Neues Gameplan-Buch: Spielmacher

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Gameplan-Buch: Spielmacher

    Gameplan ist ein auf Computer- und Videospiele spezialisierter Sachbuch-Verlag.

    Im Dezember erschien das neue Buch von Gameplan/Winnie Forster: Das "Lexikon der Computer- und Videospielmacher" (oder kurz "Spielmacher" bzw. "GPX").

    Ich musste es mir gleich bestellen und bin nun schon seit längerer Zeit dabei, in dem Werk zu stöbern.

    Wie der Name sagt, handelt es sich um ein Lexikon über Spieldesigner, Programmierer, internationale Teams und Verlage. Über 1850 Personen, 4500 Spiele und 1.300 Firmenportraits haben ihren Weg in das Buch gefunden.

    Mit 400 Seiten ist GPX das bisher umfangreichste Gameplanbuch. Es ist wieder einmal gut geschrieben und sehr informativ. Und trotz -oder wegen?- der Fülle der Informationen wirkt das Buch sehr liebevoll.
    Einige Einträge musste ich natürlich sofort nachschlagen. Und jedes Nachschlagen hatte zur Folge, dass ich beim Blättern bei anderen Firmen und/oder Personen hängen blieb und dank der Querverweise noch mehr in dem Werk schmökerte. Endlich haben sich bei mir einige Wissenslücken geschlossen.
    Und das Schöne ist, dass es beim Lesen Spaß macht.

    Auch für Retro-Fans finden sich zahlreiche wissenswerte Beiträge. Viele Firmen, die zu 8 und 16-Bit-Zeiten bekannt waren und die man zwischenzeitlich aus den Augen verloren hat, sind darin aufgeführt - mit den entsprechenden Hinweisen, was aus den jeweiligen Firmen wurde.

    Bei den insgesamt 220 Biografien hat Winnie Forster neben bekannten Spieleentwicklergrößen auch diverse Komponisten berücksichtigt. Klangvolle Namen wie Chris Hülsbeck, Martin Galway, Rob Hubbard, Yuzo Koshiro und Nobuo Uematsu wurden im GPX gewürdigt.

    Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

    Bestellt werden kann das Buch z.B. über die Homepage von Gameplan gameplan.de , die MAN!AC-Homepage maniac.de/content/gameplan-buch-spielmacher oder amazon amazon.de/Computer-Video-Spiel…ks&qid=1231430341&sr=8-1.

    Leseproben sind auf den Seiten von Gameplan und der MAN!AC zu finden.

    Gruß,
    Orrpus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orrpus ()

  • Das klingt doch ganz gut. Kannst uns ja Informationtechnisch zur Seite stehen Orrpus und uns ein kleines bischen unterrichten wenn Du Lust hast.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Kannst uns ja Informationtechnisch zur Seite stehen Orrpus und uns ein kleines bischen unterrichten wenn Du Lust hast.

    :lol:
    Ja, kann ich gern machen, wenn jemand Fragen hat.
    Als Gegenleistung fertigst Du einen neuen Remix an? ;)

    Gruß,
    Orrpus
  • Jetzt fängt der auch schon an zu erpressen. ;)
    Das wird ja immer schlimmer hier. :rofl:
    Ich fertige immer welche an. Bin auch gerade dabei gewesen. Habe ja so einige in Arbeit.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Jetzt fängt der auch schon an zu erpressen. ;)
    Das wird ja immer schlimmer hier. :rofl:
    Ich fertige immer welche an. Bin auch gerade dabei gewesen. Habe ja so einige in Arbeit.

    Gruß
    CZ-Tunes


    Was mache ich nicht alles für gute Musik? ;)

    Gruß,
    Orrpus
  • Ach,erst erpressen und jetzt auch och rumschleimen. :rofl: :rofl: :rofl:
    Nenene,was ist hier bloß los ? :rofl: :rofl: :rofl:

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!