlich geschafft ein wichtiges Bauteil am Motherboard zu zerstören.. ( ich weiß nich mehr was das war.) 6 wochen lang waren wir nach diesem Crash ohne Amiga… bis das Commodore endlich mal ein neues Motherboard liefern konnte…
    Club Nintendo Karte

    1990 begann für mich die Game Boy Zeit. Den Game Boy bekam ich in diesem Jahr von meinen Eltern zu Weihnachten. Man kann sich gar nicht vorstellen was für ein Gefühl das ist , wenn man vorher nichts anderes kannte ausser den kleinen LCD Spielen. Die Grafik, die Musik, die auswechselbaren Spiele, spielbar auf ein und dem selben Bildschirm waren einfach unglaublich. Ich muß heutzutage feststellen das man dieses Funkeln und die Mystic um das ganze, nur sehr stark in der Kindheit empfindet. Ich bin zwar immer noch mit dem ganzen verschweißt und das wird sich auch nie ändern… aber das Geheimnisvolle etwas was man erlebt, wenn man als 10 Jähriger eine Technikrevolution durchlebt, habe ich heutzutage leider nicht mehr so intensiv… schade eigentlich.

    Das und noch viele andere Erinnerugen sind Geschichten die ich nie vergessen werde. Sie haben mich geprägt. Wem ich das auch zu vedanken habe ist meinem Vater, der sehr stark mit daran beiteiligt ist das die Webseite so ist wie sie ist. Er hat zwar nicht sonderlich entschieden was ich auf der Webseite zeige aber er hat mich inspiriert. Und auch jetzt noch wirft er ab und zu Vorschläge in den Raum wie ich es vielleicht anders machen könnte. Wenn er dieses Hobby nicht schon gehabt hätte als ich geboren wurde, hätte es sicher nicht so eskaliert und diese Webseite wäre nie entstanden.

    Mit ein Grund das diese Webseite entstanden ist, lag an dem abruppten Ende das ich mit dem Amiga 4000 Computer erleben musste. Für mich bedeutete dieses Gerät sehr viel. Nie habe ich meine “Freundin” vergessen. Wenn ich hier den Platz in meiner Wohnung hätte würde ich mir sogar noch mal einen über Ebay zulegen. Aber solange muss mein Amiga 1200 seinen Platz einnehmen was auch ein guter Ersatz ist. ;)

    Fast 5 Jahre hiess meine Webseite Apprentice - Videospiele aus einem besonderen Zeitalter, gewidmet einem meiner liebsten Amiga Spiele. Die Idee zu dieser Webseite hatte ich, weil ich das erlebte festhalten wollte. Apprentice hatte ich auch eigentlich in erster Linie nicht fürs Internet gemacht. ich habe die Page für mich gemacht um meine Erinnerungen und andere Geschnisse festzuhalten. Iich freue mich natürlich über jeden der zu mir kommt und sich meine Seiten durchließt und danach sagt: Ja! das war die Zeit von früher, war doch schön sie noch mal gesehen zu haben… das ist der eigentliche Aspekt der mich an dieser Seite interessiert. Ein Aspekt der mich zum weitermachen beflügelt. Aber auch mein Vater beflügelt mich in meinen Taten. Denn sobald ich sein Hobbyzimmer betrete komme ich mir vor wie im Paradies und die Glut lodert weiter auf, obwohl sie ja nie erlischt ist.

    Vor ein paar Monaten habe ich die Seite umgetauft, habe dem Amiga Spiel Apprentice sein eigenes Portal gegeben und den Part für die Videospiele seinen eigenen Namen gegeben. ... soll ab jetzt im neuen Gewand an die Zeit erinnern die mir besonders viel Spass gemacht hat und daran hat sich bis heute auch nix geändert. Apprentice Das Amiga Spiel findet ihr weiterhin unter gewohnter Adresse. amiga-apprentice.de Es freut mich das ihr euch mein Lebenswerk ansehen wollt. Und es würde mich freuen wenn ich gleichgesinnten meinen ständigen Fortschritt auf dieser Webseite präsentieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apprentice ()

  • Dann sag ich gleich mal "Herzlich Willkommen" und Danke für deine ausführliche Biografie.:cheers:

    Hoffe Du fühlst wohl bei uns, hast Spaß am Programm und findest viele, interessante Themen, bei denen Du mitreden kannst. Schau Dich ruhig mal ein wenig um.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hi,schön das Du vorbeischaust. ;)
    Vielleicht können wir ja jetzt mal öfter zusammen chatten. ;)
    Zu Deiner Biografie sage ich nur WOW.
    Ausführlich ist ja gar kein Ausdruck.
    Ich wünsche Dir auf jeden fall mal viel Spaß hier im Forum und im Chat während ner Livesendung.
    Deine Seite ist schon abgespeichert unter den Favoriten. ;)

    Dicken Willkommensgruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hey ja klar, wenn ich Zeit habe komm ich gern vorbei. Ist nämlich echt gemütlich bei euch, dann mit dem Radio dabei. Echt eine geniale Sache! Da ich selbst zwar noch ein Forum habe aber selbst kaum Zeit dafür finde, komm ich lieber an und zu schon mal hier her.

    Chatten gerne, wenn auch mehr über ICQ da ich selbst für meinen eigenen Chat nur einmal im Monat Zeit habe ;)

    Die Biografie ist hier im Forum noch nicht mal komplett, weil das Forum ab 10000 Zeichen den Dienst verweigert hat :D mehr als ein viertel des gezeigten Textes fehlt und kann bei mir mal nachgelesen werden. Habe quasi meine Amiga Zeit etwas verkürzt. Aber hier ist sie komplett: ...

    Danke für die Willkommengrüsse, in jedem Fall find ichs geil hier und werde so oft ich kann das Radio einschalten!
  • Laut deiner Biographie bist du ja hier genau richtig und ich freue mich das du zu uns gefunden hast und wünsche dir nun viel Spass und Freude bei uns.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • ... Ich habe jetzt auch einen "Gefällt mir" Button auf meiner Webseite! Falls gefällt einfach mal draufklicken ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apprentice ()

  • Der erste Sonntag im Oktober werde ich das erste mal LIVE auf Sendung gehen unter dem Schirm meiner eigenen Webseite ...

    Die Classic-Zone auf Radio PARALAX ist auf meine Webseite umgezogen und läuft ab sofort dort völlig eigenständig weiter mit einem neuen Namen:

    ... LIVE!
    Der moderierte ... mit Apprentice auf ...

    Ich würde mich freuen wenn ihr auch dort weiterhin einschaltet um mit uns eine schöne Zeit zu haben!

    LG
    euer Apprentice

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich war mal so frei, deine Signatur an zu passen sowie den o.g. Link zu fixen, damit man auf die richtige Seite gelangt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()