Demogruppe Fanta enthüllt neue Soundroutine

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Demogruppe Fanta enthüllt neue Soundroutine

    Auf der Suche nach ein paar neuen SID-Tunes für die nächste Sendung bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen. Bereits auf der letzten X'2008 Demoparty machte die Demogruppe "Fanta" mit einem neuartigen Musikstück auf sich aufmerksam, das mit mehreren Digikanälen gleichzeitig daher kommt, ein bisher für den C64 unmögliches Feature, was bisher nur auf dem Amiga üblich war. Doch es geht noch weiter, denn angeblich sollen sich neben bis zu 4 Digikanäle auch noch 2 normale SID-Kanäle abspielen lassen (also 6 Stimmen insgesamt) und das sogar mit gefilterten Digikanälen.

    Hier die vollständige Featureliste:

    - 4 channels of 8-bit samplerate, digi playback
    - 2 channels of SID synth sound
    - You can filter both SID channels AND SAMPLES!
    - And you have enough rastertime to not being forced to turn off the screen, and can actually do something with it ;)

    Da dieses Feature auf bisher keinem bekannten Emulator funktioniert, wurde kurzerhand ein MP3 zur Verfügung gestellt, auf dem ihr euch den Originalsound anhören könnt. Hört selbst und staunt. :eek:

    Das Ganze funktioniert sogar auf einem SID 8580 der 2. Platinenversion, obwohl der dort verbaute SID normal nicht in der Lage ist, Digi-Kanäle in der normalen Lautstärke wieder zu geben, wie man es vom "Brotkasten" C64 gewohnt war. Es gibt aber einen Trick, den ich in meinem Zweitgerät schon vor 18 Jahren angewendet habe, nachdem ich die Bauanlaitung in einem 64er Magazin entdeckt habe: Man löte einfach einen 330 Kiloohm Wiederstand (Farbkennung Orange-Orange-Gelb mit Goldring) zwischen PIN 26 des SID's und der Masse. Wird wahrscheinlich eh Keiner mehr heute machen aber fiel mir halt gerade so ein.;)

    Dadurch, das der Tune auch auf unmodifizierten SID's 8580 läuft denke ich, das der eigentliche Trick darin besteht, einen der "normalen" SID Kanälen einfach als 4 Spuren-Digikanal zu misbrauchen, ähnlich wie man es beim Amiga mit dem TFMX-Format getan hat (z.B. bei Turrivan II oder Apidya). Auch hier konnten mehrere Samples gleichzeitig auf einen Kanal gepackt werden. Das würde auch erklären, warum neben den 4 Digikanälen nur noch 2 anstatt der 3 üblichen Kanäle zur Verfügung stehen, da der altbekannte "4. Digikanal", bekannt aus Spielen wie "Arkanoid" oder "Jinks" erst gar nicht benutzt wird.

    Ach ja, das Originaldemo kann hier herunter geladen werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nice!!!
    Finde ich gut, obwohl die Meinung bei Csdb auseinander gehen...
    mir gefällts...
    mehr davon Fanta
    auch lustig, dass es im Emu noch nicht funzt...


    Man löte einfach einen 330 Kiloohm Wiederstand (Farbkennung Orange-Orange-Gelb mit Goldring) zwischen PIN 26 des SID's und der Masse. Wird wahrscheinlich eh Keiner mehr heute machen aber fiel mir halt gerade so ein.Augenzwinkern


    wollte ich eigentlich noch vor Weihnachten erledigen...
    (ach was erzähle ich, da laber ich mir selbst schon seit geraumer Zeit was vor)..
    Diese Projekt wird noch beim meinem Cevie gemacht.....nur wann... ? ist noch nicht ganz raus... :)

    Mein Ur-Cevie hatte ja den alten Sid...
    was war ich damals (Anfang der 90er) überrascht, als ich feststellen musste, dass SID nicht gleich SID ist...

    Hast du deinen Widerstand schon drangelötet? Du hast wahrscheinlich beide Sidvarianten
    Hast mal ´n Foto?

    Ich habe hier drei Cevies stehen, .....alle mit neuem Sid...
    (buhhhh.....obwohl da ja der Bass mehr blubbern soll......was nützt einem das bei Digis)
  • Habe zwar im Moment keinen geöffneten C64 neben mir, doch habe ich Dir mal eine Skitze angefertigt, die ich noch im Kopf hatte, da ich es damals schon für mehrere Freunde umgebaut habe.

    So sieht der Wiederstand aus:



    Der goldene Ring steht für 5% Toleranz.

    Alternativ kann man auch noch einen 1 Kiloohm Drehpoti dazwischen löten, um das Signal genau auf die Lautstärke der anderen SID-Stimmen ein zu stellen, doch habe ich das nie gebraucht.

    Wichtig: Auf keinen Fall irgendwelche Tests oder Einstellungen mit dem Schraubenzieher vornehmen, solange der C64 läuft. Habe mir dadurch schonmal einen SID gehimmelt und wochenlang auf Ersatz warten müssen.:(

    Viel Spaß beim Basteln. ;)

    Update - 28.3.2016: Der Chip rechts neben dem SID auf dem oben dargestellten Bild ist natürlich nicht die CPU sondern einer der beiden CIA's (in dem Falle die CIA, welche für die Ein- und Ausgabe der seriellen Schnittstelle zuständig ist). Des Weiteren empfehle ich aus heutiger Sicht eher ein 470 Kiloohm Widerstand (Farbmarkierung: Gelb-Violett-Gelb - Gold), da dieser von der Laustärke im Allgemeinen weitaus zurückhaltender und harmonischer klingt.
    Bilder
    • SID 8580 Hack.jpg

      44,96 kB, 290×271, 142 mal angesehen
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX () aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler richtig gestellt

  • Danke für das Bild..so dachte ich mir das schon...

    Ja, das mit dem Poti hatte ich auch mal irgendwo gelesen
    Ist ja die Frage, ob das notwendig ist...hauptsache die Digis kommen in einer normalen Lautstärke (wie beim alten Sid)
  • Update: Mit der aktuellen Version von Hoxs64 klappt es auch und das sogar sehr cool auch wenn ich normal nicht viel von dem Emulator halte. Trotzdem ist er momentan der einzige, der diesen Trick beherrscht. Vorher muß man allerdings die Soundeinstallung unter Emulation > Audio > SID sampling quality unbedingt auf "Resample" stellen.;)

    Ein echt geniales Demo, das ebenfalls diese Routine(n) benutzt gibt es auf 2 Diskettenseiten hier:

    noname.c64.org/csdb/release/?id=72678

    Unbedingt mal ausprobieren. :cool:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • VICE 2.1 wurde mittlerweile veröffentlicht. Werde ihn gleich mal ausführlich testen. Mit Version 2.0 war ich irgendwie nicht zufrieden, da es dort noch ein großes Problem mit den Joysticks gab.

    Edit: Mit VICE 2.1 klappt es auch. Auch wurde endlich ein Scrollbug eines Demos (Charlatan von Beyond) beseitigt, das ich dem Programmierer schon vor einigen Versionen zukommen ließ. :froh:

    Der 1. Part funktioniert nun endlich ohne Flimmern:

    noname.c64.org/csdb/release/?id=3193

    Nur bei mit Emu-Fuxx0r v2.0 geschützter Software scheitert auch die aktuelle Version von VICE, die inzwischen mit CCS64 und Hoxs64 funktionieren:

    noname.c64.org/csdb/release/?id=55745
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Vice 2.1 habe ich mir gestern mal gezogen..
    war irgendwie entsetzt, dass der gleich im Fullscreen startet
    Die Bedienführung war für mich sehr verwirrend (mein letzter Stand ist Version 1.22).
    Hab mich jetzt mit 2.1 noch nicht beschäftigt.....kann man die Ansicht der Bedienführung ändern und bleibt die so.......?
  • Wenn ich Updates mache, lasse ich die Configs meist bestehen (meist *.ini oder *.cfg Dateien). Mit der Methode hatte ich bishere bei VICE immer die gleichen Einstellungen wie vorher.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Habe zwar im Moment keinen geöffneten C64 neben mir, doch habe ich Dir mal eine Skitze angefertigt, die ich noch im Kopf hatte, da ich es damals schon für mehrere Freunde umgebaut habe.

    So sieht der Wiederstand aus:



    Der goldene Ring steht für 5% Toleranz.



    Viel Spaß beim Basteln.;)


    So, hab mir mal endlich den Widerstand bei CONRAD (Bestellnr. 418552 -62)
    für 11 Cent ( :) )besorgt...
    War ein Abwasch mit ner Aktion ohne Versandkosten....

    Man...hätte ich diesen Trick schon früher (Ende der 80er) gekannt...
    Ich hätte einige Cevies aufpimpen können...

    Hab im übrigen nur den Widerstand eingelötet....ohne Poti...
    Ich bin sehr zufrieden....

    Endlich wieder Digisound ...so wie er sein sollte...

    So, jetzt noch ´n meinen Zweit-Cevie aufpimpen... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastninja ()