Mozilla Firefox 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mozilla Firefox 3

    Halli hallo...

    Ich habe jetzt einige Tage den Firefox 3 (RC2) getestet und muss sagen...
    Er ist gefühlt doppelt so schnell geworden wie zuvor...

    -Der Bildaufbau ist viel flüssiger..
    -Habe keinerlei Fehler entdeckt obwohl es ja noch eine Beta in version 2 ist ;)
    -Man hat 1-3 gute neuerungen dabei
    -Durch die Addon Funktion kann man diesen Browser um einiges mehr auf sich abstimmen als bei anderen Browsern.


    Im September wird der Firefox 3 dann in der Endversion sein.
    Aber wer angst vor Betaprogrammen hat... ich hab hier nicht einmal das gefühl gehabt eine beta zu testen..
  • Ich habe die Beta Version auf dem Laptop drauf, nur kann ich da noch nicht viel sagen da ich ja den Laptop seltener benutze.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich benutze grundsätzlich keine Beta-Versionen mehr, da ich nicht gerne das Versuchskaninchen für andere Hersteller spiele. Und ganz ehrlich gesagt vermisse ich bei FF 2 auch nichts, was ich unbedingt noch bräuchte.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nunja Internet Speed ist bei mir wichtig ^^
    Und die Gechwindigkeit vom 2er ist wircklich teilweiße 2-3 mal langsamer ^^


    Man ist nur dann ein versuchskaninchen wen ein Protokoll oder sonstiges von dir gemacht wird ^^


    Bei dieser Version bitten die hersteller nur um Feedback oder Bugposten...

    Ansonsten ist es ihnen egal ob du es hast oder net...
  • Die Geschwindigkeit ist nur so schnell, wie die Leitung es hergibt.;)

    Mag sein, das Firefox 3 für langsamere Verbindungen optimiert wurde. Bei DSL 16.000 hingegen dürfte es kaum Unterschiede geben. Aber bin mal gespannt, was die Anderen dazu schreiben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: Mozilla Firefox 3

    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob eine Beta-Version getestet wird oder nicht. Der oft genannte Grundsatz 'eine Beta sollte nicht auf einem Produktivsystem installiert werden' ist dabei sehr hilfreich. Jeder für sich entscheidet ob sein PC produktiv eingesetzt wird oder nicht. Und genauso entscheidet jeder selbst ob das eine Programm für ihn wichtig genug ist, es doch zu riskieren ...

    Dabei unterscheide ich persönlich auch noch, ob es sich dabei um Freeware handelt oder das Programm kommerziell vertrieben wird. Ein paar Hobbyprogrammierer können sich doch keine Abteilung mit Beta-Testern leisten und sind auf das Feedback aus der Community womöglich angewiesen. (Wer erkennt die Parallelen?)

    Einen kleinen Unterschied gibt es noch zwischen einer Beta-Version und einem Release Candidate (RC). Bei dem 'Freigabekandidaten' sind alle Funktionen bereits integriert. Es werden nur noch die letzten Fehler ausgebügelt. Sollten keine Fehler mehr gefunden werden, erscheint die endgültige Version. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass nach ein paar Wochen nur der Dateizusatz von 'RC' auf 'Final' umbenannt wird. Es wurden eben keine Fehler mehr gefunden ...

    Mozilla Firefox hat aber noch eine andere Besonderheit - die Add-ons. Wer mehrere nützliche Add-ons gefunden hat wird vielleicht nicht so schnell wechseln wollen, wenn man darauf dann verzichten müßte. Diese funktionieren nicht immer mit der aktuellsten Programmversion ...
  • ...mir gefällt am besten die, von ihm gezogene, Parallele :D

    Wirklich ´ne schöne Erkärung für uns N3rds :lol:

    Also ick glaub Dir das alles einfach mal...

    habe ca. 30 Minuten an dem Text gefeilt


    ...das glaub ich jetzt weniger ;)
  • Och das mit 30 min kannschon möglich sein ^^

    Hab oft viele tabs offen.. und wen mir der text noch nicht gefällt surfe ich im anderen tab noch weiter und wen mir was passendes einfällt schreibe ich es rein^^
  • RE: Mozilla Firefox 3

    hi,

    ich benutze FF2 schon sehr lange inkl. der üblichen
    (unverzichtbaren) Add-Ons wie Adblockplus + Adblock
    plus Element Hiding Helper, DownloadHelper, PDF
    Download,FireShot,FaviconizeTab,QTL,Secure Login,
    Sitzungsmanager,Tabs Open Relative.

    FF3 habe ich getestet bzw. auch parallel in der Ubuntu
    VM laufen, aber erst seit RC1 benutze ich ihn richtig.
    Grund dafür war einfach, dass die Add-On Programmierer
    nicht hinterhergekommen sind und viele der oben ge-
    nannten Add-Ons einfach nicht mit der neuesten FF3
    Version liefen. Mittlerweile läuft alles, auch mein heiß
    geliebtes FireFTP...

    Die Geschwindigkeit ist wirklich höher, was auch viele
    Tests in div. Magazinen bestätigen. Bei Browsern nennt
    man das heutzutage "Rendergeschwindigkeit". Klar
    (da hat Paralax Recht) ist egal welcher Browser mit
    ner 16er Verbindung schneller als einer mit ner 2er
    Leitung. Allerdings stellen die Browser auch bei gleicher
    Internetanbindung die Inhalte unterschiedlich schnell
    dar. Das liegt einfach daran, daß mittlerweile viel mehr
    als nur einfacher HTML-Code verwendet wird. Da werden
    pro Seite zig GIFs/JPGs/PNGs dargestellt und skaliert.
    Dann noch Flash, Silverlight und was weiß ich was für
    Inhalte dargestellt und ebenfalls skaliert. Je nachdem
    wie Speed optimiert die entsprechenden Programme
    sind, werden eben bestimmte Dinge schneller gerendert
    als bei anderen. Dabei ist eben z.B. der iexplorer am
    langsamsten, an der Spitze stehen derzeit FF3 und
    die neue Version vom Opera.

    Desweiteren ist der FF3 wesentlich stabiler und braucht
    weniger Resourcen. Da ich öfter mehrere Fenster mit bis
    zu insgesamt an die 150 Tabs offen habe merke ich das
    recht gut. Der FF2 ist oft schon bei 80 Tabs mit einer
    Speicherbelegung von 450MB einfach abgerotzt. Mit FF3
    hatte ich bisher keinerlei Abstürze.

    Möchte jedenfalls nicht mehr auf die FF2 zurück. Von IE
    reden wir sowieso nicht ,-) der wird bei mir nur nach einer
    neuen Windows-Installation gestartet um Firefox runter-
    zuladen ;)

    LG Alex
  • Original von Ic3m4n
    habe ca. 30 Minuten an dem Text gefeilt

    ...das glaub ich jetzt weniger ;)

    Doch das dauert schon so lange ...

    Ich gebe mir Mühe den Text vernünftig zu verfassen (Gliederung, Groß/-Kleinschreibung, Satzzeichen), damit er für die anderen auch wirklich lesbar ist. Abkürzungen versuche ich bei der ersten Erwähnung entsprechend zu kennzeichnen und vieles belege ich mit Links und Quellangaben. Und bei umfangreichen Posts lese ich mir am Ende noch die 'Vorschau' durch, bevor der Button 'Antwort erstellen' angeklickt wird. Es kommt auch tatsächlich vor, dass ich mit einem Text nicht weiterkomme (das hat Alex richtig erkannt) und dann zwischendurch anderwo im forum gelesen wird. Diese Zeit habe ich allerdings nicht dabeigerechnet.

    Und trotzdem wird bei einer Antwort ab und an etwas vergessen. Zum Glück hat Guybrush das HTML-Rendering noch genannt. Wobei die Firma Apple die Werbetrommel für ihren neuesten Browser Safari rührt und die besten Geschwindigkeiten für sich beansprucht. Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie diese überhaupt ermittelt werden ...
  • Hui Guybrush ^^ deine Texte sind recht lang :P

    Aber sehr, sehr Lobenswert ;)


    ...Opera habe ich noch überhaupt nicht getestet.. brauch ich aber auch nicht da ich das addon-system von FF3 / FF2 einfach als Unverzichtbar sehe ^^
    Der Speed ist immer so schnell wie es meine Leitung her gibt... und joa was will man mehr als an der Grenze sein? xD

    (kk ne bessere Leitung :P xD)
  • Original von Alex
    Hui Guybrush ^^ deine Texte sind recht lang :P

    liegt daran, daß ich recht schnell tippe... :rofl:
    Ne im Ernst, das sieht nach mehr Arbeit aus, als es
    für mich tatsächlich war. Schreibe einfach nur meine
    Gedanken nieder und wenn es anderen hilft um so
    besser. Und wenn ich mal ne "Schreibblockade" hab,
    weil mir gerade was anderes durch den Kopf schießt,
    kopiere ich das in ne Textdatei und schreib ein
    anderes Mal weiter...

    Original von Alex
    Aber sehr, sehr Lobenswert ;)


    Thanks. :rolleyes:
  • RE: Mozilla Firefox 3

    Hab die Adressleiste nach oben in den freien
    Bereich geschoben... dadurch ergibt sich mehr
    Platz für Buttons ohne den Kopfbereich zu sehr
    aufzublähen.

    Hat jemand noch andere praktische Tips wodurch
    die Bedienung von FF effizienter/praktischer wird?

    Arbeite (wie wohl viele) quasi den ganzen Tag
    damit, bin daher für jeden Tip dankbar...

    LG Alex
  • So, hab ihn sehr auch drauf und bin doch positiv überrascht, welch neue Funktionen hinzu gekommen sind. Vor Allem zuletzt besuchte Webseiten durch zu früh geschlossene Tabs können nun ganz einfach wiedergefunden werden, bereits bei der Eingabe in der Adressleiste. Und bei extern geöffneten Fenstern ist nun auch direkt die Zieladresse zu sehen, die man auch gleich unter seine Favoriten speichern kann.

    Die Geschwindigkeit wirkt in der Tat etwas schneller, was aber auch gerade an einer guten Verbindung oder durch bessere Speicher bzw. Cacheverwaltung zustande kommen kann.

    Allerdings fressen all diese Features mal wieder Speicher ohne Ende. Könnte schon auf meinem Laptop mit 1GB Ram zum Problem werden wenn der Browser mit gerade mal 3 Tabs schon über 100MB Speicher verschluckt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also so wirkliche Tipps hab ich nicht...aber ich kann ein nützliches Add-On empfehlen, auf das ich echt nicht mehr verzichten möchte ;)

    Pic-Lens

    Wer´s noch nicht kennt: das ist eine Art Videowall, welche Eure Bilder~ oder Video-Suche (z.Bsp.) von Google als bildschirmfüllende Videowand darstellt. Schaut Euch einfach mal die Videos bzw die Webseite an.

    Funktioniert auch mit Flickr, YouTube ...und fast täglich kommen welche dazu.

    Nach der Installation, hat man bei Bildern & Videos ein kleines "Play"-Zeichen link unten im Bild/Video...ein Klick darauf öffnet die Video-Wand.

    Oder (wie auf dem angehängeten Bild zu erkennen) auf das kleine Gitter oben rechts im Browser-Fenster klicken, um direkt zur Wand zu springen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • Original von Ic3m4n
    Wer´s noch nicht kennt: das ist eine Art Videowall, welche Eure Bilder~ oder Video-Suche (z.Bsp.) von Google als bildschirmfüllende Videowand darstellt.

    Das ist ja mal ne lustige Software, thanks für die Info!
    Teste das gerade (lol sandboxed natürlich ;) )

    LG ALex
  • Habe nun die neue Version 3.5.1 drauf und ich muß sagen, ich bin sehr von dem nochmaligen Geschwindigkeitschub überrascht. Außerdem finde ich es praktisch, das rechts neben den Tabs nun endlich ein "Quick New Tab-Symbol" hinzu gekommen ist, um mal schnell ein weiteres, leeres Tab für eine andere Webseite zu öffnen.:)

    Probiert es aus: mozilla-europe.org/de/firefox/
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()