Tool gesucht: "Master Composer to SID"

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tool gesucht: "Master Composer to SID"

    ...der Titel sagt eigentlich schon alles. Hab so ein paar selbstgeschriebene Tracks, die ick gern hören würde, ohne immer den "MC" laden zu müssen.

    Hab schon den halben Tag damit verbracht...erfolglos :( Werd auch gleich wieder weiter suchen...es sei denn, jemand kennt so ein Proggy. Oder gibt´s vielleicht einen "Shortkey" zum exportieren, den ick noch nicht gefunden habe ? ;)
  • Ich weiß natürlich nicht, ob du das schon gesehen hast:
    home1.gte.net/longrj2/cpsl/music.html

    Auf jeden Fall ist da von einem Peter Weighill die Rede, und dass er
    [m]aintains the Master Composer Sid Collection and the [...]


    Da er nun nich gerade einen nichtssagenden Namen wie John Smith hat, könnte es aussichtsreich sein, den mal zu versuchen zu kontaktieren...
  • Danke Heinz!


    Auf der Seite war ick auch schon...aber irgendwie bringt mich da nix weiter...hab mal etliche "Magic Disk" und "64er" disks runtergeladen, auf denen sich Sound~ & Musiktools befinden...vielleicht ist das was bei.

    Von diesem Peter Weighill hab ick auch gelesen...und mich gefragt, ob das vielleicht der "Peter W." ist, der inzwischen fette Remixe produziert ?! ;)

    Falls ick nix auf den disks finde, werd ick vielleicht mal mailen...

    LG
  • Original von Amok
    wozu soll das gut sein?


    Mojen :D

    Um Tracks, die auf dem C64 (oder Emulator) geschrieben wurden, von PRG in SID zu konvertieren...sodass man sie auch mit SIDplay oder DeliPlay abspielen kann.
  • Ehrlich gesagt, war ick auch immer der Meinung ;) Aber bisher hat jedes C64-Prog die Musiken als PRG gespeichert...aber vielleicht gibt´s auch ein Proggy, daß direkt im SID-Format speichern kann...wäre jedenfalls praktischer, als diverse Tools nutzen zu müssen -.-
  • PRG war ja, wenn ich mich recht erinnere, die Endung von ganz normalen, ausführbaren Programmen auf dem C64. Vergleichbar mit .exe heutzutage. Also ist das Tool dann vielleicht eher ein Ripper der die SIDs aus den PRG-Dateien "extrahiert"...?
  • Auch in normalen SIDs ist Programmcode drin. Siehe z.B. en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID#SID_file_format

    Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum in Sidplay2 die Monitor-Frequenz eingestellt werden kann! Die Interrupts, die der Monitor von sich gibt, dienen bei den meisten Abspielroutinen als Taktgeber.
    So, jedenfalls, was im C64 dann passiert, ist, dass eine Interrupt-Behandlungs-Routine in regelmäßigen Abständen ausgeführt wird.
    Die rechnet dann irgendwas (total beliebiges) und schickt Befehle an den SID-Chip.
    Und eben zumindest dieser Code, der irgendwas berechnet, muss ins sid-File rein.

    Moral und Fazit:
    * Das .sid-Format ist für die Benutzung auf dem C64 selbst relativ sinnlos, und wird daher nicht (oder kaum?) verwendet.
    * PRGs sind u.U. zeit- und speichereffizienter als allgemeine Player, die ein bestimmtes Datenformat interpretieren müssen, plus Songdaten in diesem Format.
    * Einen allgemeinen PRG->.sid - Konverter kann's nicht geben. Nur wenn man das Ersteller-Programm kennt, kann man sowas basteln (aber auch nicht immer & garantiert).
    * Ic3m4n hat Glück gehabt, ein Tool zu finden :)