Künstlername ändern...

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Künstlername ändern...

    Nichts böses ahnend checke ich meine e-mails und finde da plötzlich eine Mail von IC3M4N...völlig verdattert hab ich sie geöffnet und las folgendes:

    Sehr geehrter Herr Beuster,

    wie ich feststellen musste, veröffentlichen Sie seit etwa Mai diesen Jahres
    unter dem Pseudonym " IC3M4N " Musik auf verschiedenen Internetportalen. Dazu zählen unter anderem: - MySpace.com - MyOwnMusic.de - Youtube.com - (...)
    Ich möchte Sie hiermit freundlich darauf hinweisen, dass der Name " IC3M4N " eine geschützte Marke ist, welche der Firma Ebert Music Productions obliegt.
    Ich möchte Sie daher bitten von weiteren Veröffentlichungen unter diesem Namen abzusehen und des weiteren Ihren Künstlernamen bei bereits veröffentlichten Titeln zu ändern.

    Mit freundlichen Grüßen, Sascha Ebert


    Pah ! Da kann ja jeder kommen ! Aber ick kenn mich mit rechtlichen Dingen absolut gar nicht aus...deshalb weiß ick nicht, ob ick wirklich meinen Namen ändern muss/sollte !?

    Ein Überprüfung im Markenregister ergab übrigens: 0 Treffer ;) Da hat er also ein wenig geflunkert...und genau der gleiche Name ist ja eigentlich auch nicht...denn der hier schreibt sämtliche Buchstaben gross !

    Trotzdem ärgert mich das...da er ebenfalls Remixe veröffentlicht, mit denen ich (aufgrund ihrer Qualität) nix zu tun haben will, könnte es ja sein, daß ich mit ihm verwechselt werde.

    Kennt sich jemand damit aus ?

    LG

    .
  • Also: Abgesehen von irgendwelchen rechtlichen Fragen kommt man durch simple Überlegungen und Beobachtungen zu einem Ergebnis.

    1) Ihr wollt beide nicht mit dem jeweils anderen verwechselt werden.
    => Mindestens einer muss seinen Namen ändern. Darin seid ihr euch sogar im Prinzip einig.

    2) Den anderen gibt's allem Anschein nach schon Jahre länger -- jedenfalls in der Öffentlichkeit. => Allein schon aus Anstand musst Du die Pille schlucken. Total egal, was wie rechtlich geregelt ist, ob er eine geschützte Marke hat, oder sonstwas.

    Hth.
    Heinz
  • Ich wurde auch schon mal angeschrieben, ob ich wüsste, dass es noch einen gewissen Schranz-Musiker namens "DJ Amok" gibt. Ich wusste das bis dahin nicht und er scheint von mir wohl auch noch nichts gehört zu haben. Wie dem auch sei. Amok ist mein realer Spitzname seit ca. 10 Jahren und von daher würde ich meinen Namen nicht so einfach ändern.
  • Eigentlich war, meinen Nick zu ändern, die letzte Option, die ick in Betracht ziehen würde...

    Wo steht eigentlich, daß es nur einen geben darf ?! Es gibt soviele Horst's, Marcel's und was weiß ich...da kanns auch zwei Ic3m4n's geben. Wenn er das Privileg nutzen will, diesen Namen exklusiv zu tragen, dann muss er eben 6000 Euro für die europaweite Nutzung zahlen (und alle paar Jahre erneuern)...wem das zu teuer, der muss damit leben.

    Werd mich jedenfalls erstmal "schlau machen"...im allerhöchsten Notfall, mach ick aus dem "i" ´ne "1" :) Dann kann er mir mal...

    ...in diesem Sinne: Gute N8 :)

    Edit: 2 Heinz: Anstand hin oder her...aber ick hab mir mit dem Namen einen gewissen (wenn auch nur in kleinen Kreisen) Ruf aufgebaut...da hängt soviel mehr dran, als nur ein Nick...das sind E-Mail, zig Seiten, auf denen ich veröffentlicht habe, Grafiken mit diesem Namen und und und...wenns danach geht, wer mehr zu ändern hat, dann zieht er den Kürzeren...

    2 Amok: Naja...im Streitfall zählt nich, wer wie lange den Namen hat...sondern einzig & allein, die rechtliche Sicherung des Marken-Names. Gibt übrigens auf LastFM ´ne Band die Amok heisst, meinst Du die mit Schranz-Musik ?

    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • Ich würde nicht drauf reagieren, bis erwiesen ist, das dieser Name nachweislich geschützt oder patentiert wurde. Solche Wichtigtuer sind einfach nur lächerlich und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Künstler mit so einem Namen gesehen. Muß wohl kein besonders Erfolgreicher sein.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von Ic3m4n
    Wo steht eigentlich, daß es nur einen geben darf ?! [...]

    Ihr seid euch scheinbar einig darüber, und das reicht doch schon. Beleg: Seine Mail und deine Bemerkung:
    Original von Ic3m4n
    [...]Trotzdem ärgert mich das...da er ebenfalls Remixe veröffentlicht, mit denen ich (aufgrund ihrer Qualität) nix zu tun haben will, könnte es ja sein, daß ich mit ihm verwechselt werde.[...]


    Nur darauf stützte sich meine Empfehlung.
    Wenn du nicht verwechselt werden willst, dann musst du den Namen wechseln.
    Ganz simpel, ohne Paragrafen, einfachste denkbare Regel (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst)...

    Original von Ic3m4n
    [...]wenns danach geht, wer mehr zu ändern hat, dann zieht er den Kürzeren[...]

    Das ist aber, wenn's ernst wird, den Streitschlichtern höchstwahrscheinlich auch egal. :(

    Edit: LastFM ist in diesem Zusammenhang wirklich zum Kringeln. Man achte auf sie Shouts. Besonders auf die der ahnungslosen Deutscher-Boz-Kiddies. :lol:
    Amok auf LastFM
    Boz auf LastFM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Sag mal Amok,was sind das für Jugendsünden von Dir? :rofl:
    Der Typ geht ja mal gar nicht. Ist ja mehr als grausam.
    Die Videos sind grottenübel und der Rest ist auch einfach Scheiße.
    Kann man nicht anders sagen.
    Da ist mir ein RP-Amok viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll
    lieber!

    Zu Iceman:
    Ich würde da auch nicht viel drum geben.
    Dann soll er erstmal seine Papiere zeigen, wo sein Name rechtlich geschützt oder sonstwas ist.
    Es gibt eben nur einen wahren Iceman.Und der ist bei uns. ;) ;)

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Eine E-Mail ist nicht rechtskräftig, ich würde ihn auffordern dies zu beweisen, das der Name rechtlich geschützt ist und dies in Briefform. Solch eine Mail würde mich nicht abschrecken, denn solche Dinge haben immer schriftlich per Brief zu erfolgen und nicht per E-Mail. Wenn der Herr Ebert so etwas behauptet, dann ist er auch in der Beweispflicht und aus der E-Mail geht das leider nicht hervor. Ich würde den Namen behalten da ich das die unschönste Art finde einen auf dieser Art und Weise anzuschreiben.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Danke Leute! Das hilft, das etwas leichter, nicht so ernst, zu sehen.

    Dann mach ich das auch so...werde gar nicht darauf reagieren erstmal.

    Und der Schranz-Amok ist ja ´n Vogel :D Wenigstens kommt der aus ´ner anderen Musikrichtung...

    Vielleicht sollten wir uns ´nen Strichcode zulegen, der ist dann einmalig & letzlich zählt ja sowieso der Mensch...Namen sind Schall & Rauch ;)

    LG
  • ^^ Was ist eigentlich daraus geworden? Kam da nochmal was nach oder war das doch nur ein "Irrtum?" Wenn nichts mehr kam, war es ein netter Versuch Namens-"konkurrenten" aus dem Weg zu schaffen :rolleyes:

    Falls ein Strich/Barcode für jedermann dann hätte ich gerne
    640509 - 040147
    Eifrigen Zockern sollte der Strich/Barcode ein Begriff sein ;) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DRAKONER ()