Tach, ich bins nur

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tach, ich bins nur

    Hallo, ich (Bj. 1972) wollte mich auch mal vorstellen....
    Bin durch das Retroforum/Retrozentrale (Hello Vectrex/Chainsaw) auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Angefangen hat bei mir alles mit "Pong"...
    Hab dann alles irgendwie mitgemacht, obwohl ich die "Konsolen" der 1. Generation gar nicht besaß.
    Es reichte ja immer aus, einen zu kennen, der einen kennt :)

    Der C64 hatte es mir wohl am meisten angetan..
    Damals noch unerschwinglich für einen normalen Schüler, der nicht von Beruf Sohn war.

    Kumpels aus der Nachbarschaft hatten schon einen...
    hehe, Manni betrieb ihn noch an einen alten s/w Fernseher, man, als dann irgendwann ´n Farbfernseher angesagt war......das waren dann Welten (wie´n neuer Rechner) :)

    Meinen eigenen C64 C habe ich über ´n Kumpel (Hi Cosowi) 1986 bezogen, obwohl ich diesen erst noch für schlappe 170 DM (+ Geld an den Kumpel für den Kaputten) reparieren lassen musste...
    Aber immer noch billiger als irgendwo neu kaufen...
    Anfangs noch mit Datasette....V3-Turbo rules :)
    Man, LastNinja von Tape (aber nur den 1.Level....da ich ja nur den 1.Level auf Tape kopieren konnte) :)

    Heute bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe, wie ich alles finanziert habe:
    - ne Floppy musste her, irgendwann standen da zwei (logisch, wegen dem Kopierfaktor :) )
    - Disketten waren damals auch nicht billig..
    - Qualität rules, also mindestens zwei Competition Pro, die auch nicht billig waren (Quickshoot II war nix für mich.....)
    und alles ohne finanzielle Unterstützung meiner Eltern..
    Nur durch die Tatsache, dass ich mein Taschengeld durchs Zeitungsaustragen (Paperboy) verdiente.

    Das Taschengeld wurde aber oftmals in die hiesigen Kneipen getragen.
    Nein, nicht zum Versaufen...sondern zum Arcade-Daddeln und zwar so lange, bis man wieder der erste in den High-Score Listen war...
    Donkey Kong, Bomb Jack, Mr. Do!, Do! Run Run, WonderBoy, Hyper Sports/Olympic, Pooyan, Time Pilot, Moon Patrol, Galaga, Phoenix etc.

    Schöne Zeit, als man für ne Mark noch über ne Stunde zocken konnte und sich von den umherstehenden Teenies "feiern" ließ....
    Die Dinger standen überall, im Kaufhof, Vorraum der Schwimmhalle, Kneipen....und damals durfte/konnte man als Kind/Teenie -noch ohne Bedenken der Erwachsenen- diese Orte zum Daddeln betreten...

    Das Arcade-Fieber habe ich immer noch.....dank MAME-Cab zock ich oft die damaligen Klassiker

    Ende der 80er folgte dann der Amiga.....der Cevie musste leider verkauft werden, da für die Anschaffung des Amiga mein Budget nicht ausreichte...
    man, wat ne Kohle für die Anschaffung.....da war ich ersma der Asi unter den Usern.
    Per TV-Modulator an einen s/w Fernseher......:)
    aber nicht lange, dann hatte ich einen Farbfernseher

    Der Amiga war für mich reinste Zock-Machine..
    Mit Workbench und Co setzte ich mich nicht mehr auseinander..
    Nur Daddeln, Jäger und Sammler was die Games/Progs betraf und ab und zu mal mit Soundtracker rumgespielt "Das allerschönste was Mädchen tun können...ist tttttttttttanzen"

    1991 Umzug nach Berlin (jobbedingt)
    Damals noch die Arcade-Metropole schlechthin.....
    Zwei Spielhallen im Ku-damm´-Eck...
    schöne Zeit..

    Erste eigene Kohle....
    ich deckte mich noch allen möglichen Commodore-Kram ein (zwei Cevies, noch´n Amiga, Drucker etc.) :)

    1995 Playstation (auf ihr gedaddelt, nicht nur bis der Arzt kam, sondern auch schon wieder ging)

    1998 erster PC (AMD 350, mit wahnsinniger 8GB Festplatte und 64 MB RAM)
    Bis dato diente noch der Amiga 500 (mittlerweile mit Monitor) als elektronische Schreibmaschine und wenn es mich einmal jährlich wieder packte Monkey Island 2 durchzuzocken.

    1999 auf MAME, VICE und sonstige Emulatoren aufmerksam geworden.
    War schon was, die alten Klassiker am PC zu zocken
    Einmal jährlich wurde der Cevie aus dem Keller geholt....

    2004 aus Langeweile ne gemoddete XBOX gekauft, aber zum richtigen Zocken bin ich da nie gekommen...meist habe ich die Emulatoren gezockt...

    2007 ´n MAME-Cab besorgt.....was genau mein Ding ist...
    ne gemoddete PS2-Slim günstig erworben

    2008 den Cevie, den Amiga und die Konsolen auf den Dachboden verfrachtet.
    Dort ist jetzt mein Daddel-Room. El-Dorado für die Kids...

    Fazit:
    Irgendwie am Schönsten war die Cevie-Zeit..
    alle hatten die gleiche Hardware, die Software gabs auf dem Schulhof oder sie lag mit PLK-Absender im Briefkasten..
    Durch den Cevie habe ich durch Cosowi einen Faible für Sid´s, Intros und Demos bekommen....
    Die Sids höre ich heute noch in voller Lautstärke, was bei meiner Frau eher für Kopfschütteln sorgt :). Die Kids wollen aber einige Songs auf ihren MP3 Player haben :)
    Dank kwed.org hat man noch ein paar geile Remixe....
    Aber den Sid-Sound mochte ich immer schon....
    Der lief schon damals nebenbei während man Hausaufgaben machte (wenn man sie nicht morgens im Bus machte, weil man den gestrigen Nachmittag nur am Daddeln war).
    Rob Hubbard, David Whittaker, Ben Daglish....die Soundmagier der ersten Stunde....

    Erste Versuche in Assembler (die aber kläglich scheiterten), rumgehacke mit SMON (SYS 49152, hehe), Intros/Demos Scrolls/Sprites geändert, Grafiken eingebaut, Mit Diskmonitor Scrollschriften aus Programmen geändert....und man hat sich im Freundeskreis "feiern" lassen...
    Ja, man war ein der Einäugige untern den ganzen Noobs, hehehe
    Nicht zu vergessen die ganzen EPYX-Competitions.....man, unvergesslich...


    Je mehr ich darüber nachdenke.......mhhh....umso mehr wünscht man sich, dass Doc Emmet Brown mit dem DeLorean um die Ecke kommt und einen mitnimmt ....back to the 80´s.

    So, bevor ich hier melancholisch werde........beende ich mal das Vorstellungsgeseier.....

    Schön, dass es im Netz sooooo viele Gleichgesinnte gibt.....
    was ich von meinem Bekanntenkreis leider nicht behaupten kann...
    da bin ich "Der letzte meiner Art"....


    Danke fürs Lesen....:)
  • Ja das nenn ich dochmal eine Vorstellung. Wie lange hast Du gebraucht, um diesen Roman zu schreiben?:D

    Es ist schon erstaunlich, was man aus deiner Computerbiografie alles heraus. Bei vielen Dingen und Meinungen erkenne ich mich wieder, z.B. das damals alles unkomplizierter war, weil Jeder die gleiche oder (beim Amiga) ziemlich ähnliche Hardware hatte. Du hast Dir genau das richtige Portal dafür ausgesucht.:)

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier und hoffe, das man sich weiterhin von Zeit zu Zeit liest. Hoffe, Du findest auch an unseren Sendungen und der Playlist Gefallen, die fast jede Woche aktualisiert wird.

    Viel Vergnügen!:cheers:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Also wenn das kein perfektes Selbstportrait ist,dann weiß ich auch nicht weiter. ;)
    Herzlich Willkommen hier bei Radio Paralax.
    Schön das Du zu uns gefunden hast.
    Hier bist Du richtig wenn es um alte Spiele,alte Zeiten und gute Sid Musik geht.
    Ich hoffe Du wirst hier ne Menge Spaß haben.
    Mame ist schon ne fett geile Sache.
    Und wenn Doc mit dem Delorean vorbeikommt,laß mir einen Platz frei. Ich will mit.

    Schönen Willkommensgruß

    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ersma Danke für die Willkommensgrüße...

    @Paralax:
    Ach weißte, das geht eigentlich recht gut von der Hand...
    Hab ja schon früher viel geschrieben (Enigma Writer, A Legend Writer, Comic Writer, A real Writer) :lol:
    Nee, ich wollte eigentlich nicht viel schreiben, aber dann überkam es mich einfach...heheh....ging recht fix...

    Eigentlich nur ne Kurzfassung von dem, was ich mal hier niedergeschrieben habe.
    Viel Spaß beim Lesen.....ist ein bissl mehr... :sleep:

    Denke schon, dass ich mal hier und da etwas posten werde..
    Ist ja eh wieder die dunkle Jahreszeit....wo man mehr Zeit am Rechner sitzen sollte (wenn man denn kann)


    @CZ-Tunes
    Thanks for the flowers...
    Euren Sender habe ich ja schon gespeichert (Winamp).....
    gleich neben Slayradio, Kohina, Radio 6581...
    MAME ist wirklich oberfett....ist ne richtig gute Community....
    Und am Cab kommt irgendwie das Originalfeeling rüber
    Wenn der DOC kommt sag ich Bescheid....:)
    Ach ja, als ´72er bin ich natürlich noch im Forum64, Arcadeinfo, arcadezentrum und 80er-Forum unterwegs..

    @Chainsaw
    Re Hallo...
    immer schön, wenn auch Bekannte von anderen Foren hier sind...

    @Miggy
    yupp, ich bin der Kaputte :)
    Hab meist diesen Nick..
    Warum?
    Nun, wenn ich gefragt werde, was mir spontan zum Cevie einfällt....dann ist es halt Last Ninja...
    Man, habe ich das Game oft gezockt...ich kann es immer noch blind und ohne Lebensverlust durchzocken, wenn ich nicht manchmal ´n Abgang am Wasser machen würde....manchmal wie verhext.....mal ohne Fehler und dann lose ich schon im ersten Level ab....

    @all
    Zum o.g. "A Real Writer"
    Das hier waren noch Zeiten, oder?
    Krieg jetzt noch beim dem Sound Pipi inne Augen und voll den Flashback...
  • hi und welcome !

    Ich kenn das mit dem schreiben.
    Bei meiner Selbstvorstellung musste ich mich auch
    immer wieder zügeln, und so manche Textblöcke wieder
    löschen, weil man sich wieder in die Zeit versetzt.

    Es freut mich, das man deinen Text wie seinen eigenen
    lesen kann, und da du ein '72 bist, sind wir im selben Block :)

    Ich nehm auch an das es viele 1000 andere wie uns gibt.

    Dann wümsch ich dir noch viel Spaß hier bei den Jungs,
    die ich auch teilweise bei dem 2. Retro-Treffen kennen lernen konnte.
  • @Lastninja:

    Beim Betrachten der Webseite, den vielen Bildern und dem typischen Lied aus den 80ern geht einem das Herz auf...sehr schön gemacht. Da werden echt einige Erinnerungen wach, die wir gestern wieder aufleben ließen. Schade, das Du nicht dabei warst. Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.:)

    Wenn Du möchtest, baue ich eine Textverlinkung zu deiner Seite in unseren Linkbereich ein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß hier im Forum und beim Radio hören.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • @Paralax:

    Warte mal lieber mit dem Verlinken...
    hab da eh ein Trafficproblem mit Arcor..
    Hab nur im Monat 1GB frei..
    aber die Seite (die ja nun wirklich sehr überladen ist) wird so oft aufgerufen, dass man mir immer Mitte des Monats schon androht, dass man sie vom Netz nehmen wird, weil ich schon bei über 1GB angekommen bin.. (oder ich zahle halt dafür)..
    Die Seite ist halt schon woanders mal verlinkt worden....
    Wollte die auch immer mal überarbeiten (mehrere Seiten).......mhh...hab das eigentlich auch schon fertig... aber das gefiel mir nicht...
    dann lieber in einem Rutsch lesen...
    :)

    @Shigotta
    Sicher, sind wir irgendwo alle gleich..
    ich finde immer nur schade, dass die aus meinem Freundes/Bekanntenkreis (selbst, mit denen ich früher nur am Cevie/Amiga oder am Arcadecab gedaddelt hab) alles vergessen haben....und sich nicht so gerne dran zurückerinnern (wollen oder können)...
    Ich kenne halt nur Gleichgesinnte aus dem Netz..
    Ich sag ja, ich bin jetzt nicht mal 'n Freak und Extremsammler.....dennoch erinnere ich mich gerne an diese Zeiten zurück, höre noch Sids, Remixe und daddel noch (wenn die Zeit da ist...) und lasse die damaligen Geschichten vor dem geistig Auge ablaufen....
    irgendwie krank, oder?
    klingt komisch, ist aber so....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastninja ()